Suchen Menü

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo,
da sich hier gerade ja sehr viel um die Schule dreht wollte ich auch gerne einmal eine Frage dazu loswerden.
Habt Ihr Euch schon Gedanken über den Schreibtisch gemacht? Ich habe mir heute ein paar angesehen und bin hin- und hergerissen. Klar, hochstellen kann man sie ja mittlerweile alle. Was mich dabei aber ganz besonders stört ist, dass die wenigsten Schreibtische dann eine Mulde oder so was haben, wo man dann die Stifte reinlegen kann. Ich würde narrisch werden, wenn immer die Sachen rumrollen. Einen Schreibtisch habe ich gefunden (von Moll), der hat eine schöne flache Schublade unter der Arbeitsplatte. Was für Marken habt ihr denn schon gesichtet oder habt Ihr Tipps, worauf man ganz besonders achten soll?
Und was ist mit dem Stuhl?? Ein Verkäufer hat mir so eine Art Schaukelstuhl empfohlen, find ich nicht schlecht. Für Rollen kann ich mich nämlich nicht so begeistern, damit wird dann wieder nur Unsinn gemacht.
Wie weit seid also Ihr bei Eurer Recherche?
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Angelika, also ich kann dir aus Erfahrung sagen und raten,
spar dir das Geld. Weisst du wo (ich denke fast alle) Kinder in dem Alter ihre Aufgabe machen? Am Küchentisch - Janik hat einen tollen Schreibtisch und einen richtigen Chefsessel (voll ergonomisch) in seinem Zimmer - der Tisch wird zum Ablegen von 1000 Sachen und mehr benutzt- und am Sessel türmt sich das Gewand. Lenny`s Zimmer ist im 2. Stock - und ich habe nicht im Traum vor alle 3 min. dort hochzudüsen.
Du musst das so sehen, die Kids machen ihre Aufgabe selten allein - auch wenn sie jetzt noch in ihrem Zimmer malen und basteln - Aufgabe ist etwas ganz anderes. Und die Frage nach einem höhenverstellbaren Tisch und superguten Stühlen dazu tut sich mir nicht- weil ich diesen Komerziellen Markt nicht stützen möchte - denn mehr ist das nicht - unpraktische Geschäftemacherei. Denn ob der Kleine daheim eine halbe Stunde lang sitzt wie ein vermeintlicher Schneekönig macht das Kraut nicht fett- denn wie denkst du denn hängt der in der Schule an seinem Pult......
also soweit meine nicht sehr Händlerfreundliche Ansicht ;-)
aja... Haltung ist alles- nicht das Möbel darunter.
Lg Isa (deren Kinder gerade am Küchentisch sitzen und Aufgaben machen- zumindest tut Lenny so)

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Isa,
ich möchte das eben nicht, dass die Hausaufgaben am Esstisch gemacht werden. Wir haben zwar einen großen Tisch, aber der ist halt zum Essen da. Maximilian hat auch ein sehr großes Zimmer und ist gerne dort, also werden dort auch die Hausis gemacht. Ob er jetzt alles am Tisch macht oder anfangs auch mal was am Boden, ist ja nicht das Thema. Der Schreibtisch soll ja bis zum Abi halten. Danach such ich u.a. auch aus. Aber ich akzeptiere Deine Haltung, u.a. auch deswegen, weil ich das selber schon so oft gehört habe, dass die Kinder am Esstisch arbeiten.
LG
Angelika

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Angelika!
Also wenn der Schreibtisch auch noch für die weiterführende Schule genutzt werden soll, muss man bedenken, dass dort heute schon sehr viel mit dem Computer gearbeitet wird. Das wird sicherlich die nächsten Jahre nicht weniger. Ich kann mir jetzt irgendwie noch nicht vorstellen, für einen Erstklässer einen Schreibtisch zu nehmen der von der Größe und Art her auch geeignet ist, später einen Computerarbeitsplatz zu integrieren.
LG Anja

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Angelika!
Wir haben einen gebrauchten. Die Physiotherapeutin meiner Schwiegermutter hatte ihr den angeboten, da ihre Kinder jetzt zu groß dafür sind. Keine Ahnung, welche Marke der ist. Wir dachten, wenn er von einer Physiotherapeutin gekauft wurde, kann es ja für den Rücken nicht ganz falsch sein.
Allerdings hätte ich anders dieses Jahr wahrscheinlich noch gar keinen Schreibtisch gekauft. Cedric sitzt zum Essen auf dem Tripp-Trapp-Stuhl, da könnte er darauf auch am Anfang die 15 Minuten Hausaufgaben machen. Z.Z. steht der Schreibtisch bei uns im Wohnzimmer und wird von beiden Kindern zu Malen genutzt. Einen passenden Stuhl haben wir noch nicht, sie sitzen einfach auf so kleinen Kinderstühlen. Später soll er eventuell in mein Arbeitszimmer.
LG Anja

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Wir habe einen "geerbet"!
Er ist Höhenverstellbar, die Platte kann schräg gestellt werden, es ist eine offene Ablage drunter, und unter der Schreibplatte sind zwei Schubladen. Zur Sitzseite hin ist eine breite Rille drin, die man aber mit leisten füllen kann, so dass auch eine Rutschkante da ist, wenn benötigt.
Wir haben dann noch einen Kippelstuhl dazu gekauft, und der ist auch Höhenverstellbar.
Super Sache, aber was das für ein hersteller ist keine Ahnung, der ist schon in der 5. Generation. wir haben ihn vor Gebrauch frisch geschliffen und mit IkEA Lack neu bemalt.
LG tanja

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Angelika,
ich habe Dezember schon über den Heißen Draht zugeschlagen;-) Also, meine Recherche ergab, daß ich einen Tisch haben wollte, der gut höhenverstellbar ist( also bis 1,90 Körpergröße zu nutzen) und eine Platte hat die man anklappen kann...so als Pult. Hannah ist groß( es ist davon auszugehen das sie auch später sehr groß wird) und sie wird mit ihrer Grunderkrankung evtl. noch mehr Rückenprobleme bekommen. Dann habe ich verglichen etc und kam auf Moll. Preislich natürlich nicht machbar. Mit anständigen verstellbaren Stuhl 800-900€. Glück gehabt und eine Familie verkaufte einen mit Stuhl in unsere Nähe. Frag nicht wie schnell ich dort war. Das Teil ist wirklich toll. Mit so einer Stiftmulde, die wenn die Platte schräg geklappt ist dann als Rand dient. Ganz normal rechts 2 Schubladen etc halt super Qualität. Der Tisch ist schon 10 Jahre alt aber halt wie neu. Hannah liebt ihn. Bezahlt habe ich für beides 160€.
Die werden auch bei Ebay angeboten und gehen auch in etwa für das Geld( oft noch teurer) weg.
lg, Malati

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo Malati,
ja, der von Moll gefällt uns auch. Werden da wohl mal zuschlagen.
Alles Gute
Angelika

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

wir machen uns auch gerade Gedanken darüber. Ich habe mir bisher noch nicht viel angesehen, sondern war erstmal bei der Firma von der Das Kinderzimmer ist, also Paidi. Ich finde die toll, weil sie auch Höhenverstellbar sind und man so viele Dinge dazu holen kann für nen PC oder wenn er doch mal größer werden muss oder, oder, oder. Allerdings weiß ich nicht ob er wirklich einen bekommen wird, weil er bis zu 4. Klasse definitiv keine Hausaufgaben zu Hause machen wird. Vielleicht sparen wir uns auch das Geld und geben lieber mehr fürs Bett aus, denn auch wenn er noch locker in sein Bett passt, soll er zur Einschulung ein großes bekommen. Und dafür kann man auch viel geld ausgeben.

Auch mal eine Schulfrage habe: Thema Schreibtisch

Hallo,

wir hatten das Thema auch gerade. Ich hab einen mit höhenverstellbarer und neigbarer Tischplatte im REWE-Prospekt gesehn. Der, dachte ich, reicht für die erste Zeit. Er soll dann bei uns im Büro stehen, weil wir uns dort ja nachmittag dann mit ihr zurückziehen können. Ins Kizi möchte ich den Tisch noch nicht stellen, weil sie ja doch noch keine Hausaufgaben alleine machen kann/soll. Und auf dem Esstisch (ob Wozi oder Kü egal) da finde ich bekommt sie nicht genug Ruhe, da ihre Brüder ja dort auch wuseln, und die will ich ja auch nicht in Kizi "verbannen" für die Zeit. Mal sehen ich war noch net im Rewe, ist ja auch noch etwas Zeit.

LG

Jassi

Larissa bekam Schreibtisch und Stuhl zu Weihnachten

Hallo,
Larissa hat von PAIDI einen Schreibtisch zu Weihnachten bekommen, der aus dem selben Programm stammt, wie ihre Zimmer-Möbel. War zwar teuer, aber wir haben uns dann doch dazu durchgerungen, das Passende zu kaufen. Ist natürlich höhenverstellbar und kippbar und hat eine Rinne für Stifte. Es hätte auch noch eine Schublade unter der Tischplatte als Zubehör gegeben, aber ich fand das eher unpraktisch, da sie ja direkt davor sitzt und sich die Schublade quasi in den Bauch reinschieben müsste oder jedesmal zurückrutschen. Daher sind wir auf der Suche nach einem passenden Container, der neben dem Stuhl oder neben dem Schreibtisch stehen soll. Sie hat keinen typischen Stuhl, sondern den "Swopper" sich rausgesucht. Das ist so ein Wackel-Hocker: gut für den Rücken, wenn man sich immer mal bewegt und auch praktisch, da er nicht soo viel Platz in ihrem nicht allzuriesigen Zimmer benötigt und schnell kompletto unter dem Schreibtisch verschwindet. Er hat Rollen, wobei man ihn auch ohne Rollen benutzen kann. Den Praxistest wird es dann erst so richtig in 6 Monaten geben!
Viel Erfolg beim Raussuchen!
Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen