Hallo,
heute morgen ist es bei uns auch wieder losgegangen mit der Schule. Endlich!! Nach 8 Wochen, in denen sowohl mein Mann als auch die Kinder fast ständig zu Hause waren, wurde es höchste Zeit ;-)
Yascha war gegen 7.45 Uhr in der Schule, wir sind kurz dem Lehrpersonal vorgestellt worden,und durften dann gleich das Formular mit Namen, Telefonnummer, Allergien usw. ausfüllen, und gegen 8.20 Uhr waren wir wieder draussen und sind weiter zur Vorschule, Jenna abliefern. Stundenplan gabs auch gleich mit, da stehen aber nur die Nebenfächer drauf, den Rest machen die wohl, wie sie gerade Lust haben? Nachmittags die beiden Stunden sind aber immer nur Turnen, MalenBasteln oder Sachkunde angesagt.
Ethikunterricht sind 2 Stunden die Woche, da hat er dann die Mutter meiner besten Freundin, die eigentlich ihre letzten zwei Jahre vor der Rente noch ruhig verbringen wollte. Aber da wusste sie noch nicht, dass sie Yascha in ihrer Klasse haben wird *lol*
Ansonsten weiss ich noch nicht viel mehr als vorher. Elternversammlung haben wir am 28. September, da wird dann auch alles zur Reform erklärt, und wie das Ganze abläuft. Seit diesem Schuljahr gibt es ja keine Schulklassen mehr, sondern Zyklen. Yascha geht also nicht in die 1. Klasse, sondern in den 2. Zyklus der Grundschule (der Begriff "Vorschule" ist damit abgeschafft worden und durch den 1. Zyklus der Grundschule ersetzt worden, wonach Jenna jetzt in den 1. Zyklus geht). ist auch für mich noch alles gewöhnungsbedürftig. Wer mag, kann hier alles genauer nachlesen (ab Seite 9 auf Deutsch).
In einer halben Stunde lauf ich wieder los, die beiden einsammeln. Gut, dass ich die Manduca habe, denn beide Kinder sind im ersten Stock, zudem muss ich vor Yaschas Schule durch eine Unterführung mit TREPPEN! Haha, sehr schlau, wenn man noch ein müdes Kleinkind mitschleppen muss.
LG,
Cindy