Suchen Menü

Auch hier sind die Sommerferien eeendlich vorbei!

Hallo,

heute morgen ist es bei uns auch wieder losgegangen mit der Schule. Endlich!! Nach 8 Wochen, in denen sowohl mein Mann als auch die Kinder fast ständig zu Hause waren, wurde es höchste Zeit ;-)

Yascha war gegen 7.45 Uhr in der Schule, wir sind kurz dem Lehrpersonal vorgestellt worden,und durften dann gleich das Formular mit Namen, Telefonnummer, Allergien usw. ausfüllen, und gegen 8.20 Uhr waren wir wieder draussen und sind weiter zur Vorschule, Jenna abliefern. Stundenplan gabs auch gleich mit, da stehen aber nur die Nebenfächer drauf, den Rest machen die wohl, wie sie gerade Lust haben? Nachmittags die beiden Stunden sind aber immer nur Turnen, MalenBasteln oder Sachkunde angesagt.

Ethikunterricht sind 2 Stunden die Woche, da hat er dann die Mutter meiner besten Freundin, die eigentlich ihre letzten zwei Jahre vor der Rente noch ruhig verbringen wollte. Aber da wusste sie noch nicht, dass sie Yascha in ihrer Klasse haben wird *lol*

Ansonsten weiss ich noch nicht viel mehr als vorher. Elternversammlung haben wir am 28. September, da wird dann auch alles zur Reform erklärt, und wie das Ganze abläuft. Seit diesem Schuljahr gibt es ja keine Schulklassen mehr, sondern Zyklen. Yascha geht also nicht in die 1. Klasse, sondern in den 2. Zyklus der Grundschule (der Begriff "Vorschule" ist damit abgeschafft worden und durch den 1. Zyklus der Grundschule ersetzt worden, wonach Jenna jetzt in den 1. Zyklus geht). ist auch für mich noch alles gewöhnungsbedürftig. Wer mag, kann hier alles genauer nachlesen (ab Seite 9 auf Deutsch).

In einer halben Stunde lauf ich wieder los, die beiden einsammeln. Gut, dass ich die Manduca habe, denn beide Kinder sind im ersten Stock, zudem muss ich vor Yaschas Schule durch eine Unterführung mit TREPPEN! Haha, sehr schlau, wenn man noch ein müdes Kleinkind mitschleppen muss.

LG,

Cindy

Bisherige Antworten

Schere, Prittstift und Filzstifte

- hat Yascha heute morgen schon von der Tafel abgelesen. Na, jetzt wissen sie wenigstens, woran sie bei ihm sind :-P

Wir haben um 12 Uhr noch kurz mit einer seiner Lehrerinnen gesprochen, und nachgefragt, wie der Unterricht jetzt abläuft. Es ist jetzt so, dass nicht mehr alle Kinder bei null anfangen im 1. Jahr, sondern da, wo sie entwicklungstechnisch stehen.

Yascha muss sich also nicht mehr mit 1 + 1 = 2 langweilen, weil er schon 12 + 12 = 24 rechnen kann. Genauso beim Schreiben muss er jetzt nicht mehr mitt MAMA oder MIMI anfangen, weil er schon "Bleistifte" und "Hundefutter" schreiben kann.

Deswegen haben sie auch 2 offene Klassenräume, damit die schwächeren Kinder zusammensitzen können, und die, die schon weiter sind. So langweilen sich weder die einen, noch verzweifeln die anderen, weil sie mit dem Stoff nicht mitkommen. Der Stundenplan ist ebenfalls nicht fix deswegen, der wird den Bedürfnissen des Kindes entsprechend angepasst.

Soweit die Theorie, mal schauen wie's in der Praxis läuft ;-)

LG,

Cindy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen