Suchen Menü

Auch hier: 1 Woche Schule ist vorbei...

...und wir haben uns schon ganz gut in den Rhythmus eingefunden.

Silas gefällt es super. Sie sind 18 Kinder in der Klasse und haben einen ganzen Schulgang für sich. Neben dem Klassenzimmer ist der extra umgebaute Speiseraum mit anschließender, komplett neuer Küche. Das Essen schmeckt wohl sehr gut. Gegessen wird gemeinsam mit den Lehrern, die sie noch nachmittags im Unterricht haben.

Außerdem wurden für die Ganztagsschüler 18 ergonomisch geformte Schreibtischstühle und Tisch angeschafft, damit sie auch gut sitzen. Sie verbringen ja doch mehr Zeit daran als die Regelschüler.

Der Stundenplan ist schön ausgewogen. Gleich am ersten Tag gab es für jedes Kind einen Nutzernamen und ein Passwort für Antolin und den Mathepiraten. Sie nutzen die Programmme hauptsächlich in der Schule, aber Lesen darf und soll er natürlich auch zuhause. Im Klassenzimmer haben sie 3 Computer, an denen sie -im Rahmen des Unterrichts- arbeiten können.

Er musste sich für eine AG entscheiden. Zur Auswahl standen Chor/Orff, Schulspiel, Sportförderung und Umwelt/Schulgarten. Silas wollte in den Garten :-) .

Außerdem haben die Ganztagsschüler bereits jetzt schon Englisch als Wahlfach. Normalerweise endet die Schule Freitag um 12:15 (nach dem Mittagessen); die Englisch-Kinder haben bis 13 Uhr Unterricht.

Wir sind rundum zufrieden und holen jeden Tag um 15:30 ein glückliches Kind von der Schule ab.

Silas hat sich neben seine Freundin aus dem Kindergarten gesetzt. Und mit der verbringt er auch die meisten Nachmittage im Anschluß. Entweder kommt die Süße mit zu uns, oder er geht (wie heute, da muss ich arbeiten) mit zu ihr. Das ist natürlich schon entspannend, weil sie eben wirklich nichts mehr machen müssen für die Schule.

Das also von hier!

Wollten wir nicht Bilder austauschen? Andrea?

Also wir haben welche und würden sie auch zeigen :-D .

GLG von Betsy, auf dem Sprung....

Bisherige Antworten

Auch hier: 1 Woche Schule ist vorbei...

Hi Betsy,
freue mich über jede Nachricht, in der ich lesen kann, dass die Kindern gerne zur Schule gehen. Und bin immer besonders gespannt, was du über die Ganztagsklasse zu berichten hast. Bisher kann man ja nur neidisch sein ;-)
Dann hoffen wir mal, dass Silias weiterhin viel Spaß hat - was machen die denn jetzt im Herbst im Garten? Oder haben sie schon im Frühjahr vorgesät?
LG, Jana
PS: Bilder von der Einschulung habt ihr ja schon zu sehen bekommen...

Auf eure Bilder bin ich gespannt - nur her damit... LG

Auch hier: 1 Woche Schule ist vorbei...

Hi Betsy,
bei uns sind nun schon zwei Wochen Schule vorbei und Franka geht sehr gerne. Auch in die Betreuung. ich könnte sie bis halb vier betreuen lassen, aber das mache ich nicht, weil ich sowieso zu hause bin.
Ganztagsschule gibt es bei uns nicht. Ich glaube, ich hätte sie da nicht angemeldet, wenn es so etwas gäbe. Weil ich Angst gehabt hätte, sie zu überfordern. Mittlerweile bin ich anderer Meinung, aber wie gesagt, gibt es bei uns eh nicht.
Mit dem PC arbeiten unsere noch nicht und ich finde, es geht ganz schön langsam voran. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das vor sieben Jahren anders war. Aber das ist jetzt mal so.
Heute ist wieder Elternabend, aber ich weiß noch nicht, ob ich gehen kann, weil mein Mann und die Große zum Fußballtraining sind und ich dann keinen bei Franka habe. Und alleine mag ich sie auch nicht lassen. Mal sehen, ob ich noch eine Lösung finde ...
lg Rocabe

Auch hier: 1 Woche Schule ist vorbei...

Hallo Betsy,

schön, dass es Silas so gut in der Schule gefällt und das mit der Ganztagsklasse so gut klappt. Das klingt echt klasse, so von wegen extra gute Stühle und so, so als hätte da jemand sich wirklich viel Mühe gegeben bei der Vorbereitung.

Englisch wäre mir ja für Christine auch lieber, aber bei uns heisst es lerne die Sprache Deines Nachbarn und so müssen die Kinder sich mit Französisch quälen. Von den 19 Kindern in Christines Klasse haben 8 Kinder ausländische Wurzeln und tun sich noch recht schwer mit der deutschen Sprache, für die wird der Französisch-Unterricht bestimmt doppelt schwer, auch wenn es natürlich noch sehr spielerisch ist.

Auf Deine Bilder bin ich auch gespannt, meine sind in der Galerie.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen