Suchen Menü

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Ich will Lukas die Woche auch impfen lassen. Nun hab ich aber schon 2 mal gehört das es den Leuten ziemlich schlecht ging hinterher. Wer hat denn hier impfen lassen und wie haben die Mäuse das vertragen? Bis jetzt hab ich nur gehört das es Erwachsenen schlecht ging nach der Impfung. Berichtet doch mal. Liebe Grüße, Keksi
Bisherige Antworten

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Keksi,
also Tabea wurde Anfang und Ende März geimpft, überhaupt keine Nebenwirkungen. Sie hat nicht mal beim Pieks geweint, aber partout auf ihr Pflaster danach bestanden. *gg* Auch unsere restliche Familie ist komplett geimpft und hatten danach keine Probleme, bei mir war nur die Einstichstelle leicht geschwollen und heiss, aber das war nach einem Tag weg.
Wir wohnen ja im absoluten Zeckenhochgebiet und sind sehr viel draussen, deswegen war uns die Impfung sehr wichtig.
LG Ines und Tabea

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Keksi!
Ich hatte Marius impfen lassen, als er ca. 5 oder 6 war. Die Kinderärztin war allerdings eher skeptisch und wies auch auf die heftige Impfreaktion nach dieser Impfung hin. Und obwohl Marius als kleines Kind auf jede Impfung wirklich heftig reagiert hat, hat er auf diese Impfung gar nicht reagiert, gut er war schon älter, aber trotzdem. Ich selbst bin auch dagegen geimpft und habe auch nichts gemerkt.
Wegen Julius überlege ich auch schon. Ich finde es wirklich besser. Aber zur Zeit hat er auch ständig ´ne Rotznase. Er hustet schon wieder seit dem Wochenende, dabei war er ja erst krank. Wenn er aber mal gesundheitlich stabil ist und länger keinen Schnupfen hat, werde ich ihn auch impfen lassen. Mal sehen, ob die KiÄ ihn jetzt schon impft. Wie gesagt, Marius war ja schon 5 oder 6 bei der ersten Impfung und da war sie selbst nicht begeistert davon.
LG Vera!

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Claudia,
wir haben uns alle vor ca. 3 Wochen impfen lassen und niemand hatte irgendwelche Nebenwirkungen. Nicolas hat nicht mal beim pieksen geweint. Soweit ich weiß, ist der Imfpstoff mittlerweile viel verträglicher als früher. Ich bin froh, dass wir geimpft sind, wir wohnen in Bayern (Risikogebiet) und sind sehr viel draussen in Wald und Flur unterwegs.
VLG Andrea mit Nicolas

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Keksi,
wir sind alle geimpft (Fabian, Ich und der Papa) und hatten keinerlei Reaktionen....Ich habe aber auch noch von keinem gehört, der da Probleme hatte - was meinst Du mit "ziemlich schlecht ging"?
Ansonsten bin ich der Ansicht (wie ich Sasi schon geschrieben habe): was ist schon so eine harmlose Reaktion mit einem oder zwei quengeligen Tagen wenn dann das Risiko einer Hinrhautentzündung gebannt ist und das Kind ohne Angst im freien toben darf?
LG
Tokay

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Huhu!
Wir haben heute einen Termin gemacht für die ganze Familie *g*!
Unsere KiÄ impft uns auch gleich mit (kostet nicht mal die Praxisgebühr).
Hab am 02.05. einen Termin bekommen. Vorher ist die Praxis zu.
Sie hat uns schon das letzte Mal, als wir dort waren, über die Impfung informiert und keine besonderen Impfreaktionen erwähnt (und sie sagt uns wirklich immer sehr genau, was kommen könnte und auch, wie wir reagieren sollen!).
Hab auch mal bei uns auf Arbeit ein paar ärztliche Kollegen gefragt und alle haben die möglichen Impfungreaktionen so beschrieben, wie sie auch bei anderen Imfpungen oft möglich sind ( Fieber, lokaler Schmerz und/oder lokale Rötung und/oder Schwellung, Müdigkeit).
Ich hoffe Mal, dass wir auch diesmal (wie bisher immer) von Impfreaktionen verschont bleiben denn wir haben am nächsten Tag was vor ;-)))))))))).
Knutsch, Betsy

@Betsy

Huhu! Na da habt ihr euch ja `nen Tag rausgesucht ;o) Wir haben diesen Freitag `nen Termin um 10.30Uhr. Ich werd auch gleich mit geimpft. Wir berichten dann natürlich. Bisher hat Lukas auch keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Hoffe das bleibt so. Liebe Grüße und Knutsch, Klaudi

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Keksi, wird die FSME Impfung jetzt von den Krankenkassen übernommen? Habe ich da etwas verpasst. Ich möchte nämlich auch jedes Mittel einsetzen, um Hirnhautentzündung zu vermeiden. Habe da schon ziemlich Angst vor. Wir wohnen zwar in NRW, aber Zecken gibt es überall. Und die sagen ja nicht, welche Krankheiten sie übertragen. GLG Melanie mit Leon *17.12.04
http://lilypie.com">

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Melanie,
darf ich mich gleich mal reinhängen*gg*
Manche Krankenkassen stehen noch in Verhandlungen und ich weiß ganz sicher das im Moment die AOK und die IKK gesund plus die FSME Impfung weder bei Erwachsenen noch bei Kinder bezahlt!!! Arbeite doch in einer Arztpraxis und warte sehnlichst das auch die IKK die Impfung zahlt, sind da auch versichert! Wenn nicht lasse ich Mia dennoch impfen auch wenn wir nicht in einem Risikogebiet wohnen! Allerdings kosten dann 3 Impfungen ca 120 Euro!!!
LG Doreen

@Doreen

Huhu! So weit ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich hab eben eine Mail an unsere Filiale geschrieben und nachgefragt. Mal sehen was die mir antworten. Denn das Geld hätte ich im Moment nicht ;o(
Geht`s euch sonst gut? Was macht die Allergie von Mia? Lg Keksi

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Huhu Doreen!
Das liegt bei Euch sicher daran, dass Halle nicht zu den Risikogebieten in Deutschland liegt. Wir hier sind Hochrisikogebiet und da trägt es auch die Kasse (wir sind alle AOK).
Wir werden sogar gleich bei der KiÄ mit geimpft, damit wir uns den Extragang zu unserem HA sparen können. Kostet noch nicht mal die Praxisgbühr.
Bei www.zecken.de kannst Du Dir interaktiv mal die Risikogebiete ansehen.
GLG von Betsy (die mal wieder im Nachtdienst ist und am PC eigentlich die Laboreingaben für den nächsten Tag und die Beatmungsstatistik für den vergangenen Tag machen sollte *fg*)

Die AOK schreibt foögendes

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die AOK Sachsen hält auf der Basis der sächsischen Impfempfehlungen ein sehr umfangreiches Impfangebot bereit, letztmalig erweitert zum 1.4.2007 durch die Impfung gegen HPV-Viren. Wir übernehmen damit alle von der Sächsischen Impfkommission empfohlenen Standard- und Indikationsimpfungen. Hierzu zählt auch die Impfung gegen FSME bei naturnahem Aufenthalt in Risikogiebieten Deutschlands.
Gemäß den Empfehlungen der Sächsischen Impfkommission wird die Impfung für Versicherte, die sich in den benannten FSME-Risikogebieten Deutschlands aufhalten, übernommen.
Diese Risikogebiete werden jährlich durch das Robert-Koch-Institut (siehe auch www.rki.de) aufgrund aktueller Untersuchungen an Zecken definiert. Innerdeutsch gehören zu diesen Gebieten große Teile Bayerns und Baden-Württembergs, Hessens und auch einige Landkreise in Thüringen.
Sachsen gehört nicht zu den Risikogebieten. Im letzten Jahr sind in einem Landkreis von Sachsen 3 Fälle einer FSME-Erkrankung aufgetreten, die sich aber nach Überprüfung
nicht als in Sachsen erworben herausstellten oder gar keine Frühsommermeningoencephalitis waren.
Wenn Sie sich in einem FSME-Risikogebiet aufhalten, ist die Impfung für Sie Kassenleistung. Das gilt auch für die Auffrischungsimpfung. Eine Bestätigung über den Aufenthalt ist nicht notwendig, eine mündliche Aussage bei Ihrem behandelndem Arzt ist ausreichend.
Einen schönen Tag wünscht
Sandra Schubert
AOK Sachsen - Die Gesundheitskasse.
Das heißt: Wer sagt das er in einem Risikogebiet Urlaub, bei dem wird die Impfung von der Kasse übernommen. Doreen das müsste doch bei euch dann auch so funktionieren. Schreib einfach mal eure AOK an. Das handhabt wirklich jedes Bundesland anders.
Liebe Grüße, Klaudi

Die AOK schreibt foögendes

Mensch hab ich ein Glück das wir bei der BIG Direct sind, weil die übernehmen die Impfung egal wo man wohnt, weil die Impfung von der STIKO empfohlen ist. Muss mich auch mal um nen Termin kümmern, wenn AUri wieder gesund ist.
Liebe Grüße Hagbard

Die AOK schreibt foögendes

Hallo! Naja bei uns wird sie ja nun auch gezahlt. Man muß nur sagen man fährt nach Bayern in den Urlaub und gut. Egal ob man fährt oder nicht ;o) Wie geht`s denn Auri? Besser? Liebe Grüße, Klaudia

Die AOK schreibt foögendes

Huhu!
Ne irgendwie nicht, sie hatte ja letzte Nacht wieder Fieber, wobei am Tag dann wieder alles gut war. Werd den Doc gleich morgen drauf ansprechen und mache mich auf das schlimmste gefasst wie ihr Finger aussieht. Nur so langsam sollte sie auch wieder in den Kiga gehen, ich merke das fehlt ihr total. Ich meld mich morgen wenn ich vom Arzt zurück bin und bring Euch auf den neusten Stand
Liebe Grüße und nen schönen Abend noch

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

Hallo Doreen, sorry ich leider nicht oft am PC. Er steht unter dem Dachboden und ich habe mit Leon immer gut zu tun.
Ich bin heute abend beim Doc und werden dann mal nachfragen. Wir sind bei der BKK Novitas versichert und die bezahlen bestimmt auch nicht. Na ja ich bin mal gespannt.
Mich wundert nur, dass die Impfung jetzt auf einmal Thema ist. Habe nie etwas mitbekommen. Werde hier in der Gegend auch mal nachfragen.
GLG Melanie

KiÄ hat abgeraten bevor die Kinder 3 sind....

haben heute extra nochmal nachgefragt und die Antwort war die, dass Kleinkinder unter 3 Jahren nicht geimpft werden, weil bei denen angeblich auch das FSME Risiko gering ist. Unsere KiÄ ist sonst absolut Impfbefürworter, aber da komischerweise nicht und ich vertraue ihr. Ich werde es bald angehen....
LG Marion

Auch gleich eine Frage zur FSME Impfung

hallo
jetz kommt meine antwort,bisschen anders denkend,nicht immer ja sagerin...googelts mal am besten "zeckenimpfung homöopathisch".es kann auch in die falsche richtung gehen.es gibt hier gute links die auch die nebenwirkungen der impfungen wiedergeben.vorallem für kinder unter 3 jahren ist die impfung überhaupt nicht empfehelnswert,aber lest selber.
aber naja jeder muss selber wissen wie er es handhaben will,so wie schon einige vorredner hier geschrieben haben.
somit einen schönen guten abend!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen