Suchen Menü

Auch eine Erziehungsfrage

Hallo,
ich habe hier ein Problem, wenn andere Kinder zu uns zum Spielen kommen. Liv ist dann total unausstehlich, es ist wirklich nicht zum aushalten. Sie möchte die Kinder einladen, und wenn sie dann da sind, ist sie einfach nur ätzend. Blockt alle Spielversuche der anderen ab, hängt nur rum und ist auch noch richtig "grausam" nach dem Motto "wann holt dich denn die Mama endlich wieder ab?" usw. Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, das sei ein Charakterproblem generell, aber wenn sich woanders spielt berichten die Mütter mir das komplette Gegenteil. Dann spielen sie stundenlang ganz versunken, klar gibts mal Zickerei aber längst nicht so wie hier. Und im Kiga klappt es ja auch. Ich denke mal sie geht lieber woanders spielen weil das interessanter ist aber das muß sie eben lernen und ich muß ja auch mal die anderen einladen. Ich habe jetzt erstmal Besuche für einen Monat abgeleht und dann sehen wir weiter. Ist das zu hart? was soll ich machen?
danke fürs lesen.
LG
Maike
Bisherige Antworten

Auch eine Erziehungsfrage

hi maike!

ich finde das ist eine logische kondequenz.

wenn sie die kinder einläd und dann nicht mit ihnen spielen will und auch noch gemein ist...dann geht das eben nicht mehr...

der sinn einer solchen verabredung ist eben, dass die kinder spaß haben. wenn liv den nicht hat, dann gibts keine einladungen und gut.

ich würde da zeitlich nichts begrenzen, einfach sehen, wann sie breit ist, sich "gastfreundlicher" zu benehmen.

weiss sie, dass sie damit ihre freundinnen vergrault und dass sie dann auch nicht mehr eingeladen wird?

was sagt sie denn zu ihrem verhalten, warum sie das tut?

lg

ilka

Genau!

Huhu!

Also Felix hatte auch mal so eine Zickenzeit und da habe ich alle Besuche (und Gegenbesuche!) erst mal gestrichen und ihm gesagt das er sich erst wieder verabreden darf wenn er sein Verhalten ändert. Und es war mal wieder eine Phase und jetzt klappt es wieder gut.

LG Petti

Auch eine Erziehungsfrage

Huhu Maike!

Ich finde auch, daß man dann mal "Pause" machen soll (so nennen wir das *ggg*). Aber dann darf Silvana auch nicht bei anderen spielen. Glücklicherweise kenne ich die Mütter der hier spielenden Mädels so gut, daß ich gut darüber reden kann und auch sage, daß ich nicht möchte, daß Silvana immer nur woanders spielt und dann niemand bei uns. Bei Silvana ist das immer nur so phasenweise. Mal will sie am liebsten, daß nur Kinder zu uns kommen (und das klappt dann auch super) oder sie spielt öfter mal bei anderen, die z.B. im Gegensatz zu uns einen Garten oder Tobekeller/-speicher haben - das ist dann interessanter. Ich hab es auch schon gebracht, daß ich Kinder abholen lasse, wenn es gar nicht anders geht und sie sich nur streiten. Manchmal ist Silvana auch ne totale Heulsuse und fängt bei jedem bißchen an zu weinen - das find ich dann auch nervig, weil ich denke jetzt HAT sie schon jemand zum Spielen und ist immer noch nicht zufrieden. Und es ist nicht so, daß sie nichts zum Spielen finden - sie kennen sich gut und haben eigentlich auch immer Ideen.

Bei Silvana ist es allerdings nicht so, daß sie die Kinder "wegekelt" - sie ist dann sogar total am Boden zerstört, wenn ich (was nicht oft vorkam) gesagt habe - so jetzt ist Schluß - jetzt wird die .... abgeholt!

Wie gesagt - mal klappt es super und mal gar nicht - aber ich denke mir auch, solange die Kinder noch kommen WOLLEN, kann es doch nicht so schlimm sein, sonst würden sie nämlich gar nicht mehr kommen ;-)

GLG

Tina

Auch eine Erziehungsfrage

huhu maike

ich würde mal versuchen herauszufinden, was da los ist mit ihr. einen auslöser wird es ja haben.

ist es, daß die anderen mit ihren sachen spielen ? vielleicht sortiert ihr die sachen, von denen sie nicht möchte, daß die anderen damit spielen, dann weg ?

heißt daß, daß sie auch 1 monat nirgends hingehen wird ?

ich würde sie da mal erzählen lassen … oder frag sie doch mal, wie das besser klappen könnte mit den besuchskindern … ihr findet sicher eine lösung. und berichte mal !

lg serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen