Hallo Ihr lieben,
auch bei uns ist die erste Schulwoche rum und ich kann dank Wochenende erstmal halbwegs durchatmen.
Die Einschulung letzte Woche Samstag war sehr schön, wir konnten sogar nachmittags zum Kaffee raus auf die Terasse, das war mit 13 Personen doch angenehmer als bei uns im Wohnzimmer.
Bei uns gibt es ja glücklicherweise 3 kleine Klassen mit jeweils 19 Schülern und alle 3 Lehrerinnen machen einen sehr netten Eindruck. Christine ist in der Delfinklasse und Didi, ein Stoffdelfin, begleitet die Kinder - total süße Idee. So im großen und ganze geht Christine sehr gern in die Schule, ist aber in ihren Erwartungen ein wenig gedämpft worden. Am Donnerstag erklärte sie mir: Mama, wir haben in Deutsch noch gar nix richtiges gemacht. Als ich sagte, aber ihr habt doch schon das kleine "m" geschrieben und "mu", "mu", "mu" gelesen meinte sie: Ja, aber wir haben noch keinen Aufsatz geschrieben. Und in Mathe haben wir auch noch nix gerechnet.......
Aber für mich ist das ganze schon stressiger als Kindergarten, zumal sie 2x die Woche schon um 7.45 Uhr da sein muss - mit Waschen, Anziehen und Frühstücken für beide Kinder ist das schon anstrengend. Und Mittags Tobias so gefüttert haben, dass wir Christine pünktlich um 12.10 abholen können, ist auch nicht so einfach. Aber ich denke das wird sich alles noch einspielen - früher oder später wird Christine sich dann hoffentlich auch mal morgens selbständig waschen und anziehen. Im Prinzip kann sie es ja, aber sie trödelt dabei halt immer so sehr, dass ich es doch lieber schnell selbst erledige.
Wie sieht das eigentlich bei Euch aus, erledigen Eure Kinder die Hausaufgaben schon selbständig, oder müsst Ihr daneben sitzen? Christine ist zwar immer ganz stolz, dass sie Hausaufgaben machen darf, aber wenn ich nicht daneben sitze, wird das ganze ausgesprochen schlampig erledigt, so von wegen die "m" tanzen alle über und unter den Linien raus, etc. Soll ich sie einfach machen lassen, und warten ob die Lehrerin was sagt? Oder ist es besser, wenn ich daneben sitze und ihr von vornherein angewöhne, dass man die Hausaufgaben ordentlich erledigen muss? Kostet mich halt auch 30-60 Minuten Zeit, die ich sonst für mich hätte, aber auf der anderen Seite denke ich, wenn ich jetzt durch daneben sitzen eine gute Basis legen kann, hab ichs vielleicht später mal leichter. Alles nicht so einfach nicht - ist halt für mich als Mama auch eine völlig neue Erfahrung.
Liebe Grüsse
Sanne
P.S. Bilder von der Schultüte und von Christine als Schulkind findet Ihr in meiner Galerie - erstens find ich hochladen immer so umständlich und zweitens denke ich, es muss nicht alles im Internet so öffentlich sein.