Suchen Menü

Auch bei uns ist die 1. Schulwoche rum

Hallo Ihr lieben,

auch bei uns ist die erste Schulwoche rum und ich kann dank Wochenende erstmal halbwegs durchatmen.

Die Einschulung letzte Woche Samstag war sehr schön, wir konnten sogar nachmittags zum Kaffee raus auf die Terasse, das war mit 13 Personen doch angenehmer als bei uns im Wohnzimmer.

Bei uns gibt es ja glücklicherweise 3 kleine Klassen mit jeweils 19 Schülern und alle 3 Lehrerinnen machen einen sehr netten Eindruck. Christine ist in der Delfinklasse und Didi, ein Stoffdelfin, begleitet die Kinder - total süße Idee. So im großen und ganze geht Christine sehr gern in die Schule, ist aber in ihren Erwartungen ein wenig gedämpft worden. Am Donnerstag erklärte sie mir: Mama, wir haben in Deutsch noch gar nix richtiges gemacht. Als ich sagte, aber ihr habt doch schon das kleine "m" geschrieben und "mu", "mu", "mu" gelesen meinte sie: Ja, aber wir haben noch keinen Aufsatz geschrieben. Und in Mathe haben wir auch noch nix gerechnet.......

Aber für mich ist das ganze schon stressiger als Kindergarten, zumal sie 2x die Woche schon um 7.45 Uhr da sein muss - mit Waschen, Anziehen und Frühstücken für beide Kinder ist das schon anstrengend. Und Mittags Tobias so gefüttert haben, dass wir Christine pünktlich um 12.10 abholen können, ist auch nicht so einfach. Aber ich denke das wird sich alles noch einspielen - früher oder später wird Christine sich dann hoffentlich auch mal morgens selbständig waschen und anziehen. Im Prinzip kann sie es ja, aber sie trödelt dabei halt immer so sehr, dass ich es doch lieber schnell selbst erledige.

Wie sieht das eigentlich bei Euch aus, erledigen Eure Kinder die Hausaufgaben schon selbständig, oder müsst Ihr daneben sitzen? Christine ist zwar immer ganz stolz, dass sie Hausaufgaben machen darf, aber wenn ich nicht daneben sitze, wird das ganze ausgesprochen schlampig erledigt, so von wegen die "m" tanzen alle über und unter den Linien raus, etc. Soll ich sie einfach machen lassen, und warten ob die Lehrerin was sagt? Oder ist es besser, wenn ich daneben sitze und ihr von vornherein angewöhne, dass man die Hausaufgaben ordentlich erledigen muss? Kostet mich halt auch 30-60 Minuten Zeit, die ich sonst für mich hätte, aber auf der anderen Seite denke ich, wenn ich jetzt durch daneben sitzen eine gute Basis legen kann, hab ichs vielleicht später mal leichter. Alles nicht so einfach nicht - ist halt für mich als Mama auch eine völlig neue Erfahrung.

Liebe Grüsse

Sanne

P.S. Bilder von der Schultüte und von Christine als Schulkind findet Ihr in meiner Galerie - erstens find ich hochladen immer so umständlich und zweitens denke ich, es muss nicht alles im Internet so öffentlich sein.

Bisherige Antworten

Auch bei uns ist die 1. Schulwoche rum

Na schön erst mal das Christine gern zur Schule geht. Bei uns sind auch 2 kleine Klassen mit je 17 Kindern. Das find ich auch sehr schön so! Die Hausaufgaben machen die Kinder bei uns im Hort. Da sollen sie erst versuchen dies allein zu machen, nur wenn es Probleme gibt hilft die Hortnerin. Wenn ein Kind aber gar nicht zurecht kommt, macht es die Hausaufgaben nicht, wir als Eltern sollen ähnliches üben und in der Schule wird es dann nochmals wiederholt, entweder im Förderunterricht oder in der ganzen Klasse. Die Eltern können dann immer sehen ob die HA selbstständig oder mit Hilfe gemacht wurden. Das wird gekennzeichnet. Bisher wurden alle HA recht ordentlich gemacht und bis auf einmal auch selbstständig :) Also ist es bei uns so, das sie die HA schon im großen und ganzen allein machen. Ich schau mir das dann zu Hause an und wir üben evtl. Dinge die nicht so gut geklappt haben.
Das kostet schon alles viel mehr Zeit als früher. Ich find ja das zeitige Aufstehen doof, wenn ich Spätdienst habe ;) Wann fängt denn die Schule bei euch an, wenn nicht 7.45 Uhr? Bei uns geht es immer 7.55 Uhr los. Ach das spielt sich aber alles ein! Wir üben jeden Tag entweder schreiben, lesen oder ... Bisher klappt alles sehr gut, auch wenn er nicht immer Lust hat zum üben ;)
LG Klaudia

Auch bei uns ist die 1. Schulwoche rum

Hallo Klaudia,

Christine geht ja nur 1 Tag in der Woche in die Betreuung, aber wenn sie da dann keine Lust auf Hausaufgaben hat, weil es so viel tolles Spielzeug gibt, macht sie sie halt nicht dort. Letzten Dienstag hat sie wohl angefangen (war relativ viel zum Malen) und dann den Rest noch zu Hause erledigt. Aber das war ja auch erst der 2. Schultag, da gabs noch nix zum Schreiben oder Lesen und Malen tut sie ja eh super gern, das kann zwar ewig dauern, wird aber meist recht ordentlich.

Bei uns fängt die 1. Stunde um 7.45 Uhr an und die 2. Stunde um 8.35 Uhr. Allerdings hat die Klassenlehrerin angeboten, dass die Kinder an den 3 Tagen wo sie erst zur 2. Stunde hin müssen schon ab 8.20 Uhr ins Klassenzimmer hochkommen dürfen, um den Tag gemütlich zu beginnen. Dann können sie sich ein Buch anschauen oder was spielen oder so, bis alle vollständig da sind. Aber 8.20 Uhr geht für uns eigentlich auch noch ganz gut, nur 7.45 Uhr find ich irgendwie zu früh, aber auch da werden wir uns dran gewöhnen.

Liebe Grüsse

Sanne

Auch bei uns ist die 1. Schulwoche rum

Hallo Sanne,
das hört sich doch alles ganz gut an.
Ich sitze nicht daneben,aber ich halte mich im gleichen Raum auf.
Habe bei Tiger die Erfahrung gemacht,dass es besser ist,dranzubleiben und drauf zu achten,dass es ordentlich ist.
Mittlerweile klappts manchmal schon alleine....
Pia hat zwar nicht immer Lust auf Hausaufgaben,ist aber dann doch sehr gewissenhaft
Liebe Grüsse
Tanja

Auch bei uns ist die 1. Schulwoche rum

Hallo Tanja,

na dann liege ich wohl nicht so falsch, wenn ich zumindest jetzt am Anfang noch ein bisschen daneben sitze und schau, dass die Hausaufgaben ordentlich erledigt werden. So nach und nach kann ich das dann hoffentlich auch lockern und wenn sie dann mal so weit ist wie Dein Tiger, klappts vielleicht auch ab und zu alleine........

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen