Suchen Menü

Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar???

Hallo !
wißt Ihr da schon mehr? Ich war gerade auf der Seite vom Bund.
Ab 2007 sind Kinderbetreuungskosten bei Doppelverdienern zu 2/3 Absetzbar.Ich bin ja " nur "auf 400 Euro -Basis beschäfigt-gelte ich denn da auch als Erwerbstätig und kann die Kosten absetzen?Wir werden ja immer gemeinschaftlich veranlagt-aber ich fürchte trotzdem ,daß es mal wieder nicht für uns gilt.Ich kann absolut nirgendwo etwas darüber finden.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar???

Hallo Nicole,
so richtig helfen kann ich Dir jetzt nicht. ABER: Ich sag mal so, wenn Ihr eine Steuererklärung macht, dann müsst Ihr Dein Einkommen da ja auch mit eintragen. Also würde ich (!!) das als Einkommen werten. Ansonsten frag doch mal beinm Finanzamt nach.
LG Karina
P. S. Für die Absetzung der Kiga-Kosten brauchst Du eine "spezielle" Bescheinigung des Kindergartens.

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar???

Hallo Karina,
was heißt denn "spezielle" Bescheinigung? Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung. Diese hat im letzten Jahr gereicht, um die Krippenkosten abzusetzen.
LG dribbelchen

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar???

Hallo Dribbelchen,
bei uns in der Tageszeitung hatten sie letztens eine Steuerberaterin dazu gefragt. Und die sagte nun: "Ein einfacher Kontoauszug oder eine Rechnung, auf dem die Kosten für den Platz und die Verpflegugnskosten drauf stehen, reicht nicht. Sie brauchen dazu ein spezielles Formular. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, weil die Kindergärten sich damit noch nicht so auskennen und etwas überfordert sind." Liegt hier aber vielleicht dran, dass es keine monatliche Rechnung gibt. Der Preis ist im Vertrag fest gelegt und wird dann monatlich abgebucht.
LG Karina

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar???

Hallo
sind die Kosten nicht schon rückwirkend ab 2006 absetzbar?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Kosten für meine Tagesmutter schon für dieses Jahr absetzen kann...
Eva

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar

Hallo Eva !
Ja ,aber nicht soviel wie ab 07.
LG Nicole

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar

Hallo
dass es da einen Unterschied gibt wusste ich nicht.
Auf der Info-Seite des Familienministeriums auf der ich gelesen habe steht dass rückwirkend ab 2006 Kinderbetreuungskosten zu 2/3 absetzbar sind.
Was ist dann 2007 anders?
Eva

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar

Hallo Nicole,
da Du auf einen 400 Euro Job keine Steuern zahlst, kannst Du das wohl auch nicht absetzen, denn es ist nichts da WOVON Du das absetzen könntest.
Wenn Doppelverdiener nur festangestellte sind, dann laß Dich doch mit 410 Euro festanstellen. Das habe ich gemacht, um die Beiträge von 120 Euro der freiwilligen KKV in der Elternzeit zu umgehen.
Ahnungslose Grüße
Annette

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar

Hallo
da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich arbeite nicht auf 400 Euro-Basis sondern ganz normal Teilzeit, 16 Stunden/Woche.
Dann passt es schon so wie ich dachte.
Gruss Eva

Re: Auch bei Minijob Kiga Kosten ab 2007 absetzbar

Hallo Annette !
das ich das nicht absetzen kann ist mir klar-aber lt. der Seite können auch Familien mit Alleinverdienern die Kosten absetzen .
LG von genauso ahnungsloser Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen