Suchen Menü

Auch bei Euch mitmachen möcht u Frage hab;-)

Hall ihr alle!
Ich lese hier immer fleißig und würde gerne auch "offiziell" mitschreiben in eurem Forum.
Ich bin 30 Jahre alt und habe einen 3jährigen Sohn (21.5.04 geboren).
Hab auch gleich ne Frage: mein Sohn ist momentan unausstehlich- was ich auch mache-es hätte genau ANDERSRUM sein sollen.
Hab ich den Apfel kleingeschnitten, will er ihn wie die Großen (im Ganzen) essen (plärrend dass es 3 Häuser weiter noch zu hören ist teilt er mir das mit).
Schnalle ich ihn an- wie ich es immer tue auf dem Rad- neeeiin, ER wollte das machen und heult untröstlich bis zuhause.
Komme ich morgens eine Minute zu früh rein, werde ich angemault:" Nein, du sollst noch nicht kommen!!"...ich könnte den ganzen Tag surchspielen.
Was mache ich bloß? ES treibt mich auf die Palme- ich hab immer weniger Geduld. Will ich ihm den bestimmten Sachverhalt erklären, warum ich das JETZT so und so mache(n) muss, hört er überhaupt nicht zu- ich wered niedergeschrien.
Nur Dickkopf? Trotzphase?
Muss dazu sagen ich bin alleinerziehend und im Ref, d.h. mein Geduldsfaden ist schneller dünn ....manchmal ;-)
Liebe Grüsse,
Leensch
Bisherige Antworten

herzlich willkommen

das kommt mir alles so bekannt vor! :-) die kleinen wollen jetzt halt alles allein machen + sind tierisch angepißt wenn's nicht funktioniert! ich würd eindeutig sagen, das ist mal wieder so ne tolle phase, die hoffentlich bald vorübergeht! also kopf hoch, da müssen wir nun alle durch - auch unsre kids! aber ich kann deine entnervtheit gut nachvollziehn! lg

Herzlich willkommen!

Helfen kann ich dir wohl auch nicht, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns manchmal genau gleich ist: Man füllt ihre Milch in eine Tasse, aber es war genau die verkehrte Tasse. Lässt man sie vorher aussuchen, kann sie sich nicht festlegen. Macht man ihr die Jacke zu, hätte sie sie selbst schliessen wollen. Lässt man sie es selber machen, will sie nicht. etc. etc.
Es nützt dann weder etwas, kompromisslos zu sein (also sich nicht beeinflussen zu lassen und nicht darauf einzugehen) noch sich kompromissbereit zu zeigen (also versuchen herauszufinden, was sie denn eigentlich will). Ist die Situation "falsch", ist sie nicht mehr zu retten.
Und es sind immer Dinge, die eigentlich so nebenbei gehen wie etwa bei deinem Beispiel des angurtens auf dem Fahrrad.
Dass dein Geduldsfaden manchmal am Ende ist - völlig verständlich. Vor allem hat das Gebrüll manchmal eine Frequenz, dass das Trommelfell vibriert.
Ich versuche, nach Möglichkeit immer zu fragen, ob sie etwas selber machen will oder ob ich es tun soll bzw. sie möglichst viel selber machen zu lassen. Aber eben - es findet sich immer eine Gelegenheit, wo ich es dann doch wieder falsch mache.
Solche Situationen gibt es bei uns mehrmals pro Woche, ist also nicht so extrem. Ich kann mir vorstellen, dass es heftig ist, wenn es häufiger ist. Und wenn du dann noch alleine bist - oje, das ist streng. Ich bin dann jeweils schon froh, wenn mein Mann es dann auch mal so erlebt bzw. einfach die Kleine mal nimmt und ich "frei" habe.
Ich kann dir wohl nichts als starke Nerven wünschen...

Danke Euch!

....oh das tut so gut, wenn man hört, dass es woanders ganz genauso ist. man kann fast mal lachen ;-)...na eigentlich lache ich viel mit meinem Sohn, aber an manchen Tagen findet man vor lauter stress einfach nichts lustiges....
ich werde weiter tapfer bleiben und...taraaaa...sein Vater holt ihn am samstag für 5 tage!!! juhuuu, entspannung naht!
weiss jemand, wie lange solche phasen i d Regel dauern und ob es da unterschiede gibt bei mädels und den jungs?
liebe grüsse,
Leensch

Danke Euch!

Hallo,
ich kenne dieses Verhalten von meinen Töchtern auch. Es dauert nicht für immer :-) Meine Grosse mit 7 macht das nicht mehr. :-) Aber wann es eigentlich so aufgehört hat weiss ich nicht mehr. So mit 4 ist es viel beser und mit 5 wirklich vorbei. (Mit 7 haben sie dann etwas falsch gerechnet weil man sie gestört hat usw. :-) )
Bei meiner 3 jährigen Tochter hilft es allerdings schon flexibel zu bleiben und ihr einen Ausweg zu lassen, sonst verennt sie sich total in solchen von Dir beschriebenen Situationen. Allerdings finde ich auch, dass man nicht immer nachgeben kann. Doch wenn es geht (Nerven, Zeit usw.) funktioniert es bei uns am besten ihr einen "Ausweg" zu geben. Sie sucht z.B. abends Bücher zum Auslesen vor und wollte hinterher dann doch die anderen erst nicht gewählten Bücher lesen....GESCHREI :-) Nun will ich nicht jeden Abends 100 Bücher vorlesen (schaffe ich nicht!) und nun legen wir die nicht gewählten unters Kopfkissen für den nächsten Tag. Nur ein Beispiel, aber so funktioniert es mitr ihr...siche rist jedes Kind anders und sie ist sehr rational.
Ich habe auch mal gelesen, dass man nicht fragen soll willst Du die rote oder die gelbe oder die grüne Tasse, sondern nur möchtest Du die blaue Tasse? ich glaube die vielen Wahlmöglichkeiten verwirren sie einfach und andererseits müsen sie ja soviel so machen wie es "vorgegeben" ist. Also helfen nur gute Nerven... Viel Glück,
Marlene

Danke Euch!

die phasen dauern bei jedem kind unterschiedlich lang - so unterschiedlich wie die kids eben sind!

ich wünsche eine gute erholung in den 5 tagen - gönn dir mal was schöne (ne massage z. b.)!

lg

Das ist ja ne gute Idee!!!

Eine Massage, das ist es, das mach ich mal. Vielleicht fällt es mir dann hinterher leichter, den Bock durchzustehen ;-)...wenn man mal richtig entspannt ist. Nun ist er übrigens gerade eingeschlafen: er hat nur gemeckert nach der KiTa...und dann hab ich ihn in sein Zimmer geschickt. 5 Minuten später schlief er- es war 17.20 ;-)
Vielen Dank für dei Tipps!!
liebe grüsse und einen schönen abend,
Leensch

Das ist ja ne gute Idee!!!

na ob er bis morgen früh durchschläft bei der frühen uhrzeit!? viel erfolg!

wo kommste denn her? ich geb nämlich wellnessmass. :-)

lg

Das ist ja ne gute Idee!!!

ja, das tut er. um 19h hat er einmal seinen schnuller gesucht. nun pennt er friedlich.
aus hannover kommen wir. du?
lieben gruss

Das ist ja ne gute Idee!!!

na dann hattest du wohl auch ne ruhige nacht?

ich komm aus aschaffenburg - also zu weit für ne mass. bei mir :-)

lg

Hey, du bist im Ref....

...ich auch!!
Bin 28, hab zwei Kinder (3 und fast 8), bin verheiratet.
Mache mein Ref in Bayern, an der Grundschule. Und du??
Bin im ersten Jahr.
Oh, spannend, spannend. Wie läufts bei dir so?? Kriegst du alles auf die Reihe??
Ich hab im Moment noch große Schwierigkeiten mit dem ganzen Papierkrieg. Das Unterrichten macht aber unheimlich viel Spaß.
Ich hab auch direkt nach der Schule auf jeden Pieps total gereizt reagiert und musste mir erstmal selber bewusst werden, was ich da grad mache und nen Gang zurück schalten.
Würde mich über nen Austauschecht freuen...
lg marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen