Suchen Menü

Auch U8 und wir mussten nicht malen ;-)

Hallo,
wir waren heute auch dran, Mattis ist stolze 108 cm groß und wiegt 16,5 kg. Also eigentlich eine Bohnenstange, wo tut der nur all die Unmengen hin die er täglich in sich hineinstopft?
Fragen nach Vorlieben, Freunden im Kindergarten und Lieblingsessen hat er diplomatisch beantwortet mit: Das weiß ich doch jetzt nicht.
Bälle schießt er lieber als das er sie fängt, dafür kann er meisterhaft auf Zehenspitzen gehen und auf einem Bein hüpfen.
Die KiÄ fand es auch okay, dass er ein Viereck nicht als solches benennen konnte (ich meine, wie oft braucht man das Wort auch täglich?). Er hat ihr sehr schön erklärt dass es eben nicht rund ist und dann artig die Ecken vorgezählt.
Lustig auch: Als sie ihn bat, ihr einen roten Gegenstand zu zeigen, hat er bald eine Minute lang gesucht und dann auf einen winzigen roten Punkt in ihrem Regal gezeigt. Die große Liege, auf der er sass und die Wand dahinter waren zwar auch rot, aber es ist wohl normal dass Kinder sich immer so Winzigkeiten aussuchen. Achja, und die Lollies, die waren auch rot, die hat er zuerst gefunden ;-)
Malen musste er gottseidank nichts ;-)
LG
Zora
Bisherige Antworten

Auch U8 und wir mussten nicht malen ;-)

Hallo Zora!
Ich weiss nicht mal, ob es hier sowas wie eine U8 gibt (offensichtlich nicht, sonst hätten wir schon einen Termin haben müssen), aber ich finde es immer wieder interessant zu lesen, was Eure Kinder dann so machen müssen.
Malen wäre bei uns sicher auch toll gewesen ;-) - insbesondere, da Sebastian ungern etwas "auf Kommando" macht.
Auch bei Deiner Beschreibung weiter unten habe ich nur gedacht, dass unsere Jungs ziemlich ähnlich sind. Anstatt mit Autos wird hier allerdings derzeit eher mit Schleich Tieren oder dem neuen Piratenschiff gespielt.
LG Sibylle

wieso so zeitig U8 ???

Hallo, erst mal Glückwunsch zur bestandenen U8.
Bei uns steht die noch lange nicht an, jedenfalls macht die KIÄ keine Anstalten dazu.
Vllt. sieht sie die Dinge einfach positiver oder nur wenn ich grad mal bei Ihr bin mit Kenny (wenn krank oder Impfen) und dann schätzt sie die Lage schon ab.
*mmhh* komisch,muss das mal beobachten
Grüßle PlacE

wieso so zeitig U8 ???

hab jetzt mal in das Heftchen geschaut, da steht vom 11.11.2006 - 07.09.2007
der ist ja nun schon lange vorbei, also soviel zu so zeitig => sorry.
LG PlacE

wieso so zeitig U8 ???

Hallo PlacE,
also ich war im Juni mit Katharina bei der U8. Und die KiÄ hat das volle U9-Programm durchgezogen und hat gemeckert, weil Katharina das noch nicht konnte :-( Nur motorisch ist sie schon sehr weit, auf einem Bein stehen, hüpfen wie ein Frosch und balancieren, das konnte mein Sohn selbst bei der Untersuchung für die Schule noch nicht ;-)
LG Lili

wieso so zeitig U8 ???

Wieso hast Du denn nicht dagegen gewehrt?
Das ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind 4 oder 6 Jahre alt ist...
*grübel*
LG
Daggi

wieso so zeitig U8 ???

Hallo Daggi,
wie soll man sich dagegen wehren? Das ist Standard bei dieser KiÄ. Selbst meine Nachbarin hat mir davon erzählt, denn mit ihren Töchtern (die jüngere ist 13J, so alt wie mein Sohn) ist sie auch immer dort gewesen.
Die nächste U wird übrigens vor der Einschulung gemacht, also mit 5-5,5J.
LG Lili

wieso so zeitig U8 ???

Ich frag mich wirklich, wieso es Vorgaben gibt, von wann bis wann eine U gemacht werden soll, wenn sie sich nicht daran hält.
Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für die Ärztin, wenn sie auch noch meckert, weil ein ca. 3,5 Jahre altes Kind Sachen nicht kann, die es erst können sollte, wenn es viel älter ist.
Wie man sich dagegen wehren soll?
Ich würde der Ärztin sagen, dass sie Sachen verlangt, die mein Kind noch gar nicht können muss. Oder wenn es gar nicht anders geht, würd ich den Kinderarzt wechseln, denn anmeckern lassen würd ich mich bestimmt nicht :-(
Ausserdem frag ich mich ehrlich, was sie dann erst vor der Einschulung alles von einem Kind verlangt, wenn sie jetzt schon das volle Programm auffährt...
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen oder Dir sagen, Du hättest Dich zur Wehr setzen müssen. Ich frag mich einfach, ob sowas zulässig ist (und innerlich reg ich mich unheimlich über die Ärztin auf ;-)
LG
Daggi

*mich-mal-kurz-einmischen-muß*

Hallo Lili,
wenn Deine KiÄ weiß, das Katharina um ca. 1 Jahr entwicklungsverzögert ist (und davon ist auszugehen, das sie das ihre Patienten so gut kennt und einschätzen kann), warum macht sie dann U9-Aufgaben mit ihr? Für ein *normal* entwickeltes Kind wären diese Aufgaben ja schon schwer, aber wenn Katharina sowieso erst auf dem Stand eines 3-jährigen Kindes ist, macht es ja nun überhaupt keinen Sinn. An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglichst den Arzt wechseln und mir einen suchen, der auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingeht .........
LG K~

*mich-mal-kurz-einmischen-muß*

Hallo K,
ich werde die KiÄ nicht deswegen wechseln. Katharina kommt gut mit ihr klar, sie hat Erfahrung mit DM und das ist das wichtigste. Ich weiß, was meine Tochter kann und was nicht. Und im U-Heft steht auch nur etwas über mangelnde Konzentrationsfähigkeit drin. Damit kann ich leben.
LG Lili

Auch U8 und wir mussten nicht malen ;-)

Schön das alles o.K ist.Wir haben erst im Oktober die beiden U8 termine.ich bin mal gespannt...hoffentlich kommen nicht wieder so sachen wie "Wissen sie...ist mir doch völlig egal!" AHHHHHHHHHHHHH
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen