Suchen Menü

Auch Schulspiel gehabt?

Huhu,
diese Woche liefen in NRW die Anmeldungen für die Schulen. Bei uns wurde da so ein "Schulspiel" gemacht, das eine Stunde dauerte und evtl. Defizite der Kinder aufdecken sollte, die man durch Förderung dann bis zum Schulstart ausbügeln sollte.
Bei uns lief alles glatt zum Glück. Wäre das aber nicht so gewesen, so hätte ich mich da etwas verloren gefühlt. Es war nämlich tierisch voll und die Lehrerinnen hatten nur sehr wenig Zeit für das Feedback an die Eltern.
Die Aufgaben des Spiels fand ich jetzt nicht zu schwierig, ich hatte eher Angst, dass Annas Schüchternheit ihr wie beim Sprachtest einen Strich durch die Rechnung macht. War dann zum Glück nicht so *wunder*.
Jetzt freut sie sich noch mehr auf die Schule als ohnehin schon.
Wie war es bei Euch so?
Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Auch Schulspiel gehabt?

Hallo,
nein, von Schulspiel haben wir bisher nix gehört.
Wir hatten vor einigen Wochen Infoabende in beiden Schulen hier am Ort und danach mußten wir Julia schriftlich für eine anmelden (waren aber auch die des ganzen Kreis Viersens dabei=freie Schulwahl).
Nun haben wir eine Einladung der von uns favorisierten Schule bekommen zum "Kennenlerngespräch"
Hier lernen die Lehrer die zukünftigen Schüler ein wenig kennen und üben und "testen" ein wenig, was das Kind schon kann und wo Defizite sind. Es werden dann Empfehlungen ausgesprochen, was man in der Zeit bis zur Einschulung noch verstärkt üben und "trainieren" könnte.
So ist es bei uns. Aber nu erst ma ab nach Düdorf, zum Airport. 1 Woche Lanzarote. Ich freu mich wie Bolle.
Tschüssi.
LG Anaj

Nee, noch nix für Schule.-.....

mitte Dezember hab ich Elterngespräch im Kiga wegen Schulreife etc. das wars.........
lg Manu

Läuft ja bei uns völlig anders...

die erste Voruntersuchung macht die Kindergärtnerin im Kindergarten, das war schon im Mai, dann gibt es im Jänner die Schulärzliche Untersuchung, und im nächsten Mai der Schulreifetest in der Direktion (einzel), wo entschieden wird ob das Kind in die Vorschulklasse oder in die 1. Klasse kommt.
In Ö werden ALLE Kinder mit 6 eingschult, wer nicht Schulreif ist kommt eben in die Vorschulklasse (oder in einen Integrationsklasse mit angepasstem Lehrplan)
lg Serena

Auch Schulspiel gehabt?

Hallo Ute,
was mussten die Kinder denn spielen?
Bei uns lief die Anmeldung auch etwas komisch ab, also mit komisch meine ich, dass die Eltern da total ausgeschlossen waren... Naima wurde aufgerufen und direkt gefragt, ob sie alleine reingehen will. Ok, kein Problem für sie. Musste dann da in dem Raum, es waren 2 Lehrerinnen anwesend, ein Armband basteln, wo sie die Farben dann benennen sollte, sagen, wo mehr Perlen drin sind, musste balancieren und über ein Seil ein paar mal springen. Dann kam sie wieder, wurde erneut aufgerufen, ins Büro der Schulleiterin, wieder ohne Eltern, dort musste sie ihren Namen schreiben und ein paar Buchstaben erkennen. Dann kam die Schulleiterin, redete kurz mit uns auf dem Gang, da ja keine Zeit war, dass alles in Ordnung sei... das wars. Ein Glück war Naima ausnahmsweise mal gesprächig, was sie da drinnen machen musste, sonst hätte ich keine Ahnung, was da gemacht wurde... dadurch, dass Noelani nun gerade in der Phase ist, überall an alles drangehen zu müssen, war ich auch nicht konzentriert genug, da mit denen nochmal ausführlicher zu sprechen.
Naima hat aber alles prima geschafft, es gab keine Bedenken oder Beanstandungen, von daher dann erstmal in Ordnung.
LG Sarah

Auch Schulspiel gehabt?

HI, es war genauso wie bei Euch. Auch ohne Eltern, mit kurzem Feedback auf dem Gang. Aber weil bei uns die Erzieherin aus der Kita dabei war, haben wir auch erfahren, was sie gemacht haben. War fast genauso wie bei Euch.
Grüße Ute

Auch Schulspiel gehabt?

Na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur uns so ging...
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen