Suchen Menü

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Bei all den Schulanmeldungsfragen kommt mir doch glatt auch eine. Wir haben zwei undurchsichtige Schreiben vorliegen, eins vom Schulamt, das uns mitteilt, dass der Anmeldezeitraum im Zeitraum von bis xxx stattfindet (das lässt ja schon sehr viel befürchten bezüglich der Schulqualität), uns als Familie anredet und uns bittet, unseren Personalausweis mitzunehmen. Dann eines der örtlichen Grundschule, das uns auch als Familie anredet, uns einen Termin zu schönster Mittagspausenzeit gibt und uns ebenfalls darum bittet, unseren Personalausweis... ich frage mich gerade, ob ich die offizielle Einführung des Kollektivpersonalausweises verpasst habe? Ob die tatsächlich erwarten, dass die gesamte Familie antanzt?? Ich wollte eigentlich alleine hingehen, nachdem uns Simon beim Bewerbungsgespräch für eine konfessionelle Schule bewiesen hat, dass es keine sehr gute Idee ist, ihn zu sowas mitzunehmen - Schule angucken kann man ja immer noch, wenn die Einschulung etwas näher ist. Jetzt lese ich hier aber, dass hier und da bei diesen Anmeldungen tatsächlich kleine Tests veranstaltet werden - muss man sein Kind mitschleppen um zu beweisen, dass es in solchen Situationen nichts sagt? Ich würde ihm das eigentlich gerne ersparen, außerdem liegen die Anmeldetermine zeitlich so nett, dass ich dann einen Tag Urlaub nehmen müsste, weil es mit den Kitazeiten gar nicht hinkommt.

LG Iris (gerade mit Tobias, der soeben die Sitze im Spielzeugbus entdeckt hat uns seine Finger einsteigen lässt - "Gumma, Auto Shuule! Gumma, adasche! Gumma, da sitze!" - Guck mal, das Auto hat Stühle! Guckmal, einsteigen! Guckmal, da hinsetzen!")

Bisherige Antworten

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hi Iris,
unseren kollektiven Familien-Perso wollte ich nächste Woche noch schnell machen lassen beim Bezirksamt ;-)

Ich habe das ominöse Schreiben so verstanden, dass ich meinen Perso und Meldebestätigung mitbringen soll und statt Kind auch dessen Geburtsurkunde und Meldebescheinigung mitbringen darf. Ist denen wahrscheinlich sogar lieber als wenn Du Dein Kind anschleppst, Bürokraten stehen ja mehr auf Papier. Ich habe dann noch einen Schrieb vorbereitet, den ich dem Umschulungsantrag beifüge und in dem ich in gestelzten Sätzen erkläre, warum Kind in einer anderen staatlichen Grundschule als der Einzugsgrundschule eingeschult werden soll.

Getestet wird bei uns definitiv nichts, und Termine wurden zum Glück auch nicht vergeben, da darf jeder kommen, wann er/sie will.

Unklar ist mir die Sache mit der Hortanmeldung. Muss ich da schon zur Schulanmeldung nächste Woche alle Unterlagen beibringen, die bescheinigen, dass wir beide soviel arbeiten, dass wir einen Hortplatz brauchen? Oh, gesegnete Bürokratie, ich liebe Dir!
LG Ulli

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Meldebestätigung brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du den Personalausweis dabei hast (da steht ja die Adresse drauf und überhaupt wurde man doch nur angeschrieben, weil man im Einzugsbereich gemeldet ist). Aber ob man auch noch den Perso des Ehegatten mitbringen soll? Oder die Fähigkeit, seine Unterschrift zu fälschen? Hortanmeldung ist nämlich so: Du beantragst den Bedarf tatsächlich bei der Anmeldung und auf dem Antrag müssen beide Elternteile unterschreiben. Netterweise gibt es das Formular unter http://www.berlin.de/sen/bwf/service/formulare/ zum Download. Die endgültige Festlegung, an welche Schule das Kind kommt, gibt es angeblich bis Ende Februar, dann kann man auch die eigentlichen Hort-Betreuungsverträge machen, das läuft ja z.T. über freie Träger.
Was ich übrigens sehr 'nett' fand - der Schulamtsschrieb wurde von einer Broschüre begleitet, die alle Grundschulen im Bezirk auflistete und durchgehend so formuliert ist, als hätte man problemlos die freie Wahl. Und dann wird da nochmal fett hervorgehoben, dass die Anmeldung an der zuständigen Grundschule keine Garantie dafür ist, dass man dort auch einen Platz bekommt...
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Und dann wird da nochmal fett hervorgehoben, dass die Anmeldung an der zuständigen Grundschule keine Garantie dafür ist, dass man dort auch einen Platz bekommt...

Aber das ist doch Quatsch! Die Einzugsschule muss das Kind doch aufnehmen, wenn die anderen Wunschkandidaten das nicht tun - oder hab ich da schon wieder was nicht verstanden? %)

LG Yuri

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Ich denke, damit wollen sie sich vor Klagen schützen, wenn die Einzugsbereiche kurzfristig verändert werden, weil eine Schule aus den Nähten platzt. Ich weiß gar nicht, wie das bei uns derzeit ist, die zweitnächste Grundschule ist ja letztes Jahr geschlossen worden.
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

sie muss leider nicht. melden sich unerwartet viele kinder aus dem einzugsbereich an, können einige an weniger begehrte schulen in der nähe verwiesen werden - passiert bei uns jedes jahr, und jedes jahr klagen eltern sich dann wieder zurück in die einzugsgrundschule....
auch ein grund, weshalb ich mein glück lieber an der europaschule versuche
lg ulli mit stillbaby, das ringkampf mit der brust übt

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

In der Schule hatten die bei mir nur von Perso und Kidner-Geburtsurkunde gesprochen, aber im Schriebs stand was von meldebescheinigung. Macht ja irgendwie auch Sinn, scließlich hat zumindest Moritz noch keinen Perso... Keine Ahnung, ich werd wohl einfach erst mal mitnehmen, was wir haben, und wenn wir dann noch was nachreichen müssen, wird das wohl gehen..
Liebe Grüße
Manu

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

nimmst du dann auch arbeitsverträge etc mit? bei uns ist es ja doof, ich in elternzeit, mann gerade frisch selbstständig...
lg ulli

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Oh, danke für den Hinweis, das hatte ich glatt überlesen (und eigentlich hat das Jugendamt doch den ganzen Kram wegen der Kitabedarfsanmeldung... immerhin hat eine der netten Damen es geschafft, als unlängst bei Simon Bedarfsüberprüfung war und kurz danach Tobias in die Kita kam und der ganze Krempel nochmals fällig war, sich die Unterlagen aus dem Nachbarzimmer zu holen, nachdem ich angerufen und nachgefragt hatte ("also, eigentlich liegt das gerade alles bei Frau X in Zimmer Y")). Na ja, ich werde da wohl mit formlosen Arbeitsbestätigungen antanzen oder mit dem letzten Gehaltszettel, da steht ja auch die Stundenzahl drauf.
Wie lange bist Du denn noch in Elternzeit? Kannst Du Dir nicht einen Schrieb von der Personalstelle holen, dass Du zur Zeit in EZ bist und ab Sept. 09 wieder beschäftigt sein wirst?
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo Iris,
das Anschreiben habe ich als Kannkind-Mama ja leider nicht bekommen. Aber hier muss das Kind zur Schulanmeldung definitiv mit, Mamas die ohne aufschlugen wurden wieder heimgeschickt. Die Schulen gucken die Kinder hier auch kurz an uns lassen sie ein paar kleine Aufgaben machen (unabhängig von der Schuluntersuchung, die kommt noch). Die Geburtsurkunde mussten wir zudem mitbringen.
LG
Zora

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Aber bei Euch gibt es auch noch ernsthaft die Möglichkeit, Kinder zurückzustellen, oder? Das ist hier ja nicht mehr so recht der Fall, die Schuluntersuchungen durchs Gesundheitsamt sind auch nur noch Durchwinkveranstaltungen.
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Jaein. Es gibt die Möglichkeit wohl noch, es ist aber mit Einführung der Schuleingangsphase sehr schwierig geworden. Da müssen jetzt wohl echte medizinische Gründe her.
LG
Zora

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Huhu Iris,

öhm, also ich habe das Schreiben so verstanden: Anrede als Familie, weil kürzer, dann nicht explizit drauf eingegangen, dass nicht alle antanzen sollen zur Anmeldung, weil eigentlich logisch. (?) Dass das Kind mitzubringen sei, habe ich so auch nicht rausgelesen, ich wollte da auch allein hin (bzw. Papa schicken). Aber die Schulämter scheinen von Bezirk zu Bezirk ja sehr unterschiedlich zu sein, ich würde im Zweifelsfall einfach in der zuständigen Schule anrufen und fragen. Die müssen das ja nun wissen.

LG Yuri

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hi,
also hier muss Marco mit, das hat man mir am Telefon extra noch mal gesagt. Er soll zu denen allein rein und da werden sie ihn wohl irgendwelche Sachen fragen. Hab mich mal so umgehört, was das so war bei den Muss- Kindern, die waren ja schon im september dran.
Ist wohl aber nicht so spektakulär- irritierend fand ich nur dass sie aufgefordert wurden ihren namen zu schreiben- lernen sie das denn nicht in der Schule?? Ich mein ok die meisten Kinder dürften das schon hinkriegen, aber es einfach mal vorauszusetzen find ich halt etwas merkwürig.
Ach ja wir sollen das Stammbuch mitbringen.

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo,
und was passiert, wenn sie ihren Namen nicht schreiben können, dann sind sie noch nicht schulreif :,( ? Das würde Sebastian nämlich so gehen, der kann die Buchstaben nachmalen, aber nicht wirklich selbständig schreiben - hat er eben Null Interesse dran.
Mensch, och bin wirklich froh, dass ich hier wohne und mir solchen Stress nicht machen muss ;-).
LG Sibylle

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Sibylle mach Dir keinen Kopf!!
Erstens ist Sebastian nun mal ein ziemlich langer Name und zudem recht schwer. Und zum anderen glaub ich nicht unbedingt, dass es wirklich darum ging, dass sie das können müssen, sondern viel mehr darum, wie das Kind mit dieser Situation umgeht. Was macht es wenn es das nicht kann. Ich glaube diese ganze Fragerei zielt lediglich darauf ab, um zu sehen, wie es um die emotionale Reife bestellt ist

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Wuah. Beim Versuch der Anmeldung an der konfessionellen Schule meinte Simon dazu: "Nein. Kann ich nicht. Mama, ich will jetzt SOFORT nach Hause."
Seeeuuuuffffzzzzz
Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

*grins*- Du ich kenn nen Jungen, der ist bei der Anmeldung im September zu den Lehrern rein und meinte:
"damit eins klar ist, ich werde in der Schule nicht malen oder schreiben"
sie müssen auch kurz diskutiert haben :-D
ich hab mich echt weggeschmissen als mir die Mutter davon erzählt hat, weil es einfach so zu ihm passt.

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo!
Hoppla, da hätte ich noch ein paar mehr Ironie-Smilies reinsetzen sollen. Nein, im Ernst, ich mache mir da eigentlich keine Sorgen, da das hier in Norwegen sowieso alles anders ist.
Sebastian wird in 2009 6, also beginnt er dann in der Schule, so wie alle anderen auch. Und wenn er seinen Namen als einziger nicht schreiben kann, dann würde er eher mehr gefördert - in Norwegen orientiert man sich nämlich (hier schwingt auch ein leider mit) an den Schwächeren in der Klasse.
Ausnahmen bei der Einschulung werden hier nicht gemacht, da muss schon wer weiss was los sein. Hier herrscht ziemliche "Gleichmacherei", durchaus auch im negativen Sinne.
LG Sibylle

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Oh ja, da hör' ich von meiner Freundin in Schweden auch viel von. Die unterrichtet mitunter ein wenig Deutsch an einer Schule, das klingt oft auch eher traurig (Orientierung an den Schwächsten, Unselbständigkeit der Schüler, wenn einer einen anderen verkloppt, wird der Verkloppte zum Psychologen geschickt, weil er ja offensichtlich Schwierigkeiten hat, sich in den Klassenverband zu integrieren...). Ihr Mann hat am Ende die Schule verweigert, zu Hause gelernt und dann nur noch die Abiturprüfungen dort abgelegt.
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo Iris,
besonders spannend wird es, wenn man weiss, dass hier nicht viel dazu gehört um Lehrer zu werden. Von wegen langem Studium und einer Ausbildung, die mit Pädagogik zu tun hat.
Mein Mann ist Ingenieur und hat einen Kollegen, der jetzt mal eben zum Lehrer geworden ist. Und die Frau eines ehemaligen Kollegen ist auch mal gefragt worden, weil da an der Schule ihrer Tochter gerade Lehrermangel herrschte - und nein, sie keine Ausbildung in der Richtung, hat nur mal ein bisschen in der Schulbücherei ausgeholfen.
Allerdings: ich sehe ja meine Kollegen und so, also irgendwie scheint es am Ende doch zu funktionieren :-X, die sind jedenfalls auch alle ganz intelligent.
Mal abwarten wie es wird.
LG Sibylle

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

War neulich ohne Kind vor der Arbeit unsere Einzugsgebietsschule besichtigen; zur Anmeldung hieß es dort: Ein Elternteil + Perso und Geburtsurkunde des Kindes. Das stand, glaube ich, auch in dem "administrativen" Brief, den wir erhalten haben - ja, mich hatte diese Familienansprache auch etwas irritiert.. Ein Elternteil reicht jedenfalls.
Und: Nein, zu dieser Anmeldung nehme ich Moritz nicht mit, das ist ja ein ausschließlich formeller Akt, und wir wissen ja noch nicht mal, ob das dann seine Schule wird... Für die normale Einzugsgebietsschule gibt es "nur" den Schultauglichkeitstest, und dafür wird man dann separat noch mal angeschrieben (hat man mir vor Ort auch noch mal versichert).
Grüße
Manu

Unterlagen: gültige Meldebestätigungen nat. auch!

Steht bei uns nicht drauf

und ich hoffe mal, die wollen auch keine - die Bürgerämter werden ja nach wie vor bestreikt, wüsste nicht, wie ich jetzt an eine rankommen sollte. Und ich finde es irgendwie unlogisch, wenn die Schule, die aufgrund eines aktuellen Auszugs aus dem Melderegister die Einschulungskinder zur Anmeldung aufruft, diesen Auszug von den Eltern nochmals vorgelegt bekommen möchte. Komische Bürokratie...
LG Iris

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo Iris,
ich kann ja nicht wirklich mit etwas Sinnvollem beitragen, wir bekommen einfach unsere Schule zugeteilt und damit hat sich das :-P. Bei uns im Ort stehen 2 zur Auswahl, alle Nachbarkinder gehen in die eine, keine Frage also, wo wir landen werden 8-).
Simon wirkt in manchen Bereichen wie Sebastian, der macht bei sowas nie den Mund auf - wenn ich ihn also nicht mitnehmen muss, dann lasse ich es immer sein. Er antwortet nämlich auf Fragen entweder nicht oder so, als wolle er dem Fragenden den Kopf abbeissen [:-}.
Aber: Bei der norwegischen Familiensituation würde ich eine Meldebestätigung verstehen, die Hälfte der Leute wohnt nämlich getrennt. Da wäre es ja nicht schlecht, wenn die wüssten, wo das Kind gemeldet ist.
LG Sibylle

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo Iris,
in Bayern ist es so, dass es 1(!!) Termin zur Schulanmeldung gibt. In München ist das im kommenden Jahr Mitte bis Ende April. Du kannst vormittags oder nachmittags selbstverständlich mit Deinem Kind zur Schuleinschreibung kommen. Die betreffende Sprengelschule wird einem mitgeteilt. Vormittags ist meistens günstiger, weil man nicht so lange anstehen muss.
Vorher gibt es noch eine Schuleingangsuntersuchung (machen wir voraussichtlich im März), zu der man einen Termin vereinbaren muss und bei der das Kind natürlich auch dabei sein muss.
LG Lili

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo Iris,
wie wäre es anzurufen und nachzufragen?
Hier möchte man die Kinder sehen. An der Grundschule unserer Wahl macht man gar einen eigenen Eingangstest mit verschiedenen kindgerechten Stationen.
LG Katja

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

hi iris

am besten einfach mal anrufen.bei uns brauchte nur mein mann hin (ich war nicht da).die kinder werden später in einer art "schulspiel" "getestet".6kinder werden 45min "unterrichtet".

lg,sylvi

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hier ist es erwünscht die Kinder mitzunehmen an allen Schuhlen im Ort da eben diese "kleinen Tests" laufen.
Wir müssen nur das Stammbuch mitbringen.
Anmeldung ist am 10.11 den ganzen Tag oder aber am 12.11 den gesamten Tag.
LG

Auch Schulanmeldung - Kind mitnehmen?

Hallo,

wir waren ohne Tim dort, allerdings beginnen hier auch im neuen Jahr die Schulpraktika und da gehen die kids dann eh ab und zu mal in den Unterricht und ich denke, dann sehen die sehr gut wo´s hapert oder nicht. Tests bei der Anmeldung gibt´s hier keine wir mussten nur das Stammbuch zeigen.

LG Paddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen