Bei all den Schulanmeldungsfragen kommt mir doch glatt auch eine. Wir haben zwei undurchsichtige Schreiben vorliegen, eins vom Schulamt, das uns mitteilt, dass der Anmeldezeitraum im Zeitraum von bis xxx stattfindet (das lässt ja schon sehr viel befürchten bezüglich der Schulqualität), uns als Familie anredet und uns bittet, unseren Personalausweis mitzunehmen. Dann eines der örtlichen Grundschule, das uns auch als Familie anredet, uns einen Termin zu schönster Mittagspausenzeit gibt und uns ebenfalls darum bittet, unseren Personalausweis... ich frage mich gerade, ob ich die offizielle Einführung des Kollektivpersonalausweises verpasst habe? Ob die tatsächlich erwarten, dass die gesamte Familie antanzt?? Ich wollte eigentlich alleine hingehen, nachdem uns Simon beim Bewerbungsgespräch für eine konfessionelle Schule bewiesen hat, dass es keine sehr gute Idee ist, ihn zu sowas mitzunehmen - Schule angucken kann man ja immer noch, wenn die Einschulung etwas näher ist. Jetzt lese ich hier aber, dass hier und da bei diesen Anmeldungen tatsächlich kleine Tests veranstaltet werden - muss man sein Kind mitschleppen um zu beweisen, dass es in solchen Situationen nichts sagt? Ich würde ihm das eigentlich gerne ersparen, außerdem liegen die Anmeldetermine zeitlich so nett, dass ich dann einen Tag Urlaub nehmen müsste, weil es mit den Kitazeiten gar nicht hinkommt.
LG Iris (gerade mit Tobias, der soeben die Sitze im Spielzeugbus entdeckt hat uns seine Finger einsteigen lässt - "Gumma, Auto Shuule! Gumma, adasche! Gumma, da sitze!" - Guck mal, das Auto hat Stühle! Guckmal, einsteigen! Guckmal, da hinsetzen!")