Auch Konstantin hat einen Kindergartenplatz (lang)
am Freitag haben wir die Nachricht erhalten, dass Konstantin ab dem 1.12. ein Kindergartenkind ist.
Vielleicht erinnern sich einige von euch, wir hatten im Frühsommer versucht, vorab einen Kindergartenplatz zu erhalten, da mein Mann mit seinen Kräften am Ende ist und ich ihn im Wesentlichen nur an Wochenenden und nach Feierabend unterstützen kann.
Wir haben mit der Stadt, mit diversen privaten Initiativen und mit Alexandras Kindergarten gesprochen: keine Chance! Die einzigen Ergebnisse: die Stadt könnte uns ab dem 1.1.2007 (er ist dann 3) einen Platz garantieren.
Erst als wir zum wiederholten Male in Alexandras (katholischen) Kindergarten unsere Situation dargestellt hatten, hatte man Einsicht mit uns und hat eine Sondergenehmigung eingeholt. Und nun haben wir die Antwort, dass es ab Dezember klappt. Also einen Monat vor der garantierten Zusage im städtischen und 9 Monate vor der im katholischen Kindergarten *freu*.
Den Sommer haben wir mit einem Kindermädchen und der Konsequenz, dass ich u. a. den Hausputz übernehme (sonst hatten wir den Luxus einer Putzfrau), überstanden. Unser Haushalt hat zwar unendlich darunter gelitten, meinem Süßen ging es aber besser. Und die Kiddy waren glücklich.
Und jetze kommt Konstantin letztendlich sogar in die gleiche Gruppe wie Alexandra. Unser Kindergarten hat damit gute Erfahrungen gemacht und wir denken auch, dass es für die beiden gut wird.
Tja, ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass es jetzt soweit ist. Die Situation hatte sich im Sommer zu einer echten Zerreisprobe unserer Ehe entwickelt. Jetzt läuft es wieder besser. Und ich hoffe, dass mein Mann sich weiter erholt, denn auch ich könnte trotz allem eine etwas andere Aufgabenverteilung in unserem Hause gut gebrauchen :-)
Wir werden sehen.
Bis dann,
Gaby
mit Konstantin (2 3/4 J.) und Alexandra (4 1/2 J.)
Re: Auch Konstantin hat einen Kindergartenplatz (lang)
Na das hört sich doch gut an! Dann wünsche ich mal, daß es sich weiterhin zum Positiven entwickelt.
Ich glaube, jede Ehe hat mal ihre "Knackpunkte" - und wichtig ist nur, daß man sie übersteht ;-)
Bei uns war es mal brenzelig nach dem ersten Kind, als sich die erste Euphorie gelegt hatte... Und sicher wird es auch immer mal wieder Eckpunkte geben - aber das gehört ja dazu - wäre ja sonst langweilig ;-)
GLG
Tina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen