Suchen Menü

Auch Kigaproblem

Hallo,
wir melden uns ja nicht wirklich oft aber heute möchte ich euch doch auch mal um eure Meinung bitten :SORRY:
Ich bin am Freitag von der Erzieherin beim bringen in den Kiga mal eben zur Seite genommen worden. Da wurde mir mitgeteilt, daß es demnächst ( in 2 Wochen ) einen Tanztheaterbesuch gibt an dem die Maxi-Kinder und die Midi-Kinder ( zu denen unser Sohn nun auch gehört) teilnehmen werden( steht ein Plakat im Aushang habe ich aber noch nicht gelesen).
Nun wäre ihnen aber doch aufgefallen, daß es einige Midis gibt die das schon ganz gut mitmachen können und einige eben weniger gut und sie möchte mir mitteilen das mein Sohn da jetzt nicht mitgeht da er und ein paar andere es noch nicht so gut verstehen würden ( geht 90 min.) Sie möchte mir das nur mitteilen das ich mich nicht wundere.
Die Midi-Gruppe umfasst nur 5 kinder !!
Ich war etwas gestresst da ich übermorgen einen OP Termin habe und zur OP vorbereitung einen Termin im Krankenhaus hatte, deswegen habe ich quasi überhaupt nicht reagiert.
Beim rauslaufen und im Auto habe ich mir das ganze nun noch einmal überlegt. Bevor ich euch aber meine Meinung mitteile wollte ich doch mal eure hören da mein Mann und ich da sehr konträr eingestellt sind.
Also wer lust hat bitte frei raus mit den Meinungen.
Liebe Grüße
Wheaty :ROSE:
Bisherige Antworten

Auch Kigaproblem

Hallo Wheaty,
ich wäre auch enttäuscht, wenn Lara zu so was nicht mit darf. Wir hatten auch so ein ähnliches Thema. Da haben viele Kinder einen langen Ausflug gemacht, aber Lara war nicht mit, weil sie nicht sicher trocken war und die Kindergärtnerinnen nicht so viele Wechselsachen mitschleppen wollten.
Im ersten Moment war ich total enttäuscht, aber nachdem ich nachgedacht habe, habe ich das dann doch etwas anders gesehen.
Was meinst Du denn? Schafft Dein Sohn es so lange still zu sitzen oder schätzen das die Erzieher richtig ein? Es wäre ja auch schade für die anderen Kinder, wenn ein Kind zum Bespiel Blödsinn macht, weil es für dieses Kind uninterssant ist und die anderen Kinder dann nicht so viel mitbekommen.
LG Katja

Auch Kigaproblem

Hallo Wheaty,
mich darf man zu dem Thema ja gar nicht mehr befragen....aber ich schreibe trotzdem :-)
Ich finde ein 90 Minuten Tanztheaterbesuch ist nur für ganz wenige Kinder in dem Alter was. Warum machen die nicht was anderes? Oder dürfen die Kinder da auch mittanzen?
Du kannst schonmal von ausgehen, dass dein Sohn dann schon öfter mal aussortiert wurde. Tja, das mit der Aufmerksamkeit und dann noch ein Junge....hört sich ja fast nach ADHS an. Heute wird es wohl gefordert, dass so kleine Jungs (die übrigens von einem Waldbesuch viel mehr hätten)gefordert, dass sie sich auf sowas konzentrieren.
Wenn sie das dann nicht leisten fallen sie durchs Raster.
Ich wollte dir jetzt aber keine Angst machen. Vielleicht hat die Kindergärtnerin das ja wirklich nur nett gemeint und hat kein Schubladendenken.
Wir haben das ja gerade alles hinter uns und ich bin da jetzt wahrscheinlich auch kein guter Ansprechpartner.
LG
Alexandra

Auch Kigaproblem

Ok, dann schreib ich mal ganz frei von der Leber weg (über die allerdings gerade ein kapitaler Wutanfall meines Sohnes gelaufen ist, ich bitte um etwas Nachsicht ;-) )

Ich wäre stinksauer, wenn unser Kindergrten Unternehmungen plant, die nicht für alle geeignet sind. Ich finde 90 Minuten für 4-Jährige auch einen ziemlichen Stiefel, das würde meiner auch nicht mitmachen ;-) Ich halte absolut nichts davon, ein paar Kinder aus einem Gemeinschaftserlebnis auszuschließen - wäre für mich persönlich ein Grund, die pädagogische Kompetenz des Kindergartens anzuzweifeln und das würde ich auch sehr deutlich sagen. Ich würde mich vermutlich anbieten mit zu kommen, um zur Not mein eigenes und andere ungeduldige Kinder betreuen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es unmöglich.Kinder im Kiga mit den "Kleinen", der Mini-Gruppe, zurückzulassen und mit den gut dressierten eine Theatervorstellung zu besuchen ist wie damals im Sportunterricht als Letzte auf der Bank sitzen zu bleiben - eine bittere Erfahrung. Und das muss nicht sein.

LG

Auch Kigaproblem

Ich wäre auch erstmal geplättet gewesen. Aber im nachhinein froh das mein Kind nicht mitgenommen wird. Denn mein Sohn würde nie im Leben eine Vorführung, mit oder ohne Tanz, von 90 min. durchhalten. Die Konzentration und Aufnahmefähigkeit hat er gar nicht. Warum wird nicht einfach die gesamt Midi-Gruppe ausgeschlossen? Wirklich kaum vorstellbar, das ein anderes Kind im gleichen Alter die Vorführung durchhält. So etwas macht unser Kiga nicht. Eine ähnliche Erfahrung habe ich allerdings auch schon gemacht: zum ende des ersten Kiga-Jahres habe fast alle Kinder seiner Gruppe im Kiga übernachtet! Ein großes Abenteuer. Aber leider durfte mein Kind nicht mit übernachten. Da war ich schon sehr enttäuscht. Er war sicher trocken und hätte sich sehr darüber gefreut. Stattdessen durfte er den Tag zuhause bleiben, weil an dem Freitag seine Gruppe wg. Aufbauarbeiten geschlossen hatte. Aber eine Übernachtung findet ja immer zum Ende eines Kiga-Jahres statt, also nächsten Sommer auf ein Neues! Ich will mal so sagen, die Erzieherinnnen gehen den einfachen Weg! Frag doch noch mal nach dem Grund!
LG fraggel

Auch Kigaproblem

Hallo,
also mir wäre es genauso wie dir ergangen. Ich hasse es auch, dass soetwas immer zwischen Tür und Angel mitgeteilt wird. Bei meinem Großen war das auch so. Mein Kleiner ist mitlerweile in einem anderen KiGa (der Wechsel hatte aber andere Gründe). Dort wird soetwas im Vorfeld mit den Eltern besprochen und wenn es doch mal kurzfristig ist, in Ruhe in einem Gespräch geklärt bzw. das Thema schon zwischen Tür und Angel kurz angesprochen aber stets mit dem Hindweis, dann und dann können wir gerne noch mal in Ruhe drüber reden. Ich würde die Erzieherinnen noch einmal darauf ansprechen und sagen, dass du das nur mit halben Ohr mitbekommen hast und gerne noch einmal genaueres erklärt haben willst. Vielleicht löst sich dein Unmut dann in Luft aus oder du bekommst auf alle Fälle die Gelegenheit, die Dinge aus deiner Sicht noch mal klar zu stellen. Das finde ich immer sehr wichtig. Dann weiß jeder, woran er ist und solche Situationen werden zukünftig vermieden.
GGLG
Christin

Auch Kigaproblem

Hallo,
also ich bin euch ja noch meine Antwort schuldig.
Aaaaalso erstmal war ich auch ziemlich gefrustet, wusste aber von anfang an daß so ein 90 min. Spektakel unseren Sohn nicht wirklich interessiert und er schon gar kein Sitzfleisch dafür hat. Deswegen wußte ich nicht wie ich es rüberbringen sollte, da ich es ja eigentlich auch so sah.
Mir ging es um die Art wie es gehandhabt wurde und daß ich es nicht in Ordnung finde, das man da einfach entscheidet welche Kinder wohl unbequem werden und welche nicht.
Ich habe heute das Problem angesprochen und die Erzieherin ist aus allen Wolken gefallen wie die ganze Sache bei mir als Mutter ankam und hat sich dafür dann auch entschuldigt.
Somit ist es jetzt vom Tisch und ich denke daß da nicht mehr auswählt wird.
Vielen Dank für eure Meinungen, manchmal ist es wichtig neutrale Meinungen zu hören weil man schon ein wenig Mutterschaftsgeblendet durch die Lande zieht.
%)
Viele liebe Grüße
Wheaty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen