Suchen Menü

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Huhu!
Am Freitag beim Muttertagskaffee morgens im Kiga kam ein Thema auf, was mich doch ziemlich überrascht hat.
In Silvanas Kiga gibt es einige ausländische Kinder, hauptsächlich Türken.
Mit Silvana zusammen kam ein 1 Jahr älteres Mädel in den Kiga, die nicht ein einziges Wort Deutsch am Anfang sprach und immer Angst gehabt hat (verständlicherweise). Die Eltern sprachen auch eher schlecht Deutsch, sind aber noch ziemlich jung und sehr nett/bemüht, möglichst schnell die Sprache zu lernen und auch die kleine Gülsah kann jetzt nach fast einem Jahr schon supergut sprechen und sich verständigen. Die Mutter ist ziemlich schüchtern und bedauert es total, daß die Kleine noch keine Freundin hat oder nie eingeladen wird usw. Sie (die Mutter) würde sich aber nicht trauen, uns andere Mütter anzusprechen. Und was mich total geschockt hat war die Tatsache, daß die Kleine wohl beim Draußen-Spielen versucht, mit den anderen türkischen Kindern aus den anderen Gruppen Kontakt zu kriegen und daß da wohl tatsächlich Eltern dabei sind, die ihren Kids VERBIETEN, mit diesem türkischen Mädel zu spielen (mit Deutschen sowieso nicht), weil die Eltern zu "modern" seien und sich zu sehr den deutschen Gepflogenheiten anpassen würden.... Unglaublich, oder?
Auf jeden Fall fand ich toll, daß die anderen 3 deutschen Mädels aus der Gruppe, die im gleichen Alter des türkischen Mädels sind dann zusammen mal zu ihr zu Besuch kamen und sich nun gegenseitig einladen wollen. Find ich total toll, daß die Mutter sich getraut hat, das anzusprechen und irgendwie scheint ihr wie ein Stein vom Herzen gefallen zu sein, weil sie jetzt viel freundlicher/offener zu anderen ist. Und ich muß ja ebenfalls gestehen, daß ich ihre Zurückhaltung eher für Ablehnung gehalten habe...
Ist das bei Euch auch so, daß die ausländischen Kinder meistens eher "für sich" spielen und keine deutschen Kontakte knüpfen wollen oder ist das ganz so wie bei deutschen Kindern auch?
Ich war echt verwundert, wie deutlich sich doch einige noch zu den Deutschen abgrenzen... War mir so im täglichen Kiga-Alltag gar nicht aufgefallen und ich war echt erstaunt, daß die das den Erzieherinnen so deutlich verständlich gemacht haben.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wir haben keine Türken/Ausländer bei uns ;-) GLG

Wir haben derzeit keine ausländischen Kinder im KiGa. LG

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Hallo Tina,

bei Alena sind ja einige ausländische Kinder im KiGa. Aber soviel, wie ich bis jetzt mitbekommen habe, spielen sie alle schön zusammen und einige haben glaub auch am Nachmittag noch Kontakt.

Also eine Abgrenzung kann ich überhaupt nicht sehen. Scheinen alle sehr offen zu sein. Würde ich auch blöd finden. Immerhin leben die hier. Und man sollte gerade bei den Kindern ein MITEINANDER fördern.

Wenn man bedenkt, wie viele Jahre die jetzt zusammen durchs Leben gehen. Die meisten kommen ja dann auch zusammen in die Schule. Und wir sind nun mal ein Multi-Kulti-Staat, vorallem auch hier in BaWü.

GGLG

Olli

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Hallo Tina!
Ich bin ja nun eher auf der anderen Seite, also Ausländerin ;-). Annika konnte gerade mal das nötigste ("ich habe Hunger/Durst" und "ich muss auf die Toilette"), als sie im September hier in den Kindergarten kam. Mehr wollte ich ihr nicht beibringen, weil wir selber auch noch nicht perfekt schwedisch gesprochen haben und ich ihr nichts falsches beibringen wollte. Es dauert nicht lange, und sie hat recht gut schwedisch gesprochen und mittlerweile sind die Erzieherinnen total erstaunt über ihren großen schwedischen Wortschatz und die gute Grammatik. Es gibt zwar keine anderen deutschen Kinder im Kindergarten, aber Annika würde mit den Kindern spielen, die sie mag. Unabhängig von der Sprache. Komischerweise spricht sie mit unseren deutschen Freundin hier in Karlskoga auch öfter mal schwedisch statt deutsch :-). Und wenn sie hier zu Haus alleine spielt, spricht sie sowieso schwedisch *wunder*.
Das Kontakt-knüpfen ist hier nicht so einfach, weil die meisten Kinder fast den ganzen Tag in den Kindergarten gehen und nach 16 Uhr oder so eben zu Haus Familienzeit mit kochen und einkaufen etc. ist. Allerdings bin ich bisher auch nicht auf andere Mütter zugegangen und habe versucht, Kontakt zu knüpfen (lag aber wohl auch an meiner SS und daran, dass es mir die letzten 8 Monate fast nur beschissen ging). Eine andere Mutter aus dem Kiga hatte auch gestern ET, die wird auch eine Weile zu Haus bleiben. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.
GLG Alex

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Nö, bei uns spielen alle miteinander. Verabreden ist noch nicht so in. Wann auch, viele sind ja bis 16-17 Uhr in der Kita.
Nur auffällig ist, dass die türkischen Eltern nicht zum Elternabend kommen *fragendguck*
LG Conny

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Huhu,
trifft auf unseren Kindergarten nicht zu, aber unsere Ausländerrate liegt bei unter 10 %. Auf 50 Kinder kommen glaub ich 4 Ausländer (?) aus verschiedenen Nationen. Wenn die unter sich blieben, müssten sie alle alleine spielen ;-)
LG Denise

haben keine ausländischen Kinder im Ort

Auch Kiga-Umfrage zu ausländischen Kids

Hi,
ich lebe in einer Stadt mit extrem hohem Ausländeranteil, daher gibt es ne Menge Marokaner/Türken in den Kindergärten bzw. auch Schulen. Mir ist da bislang eine Ausgrenzung nicht aufgefallen - weiß natürlich nicht, ob es untereinander da ggf. Vorbehalte gibt.
Ist aber immer traurig, wenn bei irgendwelchen politisch/kulturellen/religiösen Dinge die Kinder die leidtragenden sind.
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen