Suchen Menü

Auch Kiga: Scharlach, Magen-Darm, Läuse *Aaaaargh*

Hi,
hatte Maxim gerade im Kindegarten abgegeben, da sehe ich am schwarzen Brett die Info: Wir haben Scharlach, Magen-Darm-Infekt & Kopfläuse. Mir sind fast die Beine weg geknickt. Das ist doch nicht mehr normal. Am liebsten hätte Maxim sofort wieder mit nach Hause genommen. So ne sch***! Hätte ich das vorher gesehen, wäre er heute gar nicht hin gegangen. Bin erst mal in die Apotheke geflitzt und hab mir zur Vorbeugung ein Läuseshampoo und einen Läusekamm gekauft. Wenn erst mal so ne Laus in Maxims dichten, dicken Haar sitzt - die kriegen wir nie wieder weg *heulrum*. Nach'm Kindergarten schmeiß ich ihn sofort in die Badewanne. Beide Kinder kriegen erst mal Läuseshampoo. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Hoffe doch mal, dass die Läusekinder alle zu Hause sind und ihre Läuse mitgenommen haben. Ich mag nicht mehr :-(
LG Denise, die langsam aber sicher die Kindergartenzeit verflucht
Bisherige Antworten

Na das ist ja ne tolle Kombination!

Huhu!
In Celinas Kiga-Zeit gab es zum Glück nur einmal Läuse-Alarm und obwohl es damals von Celinas bester Freundin ausging (die hatte sich die beim Friseur geholt!), hatte sie sich nicht angesteckt - und die kuscheln viel *ggg*. Wird also nicht so dramatisch sein. Aber die anderen Sachen muß man wirklich nicht haben!
Bei Silvana in der Gruppe sind von 20 auch derzeit vielleicht 6 oder 7 da. Die anderen alle krank - aber eher Erkältung mit Fieber.
GLG
Tina

Ditto!!

Huhu!
Ich weiß zwar nicht ob bei uns was am Brett im KiGa hängt - Miri war seit letzter Woche schon wieder nicht weil sie diesen elenden Husten + Schnupfen einfach nicht wegkriegt, und ich jetzt auch schon wieder herumschnupfe *schniiiiief*
Aber seit sie dort ist, bin ich echt bedient mit allem was sie schon hatte. Mehr als all die Jahre zuvor. Ätzend!!!
LG,
Nina

PS^

Als ich mal in Kinderkur war mit 13 Jahren, da gabs dort auch Läusealarm, ich hatte zum Glück nix. Aber bei denen es frühzeitig erkannt wurde (alle Kinder wurden über nem Spiegel ausgekämmt um zu gucken ob was rausfällt ;) ), die bekamen über Nacht irgendein superstinkezeugs in die Haare - mussten dann mit Haube schlafen. Das tötete die Nissen ab und danach war Ruhe. Also wenns frühzeitig gefunden wird, ists glaub nich so wild.. Kenn mich damit nicht aus, blieb zum Glück immer verschont!
LG,
Nina

Auch Kiga: Scharlach, Magen-Darm, Läuse *Aaaaargh*

Hallo Denise,
schau doch lieber erstmal nach, ob sie Laüsen haben, bevor Du den Schampoo verwendest... ist ganz schön heftig das Zeug... tut ganz schön weh an der Kopfhaut, muss auch lange draufbleiben, damit es wirkt... als Amélie Nissen hatte, hatten wir uns auch die Haare mit dem Shampoo gewaschen...
Aber nichts ist besser, als die Haare durchschauen, das mögen die Kinder, die sitzen hinter den Ohren und am Hals, da wo's warm ist...
Wir haben in der Schule alle 4 Wochen einen Läusezettel, ich schaue Amélie regelmässig an, seit dem hat sie nichts mehr, und wenn ich mal eine Nisse entdecke, dann nehme ich sie weg, und das war's.
Gruss
Céline

och wir hatten die tierchen auch schon :o)

und im endeffekt hat mich wuseltina bissel beruhgit und es war auch halb so schlimm. und angelina hat lange dicke haare *grmpf*

du kannst ihm die haare waschen (normal) und danach eine spülung reintun (auch ne stinknormale). dann kämmst du mit dem läusekamm die haare durch, durch die spülung sind die tierchen "betäubt" und halten sich nicht mehr so fest und du kannst sie rauskämmen.dann siehst du auch, ob du überhaupt welche hast.und vor allem ziept es nicht. bei angelina hat die prozedur ne halbe stunde gedauert, aber dann hat ich auch fast alle viechter (die die läusekur überlebt hatten). die läusekur auch nur anwenden, wenn du LEBENDE tiere hast,nicht bei nissen. und auch nicht als vorbeugung nehmen, das bringt nix.

toitoitoi, dass ihr ohne tierchen seid *g* und auch keine anderen sachen mitgenommen habt.

LG schildie, erfolgreich läuse bekämpft

Hilfe bei uns auch... Magen Darm, Scharlach und Influenza... LG

Influenza??? Mein Gott...

...dann doch lieber Läuse :-(! Muss bei so was der Kindergarten nicht geschlossen werden? Influenza ist doch hoch gefährlich!!!
GLG

Echt?... mal surfen muß... LG und Danke

Echt?... mal surfen muß... LG und Danke

Hi, hab gerade gesehen, dass es davon verschiedene Formen sind und Kinder in der Regel vom milderen B-Virus betroffen sind. Na ja, aber trotzdem Grippe find ich schon fies! LG

Echt?... mal surfen muß... LG und Danke

Huhu!
Viele nutzen dieses Wort aber auch falsch und sagen zu jeder fiebrigen Erkältung "Influenza", wenn sie ne landläufige Grippe meinen - also das was früher als wir Kinder waren noch Grippe hieß *kicher*.
Aber haben muß man es trotzdem nicht.
Übrigens fällt mir dabei ein, daß es doch irgendwo so einen Witz mit der Pointe "....and in flew Enza" oder so ähnlich gibt *grübel* - sorry war sinnlos *lach*....
GLG
Tina

Auch Kiga: Scharlach, Magen-Darm, Läuse *Aaaaargh*

hallo denise
läuseshampoo brauchst du nicht auf verdacht anzuwenden !
gibs doch nur, wenn sie tatsächlich läuse haben !
ich würde auf jd. fall darauf bestehen, daß ALLE textilien mit denen die kdis in berührung kommen, gereiningt werden. also auch decken etc.
und kopflauskontrolle morgens am kiga-eingang !
ggf. würde ich mich mal beim gesundheitsamt erkundigen, denn da gibt es gewissen auflagen.
du erkennst kopfläuse daran, daß kleine weiße punkte nahe der kopfhaut auf den haaren sitzen. die kleben da richtig fest, gehen nicht ab (im gegensatz zu schuppen).
viel glück. serap
ps: die sind ja soooo süß deine 2 !

Auch Kiga: Scharlach, Magen-Darm, Läuse *Aaaaargh*

Hi!
Vielen Dank für dein ps :-)))
Und danke für die Info. Bin wohl arg panisch. Meine Katzen hatten vor vielen Jahren mal Flöhe und das fand ich damals so eklig, dass mich der Gedanke an Läuse jetzt total verrückt macht. Ich hab gegen so Tierchen, die auf einem rumsitzen eine Phobie entwickelt :-(
GLG Denise

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wohl etwas panisch...

...ich finde den Gedanken an Läuse so eklig, dass ich am liebsten direkt die ganze Wohnung desinfizieren würde, obwohl ich nicht mal weiß, ob sich eine Laus Maxim überhaupt auch nur mal angesehen hat ;o)! Ich werde also heute nach dem Kindergarten erst mal Läusekontrolle machen, aber BEVOR er das Haus betritt *räusper*.
GLG Denise

*lach* was denkste was ICH damals gemacht hab *g*

ich hab alle decken und kissen waschen lassen (wegen platzmangel an 3 familien aufgeteilt *g*) alle plüschtiere weg.aber die hab ich net gewaschen, sondern einfach in ein müllsack und luftdicht verschlossen.die viechter brauchen ja blut um zu überleben und nach 48 stunden oder so sterben die ab. ich hab die teile 6 wochen in der tüte gelassen und dann wieder rausgeholt, abgesaugt und fertig.

du wirst dich wundern, denn die tiere passen sich der haarfarbe an, d.h. maxim hat auch so schönes dunkles haar...such da ma ne laus *g* die siind nämlich nich blöde und zeigen sich nicht.die verstecken sich am ansatz und du wirst sie so einfach nicht sehen.

deswegen der tipp mit haare waschen und mit spülung mal durchkämmen.wenn du den schaum dann in ein küchentuch schmierst und gegens licht hälst, siehst du ob was drin ist. die ausgewachsenen teile sind übrigens recht groß, die siehste schon aufm kamm *grusel*

die nissen, sieht man ganz gut, weil recht hell.

viel spaß beim nachguggn, aber solange er sich nicht juckt (so wars nämlich bei uns, sie hat sich halb tod gekratzt)wird nix da sein.

LG schildie

*lach* was denkste was ICH damals gemacht hab *g*

Das hab ich auch soeben gelesen, dass sie durchsichtig sind und damit ziemlich unsichtbar. Ganz klasse. Bisher hab ich nur Sand in seinem Haar gefunden...! Aber er schläft gerade schön auf meinem Kopfkissen, wenn's mich heute Nacht juckt, weiß ich Bescheid ;-(
GLG

*lach* was denkste was ICH damals gemacht hab *g*

lol

was denkste wies uns allen gejuckt hat...überall sah ich die viechter und hatte die horrorvorstellungen, das die alle auf mich gehen. ist aber blödsinn, die springen nicht, sondern werden eben wirklich kopf an kopf übertragen. saug dein kissen vorher einfach ab, dann biste auf n ummer sicher.

übrigens dauert die übertragung ca. 1-2 wochen.weil das teil ja erst die eier legen muss und daraus dann was schlüpfen muss. und das dauert. wir hatten sie übrigens damals vom friseur!!!! die nissen halten sich hartnäckig, auch wenn sie dann nach behandlung leer sind, aber so 2 monate hat das gedauert, weil die so kleben, sah halt aus wie schuppen *schulterzuck*

glaub nicht, dass er was abbekommen hat!! denn dann müsste er direkt mit dem kind gespielt haben und die erzieher dürfen nicht sagen, welches kind betroffen ist ;o)also muss alles nicht sein, toitoitoi, das ihr lausfrei seid *g*

LG schildie

achja P.S. unsre waren nicht durchsichtig, die waren richtig dunkelbraun.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen