Suchen Menü

Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

...bei diesen Summen grad (so wie ich) überlegt, ob er sich das überhaupt leisten kann???
Ich meine ok, wir haben es uns geleistet ein kleines, älteres Häuschen zu kaufen - welches an Rate und Unterhalt aber nicht mehr kostet, als wir an Miete und NK gezahlt hätten. Das haben wir uns gezielt so ausgesucht!
Dann "leisten" wir uns den Luxus eines zweiten Wunschkindes. Aber ich frag mich grad ernsthaft, ob ich das Geld für einen KIGA mal eben so locker übrig habe. Ich würde es Colin von Herzen gönnen und wir guggen uns den hier im Ort auch demnächst an - dann weiss ich wg. den Preisen hier vielleicht auch mehr, ABER kann ich es auch verantworten es mir nicht leisten zu können?
Fühl mich schon beim Gedanken daran ganz schlecht....
Nachdenkliche Grüsse,
Sunny mit Bauchzwergin 20+4 und Colin Noel *23.08.04
Bisherige Antworten

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hi Sunny,
tja den Gedanken habe ich auch. Allerdings hätte ich z.B. Léan nicht plötzlich zu Hause lassen können, denn in HH ging sie schon ein Jahr in den KiGa und dann von heut auf morgen keinen mehr - ging nicht. Nun bin ich am überlegen ob ich mir das überhaupt noch für Kendrick leisten kann, denn arbeiten könnte ich nicht gehen. Hier im Ort gibt es nichts Ordentliches und wenn ich fahren würde wäre die Zeit knapp. KiGa geht hier nur 4 Stunden, also lohnt sich das nicht :o(.
Naja mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht...
Wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann würde ich Colin in den KiGa geben. Den Kleinen tut das echt super gut.
LG Savi

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo Savi,
ja da sagst Du was... Natürlich werd ich Colin schicken, irgendwie wirds schon gehen - trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Mit dem Arbeiten isses ja auch so eine Sache - ich wollte ja schon vor dieser SS wieder paar Stunden gehen, aber alles hat sich quer gestellt - da vergeht einem echt die Lust :-( Tja - schauen wir mal wie es in 1-2 Jahren aussieht - vielleicht wirds ja tatsächlich mal besser.
Liebe Grüsse - Sunny

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo Sunny,
du kannst doch die Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen,
soviel ich weiß.
Und wer weiß? Bis unsere Kinds nächtes Jahr in den Kiga kommen, gibt
es bis dahin schon den Kiga auf Staatskosten.
Eines muß ich mal loswerden. Wenn hier viele über die teuren
Kindergartenkosten klagen, was wollt ihr den mal machen, wenn das
Kind in die Schule kommt?? Das wird ja noch viel teurer!
Heutzutage kann eine 4-Köpfige Familie eben nicht mehr von einem
Gehalt leben wie vor 20 Jahren!
Außer man verzichtet eben auf Luxus, der heute aber schon zum
Standard gehört wie z.B. Internet, Handy, Kabelfernseh, 2. Auto etc...
Kinder sind teuer und das ist LEIDER kein Geheimnis.
LG Tina

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo Tina,
das ist mir schon klar - nur kommen wir dann gleich zu einer Endlosdiskussion mit dem Thema:
Dürfen sich Familien, die nicht soviel verdienen, überhaupt Kinder leisten?
Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Wollte eben nur mal meine Gedanken und Gefühle grad zum Thema loswerden...
Ich werde es Colin und auch unserer Kleinen schon irgendwie ermöglichen und glaub mir, zu Ihren Gunsten verzichte ich auf so Manches bzw. würde ich es tun. Ein zweites Auto haben wir eh nicht und wird es wohl auch nie geben... Kabelfernsehen fällt GSD aufgrund DVBT flach ;-) Naja usw...
Aber manchmal hab ich einfach Angst, wie das in Zukunft werden soll. Also ab nächstem Jahr mit der MWST usw... Schliesslich versuche ich ja auch für später was zu sparen etc. und ein bisl mit den Kids im Hier und Jetzt zu leben.
Naja - wir werden sehen,
LG - Sunny

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo Tina,
ganz einfach. Wenn Julian zur Schule geht, dann kann man als Mutter ja auch wieder arbeiten. Zumindest wenn das Kind in einer ganztagsschule oder sowas gut aufgehoben ist. Wenn die Kinder aber noch so klein sind und nur vormittags 4 Stunden in den Kindergarten gehen, dann möchten viele Mütter noch nicht viel arbeiten, sondern sich anschliessend um die Kinder kümmern. Ich könnte auch sofort in meiner Firma wieder voll einsteigen (ganztags arbeiten) und wir könnten uns den Kindergartenplatz locker leisten. Ich möchte mein Kind aber nicht den ganzen Tag in den Kindergarten geben, dafür verzichte ich dann lieber auf das Geld.Bin ja auch schon etwas älter und habe das mit dem Kind und zu Hause bleiben geplant. Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Preise für den Kindergarten. Warum das in Hamburg nun teurer ist als in einem anderen Bundesland???
LG
Alexandra

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

hallo sunny, das kenn ich, ich habe lenny ja für den herbst schon für die kita (aber nur vo) angemeldet, und dann wieder ab. denn es hätte 250.- euro ohne essen gekostet..also alles in allem 300. das haben wir nicht. nun müssen halt oma´s und opa´s und tanten herhalten. lenny muss samt uns jonglieren, ist aber halt weit billiger. ab herbst 07 wird er dann waldorfkindergarten gehen, das kostet auch ne menge, wird aber im vergleich zur kita gefördert, wenn man knapp bei kasse ist. also nicht ganz so arg. und sicher kannst du es verantworten, die mama ist immer das beste für das kind. mir mißfällt der gedanke das lenny wahrscheinlich 3 jahre kindergarten hat , total... aber es wird sich -sofern es so läuft wie es laufen soll, nicht vermeiden lassen. ausser meiner verdient zuviel. dann bleib ich noch daheim und studiere halt munter weiter *gg*. und lass colin auch bei seiner schwester sein, auch hier erfährt er sozialisation und umgang mit anderen - kleineren. und solange du sowieso daheim bist - reicht 1 jahr kindergarten vor der schule völlig aus. also der einzige grund warum dir schlecht sein könnte ist deine ss *gg*... lg isa

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo!
300 euro im Monat nur für Vormitags?
Also wir zahlen hir so bis 24.000 ca. 23-40 euro nur vormittags im Monat ohne Essen! Das weiß ich von meiner freundin und meiner Tante!
lg sylvi

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo, ja hier in Ö ist das auch bundesland mäßig geregelt, aber es ist denk ich allgemein so, dass die betreuung für kinder erst ab 3 gedacht ist. vorher gibt es eben nur tagesmütter, wobei da lemmpert es sich auch ordentlich zusammen, und krabbelstuben. Doch die sind privat, zwar über trägervereine, aber die müssen ja auch finanziert werden. so ist der betrag ca 250 ohne essen. von 7 uhr bis 13 uhr. und um halb 12 wird gegessen. also fällt immer essen an. kann man sich kaum ersparen. für lenny wäre es so gewesen, das er 3x hingemusst hätte. und 2 x brauch ich wen am nachmittag. also ca 280 euro für 3 vormittage. sicher kann ich ihn 5x hingeben. aber ich seh den sinn nicht. wenn ich eh daheim bin, oder grade mal für 2 stunden eine vo halte dann kann er auch zur oma. ist zwar mit fahren immer blöder, aber uns bedeutend lieber. ganztags wäre gar nicht mehr so viel teurer, käme dann auf ca 380 mit allem. aber ich find das trotzdem sehr heftig. und da fragt man sich echt, ob sich ein teilzeit job lohnt. lg isa

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

huhu isa,
colin wird und hat hier (ausser bald seiner kleinen schwester) auch noch andere soziale kontakte - spielgruppen etc... also ich glaube, daran mangelt es nicht.
fände es halt schön, ihm das ermöglichen zu können - auch wenn ich noch nicht weiss wie die trennung uns beiden bekommt. bisher hängt er halt sehr an mir und bleibt nur "ruhig" bei papa oder mal bei oma.
wir werden sehen, schau mer mal gell ;-)
danke dir und liebe grüsse,
sunny

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Hallo Sunny,
also ich werde es mir einfach leisten indem ich einen Tag im Monat mehr arbeiten gehen. Nämlich an einem Samstag.
Die Überstunden helfen mir dann den KiGa-Teil zu tragen.
Würde doch momentan arg im Budget fehlen das Geld.
LG
Sil

Re: Auch KIGA-Frage: Gibt es auch wen, der sich...

Huhu Sil,
na ich werde es mir wohl auch leisten und dafür anderweitig zurückstecken, trotzdem fragt man sich einfach manchmal wo man sich noch selbst "auspressen" soll, damit der letzte Cent rauskommt - wenn Du verstehst ;-)
Mit Arbeiten isses bei mir leider nix - hab ja schon vor dieser SS versucht wieder stundenweise was zu machen, die wollten mich nicht... Na mal sehen, vielleicht hab ich nach der Geburt DEN Geistesblitz. Mir isses nämlich im Prinzip wurst, ich muss nicht wieder in meinen alten Beruf zurück.
Wie gehts Euch? Wie war die Zeit ohne Ami?
Viele liebe Grüsse,
Sunny :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen