Suchen Menü

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hallo,
wir haben auch schon unsere Schulränzen, meine zwei sind sehr zierlich und nicht sehr groß, bei uns haben am Besten die Sammys Premium gepasst. Der von der Tochter ist rot/ orange, der meines Sohnes allerdings schwarz/braun (Motiv eagle). Nun wurde ja gerade bei Stiftung Warentest so viel Wert auf die Signalfarbe gelegt (orange), die ja bei dem Dunklen nicht dabei ist. Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich den nicht wieder zurückgeben soll. Ich mag persönlich die wilden Designs nicht so sehr, und die Ränzen sollen ja auch länger gefallen.
Was habt ihr für Farben? Oder kann man sowas durch Aufkleber ect. nachrüsten? Bin da ziemlich verunsichert...
danke und lg Moni
;-)
Bisherige Antworten

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

hi moni,
ich finde das orange an den ranzen auch scheusslich.
tobias hat einen blauen mit normalen reflektorstreifen.
kommt halt darauf an, wie der schulweg des kindes ist.
aber man kann sicher nachrüsten oder an der jacke/ mütze was machen
es geht ja im prinzip nur um die winterzeit, wenn es morgens noch dunkel ist. tobias muss auf seinem schulweg noch nicht mal über eine straße oder ampel. wenn ich arbeite, nehme ich ihn eh im auto mit.
glg tina

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hallo Tina,
ja, meine beiden müssen auch nicht weit gehen, und nur einmal mit Schulweghelfern über die Straße. Ist schwierig, einerseits möchte man ja nur das beste für die Kinder, aber es soll ja auch gefallen! Wir haben den ja schon gekauft, Umtausch wäre möglich aber er wäre sehr traurig...
Danke und lg!
Moni

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

hi moni,
also wenn ich von tobias ausgehe...
der hatte sich im geschäft sofort und sehr spontan auf dieses modell eingeschossen - da hätte ich NULLKOMMAGARKEINE chance gehabt, das noch zu ändern :-)
glg tina

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

ehrlich gesagt ist mir das in dem Fall egal. Designs sollen sie selbst aussuchen, keine Frage, aber nur in dem Rahmen, den ich vorgebe. Und da steht Sicherheit nunmal an erster Stelle, aber auch Dinge wie eben Gewicht (bei uns ist das schon noch wichtig, Arne wird auch in den nächsten Jahren nicht zum Herkules werden) und Aufteilung etc. Wenn es dann von meiner Seite aus Favoriten für das Modell gibt, DANN kann Arne sich davon ein Design aussuchen. Da gibt es ja eigentlich für alle Modelle diverse Designs. Er wollte auch gerne einen anderen, aber der kam von vornherein nicht in Frage.

Aber das habe ich auch immer so kommuniziert, so dass auch mein wirklich sehr sehr willensstarkes Kind damit halbwegs klarkommt.

LG Franziska, die wohl aufgrund der Farben doch den Ranzen nochmal wechselt

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

hi,
wir haben ja jetzt den scout nano - als esprit modell. da sind viele silberne leuchtstreifen/ reflektoren dran. das gewicht war mir auch sehr wichtig. im prinzip war es auch der einzige, der wirklich passte, weil er etwas schmaler ist und die gurtführung oben enger ist.
ich habe mich jetzt auch nicht super intensiv damit beschäftigt, aber haben die gängigen marken nicht eh ausreichend reflektoren?
glg tina

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hallo Tina,
also ich finde bei den Modellen die wir haben die Reflektoren durchaus ausreichend.
Und offengestanden: Kommen die mal in die 5. Klasse wollen sie dann spätestens einen Schulrucksack.
Der hat nullkommanull Sicherheit. Und in dem Alter sind gerade Jungs, viel wilder und unvorsichtiger auf dem Schulweg.
Sicherheit ist mir schon wichtig, aber übertreiben wil ich es zumindest, auf keinen Fall.
LG Kerstin

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Also an unserem ist auch kein orange aber genügend Leuchtstreifen! Die Sammies haben bei Stiftung Warentest bzgl. der Sicherheit gut abgeschnitten (wenn ich mich recht erinnere).

LG Anni

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Ja, aber leider nur die Optilight und nicht die Premium die wir haben...
meine beiden sind sehr schmal, da war es gar nicht so einfach :-)
Danke und lg
Moni

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hi!

Ich bin da auch grad am Zweifeln, weil ich gesehen habe, dass unsere Auswahl auch kaum orange dran hat. Im Gegensatz zu den anderen halte ich das nämlich wirklich für wichtig. Diese Reflektorstreifen leuchten nur, wenn sie angeleuchtet werden. Aber die orangenen Flächen sieht man auch am tag sehr gut, wenn es mal ein etwas trüberer Tag ist oder so. Muss ja nicht gleich komplett neblig sein. Mir ist als Autofahrer wirklich schon oft aufgefallen, wieviel deutlicher man die Kinder mit den orangenen Ranzen sieht (oder auch Klamotten). Ich werd mich nochmal schlau machen, ob man das auch nachrüsten kann (Reflektoren kann man ja immer anbringen) und sonst evtl. doch nochmal umsteigen auf den Fliegengewicht-Ranzen.

Meine Kinder brauchen auch nicht weit zu gehen (ich bring sie zum Bus, sie kommen selbst wieder und müssen praktisch nur über unsere Mini-Straße), aber erstens muss dasn nicht so bleiben (z.b. ist jetzt doch alle zwei Wochen schwimmen hier im Ort und er muss 500m etwa zu Fuß gehen auf einer Straße ohne Fußweg, das war vorher nicht abzusehen), zweitens besuchen sie ja auch mal Freunde und müssen dort evtl. weiter gehen als 50m.

LG Franziska

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hallo Franziska,
genau so geht es mir auch. Mir ist das letztens aufgefallen mit dem Orange, dass man es wirklich viel besser sieht (tagsüber!!!) vor allem bei schlechtem Wetter. Wir haben die ja schon gekauft, mein Mann rollt die Augen wenn ich sage ich will die Umtauschen (will ja erst gar nicht sprechen von den Kindern die dann traurig sind).
Naja, mal sehen, ein paar Tage habe ich ja noch Zeit für den Umtausch...!
Welche hast Du denn in der engeren Auswahl? Ich habe mal gesucht und es gibt auch so Leuchtklebestreifen in orange (für Autos ect.), das wäre noch eine Möglichkeit aufzurüsten...
Liebe Grüße!
Moni

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hi!

Bestellt habe ich jetzt den Ergo Light 900 (ein Vorjahresmodell mit Drachen drauf) und den DerDieDas XLight (fand ich mit 99 Euro inkl. dieser Sporttasche und allem auch echt bezahlbar). Die haben beim Aufprobieren am besten gepasst, wobei wir alle Ranzen über 1kg schon vorn vornherein ausgeschlossen haben. Den XLight fand ich eigentlich am besten, der geht nicht so weit nach hinten raus (wenn da die Sachen nicht direkt an den Rücken gepackt werden, zieht das echt nach hinten, der Ergo ist ziemlich tief) und hat eine extra Vortasche und recht große Seitentaschen.

Aber ich denke, wir werden uns doch noch für den DerDieDas Fliegengewicht umentscheiden. Im Prinzip braucht man das orange doch von Oktober bis April ständig, wenn nicht sogar noch länger. Hier gibt es oft Hochnebel, dann regnet es nicht, ist aber trüb. Und Jungs haben dazu ja oft noch so schlammfarbene Klamotten an, da sieht man sie dann gar nicht mehr.

LG Franziska

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Hallo Moni,
weder der Ranzen von Theresa (Hama Step by Step) noch der neuen für Carlotte (McNeill Ergo Light Compact) haben orange Signalfarbe sondern nur die normalen Reflektorstreifen.
Wir haben als Zusatz für extrem trübe/regnerische Tage noch einen Regenschutz in Leuchtgelb, den können sie morgens mit einem Umhängereflektor drüberziehen.
Meist ist das aber auf unserem sehr gut gesicherten Schulweg mit sehr breitem Gehweg aber überhaupt nicht nötig.
LG Kerstin

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Stimmt, ein Regenschutz wäre auch noch eine Überlegung!
Schulweg ist auch nicht weit bei uns, es fahren hier auch nur wenig Autos... na mal sehen *g*
Lg und danke!
Moni

Auch Frage hab zum Schulranzen - wegen Farbe

Huhu!

Darüber hab ich auch nachgedacht. Aber ich bin 100%ig sicher, dass das Ding in 9 von 10 Fällen eingepackt bliebe. Der Rucksack hat so ein Ding auch, das wird nie benutzt.

Außerdem ist es ja auch oft trüb und regnet nicht. Also hier nicht.

Für uns wäre es jedenfalls nicht praktikabel, mal realistisch betrachtet.

(außerdem müsste ich wohl alle 3 Monate einen neuen kaufen, so wie ich meine Pappenheimer kenne)

Aber Du sagst ja, bei Euch ist das eh nicht nötig.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen