Suchen Menü

Auch Fahrradhelmproblem - aber andere Sorte...

Hallo Mädels!
Ich habe mit Leon auch ein Fahrradhelmproblem. Er sieht es vollkommen ein, dass er einen tragen muss und hat auch mit der Oma fürchterlich geschimpft, als die ihn ohne hat fahren lassen.
Problem ist, dass ich ihn nicht so fest machen kann, wie er sein müsste, damit er wirklich hilft, weil: Mein Sohn hat eine Würgephobie. Er kann keine Schals, keine Rollkragenpullis tragen, alles was am Hals oder unter dem Kinn eng wird, bringt ihn fast zum Brechen. Heißt also, sobald ich das Ding eng genug mache, damit es ihn wirklich schützt, kriegt er regelrecht Panik und fängt natürlich an zu heulen.
Vom Prinzip fährt er nun also mit einem viel zu lockeren Helm, der ihn im Ernstfall nicht wirklich schützen wird....
Und nun?
GLG Conny
Bisherige Antworten

Auch Fahrradhelmproblem - aber andere Sorte...

Huhu Conny!

Was soll man darauf antworten.... Weißt Du - es gibt Leute, die es "nicht schlimm" finden, ihre Kinder auf kurzen Strecken nicht anzuschnallen, weil man früher auch keine Anschnallgurte hinten hatte... Und welcher Erwachsene trägt schon einen Fahrradhelm...

Was ich damit sagen will, ist daß es keine allgemeingültige Antwort gibt. Klar hab ich auch schonmal Silvana so einen Helm aufgesetzt, weil es anders nicht ging, wir in Eile waren und sich das Band nicht "mal so eben schnell" verstellen ließ und viel zu locker war. Aber als Dauerlösung würde ich es nicht nehmen. Weißte - wenn er beim Anschnallgurt im Autositz ein Würgeproblem hätte, würdest Du ja auch nicht überlegen, oder?

Ist wirklich schwierig... Aber ich denke, ich würde schon darauf bestehen, daß er ordentlich sitzt. Ansonsten halt kein Fahren mit Fahrzeugen, wo ein Helm notwendig ist.

GLG

Tina

bin tinas meinung....

...auch wenn es etwas hart ist, weil leon das sicher nicht absichtlich macht.

aber wenn er fahren will, muss er den helm richtig auf haben. und wenn du ihn selber festziehen lässt, damit er selber kontrollieren kann, wie feste er das macht?

und du guckst hinterher nur, ob es ausreicht....??

lg

ilka

bin tinas meinung....

Hey ihr beiden,
wir haben ihn ja "richtig" eingestellt, also optimal angepasst, so dass er ihn dann nur noch aufsetzen und zuklicken muss.
Das Problem ist echt, er kriegt Panikattacken, läuft puterrot an und sagt: "Der erwürgt mir!!!" (*g*)
Du merkst in dem Moment, dass er wirklich Angst hat, er würde keine Luft bekommen. Mir fällt auch echt kein Trick ein, wie man das Ding "ordentlich" fest machen kann, ohne dass es am Hals oder unter dem Kiefer halten muss. Er zieht sich dann die Strippe (als sie noch lockerer saß) übers Kinn. Aber dann sitzt er halt nicht ordentlich.
Klar, theoretisch könnte ich ihn ohne fahren lassen und müsste halt das Risiko tragen. Andererseits würde ich mir ewig vorwerfen, wenn ihm was passiert. Dann kommt wieder der Teufel auf der Schulter, der sagt: "Himmel, wie oft haben Du und Deine Freunde sich mit dem Fahrrad derbe aufs M**l gepackt und keinem von euch ist der Schädel zerstört worden und außerdem fährt er mit Stützrädern..."
Das ist echt ein Kampf. Er fährt so gerne und ist hellauf begeistert, aber der Helm ist da echt so ein Schmerzfaktor.
Und besser schlecht befestigter Helm als gar kein Helm... das war bisher meine "Alternative".
:(
LG Conny

bin tinas meinung....

Jetzt mal ohne Witz... Vielleicht hat er was an der Schilddrüse? Hab gehört, daß es das schon bei Kindern gibt und dieses Engegefühl am Hals sind ja totale Anzeichen dafür... Nur so eine Idee... Ich bin eigentlich niemand, die in allem direkt ne Krankheit sieht *lach* - aber wenn das so extrem ist?

GLG

Tina

bin tinas meinung....

*hm*
Da er wegen Bronchitis öfter mal beim Arzt war, hoffe ich doch, dass der das gesehen hätte? Auf die Idee wäre ich ja nun gar nicht gekommen.
Meine Oma hat diese "Hals-Phobie" auch gehabt, aber die ist schon fast 10 Jahre tot, also abgeguckt haben kann er sich das nicht.
Schilddrüse... werd ich mal im Auge behalten.
LG Conny

bin tinas meinung....

Misch mich mal ein!

Ich bin ja SD krank und man sieht es nicht! Allerdings hab ich kein Engegefühl o.ä..

LG Anni

bin tinas meinung....

Huhu Anni!

Ich glaube, es hängt auch davon ab, ob man Über- oder Unterfunktion hat. Das Engegefühl ist nur bei der einen Art (weiß aber nicht mehr welche *ggg*). Genau so wie der "dicke Hals" - der ist meines Wissens auch nur bei dieser Kropfbildung, die bei der einen Art der Funktionsstörung auftritt.

GLG

Tina

bin tinas meinung....

Huhu Conny,

es gibt doch so Helme für Skateboard und Co, wo das Band übers Kinn festgemacht wird. Wäre das eine Alternative???? Dann würde das Band aufs Kinn drücken & nicht an den Unterkiefer bzw. Hals.

Echt ne doofe Situation.....

GGGLG Bibi, die auch keine Lösung hätte....

bin tinas meinung....

Hi Conny,
frag doch mal im Fahrradgeschäft, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
ich seh das aber ein wenig so wie du:
"Lieber ein schlecht befestigter Helm als gar kein Helm". Mach ihn nicht ganz so straff, hauptsache er hält, ist ja nicht so, das er dann gar keinen Schutz bietet.
Ich glaub das Würgeproblem ist psychologisch. Wenn du ihm jetzt Fahrradfahren verbietest, dann erreichst gar nix, außer das er traurig ist.Er hat das ja nicht, aus Wut, Bockigkeit..., sondern aus anderen Gründen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen