Suchen Menü

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhu!

Angeregt durch die andere Rad-Umfrage bin ich darauf gekommen, daß Silvanas Laufrad auch schon SEHR klein ist bei den größtmöglichen Einstellungen. Was würdet Ihr tun? Im Frühjahr ein neues größeres Laufrad holen oder direkt ein richtiges Fahrrad? Sie fährt eigentlich total gerne Laufrad, weiß aber nicht, wie sie sich auf einem Fahrrad anstellen würde. Bei anderen will sie natürlich immer aufs richtige Fahrrad steigen. Aber wirklich probiert hat sie es noch nicht (klar bei Toys mal die Dinger im Verkaufsraum mit Stützrädern - aber eigentlich wollte ich wenn sie ein richtiges Fahrrad kriegt auf jeden Fall gleich ohne Stützräder üben).

LG

Tina

Bisherige Antworten

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Hallo Tina, wir haben auch lange hin und her überlegt. Da ich aber live bei meinem Neffen gesehen habe, wie ungern der mit seinem tollen großen Fahrrad fährt und lieber sein minikleines Laufrad nutzt, habe ich beschlossen, kein Fahrrad für Anton zu holen.
Wir haben ihm ein Kettcar geholt und das geht bis 8 Jahre und ein Fahrrad bekommt er frühestens zum Schulanfang, lieber hole ich da noch mal ein größeres Laufrad. Unser Laufrad geht allerdings noch eine Weile, ist ein Puky und alles noch ganz weit unten eingestellt.
Meine Großen sind zwar in dem Alter auch schon rad gefahren ohne Stützräder, aber trotzdem musste man an jeder Bordsteinkante helfen und Stürze waren an der Tagesordnung....also das erspare ich Anton noch eine Weile und Stützräder kämen bei mir auch nie in Frage....
LG gretel

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhu Gretel!

Ja Du hast recht. Auch wenn sie mit drei schon theoretisch in der Lage sind, ohne Stützräder zu fahren, so wird das kein kontrolliertes Fahren sein. Und ein Metall-Laufrad sieh ja fast schon wie ein richtiges Fahrrad aus *ggg*. Da muß der Osterhase aber schwer schleppen....

GLG

Tina

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhuuu,

also ich würde eher zum Laufrad tendieren. Wir haben hier zwar eh alles im Schuppen, aber ich finds echt schrecklich mit dem Fahrrad. Da sie mittlerweile schon ohne Stützräder fährt & das wie eine BESENKGTE SAU muß ich ehrlich gestehen, bleibt das Fahrrad meist nur im Schuppen stehen.

Ich war auch erst skeptisch, noch ein Laufrad? Zumal sie ja auch einen richtigen Puky roller hat. Aber das war für uns die BESTE entscheidung. Das Laufrad wird noch mehr geliebt wie vorher. Und ich finde das Große von Puky noch viel besser wie die vorigen Modelle.

GGGLG Bibi

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhu Bibi!

Also Silvana liebt ja auch ihr Laufrad über alles, aber schon auf der höchsten Sattelstellung hat sie fast schon richtig angewinkelte Beine und muß die extrem hochhalten, wenn sie richtig rollen will. Und hast recht - mit 4 ist es auch noch früh genug mit Radfahren *ggg*. Da haben sie das mit dem Bremsen wahrscheinlich besser raus. Wie teuer ist das neue von Puky denn?

GLG

Tina

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhuuu,

das neue kostet glaub ich 89 EUR. Hat 2 Bremsen und super breite Reifen. Und mal endlich andere Farben;-) **lach**

Aber kannste auf der HP von denen gucken.

Welches habt ihr denn jetzt?

GGGLG Bibi

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Huhu!

Wir haben jetzt ein Holzrad, was sie Weihnachten nach dem 2. Geburtstag bekommen hat. Das war ein extra-kleines, damit sie recht schnell mit den Füßen auf den Boden kam. So konnte sie halt früh üben - es ließ sich aber nicht sonderlich weit verstellen. Nun ist es endgültig zu klein *find*, weil sich ohnehin nur der Sattel verstellen ließ und nicht die Lenkhöhe.

GLG

Tina

was ist eigentlich so schlimm an stützrädern??

huhu!
das für die meisten das hier nie in frage käme hab ich ja schon mitbekommen (war damals ein anderes posting), aber ich versteh gar nicht wieso?
dennik mag das laufrad gar nicht und liebt sein fahrrad mit stützrädern und ich bin heilfroh, dass er die hat.
nach dem laufrad, was ja keine pedale hat, müssen die kleinen doch auch irgendwie einen neuen bewegungsablauf lernen und koordinieren lernen.
logisch lernen sie dadurch nicht das gleichgewicht zu halten, aber das lernt dennik auch so, zb durch balancieren auf mauern etc.
wenn ich mir vorstelle, dass er ohne stürtzräder durch die gegend eiern würde, könnte ich mit ihm gar keine rad-touren mehr machen, ohne angst zu haben. die stützräder geben ihm sicherheit und die braucht er auch.
ich mein das jetzt nicht böse, aber manchmal hab ich den eindruck, dass alles, was früher gut genug war, heute überholt ist und deswegen gar nix mehr taugen kann.
ich hab das fahrradfahren auf einem rad mit stützrädern gelernt, danach eben ohne und es war völlig problemlos.
aaaalso, jetzt zu deiner frage ;-)))...wenn sie mit dem laufrad gut klar kommt und du keine stützräder an ein fahrrad machen möchtest, würde ich noch ein laufrad holen und mit dem fahrrad noch etwas warten.
glg
ilka

was ist eigentlich so schlimm an stützrädern??

Huhuuu,

ich hab jedenfalls NIX gegen Stützräder, wieso auch? Ob ein Kind mit dem Dreirad fährt und damit gestützt ist oder auf einem Fahrrad sitzt, IST DOCH EGAL!!!!!

Laura ist auch ein 3 / 4 Jahr mit Stützrädern gefahren und jetzt halt ohne, aber auch wenn sie jetzt noch die Stützräder bräuchte, dürfte sie trotzdem damit fahren.

Ich verstehe den Wirbel darum auch nicht wirklich.... Und das Gleichgewicht können sie auch anders trainieren.

GGGLG Bibi

P.S. UND JA Du hast Recht, Fahrradtouren ohne Stützräder sind jetzt nicht mehr möglich! ES WÄRE WOHL DER HORROR & deswegen hab ich es auch noch nicht ausprobiert **lach**

wo ich dich hier gerade "sehe"...

...ich wollte dir nochmal sagen, dass der tip mit mittwochs kindsplanet SUPER war!
ich war jetzt schon zweimal mittwochs morgens da, es war richtig schön...nicht zu voll und dennik hatte spaß ohne ende!!!
danke für die idee!!! :-)
glg
ilka

wo ich dich hier gerade "sehe"...

Echt? Schon 2 mal? Supi!

Wir wollen jetzt auch mal wieder da hin mittwochs morgens. Ich finds echt klasse, wenn es da nicht so voll ist.

Vielleicht sehen wir uns ja dann mal;-)

GGGLG Bibi

Ist doch Geschmackssache und "schlimm" schonmal gar nicht!

Huhu Ilka!

Ja -ich hab auch auf Stützrädern gelernt, hing aber eeewig lange Zeit wie ein Affe auf dem Schleifstein zu einer Seite. Und wenn man irgendwo hinkam, wo der Gehsteig abschüssig war, hat man sich doch automatisch auf die andere Seite gelegt, weil man dachte, man würde umkippen - kann ich mich jedenfalls noch supergut dran erinnern und sah bei Celina und ihrer Cousine, daß es genau so war. Da wollte ich halt einfach bei Silvana gar nicht erst damit anfange - sonst hab ich nix gegen Stützräder. Silvana fährt supergut mit dem Laufrad und kann auch schon toll die Balance halten, deswegen denke ich einfach, wenn sie noch eine zeitlang damit fährt, wird sie keine Stützräder brauchen. Ich hab an Celina gesehen, wie ewig lange die gebraucht hat, um freiwillig auf die Stützräder zu verzichten - da wurde sie von den Freunden schon ausgelacht. Gut - ist kein Grund - aber ich finde, Silvana ist halt durch das Laufrad viel besser mit der Balance.

Deinen Eindruck teile ich auch, daß vieles von früher "verteufelt" wird. Aber ist doch normal, sonst gäbe es keine Entwicklung/neue Erkenntnisse und man würde z.B. die Schnuller immer noch in Zucker tauchen, damit die Kids die im Mund behalten (so hat meine Oma das wenigstens mit mir gemacht *ggg*) oder weitaus schlimmere Sachen. Jeder soll selber für sich entscheiden, was früher halt besser war und was nicht. Wenn Dennik gar kein Laufrad fahren mag - wieso sollte man ihm dann eins aufdrängen?

GLG

Tina

Ist doch Geschmackssache und "schlimm" schonmal gar nicht!

hi tina!
ich hatte nur den eindruck, als wäre das so verpöhnt (mit h???).
wir haben denniks laufrad zum glück nicht neu gekauft, war echt eine fehlinvestition, aber das fahrrad ist der knaller :-))
sein roller hat auch zwei räder hinten. dennik ist ein kind, was sich schnell weigert, wenns ihm zu "wackelig" wird.
ich hab mich ja von den "neusten" erkenntnissen hinsichtl. "natürliches erlernen von gleichgewicht" verleiten lassen und ein laufrad geholt. dann wollten wir es ihm aufzwängen, indem wir nur das laufrad mit in den urlaub genommen haben. ende vom lied...keiner konnte irgendwas fahren, weil er nicht mitgemacht hat.
jetzt fährt er eben mit stützrädern und später hoffentlich ohne *ggg*
glg ilka

Ist doch Geschmackssache und "schlimm" schonmal gar nicht!

Huhu Ilka!

Welche Größe hat denn das Laufrad? Vielleicht können wir es Euch ja abkaufen, wenn Du denkst, er wird es eh nicht mehr haben wollen? Nur so eine Idee....

LG

Tina

Ist doch Geschmackssache und "schlimm" schonmal gar nicht!

huhu!
ja, ich hätte nix dagegen. ich muss nochmal nachfragen, ob oma uns das geld dafür gegeben hat, oder es von uns kam.
es steht bei der oma (rum), ich werde aber die nächsten tage messen und nachfragen, dann wäre das kein thema.
es ist aber gebraucht (nicht uas holz) und ich meine mich zu erinnern, dass es auch so aussieht....
ich mach mal ein foto, dann kannst du dich entscheiden und vielleicht können wir dann die übergabe bei einem forumstreffen in oberhausen machen, okay? das wären zwei fliegen mit einer klappe :-))
glg
ilka

Ist doch Geschmackssache und "schlimm" schonmal gar nicht!

Huhu Ilka!
Danke - das wäre lieb - obwohl ich ja zugegebenermaßen angeregt durch Bibi jetzt mit dem neuen Puky XL Laufrad liebäugele....
GLG
Tina

was ist eigentlich so schlimm an stützrädern??

das dachte ich mir auch gerade.
Mein großer hat mit 5 sein erstes Fahrrad bekommen- mit Stützrädern.Ohne zu fahren hat er sich erst mit 6 Jahren und ein paar Monaten getraut. Ich fand das nicht schlimm.Sein nachbarsfreund kommt jetzt auch in die Schule und traut sich nicht ohne zu fahren. Aaaaber er hat keine Stützräder dran und weil er sich nicht traut bleibt das Rad im Keller.
Wegen dem Gleichgewicht das stimmt, aaaaaabbber wenn ich die Kids so Laufrad fahren seh, dann bringt das meiner Meinung nach wenig, weil da trotzdem immer ein Bein auf dem Boden ist - da ist Roller fahren sinnvoller um Gleichgewicht zu schulen.
Ich weiß gar nicht, warum ich Justin ein Fahrrad kaufen sollte, das hat noch Zeit 1-2 Jahre denk ich. Momentan aber gar nicht aktuell, da er bei seinem 12er Laufrad immer noch nicht runter kommt, obwohl es schon niedrig eingestellt ist.
Im Garten streiten die sich immer ums Bobby Car und für ein Fahrrad haben wir nicht soo viel Verwendung, weil Julian nicht auf der Straße fahren darf und wir so jedesmal in ein Erholungsgebiet oder so fahren müssen und 4 Räder passen nicht ins Auto. Also fährt mein Mann ab und zu mit dem großen mal wohin. Später vielleicht dann mal mit dem kleinen, aber alle geht nicht.
Fast nichts von dem was früher gut und richtig war ist heut noch angesagt :o)Das merk ich auch immer wieder. Da ändert sich aber schon in wenigen Jahren so einiges.
Mandy, die schon darauf wartet, wenn denn die alten Mächen verboten werden- wegen Grausamkeiten

was ist eigentlich so schlimm an stützrädern??

Huhu Mandy!

Also ich denke mal, mit Deinem Großen war es ja auch ne Ausnahme mit dem späten Radfahren lernen, weil er ja die Sehbehinderung hat. Celina hat ja erst mit fast 6 Fahrradfahren gelernt und wurde im Kiga immer ausgelacht, weil sogar schon die Kleinen (mit 4 oder so) Fahrradfahren konnten und sie nicht. Aber sie war auch immer schissig, wenn es ums Gleichgewicht ging.

Und daß beim Laufrad immer ein Fuß auf dem Boden ist, würde ich auch nicht sagen, denn Silvana nimmt immer Anlauf und läßt sich dann rollen mit Füße hoch oder einen kleinen Hügel runter oder so.

Aber beim Lesen der Postings bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, daß sie ja im Allgemeinen noch lange genug Fahrrad fahren im Leben *ggg* und dann auch ruhig noch ein Jahr länger mit dem Laufrad unterwegs sein können - zumal es Silvana ja Riesenspaß macht.

GLG

Tina

was ist eigentlich so schlimm an stützrädern??

Die Sache mit dem auslachen hab ich schon oft gehört. Auch wegen dem Thema schwimmen- bis letztes Jahr ist mein großer ja noch mit Schwimmflügeln geschwommen - mit 7 Jahren. Da hab ich auch von vielen gelesen, das andere sich da schämen würden, weil sie ausgelacht werden.
Sowas ist uns noch nie passiert. Wir hatten ja letztes Jahr jede Menge Kids zur Geburtstagsfeier da und da war auch baden angesagt. Von 6 Kindern konnte 1 ohne Schwimmhilfe schwimmen ( Kids zwischen 6 und 7 Jahren). Unser Nachbar kann mit 6 auch noch nicht Rad fahren und im Kiga hab ich letztens einen gesehen, der wollte auch Rad fahren, aber nur mit festhalten ( der wird jetzt auch bald 7). Ich glaub unser Dorf ist sehr rücksichtsvoll :o) Ich hatte nämlich auch immer Angst vor den Hänseleien anderer Kids, aber nein nix- auch nicht in
der Schule.
Also wenn sie so fährt, dann kannst ihr auch ein Rad kaufen, denk ich.
Mandy

ich find sie kontraproduktiv.

guckguck,
bei euch is beim laufrad fahren ein bein aufm boden??
also..mhh, meine fahren richtig laufrad und da ist oft auf vielen metern KEIN bein auf dem boden.
eben weil es bei der sache ja ums gleichgewicht geht, merke ich,dass das laufrad da eine sehr gute entscheidung war.
wenn mein großer wirklich guten schwung drauf hat,fährt er 5-8 meter OHNE schwung zu holen,beine hoch!
das kriegt miri noch nicht hin,bei ihr sinds nur 2-3 meter *G*
und das find ich meiner meinung nach wichtiger,als das treten wie bei nem rad mit stützträder.
da könnt man doch auch noch ein dreirad kaufen .
nun ja also was ich sagen wollte.
mein großer bekam sein laufrad ja erst mit 3,5 und ist immer noch begeisterter laufrad-fahrer, den bekomm ich gar nicht aufs fahrrad.
demnach hätt ich gar nich überlegt,ob ich nun miri in dem alter 3 J2M n fahrrad gekauft hätte,sondern wär immer gedanklich beim laufrad hängen geblieben.
und ich bin tatsächlich der meinung dass stützräder nur "tückische" sicherheit der kinder darstellt, denn dann geht das geheul schnell los,wenn die mal ab sollen.und wirklich fahren LERNEN tun sie mit stützräder eben nicht.das fahren besteht nicht ausm treten,sondern aus der kombination von treten,lenken,gleichgewichthalten und SOFORT Gefahren einschätzen,gegebenfalls sofort bremsen,ausweichen...etc.
würd ich gleich eins ohne kaufen,da gäbe es nämlich keine diskussion :-)
lg chazy,mit 2 laufrädern,2 puky rädern,nem puky roller,2 bobby cars,nem kettcar,nen aluroller, bestimmt noch was vergessen.....

ich find sie kontraproduktiv.

Also mein großer sitzt mit dem Po auf dem Sitz und schiebt mit den Beinen abwechselnd an - ähnlich wie beim Roller.
Im Kiga haben die auch Laufräder und nachdem letztes Jahr hier die Diskussion war, dacht ich probieren können wir es ja mal. Ich hab dann ein Laufrad in 12 Zoll gekauft, aber Justin kommt immer noch nicht runter. Im Kiga hab ich mal beobachtet, wer so damit fährt und wie. Sind hauptsächlich Kids zwischen 4 und 6 und wenn ich mich recht erinnere ist da nicht viel mit Beine oben. Deshalb hab ich mich auch schon oft gefragt, was das denn mit dem Gleichgewicht soll, denn so nützt das ja gar nix.
Mandy mit 1 Fahrrad, 2 Roller, 2 Laufräder, 1 Bobby Car, 1Motorrad als bobby Car und einem elektrischen Motorrad im Keller ---- ich muss da mal ausmisten :o) sonst müssen wir anbauen

ich find sie kontraproduktiv.

Hi Mandy,
vielleicht ist Eurer Laufrad einfach von der Bauart zu hoch? Florian ist ja nur 95cm groß und fährt auf den 12 Zoll Rädern (Pucky und Kettler) wie ein Wilder.
Er hat es mit 2 Jahren bekommen (da kam er nur mit Schuhen annähernd runter ;-), aber seit letztem Sommer fährt er super schnell und hat auch meist die Beine oben. Vor allem in den Kurven. *ggg*
Im Kiga bei uns haben sie auch 3 Stück und da rasen meist die 3-jährigen mit rum und Florian immer mitten drin.
Zu Hause will er aber nur noch Fahrrad fahren, was dann so aussieht, dass ich daneben laufen muss, da das Auf- und Absteigen noch nicht klappt. Ist aber ein gutes Training für mich. *lach*
Unser Laufrad werden wir jetzt verkaufen.
Viele Grüße
Gabi

ich find sie kontraproduktiv.

Ich hab glaub ich das gleiche wie Tina oder war es Karin, weiß jetzt nicht genau.Hatte dann etwas später noch eines aus Holz mit Übersteuerungsschutz gekauft, ist auch zu hoch.
Im Kiga haben die das von baby Walz, da fahren auch eher die größeren, kann aber sein, das die kleinen keine Chance haben eines zu bekommen,w eil die großen schneller sind :o)
Mandy

Auch Fahrrad-Umfrage: nochmal neues Laufrad oder Fahrrad kaufen?

Hi Tina,
ich kann mal von unseren Erfahrungen berichten.
Florian fährt wie ein Wilder mit dem Laufrad (irre schnell und legt sich auch richtig in die Kurven). Aaaaaaber das macht er nur im Kiga mit den anderen zusammen. Bei uns will er damit keine langen Strecken unterwegs sein. Dann jammert er und es wird grausig. Und dabei sind unsere Spaziergänge nicht wirklich lang. *ggg*
Wir haben uns von der Verwandtschaft zu seinem Geburtstag ein Fahrrad ohne Stützräder schenken lassen. (12" Puky) Damit fährt Florian jetzt super gerne. Allerdings kann er noch nicht auf- und absteigen und das heisst, ich habe so eine Stange hintendran und kann das Rad damit festhalten. *ggg*
Jetzt tritt er auch locker eine Stunde in die Pedale ohne sich zu beschweren und das finde ich echt super. Im Frühjahr werde ich dann mehr mit ihm üben, dass er auf- und absteigen kann. Jetzt ist mir das zu kalt. ;-)
Stützräder kamen für uns nicht in Frage, ich habe gerade wieder im Kiga gesehen, dass ein Mädchen dort mit Stützrädern fährt (gleiches Rad wie Florian) und total schief auf dem Sattel hängt. Dann halte ich unser Rad lieber noch eine Weile mit der Stange. *lach*
Also für uns hätte ein neues Laufrad keinen Sinn gemacht.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen