Suchen Menü

Auch Erziehungsfrage hab

Huhu ihr alle,
hmmm, in letzter Zeit gibt Linus mir ein wenig zu denken. Ich schreib mal ein Beispiel: im Wohnzimmer liegen sämtliche Kinderbücher verstreut rum (die hat er allerdings nicht selber rausgenommen, da war mein Patenmädel gross darin). Als es mir langsam zuviel wird, weil alle auf den schönen Büchern rumtrampeln, fordere ich die Kinder auf, die Bücher wegzuräumen. Das Mädel (8 Jahre) macht das sogleich, und kaum ist sie fertig, kniet Linus vor die Kiste hin und rupft alles unter hektischem Gelächter wieder raus. Meine vehementen Aufforderungen, das bleiben zu lassen, ignoriert er (wie so oft). Erst, als ich hingehe, seine Hand festhalte und ihm ankündige, dass ich jedes Buch, das ich selber auflesen muss, in die Börse bringen werde, hört er auf und beginnt wieder einzuräumen.
Dasselbe mit dem Holz-Bauernhof. Ich hab den weggeräumt, weil die Tiere nur noch rumlagen, und nach etwa vier Wochen wieder aufgestellt. Seither hat er nix anderes gemacht, als die Tiere rumzuwerfen, alles runterzureissen usw. Kaum hab ich aufgeräumt, alles schön wieder hingestellt, reisst er es runter (immer mit lautem Gezeter). Bis ich halt den Stall gepackt hab, die Tiere in einen Sack geräumt, aus dem Wohnzi mit den Sachen bin und so nebenbei gesagt hab, dass ich die Sachen das nächste Mal mit in die Börse nehmen werde, da sie bei uns nur kaputt gehen und ich in der Börse noch viel Geld für die schönen Tiere bekomme. Seither beteuert er, dass er es nicht mehr machen werde.
Warum nur ist er nicht bereit zu hören? Wenn man ihn ruft, er hört es einfach nicht. Wenn man sagt, er soll die Schuhe anziehen oder umgekehrt, er hört einen nicht einmal. Ich versuche wirklich, mich zu beschränken, und nicht zuviele Anweisungen zu geben, aber er hört einfach überhaupt nicht, egal was. Er ist wie in einer anderen Welt.
Erwarte ich zuviel von ihm? Haben eure das auch? Ist es einfach das Alter, oder hab ich erziehungstechnisch irgendwas verpasst?? Manchmal frag ich mich, wie das in Kiga und Schule werden soll, wenn er so abwesend ist? Und so wenig bereit, auf andre Rücksicht zu nehmen? Ich will ihm ja nicht unrecht tun, er ist eigentlich ein wirklich lieber Junge, der wenig Probleme macht, und der normalerweise auch kooperiert, aber es verunsichert mich langsam.
GLg, brigitte
Bisherige Antworten

Auch Erziehungsfrage hab

Huhu!

Ha wir hatten heute auf dem Friedhof den "Hörtest"! Ich habe Felix bestimmt 5mal gerufen und der hat GAR NICHT reagiert! Als ich dann ganz nah ran bin und nochmals laut Felix gesagt habe und gefragt habe ob er mich nicht gehröt hat, meinte er nur "Nö Mama"! Da hab ich noch zu meiner Mutter gesagt das wir wohl mal zum Hörtest müssen weil er das öfter hat ;-)

Hm, evtl.sind die Fuzzies grade so mit sich selbts beschäftigt oder mit dem was sie tun das alles andere ausgeblendet wird!?

Allerdings ist bei uns auch eigentlich nur noch Simon der Zerstörer!! Was der nicht innerhalb von 5Minuten ausgeräumt hat gibt es nicht!! Und der versteht ja nicht mal wenn ich sage das ich es sonst verkaufe ;-)

GLG Petti leider ohne Rat

Auch Erziehungsfrage hab

Hallo Brigitte
würdest du wirklich die Bücher in der Börse verkaufen? Oder den Bauernhof? Oder sonstiges Spielzeug, welches er rumschmeißt? Wegräumen für ne Zeit, das bestimmt. Aber ganz verkaufen?
Seitdem ich *puuuuuuh-schonwiedernimmerweißwen* gelesen habe, hinterfrage ich die Drohungen, die ich ausstoße auf ihre Durchführbarkeit. Und meistens stellt sich heraus, dass ich die angedrohte Strafe nicht umsetzen kann/will. Das macht mich in den Augen meiner Kinder konsequent, denn WENN ich etwas sage, dann tu ich es auch.
Linus hat vielleicht zu oft erlebt, dass etwas angedroht und dann nicht getan wurde. Deshalb denkt er sich *ph, macht die eh nich!*
Zum Rücksichtnehmen auf andere: Macht Marla auch nicht. Nicht die Bohne! Und ich werd manchmal doof dabei. Zwanzig mal frag ich sie Sachen. Irgendwann schaut sie mich dann AN, vorher hat sie immer durch mich durchgestarrt und anwortet. Ich weiß auch nicht, was ich da machen soll. Aber nicht umsetzbare Androhungen habe ich mir abgeschminkt ;o)
winke
misspluesch

Ja, würd ich tun!

Huhu,
ehrlich, es ist mir ernst damit. Wenn ich das androhe, dann hab ich einfach so was von genug. Ich hab die Tiere ständig überall auflesen müssen und hab es so satt, dass er das mit Absicht macht. Wenn er nur noch so damit spielen will, bringt uns der Stall nix mehr und weg damit (ok, sein kleiner Bruder ist ja auch noch, da müsst ich mir dann was überlegen - von da her nicht durchführbar). Aber ich denke, er hat bisher immer gemerkt, dass mir bitter ernst ist damit und darum hats gewirkt.
Ich versuch sonst eigentlich schon, nur Dinge anzudrohen, die ich auch durchführen kann. Nein, ich versuch sogar, ohne Drohungen auszukommen, weil die mir zutiefst zuwider sind. Aber ich weiss halt manchmal nicht weiter.
Aber ist schon schön, dass eure auch so "durchsichtig" sind!
GLG, brigitte

Auch Erziehungsfrage hab

Hallöchen,

das mit dem "durch mich durch gucken" und nicht antworten kenn ich auch. Und wenn ich das zehnte mal frage kriege ich zur Antwort: "Du musst nicht alles fünfmal sagen, Mama, ich bin doch nicht schwerhörig". Ich muss mir dann echt das Lachen verkneifen *g*.

LG Andrea

Wann lernen sich Franzi + Phinchen endlich mal kennen?

Huhu,

ich denk mir oft, die beiden passen zusammen wie Pott auf Deckel ;-)

LG
Anja

Auch Erziehungsfrage hab

Hi Brigitte,
also bist Du sicher, dass er *wirklich* nicht hört? Florian überhört auch alles was er nicht hören möchte. Und er sagt mir dann auch, dass er es zwar gehört hat, aber eben nicht wollte.
So was erzählt er mir dann aber erst am nächsten Tag, nicht in der Sitatuation selbst. Da behauptet er dann steif und fest, er hätte wirklich nichts gehört. *ggg*
Mit dem Aufräumen haben wir kein Problem, zum Glück haben das Tagesmutter und Kiga für erziehungstechnisch erledigt. *ggg* Aber ich würde das Spielzeug, was achtlos behandelt wird für eine Weile wegräumen.
Vielleicht hat Linus einfach zu viel davon, oder sein Herz hängt da ohnehin nicht dran.
Florian gibt freiwillig auch nichts her, aber wenn ich mal was beiseite räume, womit er doch ohnehin gerade nicht spielt, fällt es ihm gar nicht auf.
Viele Grüße
Gabi

Auch Erziehungsfrage hab

Huhu Gabi!
Also das wundert mich jetzt, denn meine beiden Kinder übertragen die simpelste Aufräumregel aus dem Kindergarten (erst das alte Spielzeug wegräumen, ehe man etwas neues herausholt) absolut nicht auf zu Hause, dabei wäre es ne einfache Grundlage, um so ein Chaos zu vermeiden, wie es hier in den Kinderzimmern herrscht. Da kann ich mir den Mund fusselig reden....
Find ich ja toll, daß er das zu Hause ganz selbstverständlich anwendet *staun*!
GLG
Tina

Auch Erziehungsfrage hab

Hi Tina,
Florian hat zum Glück noch nie seine Kisten im Kizi alle ausgekippt. *ausnahmenbestätigendieregel* Daher hält sich der Kram der bei uns rumliegt in Grenzen. Und das hat er, glaube ich, bei der Tamu schon gelernt. Denn die hatte 5 Kids betreut und wollte kein tägliches Inferno haben. *ggg*
Und da die Bahn, mit der er täglich spielt, auch immer stehen bleiben kann, fällt halt auch nicht so viel an.
Aber der Hauptgrund ist sicherlich, dass ich ihn ja immer erst um 16.00 aus dem Kiga hole. Und dann haben wir noch oft was vor, so dass die Zeit, die ihm bleibt das Zimmer zu verwüsten, recht gering ist. *gggg*
Am Wochende muss ich ihn schon auffordern den Kram wieder wegzuräumen und wenn es dann zu viel ist, auch helfen, denn so riesigen Spaß hat er nicht beim Aufräumen.
Und wenn Besuch zu uns kommt, helfe ich anschliessend auch, denn dann sieht das Kizi durchaus viel wilder aus und alle Teile waren in Benutzung.
Ich habe daher öfters schon, bevor der Besuch kam, einen Teil seiner Kisten einfach weggeräumt, damit die Kids nicht wie in einer Schlacht nur mit Spielzeug rumwerfen. Dem Spaß hatte es keinen Abbruch getan, niemand fragte nach mehr Spielzeug und ich musste dann anschliessend nicht so viel räumen. ;-)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen