Suchen Menü

Attest...och nö

Hallo.

Tabea hat gestern und heute in der Schule gefehlt,da sie seid Samstag Nachmittag immer mal wieder Fieber hatte inkl.Husten.Nun geht es ihr seid heute schon wieder besser und das Fieber ist von über 39°c auch auf knapp 37,5-38°C runter.Sie ist fit und der Husten ist soweit auch in Schach gebracht.

NUR....wir müssen ein ärtzliches Attest vorbringen.Leider ist das ganze ja jetzt vor den Ferien und da wird das hier vom Jugendamt so verlangt.Die halten sie Schulen dazu an.Na super.

Jetzt dürfen wir also heute Nachmittag auch noch in das Bazillenmutterschiff / Kinderarztpraxis fahren um uns ein Attest zu holen.Und das vor Weihnachten.

Mein mann fährt mit ihr, der ist instruiert sich bloß nicht in das Wartezimmer zu setzen,max.das kleine zu nehmen in dem eh nie einer ist.

Grummel....

LG Bianca

Bisherige Antworten

Attest...och nö

Hallo Bianca,
dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass sich keiner irgendwas anderes einfängt. Das wäre echt nicht wünschenswert. Bekommt Ihr denn das Attest auch rückwirkend? Hier bei uns ist das so, dass man am besten am ersten Tag der Krankheit anruft. Wenn man dann nach 2-3 Tagen merkt, dass es nicht besser wird, ruft man eben nochmal an und holt sich sein Attest. Das gilt natürlich für Erwachsene, wegen den 3 Tagen mit Eigenmeldung, aber jedenfalls geben sie die halt nicht rückwirkend. Aber ist vielleicht bei Kindern auch anders.
Übrigens, so doof das für Euch auch ist, finde ich es schon verständlich, dass sie vor Ferien solche Atteste anfordern. Es wird doch bestimmt ziemlich Missbrauch betrieben ...
LG Sibylle

Attest...och nö

Na klar ich kann das auch verstehen.Ich erinnere mich noch das ich mal als Kind in den Osternferien mit meinem Eltern nach Spanien geflogen bin und wegen der günstigeren Preis auch erst 2Tage nach Osterferienende wieder heim...tja und was soll ich sagen...ich bin dann einen Tag nach heimreise wirklich krank gewurden ;-) .
Mein Ag verlangt kein Kind-Krank-Attest.Tabea wird sicher noch eines bekommen da sie ja noch ziemlich verschnupft ist und eben leichte Temp hat.Ob das nun auch rückwirkend für Montag geilt..mal sehen.Und wenn nicht dann schreibe ich für Montag eben selber eine Entschuldigung.Immerhin sehen sie ja dann das der Dienstag vom Arzt bestätigt wurde und wir somit nicht heimlich in den Urlaub verreist sind.Ausserdem habe ich schon mit der Lehrerin gesprochen.
LG Bianca

Attest...och nö

Hallo Bianca,
bei uns ist es so, dass die Kinder ein Attest brauchen, wenn sie länger als 3 Tage krank sind oder aber ein "Wieder-Gesund-Attest" bei einer meldepflichtigen oder ansteckenden Krankheit wie Windpocken oder Rotavirus.
LG Lili

Attest...och nö

So das Attest haben wir,Auch rückwirkend für gestern.Werde es dann im Januar nach den Weihnachtsferien mitgeben.
Sie soll sich noch etwas schonen und wir sollen keine all zu anstrengenden Dinge mit ihr machen.Na ja es kommt ja Weihnachten und dran lässt sich nun mal nichts ändern...aber zu anstrengend wird das dann auch nicht.
LG Bianca mit Tabea heute seid dem Mittag Fieberfrei.

Attest...och nö

Wir bekommen das Attest ja öfters auch schon bei der Vorstellung wegen Krankheit. Grund: die Kassen zahlen sowas gar nicht... wenn der Arzt knallhart wäre, könnte er einem die Untersuchung in Rechnung stellen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=attest&id=65279
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen