Suchen Menü

Asthma

Hallo,
Liv leidet seit ca. zwei Jahren an Husten, grade im Winter. Anfangs wurde sie mit Antibiotika behandelt, doch der Husten kam schnell wieder. Nun bin ich mit ihr beim Kinder-Pneumologen in Behandlung-nach vielen Tests haben wir nun die Diagnose (leichtes) Asthma bekommen. Sie soll zweimal täglich Cortison inhalieren. Außerdem habe ich Zäpfchen bekommen, "für den Notfall"-ich hoffe, der tritt nie ein, denn Atemnot hat sie bisher nie gehabt. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Nachdem ich in der Praxis fast angefangen zu heulen, meinte meine KiÄ es könne sich bei Kindern auch rauswachsen...aber ich hab schon "Schiß"...
LG
Maike
Bisherige Antworten

Asthma

Hallo Maike,

schick mir mal per PN deine EMail Adresse habe da aus der Kur super Skripte zu mitgebracht ;-)

Also meine beiden haben das ja auch. Wir haben auch einen Winter lang schon vorbeugend Cortison genommen und es hat super geholfen. Du brauchst davor auch keine Angst haben. Das ist so gering dosiert das es praktisch keine Nebenwirkungen hat.

Sinn des Cortisons ist das es sich quasi wie ein Pflaster um die Bronchien legt und somit die Viren (oder Bakterien) nicht so schnell vordringen können und somit auch keinen Schaden anríchten können.

Übrigens bei TJ wächst es sich wirklich langsam raus. Wo früher noch der kleinste Schnupfen zur Katastrophe wird haben wir (schnell auf Holzklopf) seit der Kur echt kaum noch Probleme.

Auch bei JR wird es nicht mehr so schnell spastisch.

Meld dich ruhig wenn du Fragen hast

LG Dani

Asthma

hi dani,

ich misch mich hier mal kurz ein. mein großer hat wohl infektabhängiges asthma. jeder harmlose schnupfen bedeutet luftnot und husten der magnus oft auch erbrechen lässt. zuerst hieß es obstruktive bronchitis und jetzt verwendet die kiä meist das wort asthmatisch. bin mir nicht sicher aber irgendwie hab ich das gefühl die kiä ist sich selber unsicher. *hmm* nun nimmt magnus 2x1 hub cortison und ich glaube es hilft. für den notfall haben wir ein spray mit salbutamol und eben rectodelt 100. lange rede kurzer sinn :-[ , würdest du mir deine unterlagen mailen?

lg anni die dir dann die addy schicken würde

Asthma

Huhu Anni,

klar kann ich dir die Sachen mailen :-)

Uns haben die Tipps in der Kur super geholfen. Seit ich das so mache ist es bei uns nicht mehr ganz so schlimm geworden und ich weiß wovon du sprichst.

Hier wurde auch jeder Schnupfen zur mittleren Katastrophe.

LG Dani

Asthma

Huhu Dani!

Sag mal wie lange hält denn die positive Wirkung von Pulmicort an? Oder ist das dann nach Absetzen wieder futsch?

LG Petti

wegen derSchmimmelpilze

Hallo Dani,
wurde denn bei euch eine Allergie festgestellt? Und wie habt Ihr Euer Leben geändert (Ernährung, Wohnung)?
danke und lg
Maike

Asthma

Hallo Anni,
das hört sich sehr ähnlich an wie bei uns. Eine Allergie wurde bei uns ja auch nicht festgestellt, sie ist halt erkältet und kriegt diesen Dauerhusten nicht los. Es wurde dann auch eher von "empfindlichen Bronchien" gesprochen. Jedenfalls bekommt Liv genau die gleichen Medikamente. Ich hoffe sehr, die Rectodelt und das Salbutamol nicht zu brauchen, aber ich habe sie hier.
Bin schon froh, daß wir jetzt beim Kinder-Pneumologen sind, denn meine frühere KiÄ hat nix gemacht außer Antibiotika zu verschreiben.
LG
Maike

Salbutamol ist aber KEIN Kortison! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen