Suchen Menü

Arzthorror - sowas hab ich noch nie erlebt! :-(((

Was ich heute mit Jojo beim Hautarzt erlebt habe, hätte ich mir in den schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können.
Jojo wird seit knapp 4 Wochen wegen einer Warze am Fuß behandelt..... immer der gleiche Rhythmus.... Vereisen, Abschaben, 14 Tage Salbe, Vereisen..... Nun hatte sie seit Montagnacht
unheimliche Schmerzen. Wir haben erstmal die Salbe weg gelassen.... Die Stelle am Fuß wurde knallhart, die harte Stelle war ca. 5 cm im Durchmesser. Sie konnte nicht mehr richtig laufen und nachts hat es so stark gejuckt, dass sie kaum mehr schlafen konnte.
Heute sind wir also wieder zum Arzt, außer der Reihe sozusagen.... und was macht diese Ärztin.... sie nimmt ein kleines Skalpell und ich denke, sie wird wieder die oberste Hautschicht der Warze abschaben... Jojo fängt an zu schreien und ich beuge mich zu ihr um sie zu knuddeln und zu trösten, immer noch in der Annahme, es würde nur die Hautschicht abgeschabt.... Jojo schrie in der Zwischenzeit wie am Spieß und ich schaue entnervt zu der Ärztin um zu sehen, wie lange sie wohl noch machen will... da sehe ich, dass sie Jojo den Fuß aufgeschnitten hat!!!!!! Ohne mit mir darüber zu reden, ohne überhaupt irgendwas zu sagen, ohne Betäubung, ohne Vereisen....wie ein Fleischer am toten Tier.... ich war vollkommen geschockt, Jojo in der Zwischenzeit Tränenüberströmt. Dann hörte sie auf und nimmt ein Mullstück und drückt es Jojo auf die Frische, offene Wunde.... sie schrie natürlich wieder auf.... wir heulten beide und ich schreie die Ärztin an, sie soll doch endlich aufhören.....
Ich stehe noch immer unter Schock... morgen sollen wir wieder hin ... aber eins steht fest, da gehe ich niiiiiiiiiiiiiiiie, niiiiiiiiiiiiiiie wieder hin auch nicht morgen. Morgen gehe ich mit ihr zu einem anderen Arzt.... ich war so geschockt, dass ich nicht mal was sagen konnte. Ich hab nur noch gesagt, als die Shcwester fragte, wann ich denn morgen kann, dass ich nicht weiß ob ich überhaupt nochmal wiederkomme nach der Aktion.... sie meinte nur "na gut, dann nehmen sie mal die Sprechzeiten mit, damit sie wissen, wann wir offen haben" Halloooooooooo! GLaubt die wirklich, ich überlasse meine Maus nochmal dieser Schlächterin????
Warum dürfen solche Ärzt praktizieren? Warum????? Kann man dagegen im Nachhinein irgendwas unternehmen? Ihr Ärztinnen, meldet Euch, was kann ich machen? Muss man sich sowas bieten lassen????
Jetzt schläft Jojo endlich, nach ewiger Wimmerei.... die Arme....mit einem Kühlkissen am Fuß... sie tut mir so unendlich leid.... und wir fahren nächsten Freitag an die Ostsee in ein Wellnesshotel mit Pool, Sauna.... wie soll das gehen mit der Maus????
Traurige Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

keine Ärztin bin.....

...und auch leider keinen wirklichen Rat habe..........
Das kann ja wohl nicht wahr sein? hat die denn nichtmal gesagt, was sie macht? Und wieso ohne Betäubung? ich könnte mir ja noch vorstellen, dass sich die Sache entzündet hat und deshalb aufgeschnitten werden musste, aber sooooo???????
Ich bin wirklich keine Hilfe, aber ich wünsche euch, dass ihr einen anderen besseren Arzt findet, der euch helfen kann! Ich denke, bis nächsten Freitag ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit, vielleicht schafft ihr es ja bis dahin, dass sie mitplanschen kann.
DAUMENSINDGEDRÜCKT!!!!!!!!!!!!
GGLG und gute Besserung der kleinen Maus!!! Fibi
P.S. Bitte berichte!
ann

heute sind wir bei einer anderen Ärztin gewesen...

...aber es war nicht leicht, eine zu finden, die Jojo so ohne Voranmeldung auch behandelt..... man wollte uns Termine von Mitte Januar bis Ende März anbieten..... Hallooooo? Ja klar, wir hätten in die Notaufnahme ins Krankenhaus fahren können. Aber dort hätten wir mindestens 4 Stunden warten müssen und die hätten ja Jojo auch nicht weiter behandelt sondern eben nur eine Notmaßnahme gemacht.
So haben wir nach dem zehnten erfolglosen Anruf in den verschiedensten Praxen, was wir noch nie gemacht haben, bei der elften Praxis heraushängen lassen, dass die Maus privatversichert ist und wir konnten sofort vorbei kommen.... Nun kann ma darüber debattieren, dass sowas unfair ist, Zweiklassengesundheit etc. aber das war uns egal. Wir wollen, dass die Maus behandelt wird.
Die Ärztin war super lieb und als sie sagte, so, dann leg Dich mal hier hin und zeig mir Deinen Fuß da meinte Jojo "Aber nur, wenn Du nicht schneidest!"... die Süße.... Sie hat's versprochen.
Jojo wollte dann allein den Verband abnehmen, was sie auch durfte.... sie war zu sich selbst unheimlich rabiat. Wenn die Ärztin das so gemacht hätte....sie hätte sicherlich geweint.... Die Ärztin meinte dann, man hätte auf keinen Fall schneiden sollen (jetzt besteht nämlich die Gefahr, dass sich noch mehr Warzen bilden als vorher), schon gar nicht ohne Betäubung, aber da es nun mal offen ist, muss es erstmal verheilen. Am Montag will sie dann noch eine WIRA-Bestrahlung machen, irgendwas mit Infrarot und Wasser...
Sie machte uns zumindest Hoffnung, dass bis nächsten Freitag die Wunde soweit verheilt und geschlossen ist, dass Jojo mit ins Wasser kann.
Nun bin ich erstmal beruhigt und hab auch das Jojos Vertrauen zu mir wieder gekittet Ich kam mir so hilflos vor, weil ich ihr gestern nicht hab helfen können....
Liebe Grüße,
Ilka

entsetzt bin...

Hallo Ilka,
nee, ne?!?!?!
Das kann doch wohl nicht WAHR sein!!! Das ist ja echt Horror pur! Wie seid ihr denn an DIE geraten?? War das denn die Ärztin, wo ihr sonst auch wart? Ich muss sagen, das ist schon echt stark. Boah, *reg auf*, das kann man doch nicht bringen?!?! Ich denke schon, dass ihr im Nachhinein dagegen vorgehen könnt; das macht es zwar nicht ungeschehen, och, die arme Maus! Das ist doch ganz klar Körperverletzung oder... Selbst wenn es aufgeschnitten werden musste, das macht man doch niemals ohne Betäubung! War die besoffen oder was... krass. Mensch, ich wünsche Jojo gute Besserung, hoffentlich heilt jetzt alles wenigstens ganz schnell... und - ich würd dagegen vorgehen, wie, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Sende Euch viele liebe mitfühlende Grüße! LG, Diana (immer noch kopfschüttelnd ob solcher Brutalität)

entsetzt bin...

Ja es gibt Ärzte die wünscht man nicht mal seinem Feind....
Ich hab schon oben Fibi ausführlich geantwortet.... die Ärztin heute sagte, es hätte auf keinen Fall geschnitten werden dürfen, weil dabei immer die Gefahr besteht, dass sich durch die offene Wunde noch mehr Warzen bilden. Immerhin kommt das wohl mindestens bei der Hälfte aller Fälle vor :O)
Nun sind wir aber, glaube ich, in guten Händen und sie sieht nichtmal schwarz für unseren Ostseeurlaub. Sie meint, mit der Bestrahlung kann das durchaus noch zuheilen *hoffentlich*
Liebe Grüße,
Ilka

na dann...

drück ich Euch ganz doll die Daumen für eine schnelle Heilung!
Also so was... LG und schönes Wochenende, erholt Euch gut von dem Schreck! Diana

Ähnliche Behandlung bloß mit Vorwarnung hinter uns

Hallo Ilka,

im Sommer hatte Arthur auch zunächst eine etwas keline Warze in der Fußsohle. Da wir nun warzengeplagt waren, wußte ich gleich, wenn die anfängt weh zu tun wird die rausgeschnitten, bis dahin salben, schaben, ....

Nun gut, der Tag akm an dem die Warze leicht behinderlich war. Ich schicke meine Mutter mit Arthur zum Doc, er macht für den 2. Tag einen OP-Termin aus. Meine Mutter nichtsahnend: aber klar doch! Am zweiten Tag gab es eine leichte Betäubung (Spritze in die Warze und die hat sich dann nach aussen gewölbt), .... meiner Mutter wurde umgehend schlecht und Arthur hat's nicht weh getan, aber etwas seltsam schien ihm das schon, so dass er in Panik geriet. Dann hat der Arzt meiner Mutter noch das "Ding" gezeigt und die wäre fast ganz umgekippt, wie groß es doch war. ROUTINEMÄßIG wurde das "Ding" auch zum histologischen Befund weitergeschickt - hätte ich mitgedacht, hätte ich das auch so verlangt ;-). Der Befund kam nach 3 Wochen zurück. Aber allein die Aussage in Gegenwart meiner Mutter: "Ich glaube das alles hier ist gutartig, hoffentlich haben wir alles erwischt!" hat sie etwas schockiert.

Am selben Tag konnte Arthur nicht mehr auftreten, auch wenn er gewollt hätte und die nächsten 2 Tage hat er aus Angst nicht aufgetreten. Hat den Fuß immer hochgelagert und von seiner schweren Fuß-OP den Leuten erzählt. Mußte aber die ersten 3 Tage täglich zur Kontrolle und Verbandswechsel und durfte insgesamt 3 Wochen nicht ins Wasser (schlechte Nachricht für den Wellness-Urlaub :-((). Er hatte auch irgendwelche extra-wasserdichte Pflaster und braune Salben verschrieben bekommen. Bei den Kontrollen wurde auch immer geguckt ob noch "Reste" da waren. Und zurückgeblieben ist ein "Krater", der sich vollständig und narbenfrei verschloß (ich glaub da waren aber gute 6 Wochen rum).

Wahrscheinlich hat die Ärztin das Richtige gemacht, aber der Ton macht die Musik. Geh' auf jeden Fall gleich morgen zum Arzt, dass er sicherstelt, dass die Wunde infektionsfrei bleibt.

LG & insbesondere Deiner Maus, gute Besserung!

Ioana.

Ähnliche Behandlung bloß mit Vorwarnung hinter uns

Na die Ärztin heute meinte, dass es eben nicht die richtige Behandlung war. (siehe Antwort an Fibi oben) Sie machte uns aber Hoffnung, dass die Wunde bis nächsten Freitag mit Hilfe der Bestrahlung noch zuheilen kann.... *hoffhoffhoff*
Ich werde Jojo jedenfalls nicht wieder am Fuß rumschneiden lassen, so lange es andere Möglichkeiten gibt....Und wenn ich das selbst zahlen muss..... Sie hat mich so klagend gestern angeschaut, so entsetzt und unendlich traurig..... die arme Maus.... Nach meinem Entbindungserlebnis bin ich echter OP-Phobiker geworden.
Liebe Grüße,
Ilka

:-(

Oh liebe Ilka, das tut mir leid für Euer Töchterlein. Und für Dich ... denn wenn es dem Kind nicht gut geht, leidet man gleich doppelt mit.
Aber bist Du sicher, daß die Ärztin nicht doch nur oberflächlich abgeschabt hat (und es blutig wurde), sondern wirklich die ganze Warze ohne Betäubung ausgeschnitten hat?
Versteh mich nicht falsch - ich will schon glauben, was Du sagst. Aber das ist ja so krass, daß ich mir das kaum vorstellen kann. :-/
Jeder medizinische Eingriff ist eine Körperverletzung, die nur dann "in Ordnung" ist, wenn der Patient sich dem freiwillig unterzieht. Nun ist es nicht praktikabel, wenn sich ein Arzt für jede Warzenentfernung einen ganzen Aufklärungsbogen unterschreiben läßt - aber daß Du als Mama wenigstens wissen mußt, was geschehen soll, ist natürlich selbstverständlich.
Natürlich kann man im nachhinein etwas unternehmen. Aber irgendwie glaube ich bei solchen Dingen noch an das Gute im Menschen. Soll heißen, ich würde diese Frau fragen, was sie da genau gemacht hat, warum sie es nicht angekündigt hat und was sie sich dabei gedacht hat... Muß doch eine Erklärung geben. :-(
Liebe Grüße,
Inken

:-(

Liebe Inken,
ja weißt Du, ich glaube auch immer erstmal an das Gute im Menschen und hielt sowas bisher auch für Unmöglich. Doch ich bin ziemlich sicher, sie hat die Warze rausgeschnitten, denn Jojo hat am Fuß einen Krater der 5 mm im Durchmesser hat und auch sicherlich 3 mm tief ist, also 3 mm tiefer als die Fußsohle, nicht als der Hubbel vorher war. Sie sagte auch selbst "so, jetzt ist die Warze raus" und als Jojo sagte "kann ich das mal sehen" ...schließlich ist es ihr Fuß und sie wollte eben wissen, was da los ist, antwortete sie "Nee lieber nicht, da kriegst Du einen Schreck, das ist ja jetzt alles offen!" Knallhart, Trocken, kalt wie Hundeschnauze.....
Ich halte das ja auch für Körperverletzung und von Freiwilligkeit kann echt keine Rede sein ;-( Sie hat vorab nichts, gar nichts gesagt. Holte nur dieses kleine Skalpell von dem ich dachte, es sei zum abschaben da....
Ich hab ja nichtmal an einen Aufklärungsbogen gedacht, soweit würd ich ja nicht gehen. Aber ich hätte wissen wollen, was sie plant, hätte Jojo gern drauf vorbereitet und sie nicht hilflos dieser Schlächterin ausgeliefert...
Nee, da geh ich nicht wieder hin. Jojo lässt sich ohnehin von ihr nicht mehr anfassen.
Ob wir was unternehmen, wissen wir auch noch nicht. Wir sind uns auch noch nicht klar, wenn ja, was wir machen würden. Aber ich gestehe, dass meine Wut noch nicht verraucht ist. Bei mir wäre ich sicherlich nicht so extrem wütend aber das Vertrauen der Maus in Alles und Jeden, der weiße Kittel trägt, ist sicherlich dahin.... *grmpf* wenn ich dran denke, koche ich wieder....
Danke, dass es auch Dir leid tut für Jojo und mich.... ich hab auch wirklich soooooo sehr mitgelitten.... das wünscht keiner Mama.
Heute läuft sie aber besser und wenn sie nicht dran denkt, tritt sie auch richtig auf. Bin gespannt, wie sie schläft...
Liebe Grüße an die Ostsee, die wir nächstes Wochenende besuchen (allerdings auf Usedom)
Ilka

Arzthorror - sowas hab ich noch nie erlebt! :-(((

Oh Ilka, das ist unfassbar. Abe rirgendwie typisch berliner Hautärzte (und Zahnärzte, und Orthopäden, und...)...erstaunlich, daß Du so ruhig geblieben bist, ich wäre zum wilden Tier geworden. Wie kann mans nur...*heul* Die arme Maus...
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen