Suchen Menü

Arztbesuche - und das Kind macht nicht mit

Hallo Ihr Lieben,

wie kooperativ sind eure Kinder bei Arztbesuchen und ähnlichem? Und was tut ihr, wenn euer Kind nicht mitmachen will?

Ich frage aus aktuellem Anlass *seufz*. Leonard sollte die Hand röntgen lassen. Keine Chance. Leonard sollte beim Zahnarzt den Mund aufmachen. Nix.

Keine Belohnung kann ihn locken. Ich erkläre jedes Mal genau, was gemacht wird. Das hilft beim Kinderarzt immer sehr gut. Da mag er zwar auch nicht gerne hin, er macht aber doch mit. Vielleicht, weil er dort den Arzt und das Umfeld schon gut kennt?

Bin gespannt, wie ihr das so macht.

LG, Britta

Bisherige Antworten

doppel null

hallo britta, ist bei uns ähnlich. ich erkläre alles ganz genau, sie spielen mit simulieren und wenn sie da sind geht das geschrei los, keine chance. nur peinlich. ich schwanke dann immer zwieschen wut auf sie und meine unfähigkeit es gelassen zu nehmen. bisher waren sie nochnie ersnthaft krank. zahnarzt kennen sie nur aus dem buch, finden sie toll, mich graut vor dem ersten besuch. letztens waren sie bei schwiema mit zum augenarzt. im wartezimmer sie sind dann wohl ausgetickt, obwohl es gar nicht um sie ging. so schnell nimmt schwiema sie nirgend mehr mit hin, war ihr sehr unangenehm. ich hoffe das verwächst sich mit der zeit.

nummer drei fängt an nachzuahmen, ist aber sonst gar nichder charakter, sonder eher mutig.

wenn du ein geheimmittel erfährst wie sie sich bestechen lassen her damit:- ))

LG Cornelia

doppel null

Hallöchen,
hier isses ähnlich.
Ich hab Yannic den Sinn des Augen-/Hörtests im Rahmen der U8 erklärt, wir haben "geübt", er versprach mitzumachen und als es dann soweit war...... Pustekuchen! =-O
Er war überdreht, nicht richtig bei der Sache, unkonzentriert, usw.
Das Ergebnis:
indirekt wurde ADS (Konzentrationsschwäche) angedeutet, evtl. sieht er auf einem Auge nicht so gut und vermutlich isser farbenblind, ggfs. "nur" Rot-Grün-Blind!
Supi! M.E. war einfach nur diese Dame, die den Test machte, nicht so der Renner. Lediglich die Rot-Grün-Blindheit *könnte* zutreffen.
Belohnungen helfen zwar meistens, aber ich denke, es muss auch ohne gehen. :-X
LG Marion

doppel null

hallo marion,
was wird denn bei dem test gemacht? unsere u steht uns noch bevor.
danke und lg
*mia*

doppel null

Hallo *mia*

zuerst sollte er 4 Symbole, die ihm auf einem Blatt gezeigt wurden, nachmalen.

Normalerweise kann er gut malen. Aber dieses Mal war nur das + gut zu erkennen. Der Kreis ging einigermaßen, das Quadrat war naja und das Dreieck ne Katastrophe.

Als sein Vater abends mit ihm die gleiche Übung machte, waren die Symbole wieder eindeutig als solche zu erkennen.

Danach wurden ihm Karten mit vielen bunten Punkten gezeigt. Auf diesen Karten stachen die Umrisse von z.B. einer Blume, eines Tieres, etc. hervor, die er erkennen sollte.

Von 10 Karten hat er *angeblich* nur 2 der Bilder erkannt. Ob er es wirklich nicht erkennen konnte oder nur keinen Bock hatte.... keine Ahnung! :-X

Anschließend der typische Sehtest des Augenarztes. Eine Tafel an der Wand, er sollte dann auf einer Art Tastatur das (immer kleiner werdende) Symbol drücken, (s.o.), das ihm gezeigt wurde.

Zuerst ging es recht gut, aber beim linken Auge ging wieder nix mehr. Ob er es wirklich nicht sah, oder nur keinen Bock hatte.... keine Ahnung!

Am Ende dann noch der Hörtest. Er sollte auf das Ohr zeigen, auf dem er das Geräusch hört. Das ging dann recht gut, aber da hatte die Dame dann auch den richtigen Knopf bei ihm gefunden.

Also mit "kannst du das schon?" und "das war ja prima". Er war dann motiviert und hätte wohl auch noch weiter mitgemacht.

Dazu musste ich dann noch nen 2 Seiten langen Fragebogen beantworten.

- Beachtet er ihm bekannte Ampeln?
keine Ahnung, wir ham auf unseren normalen Wegen keine!

- Spielt er Alltagssituationen nach?

- Kann er Dreiradfahren?
Keine Ahnung, wir ham keines!

- Kann er einen normalen Knopf schließen/öffnen?
keine Ahnung, unsere Hosen ham idR Druckknöpfe

- spricht er in 5-Wort-Sätzen?

- kann er sich alleine anziehen?

- usw.

Mal schaun, dieser Test wird wohl im Rahmen der U9 wiederholt.
Ich werde die Erzieherinnen im KiGa auf die Rot-Grün-Thematik ansprechen. Denn bei unseren Sachen daheim hab ich den Eindruck, dass er die Farben schon auswendig kennt. Ich werde es jetzt mal mit Autos am Straßenrand/mit Gegenständen im Urlaub ( :THUMBS UP: danke Katrin) testen.

LG Marion

doppel null

hi marion,
oh, das ist ja wirklich viel. bin mal gespannt, ob unser kiA das auch so ausführlich macht.
malen kann mia ja wirklich super! nur wenn sie auf druck etwas machen oder sagen soll, wird das sicher ne katastrophe *grrr*
lg *mia*

doppel null

hallo marion,

waren gerade in den bergen, eine woche keine großstadt, das war schön.

also mari ist halb blind und ziemlich taub, habe eine überweisung zum spezialisten bekommen. und was gemacht wird bestimmen die erwachsenen. das war das ergebniss der letzten untersuchung in der ecole in frankreich. nun ja, da mari das wort schokolade bei gegenwind auf hundert metern hört und die eier die der osterhase versteckt hat im nebel findet, habe ich die überweisung weggeschmissen und hoffe, das meine kinder irgendwann mal (möglichst vor der uni) den sinn ärztlicher vorsorgeuntersuchungen erkennen lernen, mit oder ohne belohnung.

so und nu muss ich meine blinden hühner vom sport abholen.

LG Cornelia

doppel null

Bestechung klappt bei uns eigentlich bei gar nix. Ist ja an sich auch gut :-) Ich hoffe auch auf Reifeprozess. Zahnbehandlung steht ja keine an, die Zähne sind in Ordnung, so viel konnte man beim letzten Zahnarztbesuch immerhin feststellen.
Naja, und Röntgen. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und wir werden es im Herbst wieder versuchen.
Es wird sicher besser mit der Zeit. Leonard ist beim Kinderarzt und beim Hausarzt inzwischen sehr tapfer. Und ich sehe ja, wie unangenehm ihm alles ist. Er kriegt schon einen roten Kopf, wenn er nur mit dem Stethoskop abgehört wird. Ich kenne das von mir, ich mag auch nicht gerne von Fremden berührt werden.
Hoffen wir also auf weiterhin gesunde Kinder, damit möglichst wenig Arztbesuche anstehen :-)
LG, Britta

Ömmel macht alles mit

hauptsache sie kann dem Arzt ne Blase ans Ohr labern.
Ich war mit ihr drei Tage im AKK und nix war ein Problem, nicht mal das halbstündliche Blutabnehmen.
Heute waren wir beim ZA und sie sitzt alleine auf dem Stuhl, und macht alles was er sagt. Ohne Belohnung ohne alles.
Carlotta übrigens auch. LG Nicole

Ömmel macht alles mit

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! Und schön, daß auch andere nicht belohnen für Arztbesuche... Unglaublich, wie unterschiedlich die Kids sind - oder sinds die Mütter ;-)???
Wie geht es Dir und Deinen Kids? Was macht das Längenwachstum oder magst Du nicht drüber schreiben? Sorry, ich denke immer an Euch, wenn ich auf Tagungen bin oder mit Kollegen aus dieser Linie spreche.
Schreib´ doch mal öfter! LG Anke

Ömmel macht alles mit

Hi, ja das ist alles extrem nervig.
Bei Marius gilt "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" er ist schwer pubertär, durch das Medikament, uffff, das zieht dann ganz andere Sachen nach sich. Wir verkaufen Spielzeug und hängen dafür Poster auf.
Mit Ömmel war ich zum STH Nachtprofil drei Tage in Altona und ihre Werte sind alle super. Unser Arzt meint aber das das Medikament bei ihr auch gut anschlagen würde, aaaaber sie ist zu groß gewesen bei Geburt. Die Kassen übernehmens nicht.
Nächsten Montag habe wir wieder nen Termin.
Der letzte stand ist, das es eigentlich nur ein Gelenkproblem ist und deshalb die Kinder nicht größer werden. Nachforschungen bei uns haben ergeben (fragen etc) das alle Lütten bei uns irgendwelche unerklärlichen Knieschmerzen hatten, die irgendwann weg waren...
Es gibt wohl noch den Weg die Firmen anzuschreiben und zu hoffen das irgendeine Firma Medikamente sponsort, die zu alt für die Apotheke sind. Das will unser Arzt machen. Carlotta ist das volle Gegenteil, riesig, sie hat Emma längst eingeholt.
Ansonsten habe ich viel Arbeit, die immernoch riesigen Spass macht, ich hoffe auf nen Vertrag (TZ) ab 1.9. hängt aber von der Bewilligung des Kreishaushaltes ab.
Im Moment habe ich viel mit süchtigen jungen Mädchen zu tun, Beschaffungskriminalität u.ä.
Absolut spannend. Ich hab soviel freie Hand wie noch bei keinem Arbeitgeber.
Wie läuft es bei Dir denn nun eigentlich weiter?
LG Nicole, die sich über die Nachfrage wirklich freut

Ömmel macht alles mit

Ui, Du bist ja auch gut beschäftigt! Ich frage in meinem Laden mal nach bzgl. Sponsoring, fragen kostet nix.
Interessant, was Du über Deinen Job schreibst. Beneide Dich ein wenig um Deine Freiheit...
Bei mir hat es sich jobmäßig entspannt, ich schreibe nur noch nicht offiziell darüber, da ich erst am 4. September mein Bewertungsgespräch habe. Meine Zahlen haben sich extrem gebessert und ich tue alles, was meine Firma will (solange ich mir dabei noch im Spiegel in die Augen sehen kann). Das Thema Kündigung scheint vom Tisch. Wenn ich auf das Wort meiner Chefin zählen kann, werde ich möglicherweise sogar meinen angestrebten 80%-Job bekommen, d.h., Montags nicht mehr arbeiten.
Aber das erfahre ich alles am 4.9.
Wenn es klappt, muß ich daran arbeiten, irgendwie das Vertrauen in meinen Laden wieder zu erlangen...
Familiär ist soweit alles prima, alle haben mir in dieser gruseligen Zeit gut zur Seite gestanden. Meine Mädels haben die 5. und 6. Klasse mittelmäßig bis gut beendet und sind wirklich fröhlich ins nächste Schuljahr gestartet.
Ole ist lustig und munter wie immer. Der Doc macht mich nur wahnsinnig mit seinen Befürchtungen bzgl. Längenwachstum, ist bei uns halt das Gegenteil von Dir. Wenn er größer zu werden droht als 210cm (und das kann man jetzt noch überhaupt nicht abschätzen), sollen wir etwas unternehmen. Ich sperre mich total gegen solche Überlegungen, lasse ihn viel Sport machen und stärke ihm mental den Rücken.
Aber wie auch immer, insgesamt sind wir gesund und fröhlich!
Schreib´ doch ab und zu mal wieder, würde mich freuen! Liebe Grüße, Anke (die jetzt wieder an den Firmen-PC geht, grusel...)

Ömmel macht alles mit

Oja, das wäre nett wenn Du fragst.
Lässt Du denn bei Ole irgendwas untersuchen?
Im Grunde hätte ich vermutlich auch nur Sorge um die Gelenke und den Rücken. Alles andere ist eine Frage des Selbstvertrauens.
Du willst also mit den Stunden runter gehen?
Einen Tag die Woche frei ist einfach herrlich. Bei mir spielen sich endlich mal geregelte Arbeitszeiten ein, die lege ich dann selbst vier Wochen im Vorraus.
Ja ob ich aufstocken kann entscheidet sich Ende August, dann gehts aber ab 1.9. los. Dann wird die erste September Woche ja für uns beide spannend, im Moment hab ich die Sprechzeiten immer Mittwoch abends und Freitagsmorgens, alles andere mach ich zuhause.
Wenn denn im September endlich die neue Vertretungskraft da ist, dann kann ich meinen eigentlichen Job machen. Zu den Ärzten im Kreis reisen und erzählen was wir so machen. Mit meinem Gyn klappt das super. Ich saß auf dem Stuhl und hab mit ihm über meine Arbeit gesprochen, schon ne merkwürdige Position für eine weitere Zusammenarbeit. Das Lockere schien ihm aber gefallen zu haben und Klientinnen kriegen immer sehr schnell nen Termin bei ihm und er schickt viele zu uns. Ich hoffe ich krieg das auch mit den Gyns hin, die absolute Abbruch Gegner sind.
So, ich düse jetzt zu meiner Freundin und hol die riesen Auflaufform damit ich morgen mit Emma kochen kann, denn die macht morgen mal Kigafrei :-)
Arbeite nicht zu lang. LG Nicole

Arztbesuche - und das Kind macht nicht mit

hallo britta,
also franzisca macht mal alles mit und mal gar nicht. sie sagt dann ganz direkt, dass sie jetzt nicht will und es vielleicht später macht %)
belohnung gibt es von mir keine vorab versprochene, wenn es was längeres beim arzt war und sie sehr kooperativ war, gehen wir dann spontan ein eis essen oder sowas. belohnungen lassen franzisca eh meist kalt?!
aber so mehr oder weniger hat es bisher dem arzt immer gereicht und wir mussten wegen grober unwilligkeit nicht nochmal kommen :-)
hab dir leider keinen tip - bei franzisca hilft bei anderen sachen immer sehr gut, wenn ich sowas von erstaunt bin, dass sie DAS schon kann, vielleicht hilft das bei leonard auch beim thema arzt???!!!!
lg katrin

Arztbesuche - und das Kind macht nicht mit

Hallo,
also hier gibt es null probleme mit ärzten und untersuchungen.
ronja war nun schon das 4 mal beim ZA, hat den mund aufgemacht, fand alles ganz toll, setzt sich allein auf den stuhl und fertig. freut sich dann riesig auf den kleinkrAM DEN DER za AUS DER SCHATZkiste holt.
geröntgt ist sie auch schon geworden weil der arm ausgekugelt war und sie tagelang schmerzen hatte. das einrenken und alles gut mit sich machen lassen.
kinderarzt Us alles super gelaufen.
beim Augenarzt hat sie sich die Woche auch ganz toll träufeln lassen mit dieser pupillenerweiteternden lösung.
bis schon stolz auf meine kleine, sie lässt alles ganz brav mit sich machen, ohne bestechung und bequatschen.
lg tanja aus dem urlaub in nordeutschland. ab 18 ja in dankern.

Wenn er mit dem Doc alleine ist, geht alles!

... denn dann wirkt die Autorität des Docs!
Zum Zahnarzt habe ich Ole mitgeschleppt, seit er auf der Welt ist, er hat also immer die Schwestern zum Vorbild - er reist den Schnabel immer auf.
Belohnungen gibt es bei mir für solche Dinge nie, es ist eine völlig normale Sache, zum Arzt zu gehen und dort den Anweisungen zu folgen. Belohnungen gibts bei uns nur für besondere Leistungen und ein Arztbesuch ist sicher keine besondere Leistung.
Da ich jeden Tag beruflich bei x Ärzten bin, gehe ich mit diesen Leuten möglicherweise anders um - sagte man mir jedenfall mehrfach, zuletzt im Krankenhaus, als Oles Kinn ohne jede Betäubung zusammengeflickt wurde. Ich finde so eine Behandlung selbstverständlich und übertrage das anscheinend (???) auf das Kind, daß nicht piep sagt.
Jedenfalls gab es bei keinem meiner Kids je Theater.
Übrigens ist es beim Frisör ähnlich: Ole geht, seit er 2,5 Jahre alt ist, alleine zum Frisör. Ich sage kurz, was gemacht werden soll, nach 30 Minuten komme ich wieder, die Matte ist kurz und bezahlt ist auch. Das halte ich für normal und könnte so noch viele Beispiele bringen. Manchmal meinen andere, man könnte die Erziehung zur Selbständigkeit auch übertreiben... Aber meine Mädels mit 11 und 12 zeigen mir immer wieder, das es okay war, so viel zu fordern...
Als Tipp für Dich würde ich sagen: Bring ihn ins Zimmer des Docs und laß ihn mit dem Arzt alleine - der wird das schon machen! LG Anke

Wenn er mit dem Doc alleine ist, geht alles!

Hi Anke,

naja, beim Kinderarzt geht ja immer alles, auch Blutabnehmen ging da schon.

Beim Röntgen war kein Arzt, sondern zwei Damen, die sich zwar bemüht haben, aber war eben nichts. Und beim Röntgen ist volle Kooperation gefragt, denn die Hand muss wirklich still liegen bleiben.

Leonard ist eben das erste Kind, da hat er keine großen Geschwister, wo er schon mal schauen kann. Das merke ich schon bei Emil. Der würde schon mit im Kindergarten bleiben, findet es bei Ärzten lustig, und macht auch sonst alles mit.

Alleine lasse ich ihn nicht, wenn er weint. Er macht viele Dinge für sein Alter schon sehr gut, mit Fremden in fremder Umgebung alleine zu sein, gehört sicher nicht zu seinen Stärken.

LG, Britta

Benimm Dich, sonst sagen wir den Termin ab ..........

Hallo Britta,

Laura LIEBT jede Art von Arztbesuchen und das von Klein auf. Keine Ahnung warum und wieso, aber sie würde am liebsten jeden Tag zum Arzt gehen und Medizin bekommen ..... ich hoffe DAS verwächst sich!

Selbst beim Blutabnehmen ist sie total handzahm und würde am liebsten die Nadel selberhalten, damit sie das Blut besser tropfn sieht .... echt der Hammer! Kinderarzt, Zahnarzt, Augenarzt, Frauenarzt (leider auch schon in der Liste) alles kein Problem!

Sie versteht gar nicht, warum Jan nicht gerne dort ist und will ihm jedes Ml erklären, wie toll das doch ist ;o)

Bei Jan kommt es auf die "Tagesform" an. Manchmal isses total super, manchmal fast unmöglich ihn zu untersuchen. Kinderarzt und Rheumaambulanz sind meistens ganz ok. unsere normale KG auch, die in der Ambulanz geht gar nicht. Augenarzt je nach Tagesform und Zahnarzt ein Disaster ;o)

Alles Liebe,

Julia

hier das krasse gegenteil!!

hallo britta,

bei nils ist es genau umgekehrt! ich bekomme ihn vom arzt gar nicht mehr weg, das mag mehrere gründe haben:

- beim arzt gibt es spielsachen, die er daheim nicht hat

- er weiß, dass der arzt ihm hilft, gesund zu werden (wenn er krank ist, sagt er von sich aus, dass er zum doktor will)

- die ärzte fahren total auf kinder ab (unser hausarzt zumindest ist soooo süß im umgang mit kindern und der internist ist der papa einer kiga-freundin von nils)

- ja, ich lobe ihn natürlich wenn er beim arzt gut mitmacht, aber ich denke mal, das machen alle mütter

- der eine arzt schenkt ihm immer einen lolli

- der andere arzt unterhält sich mit ihm immer über feuerwehrautos

- der heilpraktiker gibt ihm leckere kügelchen :-)))

beim heilpraktiker hat er sich letztens total aufgeführt, als wir heimgehen wollten, da hat er total rumgezickt! war mir schon fast peinlich. er sagt ständig, er will wieder zum homöopathen, weil der so steckbausteine hat und weil ihm die kügelchen so gut schmecken.

liebe grüße

conni

hier das krasse gegenteil!!

Hi Conni,

ja, Kinderarzt mag Leonard auch. Da gibt es ein Gummibärchen für ihn und außerdem hat der tolle Spielsachen. Deswegen mag er die Untersuchungen trotzdem nicht, aber er macht es geduldig mit. Auch unser Hausarzt geht immer gut, der macht das auch wirklich nett und unterhält sich mit den Jungs.

Zahnarzt ist halt blöd, da habe ich selber Angst davor. Und beim Röntgen kannten wir niemanden und die Damen dort waren - naja, nicht so super geschickt ;-)

Wenn der Kinderarzt ein Röntgengerät hätte, dann wäre alles prima :-)

LG, Britta

hier kein problem

malaika macht alles mit. wobeiiiiiiiiiiiiii, kommt auf den arzt an. aber so, wie sich unsere letzte kinderärztin aufgeführt hat, hätte ich auch gestreikt *aufreg*.
nee, sie kooperiert eigentlich immer. zahnarzt gehen wir alle 3 monate, bislang kein problem. sind aber auch beim kinderzahnarzt. hm.
vielleicht liegt es am druck? der arzt nimmt sich zu wenig zeit? steigt gleich mit der untersuchung ein? versuch doch einfach vorher nichts zu erklären, dann mit einem spiel einzusteigen und dann die untersuchung als spiel zu machen. vielleicht kann mama ja mithelfen, zb. spiegelchen in mund halten oder stethoskop auf die brust legen.
ich weiß es auch nicht.
lg,
sandy - drückt sich grad vor der arbeit... *seufz*.

hier kein problem

Hi Drückebergerin ;-)

beim Kinderarzt haben wir ja keine Probleme, dort macht er mit. Sogar unangenehme Dinge wie Blutabnehmen hat er dort schon über sich ergehen lassen. Stethoskop etc. kein Problem, auch wenn es ihm sichtbar unangenehm ist.

Wir sind auch bei einer speziellen Kinderzahnärztin, die nimmt sich Zeit und meint, das wird schon, sie hätte schon unwilligere Kinder gehabt ;-)

Die Damen beim Röntgen waren nicht gerade sehr geschickt und die Atmosphäre dort war insgesamt merkwürdig. Versteh ich ja, dass das keinen großen Spaß macht - bloß: wir brauchen diese blöde Röntgenaufnahme. Eilt nicht, wir vertagen das also auf in ein paar Monaten und hoffen auf mehr Einsicht...

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen