Arbeitsfrust *vorsicht lang*
heute muß ich mich mal auskotzen!
Seit September habe ich jetzt die Zusage für den KiTa Platz. Daraufhin habe ich sofort eine Email an die Firma geschickt mit den ganzen Infos! Dann passierte erst mal GAR NICHTS. In der Firma ist seit einem Jahr bekannt, dass ich ab Anfang nächsten Jahres wieder arbeiten möchte.
Nach 2 Wochen habe ich dann mal in der Firma angerufen. Mein Gruppenleiter meinte er sei nicht zuständig, ich müßte mit dem Abteilungsleiter sprechen. Das fand ich schon sehr merkwürdig!
Na ja, der Abteilungsleiter konnte auch noch nichts sagen und hat mich bis nach dem Urlaub vertröstet.
Nach dem Urlaub habe ich wieder angerufen und er konnte immer noch nichts sagen, da die Abteilung gerade in der Umstrukturierung ist. Er bat um 2 Wochen Bedenkzeit!!!!
Nach weiteren 2 Wochen konnte er immer noch nichts sagen! Ich habe ihm dann erklärt, dass ich langsam einen Arbeitsvertrag brauche, denn ohne Arbeitsvertrag keinen KitaGutschein und erst recht keinen Vertrag in der KiTa. Da Lara ja ab Januar ja in die Kita soll, wird es jetzt langsam mal Zeit! Er hat mir versprochen sich schnell darum zu kümmern und sich bei mir zu melden!
Nach einer weiteren Woche hatte ich echt die Schautze voll und habe meinen Gruppenleiter noch mal angerufen. Da ich sehr intensiv mit ihm zusammengearbeitet habe, kenne ich ja seine Macken und sein Verhalten sehr gut. Durch seine Art am Telefon ist mir klar geworden, dass in meiner alten Abteilung KEIN PLATZ MEHR FÜR MICH IST!
Jetzt habe ich erst mal den Personaldienst angerufen und dort erst mal Druck gemacht! Es kann doch echt nicht angehen, dass ein Abteilungsleiter die ganze Zeit nichts sagt, obwohl er mich gar nicht haben will. Ich hätte schon lange in einer anderen Abteilung einen Job finden können!
Ich bin soooo genervt. Ich habe 10 Jahre wirklich gut gearbeitet, war in den 10 Jahren insgesamt 2 Wochen krank, habe (im gegensatz zu anderen) auch unbezahlte Überstunden geleistet, war immer loyal usw!
Ich bin echt total gefrustet, dass Männer einfach nicht den Mut haben, mir ins Gesicht zu sagen, dass für mich kein Platz mehr ist! Und das auch nicht nach der Arbeitsqualität gekuckt wird!
Na mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich werde in der Firma sicherlich einen Job bekommen, dafür sind sie einfach sehr groß. Die Frage ist allerdings, was, wann und vor allem wo!
Gefrustete Grüße von Katja, die die letzten 10 Jahre eher einen Gang zurück hätte schalten sollen
deinen Frust kann ich wirklich gut verstehen. Als ich vor kurzem meinen alten Abteilungsleiter darauf angesprochen habe, das ich sobald die Kleinen drei sind, wieder arbeiten gehen möchte, hat er mir tatsächlich klipp und klar gesagt, das er keinen Wert darauf legt, mich wieder in seiner Abteilung zu haben. Schließlich müsste er ja bei vier Kindern davon ausgehen, das ich wegen Kinderkrankheiten häufig mal fehlen würde und das könne er ja den anderen Kollegen nicht zumuten!
Klar, zurück zur Arbeit kann ich, nur wo weiß ich nicht. Irgendwo wird sich ein Platz für mich finden, aber wohl nicht bei meinen alten Kollegen. Da frage ich mich echt, warum ich mir früher soviel Mühe gegeben habe und selbst trotz Problemen in der ersten Schwangerschaft fast nie einen Krankenschein hatte!
Immerhin war mein Abteilungsleiter so "nett", mir das direkt ins Gesicht zu sagen, so das ich mich von vornherein rechtzeitig um einen anderen Job in einer anderen Abteilung bemühen kann. Allerdings werden andere Chefs von mir wahrscheínlich ähnlich begeistert sein. Zum Glück bin ich aber Beamtin, loswerden können sie mich also nicht so leicht.
LG
Tuffi
danke für Deine Antwort.Ich finde es echt unverschämt, dass die AG mit solchen fadenscheinigen Begründungen wie Krankheit der Kinder kommen. Die AG zahlen doch dafür nicht sondern die Krankenkasse! Das zeigt mal wieder, wieviel Ahnung Führungskräfte haben :-(
Ja, als Beamtin hast Du es echt gut!
LG Katja
oh ja deinen Frust kann ich gut verstehen. Hast Du denn damals 3 Jahre Elternzeit eingereicht? Dann sind sie ja rein rechtlich auf der sicheren Seite. Dann brauchen sie dich ja auch erst nach 3 Jahren wieder nehmen. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich deren Verhalten schon *grübel*
Wenn sie im Moment in der Abteilung nichts für dich haben, dann hätten sie dir das doch rechtzeitig sagen müssen. Und warum machen sie das so spannend?
Muss man wohl nicht verstehen.
Ja, so ein vorbildliches Verhalten wird selten gewürdigt. Da zählen meist ganz andere Sachen.
Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass sie zu Februar einen guten Job für dich haben und Du doch noch glücklich und zufrieden wieder ins Arbeitsleben startest.
Solange Du nicht weisst was dahinter steckt würde ich die Sache auch nicht zu persönlich nehmen.
LG
Alexandra
da liegst Du falsch. Sie haben das Recht NICHT auf ihrer Seite, sondern ich! Während der Elternzeit steht es mir zu zwischen 15 - 30 Std. zu arbeiten, außer dass die betrieblichen Belange der Firma es nicht zulassen. Bei so einer großen Firma würden die bei keinem Gericht durchkommen, wenn die sagen, dass sie keine Arbeit für mich haben. Also von daher sehe ich das ganz entspannt. Die müssen mich einstellen ;-)
Aber das Verhalten finde ich schon echt daneben. Ich denke mal, die warten so lange, dass ich Panik bekomme und mir dann einen Job anbieten für den ich eigentlich überqualifiziert bin. Letztens frage die Personalreferentin, ob ich ein Problem damit hätte Assistenz zu machen. Ach, daher weht der Wind. Ich denke mal, die wollen mich mit eine Assistenzstelle aufs Auge drücken und haben Angst, dass ich da Theater mache.
Ich meinte zu ihr nur, dass ich überhaupt keine Probleme habe, die Assistenz zu machen, solange ich mein ALTES Gehalt weiter bekomme ;-)
Mir ist es momentan wirklich egal, was ich in der Firma mache. Hauptsache ich komme erst mal wieder rein und alles andere wird sich zeigen.
Ja, mit Deinem letzten Satz hast Du Recht! Mal sehen, ob sich die Personalreferentin am Montag meldet. Ich bin schon sehr gespannt!
GGLG Katja
achso ist das. Ich wusste zwar, dass man bis zu 30 Stunden während der Elternzeit arbeiten darf, aber nicht, dass man das verlangen darf in der gleichen Firma. Na dann, kannst Du dich nur noch über deine Chefs ärgern. Brauchst dann ja keine Angst haben, dass es zu Februar nichts wird.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Ist ja echt interessant, was hier einige Mütter so erleben, wenn sie als Mütter wieder arbeiten möchten. Wäre eigentlich ein neues Forum bei quali wert.
Das Forum kann dann ja heissen: "Ich bin Mutter und möchte arbeiten, bloß leider wirft mir jeder Steine in den Weg".
Ach, ist schon Mist, aber so ist das dann wohl. Sei froh, dass Du einen Job hast. Wahrscheinlich ist es fast unmöglich etwas neues zu kriegen mit kleinem Kind.
Und vielleicht klärt sich das ja auch noch alles auf und es kommt am Ende raus, dass der oberste Vorstand das veranlasst hat und deine Kollegen dich liebend gerne wiederhaben möchten.
LG
Alexandra
au Mann das ist echt mies. Aber am meisten würde mich auch enttäuschen daß die gnädigen Herren so feige sind und Dir nicth wirklich und vor allem in eiem vertrebaren Stil mitteilen was Sache ist.
Männer sind einfach so feige. Ich galube wirklich daß Frauen die besseren Chefs sind: Kommunikationsföhiger, Konfliktfähiger, Diplomatischer, Geradlinieger usw.
Das hilft Dir jetzt natürlich alles nichts. Will nur mal bischen mitschimpfen...
Was ich nicht kapier: wenn man diverse Frauenmagazine list dann wird ja immer geschwärmt von der Frau die neben Kindererziehung auch noch den Job gut wuppen kann, und das solche Frauen ja tatsächlich auch bei den Personalschefas gut gefragt sind, da sie ja so gut organisieren können und so belastbar sind... Bla Bla Bla...
Ja was für Firmen meinen die denn? Wollen die uns dummen Frauen nur veräppeln, schmeicheln daß wir ihr Käseblatt kaufen? - Weißt Du so in etwas welche Frauenmagazine ich meine?
GRRRRR krieg ich da Wut!!!
Ich hoffe für Dich ganz fest daß es noch eine Lösung gibt Die Dich anspricht.Und werd Deinem alten Chef gegenüber ruhig mal deutlich , ich würde ihm das schon mit teilen daß Du immer gute ARbeitsleistung gezeigt hast und viel Engagement usw. Sollen sie sich doch in Grund und Boden schämen.
Kämpfen und nicht alles gefallen lassen. Das sind die gnädigen Herren nämlich von Frauen nicht gewohnt!! Gleubst Du etwas ein Mann würde sich das einfach so bieten lassen?
GLG Simone
danke für Deine Antwort. Die Punkte von Dir gingen mir auch durch den Kopf!
1. die Feigheit des Abteilungsleiters. So was kann ich echt nicht verstehen. Wenn sie keinen Job für mich haben, ok, dann ist es halt so. Aber man kann zumindest ehrlich sein
2. oh ja, die hoch angepriesenen Mütter! Ich weiß genau was Du meinst! Ich habe auch gerade erst wieder in einer Elternzeitschrift gelesen, wie toll doch Mütter sind und was für Organisationstalente. Ich denke wirklich, dass es wirklich nur eine Verkaufsstategie ist. Solche Berichte habe ich noch nicht in der Welt, Hamburger Abendblatt oder im Handelsblatt entdeckt ;-)
Ja, ich werde auf jeden Fall noch mal ein Gespräch suchen, sobald ich eine neue Stelle habe. So geht es echt nicht! Das kann er bei anderen machen!
GGLG Katja
ich will dich ja nicht zusätzlich frusten, aber momentan gibt es fast nichts Schlimmeres auf dem Arbeitsmarkt, als Kinder zu haben. Ich war bis vor kurzem bei einem großen Versicherungsunternehmen angestellt, welches momentan trotz sehr hoher Gewinne Tausende entläßt. Und dreimal darfst du raten, wer als erstes gefragt wurde: alle Mütter, die in Elternzeit sind. Zum Glück war es für micht nicht ganz die Katastrophe, da es in meinem Fall sowieso abzusehen war. Allerdings habe ich mich hier vor Ort beworben und habe bei verschiedenen AG immer die gleiche Antwort gehört: von der Qualifikation her würden wir sie sofort nehmen, aber sie haben Kinder, die auch noch sehr klein sind. Die können ja krank werden. Kommen Sie mal später wieder, so in vier bis fünf Jahren. Allerdings müßten sie doch bald wieder anfangen, da in vier bis fünf Jahren ihre Qualifikation veraltet ist. Bin ich denn bl.... Ich habe das so wortwörtlich von mehreren zu hören bekommen. Da denke ich mir nur immer: armes Deutschland. Wer hier freiwillig Kinder bekommt, ist selbst schuld. Momentan arbeite ich als spezialisierte Fachkraft für 7 (!) Euro die Stunde. Ist eigentlich ein Hohn, war aber die einzige Möglichkeit, wieder in dieser Branche Fuss zu fassen. Und überall krieg ich zu hören, dass mein Chef echt Glück hat, so eine Fachkraft wie mich zu haben. Und der Witz; er will mich jetzt die ganze Woche halbtags beschäftigen, aber nicht mehr zahlen und wenn die Kinder oder ich krank sind, dann kommt kein Gehalt. Ist eben nur ein geringfügiges Arbeitsverhältnis. Ich krieg da so eine Wut. Und mein Chef bringt solche Aktionen, dass er mich morgens anruft, ob ich nicht reinkommen kann. Der weiß, dass ich hier keine Verwandschaft habe und nur auf Freunde und Tagesmutter zurückgreifen kann. Natürlich sag ich ihm dann ab, aber er ist angefressen. Mich ärgert das soooooo. Und dabei war ich so froh, endlich was gefunden zu haben. Aber am Montag werde ich jetzt mal einiges klarstellen und dann seh ich mal weiter, ob ich weiter Arbeit habe oder nicht. Es reicht!!!!
Ach ja, der zweithäufigste Spruch bei Vorstellungsgesprächen war noch: wie sieht denn ihre weitere Familienplanung aus. Meine Antwort: Ich liege mit zwei Kindern schon über dem deutschen Durchschnitt und habe nicht vor, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Und dann kommt doch glatt immer: aber Sie sind doch noch sooooo jung (Ich bin 28 und keine 18 mehr!!!). Wer weiß, ob Sie nicht noch mal in 10 Jahren Kinder kriegen wollen. Halten die einen für dämlich???? Klar, es kann immer Unfälle geben. Aber meine Kinder sind beides Wunschkinder und ich weiß, wie man verhütet. Ich bin absolut mit dem Thema Kinder durch. Mich ärgert das immer sooooo sehr. Ach ja, und die viel gerühmte Flexibilität: ich bin an der Ostsee geboren, habe nach dem Abi 7 Jahre in München gelebt und wohne jetzt in HH. Alle Ümzüge waren beruflicher Natur. Und nun kriege ich doch glatt zu hören, dass ich einen unsteten Lebenswandel habe, da ich so oft umgezogen bin. In 10 Jahren ist das hier oben mein dritter AG und ich finde das nicht gerade überdurchschnittlich. Also du siehst, mein Frust steht deinem in nichts nach, wobei ich momentan den etwas fragwürdigen Luxus einer "Anstellung" habe. Aber dieses Land braucht sich langsam wirklich nicht mehr wundern, dass alle gut ausgebildeteten Kräfte und vor allen Dingen auch weibliche Akademiker keine Kinder kriegen bzw. ins Ausland abwandern. Wir denken auch immer ernsthafter über dieses Thema nach. Mein Menne bewirbt sich auch schon eifrig. So ist das hier kein Dauerzustand mehr.
GGLG und laß dich nicht unterkriegen!!!!!!!
Christin, die sich wieder eifrig an ihr Studium macht.
das hört sich bei Dir ja auch nicht so toll an!
Es ist echt unfair! Wir sollen Kinder in die Welt setzen, dauernd kommen Sprüche wie: "Deutschland soll kinderfreundlicher werden" usw. Aber ich finde es wird immer schlimmer!
Außerdem finde ich es eine Frechheit nach der Familienplanung zu fragen! Das geht die überhaupt nichts an! Ich meine, ich frage meinen Chef ja auch nicht, ob er gedenkt in nächster Zeit noch weitere Kinder zu bekommen, weil der dann nicht durchschlafen kann und morgens schlecht gelaunt ist. sollte man vielleicht mal einführen!
Na mal sehen, ob sich meine Personalreferentin am Montag meldet. Ich bin schon ganz gespannt!
GGLG Katja
boah wenn ich sowas lese, dann werd ich richtig sauer. Du warst ja echt ein vorbildlicher Arbeitnehmer und das man dir dann so kommt nur weil du den "Fehler" gemacht hast Mutter werden zu wollen. Echt unverschämt find ich das :o(
Hoffe das Du in eine Abteilung kommst, wo du dich wohlfühlst und man dir nicht das Gefühl gibt, das du fehl am Platz bist.
Wünsche Dir starke Nerven- es ist wirklich ätzend wenn man sieht das der Arbeitsmarkt immer schlimmer anstatt besser wird.
Man sollte dort erst mal ansetzen und etwas ändern bevor man sich Gedanken darüber macht wie "wenig" wir Mütter doch nebenbei tun..
VLG Tanja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen