Suchen Menü

Arbeitseinstieg

Und nochmal ich,
viele von euch haben ihn ja nun schon länger hinter sich, den Arbeitseinstieg, bei mir steht er nun im August vor der Tür und nun streiten sich die unterschiedlichsten Gefühle in meiner Brust.
Ich mache ja zwar die Ausbildung zur Trauerbegleiterin, wo ich immer mal wieder für drei bis sieben Tage unterwegs bin und meine Gesprächsgruppe leite ich abends, aber der richtige Arbeitseinstieg ist ja doch etwas anderes. Das Hauptgefühl ist Vorfreude, aber dazu kommt auch "Angst" vor dem Neuanfang nach doch langer Zeit und genauso die Befürchtung, wie es für Finja ist (die sicher kein Problem mit dem Loslassen oder dem Kindergarten an sich hat, sondern ganz sicher sofort begeistert mitten dabei sein wird!!!!), wenn sie von Anfang an von morgens halb acht bis 14 Uhr (und bei Konferenzen auch shcon mal länger, soll aber die Ausnahme sein, muss dann auch privat organisiert werden) im Kindergarten sein wird. Finde ich für dne Anfang schon recht happig.
Wie war das bei euch? Wie ist es jetzt organisiert?
Worauf sollte ich achten oder womit rechnen?
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Melanie
Bisherige Antworten

Arbeitseinstieg

hallo melanie,
lina war 2 1/2, als sie von 9- 14 uhr in den kindergarten kam. das hat super geklappt und geht immer noch prima. sie ist allerdings extra dafür mit hanna in eine gruppe gekommen. ob das nun nötig ist, weiß ich nicht. aber geschadet hat es auch nicht. die exklusive linazeit beginnt eben dann später, wenn hanna nächstes jahr in die schule kommt ;-)
viel glück beim wiedereinstieg!
lg, katrin

Arbeitseinstieg

Hallo, also ich finde das keine lange Kindergartenzeit.
Bei uns fährt morgens früh um 7,30 Uhr der Kindergartenbus und er kommt mittags um 13 Uhr erst wieder. Das ist die normale Kindergartenbetreuungszeit.
Für Philipp war das kein Problem, hab ihn dann anfangs einfach ein bisschen eher abgeholt, und Tim natürlich auch.
Beide gehen ja noch in den Kindergarten, aber in getrennte Guppen.
Hatte bislang auch keine Probleme damit.
Zum Arbeitseinstieg muss ich sagen, war das für mich am Anfang schon etwas stressig. Man muss vieles umorganisieren, was früher einfacher war.
Klar hat man gemischte Gefühle, aber es ist einfach toll mal wieder was zu machen, gebraucht zu werden ohne das es was mit dem "Zuhause" zu tun hat. Ich stelle immer wieder fest, wenn ich zufrieden bin und mir der Job auch spaß macht, ist das für meine Kinder auch völlig ok.
Ich glaube man kann dafür einfach keine Tips geben, jedenfalls fallen sie mir jetzt im Moment nicht ein :-[
Mach Dir nicht so viele Gedanken, es kommt sowieso immer ganz anders wie man denkt :KISSING:
Klar braucht alles so seine Eingewöhnungsphase, aber wenn´s dann läuft, ist es wirklich prima.
Also, Viel Spaß beim Wiedereinstieg :DRINK:

Arbeitseinstieg

Hallo,
da ich kurz nach Kiga-Beginn der drei Kleinen angefangen bin zu arbeiten, mussten sie auch von Anfang an von 7 - 14 Uhr im Kiga bleiben. Das klappt ganz gut, mittags sind sie aber oft recht müde. Dann ist erst einmal eine ruhige Kuschelzeit angesagt.
Organisieren solltest du dir auf jeden Fall einen Hilfe für Krankheitsfälle. In der ersten Zeit im Kiga ist ja doch mit häufigeren Infekten zu rechnen. Bei uns springen dann Oma und Opa mit ein.
Mir hat der Arbeitsbeginn sehr gut getan, ich finde es schön mal was anderes als nur Haushalt und Kinder zu haben. Allerdings geht ein Teil meines Gehaltes für eine Putzhilfe drauf, damit ich noch Zeit für die Kinder habe.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Arbeitseinstieg

Hallo Melanie,
Erfahrungen bezüglich deiner Frage kann ich dir ja leider nicht geben ;-) , aber du mir dann nächstes Jahr! :-) Aber ich habe trotzdem schon manchmal die gleichen Gedanken und Gefühle wie du. Irgendwie freue ich mich mittlerweile doch schon wieder etwas auf meine Arbeit, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch riesen Schiss davor! Was hat sich arbeitstechnisch alles verändert, wie krieg ich das alles gebacken mit den Kindern, dem Haushalt, der Arbeit, die zu Hause ja weitergeführt werden muss u.s.w.! Aber andererseits denke ich, irgendwie wird das schon klappen. Und meistens macht man sich ja vorher wirklich viel zu viel Gedanken und hinterher ist es dann gar nicht so schlimm. Hab mir z.B. schon darüber Gedanken gemacht, dass wenn ich nächstes Jahr ein 1. Schuljahr kriegen würde und Pia ja dann am gleichen Tag eingeschult wird, ich dann nicht bei ihr sein kann und sowas. Hoffe in dem Fall einfach auf einen netten Chef oder *ne nette Chefin. ;-)
Wie geht es euch denn sonst so? Höre ja gar nix mehr von euch! :BLABLA:
Wenn du Zeit und Lust hast, schreib doch mal wieder!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen