Suchen Menü

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Hallo,
ich hab mich dire Tage sooo aufgeregt das ich gerne mal eure Meinung dazu hören möchte.
Ich habe gearbeitet seit ich mit 15 Jahren meine Lehre angefangen hatte. War weder einen Tag arbeitslos noch hab ich blau gemacht.
Mein Arbeitsvertrag haben wir nun beendet da ich eine Strecke 55km hätte und sich das eben durch die Kids für Halbtags nicht lohnen würde.
Das wiederum ist für das Arbeitsamt so Okay und das können sie nachvollziehen und wollen mich nicht sperren.
Nun hab ich meinen Bescheid bzgl. des Arbeitslosengeldes bekommen da ich noch keine neue Arbeit in Aussicht habe.
Habe dann angerufen und gesagt das ich in Vollzeit (stand ja auch in deren Unterlagen) in meinem Geschäft (10 Jahre) 28 !! Std. gearbeitet hatte und nicht wie sie berechnet haben mit 39.
Dann meinte die gute Frau days sei völlig egal was ich verdient hatte bzw. wieviel STd ich gearbeitet habe da sie da von einem anderen Betrag ausgehen.
Mit der Begründung das ich ja das letzte Jahr nicht Beitragspflichtig gearbeitet habe.
Meine Antwort war dann nur das ich froh bin das ich zwei Jungs habe. Denn Erzieherisch könnte ich einer Tochter nie vermitteln das man eine Ausbildung braucht und gutes Geld verdienen muß...denn ab dem Zeitpunkt wo man ein Kind bekommt interessiert es eh niemanden mehr.
Da gab die Frau mir sogar recht.
Ich finde das echt Unverschämt das man für die Zeit die man sich genommen hat für die Erziehung seines Kindes dann nochmal bezahlen muß. (Hatten kein Erziehungsgeld bekommen), da frag ich mich wie man da auf mehr kinder hofft.
Naja aber das beste kam dann ja noch :-)
Ab dem 25. muß ich zu einer Bewerbungsschulung oder wie isch das nennt :-)
Beim Gespräch auf dem Arbeitsamt dachte ich es sei 1 Tag. nun ist es eine ganze Woche. Ich soll bei dem Termin um 8 Uhr sein und könne dann aber sagen das ich um 12 Uhr wieder gehe da ich auch nur von 8-12 Uhr arbeiten kann.
Okay unsere Kiga-Zeiten sind 8 Uhr bis 11:45 Uhr.
Dennoch könnte ich wenn ich Arbeiten bin die Kinder in eine Auffanggruppe tun das ich eben von 8-12 Uhr arbeiten kann. Wenn ich ARBEIT habe und nicht wenn so ein Kurs ist für 5 Tage.
Noch dazu habe ich an dem Tag um 7:30 Uhr ein Termin zur Beratung.
Ich meinte und was sei mit meinen Kindern? Dann meinte die ich soll die eiskalt mitbringen!
Hallo, ich kann es nicht verstehen.
Ich soll die Kids um 6 Uhr wecken. 7 Uhr Los fahren zum Amt, dann denn gleichen Weg zurück für in den Kindergarten. Dann fahre ich wieder zurück (sogar nochmal 6km weiter) für denn Kurs.
Und um kurz vor halb zwölf fahre ich wieder in den Kiga die Kids holen.
Da ich die Auffanggruppe noch nicht brauche muß ich ja um dreiviertel dort sein.
Ich finde das wirklich unverschämt. Und mein Mann steht da und sagt ich kann den Termin morgens nicht einhalten ich brauch einen anderen da müssen die Kinder nicht durch. Das dsrf nicht wahr sein.
So jetzt mach ich garnet mehr weiter sonst liest es keiner weill´s soviel ist :-)
Freue mich eure Meinungen zuhören.
Grüße
Bisherige Antworten

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Hallo Sonja,
ich kann Deine Aufregung gut verstehen. Würde mir genauso gehen. Nach was berechnen die denn Dein Geld, wenn Dein Lohn und Deine Stunden egal sind? Die brauchen doch eine Berechnungsgrundlage. Leg auf jeden Fall mal Widerspruch ein. Aber das mit Deinen Stunden hab ich nicht so recht verstanden. (Das mit den 28 und 39 Stunden) Mach Dir wegen dem Kurs keinen Kopf. Du hast Kinder und hast gewisse Betreuungszeiten. Das weiß das Amt und dann können die nicht von Dir verlangen, daß Du zu anderen Zeiten auf der Matte stehst. Die Kinder würde ich auf keinen Fall irgendwo noch extra mit hinnehmen um sie dann gleich wieder wegzubringen. Ich hatte auch mal so einen Termin vom Amt, der bis 12 Uhr ging und da bin ich einfach gefahren und hab Lea vom Kiga abgeholt. Pasta! Kind geht vor! Kam auch nie was nach! Also sag denen einfach nochmal Deine Zeiten wann Du kannst und das alles außerhalb nicht machbar ist. Nur nicht aufgeben, Du hast auch Rechte und nicht nur Pflichten.
LG Yvonne

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Huhu,
die gehen davon was was ich mal verdienen würde in meinem Job als Vollzeitkraft.
Davon rechnen sie runter auf 20 Stunden (ich suche einen 20 Stunden Job) und davon bezahlen sie mir 67 %.
Die 28 Std. war mein Vollzeitjob, das meine Chefin auch so angegeben hat (wir hatten immer Montags zu und haben Freitags nur 4 Std. gearbeitet).
Dann hatte ich ja einen hohen Stundenlohn mit meinem Gehalt und 28 Std. pro Woche.
Ich finde das wirklich ne Frechheit da mein Vertrag ja ohnehin erst diesen Monat beendigt wurde das es überhaupt nicht zählt was ich verdient habe.
Das war eben alles für die Katz wenn das dem Amt eh Wurscht ist.
Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Und mit den Kids hat mein Mann auch ganz klar gesagt ich suche eine Arbeit ab 8 Uhr und dann kann ich keinen Termin vorher wahrnehmen.
Da müßen seine Kinder nicht mitgehen um solch Uhrzeiten und dann auch noch vor dem Kiga.
Bin nur mal gespannt wie sie reagieren da ich ja nur von 8:15 bis 11:30 Uhr zu der Schulung kann und nicht wie ich Arbeit suche von 8-12 Uhr.
Aber ich bezahle ja keine Auffanggruppe wenn ich noch keine Arbeit habe.
Oder sehe ich das falsch?
Grüßle

hmmmm

Hi,
ich finde schon, dass man das auch ein bisschen anders sehen kann, denn kann dein Mann dir denn in so einer speziellen Situation nicht mal mit den Kindern helfen? Was glaubst du, was wir schon alles für Verrenkungen machen mussten, damit wir immer pünktlich bei der Arbeit sein können bzw. wenn mal was besonderes ist (ich mal länger oder früher als sonst arbeiten muss). Dann muss das doch auch immer irgendwie gehen.
Morgen muss ich z.B. für die Kita einen Termin beim Jugendamt wahrnehmen, der geht bis 17h, die Kita macht aber um 16:30 zu (normalerweise hole ich die Kinder um 15h ab). Dann muss halt improvisiert werden, in diesem Fall gehen beide zu einer Freundin.
Häufig bringt mein Mann die Kinder, damit ich früh auf der Arbeit sein kann. Kann deiner das nicht auch mal machen?
Und das ist doch auch eine Ausnahmesituation, das kann man dann doch nicht so sehen, dass das eine Zumutung ist. Wenn du tatsächlich wieder arbeitest, dann wirst du noch eine Menge Flexibilität brauchen.
Nicht böse sein, aber das ist meine Meinung.
Gruß Ute

hmmmm

Hallo,
ja soweit ist das ja auch in Ordnung.
Und wenn ich Arbeit habe dann ist das ja auch was anderes da hab e ich ja auch die Auffanggruppe für beide Kids.
Nur jetzt eben noch nicht. Zahle ja nicht jetzt schon für beide Kids mehr für die Auffanggruppe morgens und mittags für den Fall das ich in paar Monaten ne Arbeit habe. Ich brauche ja morgens nicht noch mehr Zeit für mich :-) und das Geld muß man ja nicht bezahlen wenn´s nicht genutzt wird.
Wenn ich Mittags Termine hätte wäre es ja auch kein Thema dann würde ich die Kinde rmitnehmen.
Aber ganz ehrlich soll ich sie morgens um 6 Uhr wecken damit ich mit beiden kurz nach 7 Uhr Los fahren kann.
Einen Termin habe der vielleicht 10 Minuten dauert. Dann wieder zurück in den Kiga. Dann habe ich den ganzen Tag das Theater zuhause.
Und ganz ehrlich meine Zeiten wo ich Arbeit suche fangen auch nicht schon um die Uhrzeit an.
Könnte ich da das mit den Kindern regen könnte ich auch früher anfangen zu Arbeiten und wäre dann evtl ja auch leichter zuvermitteln.
Da das aber nicht geht ist es eben so und ich habe ab 8 Uhr eingetragen wo ich anfangen kann zu arbeiten.
Mein Mann hat da Frühschicht das heißt er steht um 5 Uhr auf und fängt um 6 Uhr an. Auf der Arbeit versteht man nicht was Ausnahmesituationen sind geschweigede kann man da Tauschen noch sonst was. Und das er da seinen Job risikiert wäre ja völliger Unsinn.
Meine Freundin hier im Ort kann mir auch nicht weiterhelfen da sie selbst mit 3 Kinder ausgelastet ist. Und wenn sie mir mal helfen könnte nicht um die Uhrzeit da sie wie gesagt selbst Kinder hat.
Vondaher kann ich Flexibel sein wie ich möchte, ich habe nunmal Kinder und in der Hinsicht gehen diese mir vor.
Liebe Grüße Sonja

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Hallo,
also erstmal: ich kann Deine Aufregung nachvollziehen! Ich war nach 3 Jahren Elternzeit erstmalig beim Arbeitsamt, weil ich meine alte Stelle wegen 300 km Anreiseweg zum Ende der Elternzeit gekündigt habe. Das war auch okay, aber der Besuch beim Arbeitsvermittler war mehr als nur frustrierend. Ich war nie zuvor arbeitslos, hatte regelmässig Beiträge gezahlt (doch wohl genau für den Fall, dass ich mal neue Arbeit suchen müsste!?) und wurde nun direkt zum Bittsteller gemacht, der eh' keine Lust zum Arbeiten hat. Mit so "negativen Dingen wie Kind und Teilzeitarbeit" könne man eh' nichts mehr für mich tun. Fortbildung nur, wenn ich bundesweit Vollzeit vermittelbar sein (Hallo!? Da hätte ich ja nicht kündigen brauchen ...). Nun ja, das war 2003. Inzwischen arbeite ich Teilzeit mit Kind und bin eigentlich ganz zufrieden damit :-)
Nun aber zu Deinen Fragen: also den Beratungstermin um 7:30 würde ich nicht akzeptieren. Wenn Du ab 8:00 arbeiten kannst, kann man Dir auch einen Termin ab 8:00 anbieten. Es gibt doch den ganzen Tag Termine beim Arbeitsamt. Also das würde ich wirklich für Schikane halten.Wenn Du 2 Kinder mit zur Beratung bringst, braucht man Dich gar nicht beraten, weil Du Dich vermutlich eh' nur auf die (müden) Kinder konzentrieren kannst. Also ehrlich: wenn Du um 7:30 einen Termin für ein Vorstellungsgespräch hast, das solltest Du organisieren, aber Dein Arbeitsvermittler kann Dich auch um 9:00 sehen.
Dann zur Bewerbungsschulung: kannst Du die Auffanggruppe denn auch für eine Woche "buchen"? Mir wurde damals beim AA nämlich gesagt, dass ggf. zusätzliche Kinderbetreung gezahlt werden könnte, wenn die vorhandene
Betreung während so einer Schulung nicht ausreicht (war aber 2003). Aber frag
doch mal nach, das signalisiert auch Bereitschaft Deinerseits ;-)
Dann noch zur Berechnungsgrundlage für Dein Arbeitslosengeld: bei mir hat man ebenfalls einen fiktiven Beitrag zugrunde gelegt - das waren nur 2/3 meines vorherigen Gehaltes! Leider habe ich dagegen keinen Widerspruch eingelegt - ich hatte einfach nur die Nase voll vom AA (und denke, dass sie darauf auch hoffen!). Dennoch habe ich hinterher gelesen, dass es ein Gerichturteil gab, indem jemand dagegen geklagt hat. Diejenige hat Recht bekommen, dass ihr altes Gehalt als Berechnungsgrundlage genommen werden muss, weil anderenfalls Mütter in Elternzeit benachteiligt werden (stimmt ja auch!). Falls Du also "nur" in Elternzeit warst, würde ich da nochmal nachforschen und prophylaktisch Einspruch einlegen.
So, das war jetzt genauso lang, aber Du weisst, Du bist nicht allein. Ich habe damals echt an mir gezweifelt und das ist sonst gar nicht meine Art. So als Tipp: frag nach vielen Sachen, die das AA für Dich tun könnte: such Dir Fortbildungen, die in Frage kommen, frag nach der Möglichkeit Praktika zu machen (am besten selbst organisieren, damit es auch sinnvoll ist), frag nach der Möglichkeit Bewerbungen zu erstellen ... Ich hätte zum Beispiel damals einen Scanner und Drucker benötigt, hatten sie aber nicht :-( Und dafür brauche ich keine Bewerbungsschulung - das war nämlich dann das Angebot dazu. Ich hätte direkt am nächsten Tag hingehen sollen, dabei war ich noch in Elternzeit!
Viel Glück!

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Kurze Korrektur: das war natürlich 2006 :-)

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Halli Hallo,
ich mache heute 3 XXX im Kalender das es nicht nur mir so geht.
KLar es ist Schade aber ich hab auch schon an mirgezweifelt.
Uch bin auch das erstemal in meinem Leben beim AA mein Vertrag der jetzt aufgehoben wurde ist 10 Jahre alt. Und auch zuvor war ich nie ein Tag nicht arbeiten (außer Urlaub klar ;-)).
Da kommt man sich echt dämlich vor.
Den Termin werde ich auch nicht einhalten warte aber noch auf das schriftliche da ich das ja nur am Telefon gesagt bekommen habe. Und eigentlich ein Brief unterwegs sein soll. Doch bis heute ist noch nichts da. Aber sobald der da ist werde ich drauf hinweisen das ich wenn ich um 7:30 Uhr beim AA sein könnte mir ja auch ne Arbeit suchen könnte wo um die Uhrzeit anfängt. Tu ich aber nicht da ich es nicht geregelt bekomme.
Will da nicht störisch sein oder so aber das find ich ist wirklich zuviel verlangt, vorallem sind die kids ja noch Krank. Werde nicht Marlon während er das zweite AB nimmt in den letzten 2 Wochen morgens um 6 Uhr wecken weill ich einen Termin habe.
Da smit dem Geld habe icha uch im Netz gefunden, aber ehrlich gesagt will ich nicht klagen. Da bringt´s mir dann evtl. 150-200 ? im Monat und nicht´s als Ärger. Die nächsten Schikane werde ich dann abwarten können vom Amt.
Hab eh vor so schnell wie möglich ne Arbeit zu finden :-) und das Amt kann mich dann Hinten rum ;-)
Hast du wieder eine Arbeit gefunden in deinem Beruf? Oder was machst du wenn ich fragen darf?
Mir hat sie als Mama von 2 Kinder, die ne Halbtagesstelle sucht und das dann auch noch vormittags wirklich die Hoffnung genommen. Die war gleich so eingestellt da findet man eh nicht´s. Na Prima wenn die schon so denken.
Danke dir für deine Antwort.
Liebe Grüße Sonja

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Hallo, ich glaube auch, dass es nicht einfach wird, eine Halbtagsstelle zu finden, was weniger an den Kindern liegt, sondern daran, dass es kaum halbe Stellen gibt. Ich habe glücklicherweise eine, weil ich immer noch die gleiche Stelle hab wie vor den Kindern und mein Recht auf Teilzeitarbeit geltend machen konnte (mein AG ist zum Glück sehr familienfreundlich). Ich habe aber mal spaßeshalber in stepstones einen Suchagent eingestellt für Halbtagsstellen, aber da ist nie was brauchbares gekommen.
Aber es gibt ne Menge Stellen in der Dienstleistungsbranche (Kundenbetreuung in Call-Centern, Verkauf und so), die man halbtags machen kann.
Was suchst du denn genau?
Gruß Ute

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Hallo Sonja,
ich bin Informatikerin und arbeite auch wieder als solche :-) Ich denke, ich hatte einfach Glück: ich habe meine Daten in die AA-Datenbank eingegeben und daraufhin hat sich auch jemand gemeldet (womit ich überhaupt nicht gerechnet habe!). Ich arbeite jetzt an der Uni und zu dem ersten 15monatigen Vertrag sind jetzt nochmal 2 Jahre dazu gekommen. Danach sehen wir weiter ... Ich arbeite 20 Stunden pro Woche und kann mir die weitestgehend einteilen, wie ich möchte. Das ist natürlich optimal. Zugegebenermassen habe ich früher besser verdient, aber ich betrachte die flexiblen Arbeitszeiten und die günstigen Wege mal als zusätzlichen Bonus und dann kann ich ganz zufrieden sein.
Was suchst Du denn? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruss,
Tontita

Arbeitsamt..nach Erziehungszeit *AUFREG*

Na da hattest du aber echt Super glück.
Ich habe als Zahnarzthelferin in der Kieferorthopädie gearbeitetund würde dieses auch sehr gerne wieder tun.
Naja mal sehen was sich ergibt, noch bin ich in guter Hoffnung ;-)
Grüßle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen