Suchen Menü

Arbeits- bzw Kündigungsrecht... Kennt sich eine Aus?

Hallo
also, hier die Fortsetzung... Ich bin jetzt knapp 5 Jahre bei der Firma.
Mein AG hat sich nicht mehr mit mir in Verbindung gesetzt, dafür aber gleich sein Rechtsanwalt. Dieser hat mir 3 Monatsgehälter Abfindung plus 3 Monate Freistellung plus Gehalt geboten.
D.H. Erster Arbeitsag wäre der 30.12.06 ... Der Rechtsanwalt sagte ich bekomme die Kündigung zum 02.01.07 und bin bis 31.03.07 freigestellt bei vollem Gehalt...
Was muß ich jetzt noch beachten. Ich habe nichts schriftliches sondern nur die mündliche Zusage des Rechtsanwaltes, das es so ablaufen wird. Wenn ich also am 30.12.06 bzw 02.01.07 nicht an der Arbeit erscheine, weil ich ja die Kündigung erwarte, kann mir der AG einen Strick daraus drehen?
Bitte um Antwort...
LG
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Yep

Huhu,
solange Du nichts Schriftliches hast, würde ich auf alle Fälle dort am 30.12.06 auftauchen. Anderenfalls drigensd um Zusendung des Aufhebungsvertrags (Kündigung geht ja so gar nicht) mit allen Bedingungen wie Abfindung bitten. Sonst drehen die Dir ncoh einen Strick, dass Du ohne Entschuldigung nicht erscheinen bist und dann können sie Dir nach Abmahnung ggf. fristlos kündigen, dann haste gar nix. Aber meines Erachtens ist doch die Abfindung viel zu niedrig, drei Monatsgehälter bei 5 Jahren Betriebszugehörigkeit? Mag mich ja arg täuschen, aber da google mal bitte unebdingt, das scheint mir viel zu wenig.
Und noch was.... ich finde es das allerletzte, das so auf den letzten Drücker zu machen und Dich auf diese Weise unter Druck zu setzen. Die machen das doch extra so, dass Dir wegen der Kürze der Zeit gar keine andere Wahl bleibt als zuzusagen. Ich sag Dir eins: mach das nicht!!!!!!!!!!! Lass das erst weiter prüfen und zögere das hinaus, die ziehen Dich doch über den Tisch, und das könnt Ihr Euch finanziell auch nicht erlauben. Du kannst da ja am 30.12. anfangen und musst dann leider wegen psychischer Beschwerden sofort zum Arzt, ich bin sonst kein Freund solcher Methoden, aber das Arbeiten dort kann man Dir ja auch nicht zumuten. Aber jetzt so auf die Schnelle unter dubiosen Bedingungen kündigen lassen....... weiß auch nicht.
LG
Anja

Hi...

also die geben mir 3 Monatsgehälter plus sie stellen mich 3 MOnate frei bei voller Bezahlung (das macht schon mal 6 Monatsgehälter)...
Die Kündigungsfrist für die wäre ja nur 1 Monat, da ich unter 5 Jahren dort beschäftigt war...
Mir geht es einfach nur darum, das ich etwas in der hand habe am 02.01.07, wenn ich keine Kündigung bekommen sollte....
Ich möchte unter diesen Umständen keinesfalls mehr dorthin zurückgehen...
Das mit der Abfindung ist so ok für mich... ansonsten müsste ich vor Gericht und das steh ich nicht durhc... bin doch eine Flennsuse, wenn es um so etwas geht...
LG
Bärlesmama

Kündigungsfrist ja, aber...

was ist der Kündigungsgrund?
Ich hab das jetzt nicht verfolgt, wieso Du aufhören sollst/willst, aber für mich klingt es so, als würden sie den Grund jetzt erst suchen.
GLG Eva

Kündigungsfrist ja, aber...

Hi...
nein, die wollen mich nicht mehr... das weiß ich schon lange...
Die haben meine SS - Vertretung fest eingestellt... mir war das schon klar, als ich in die Elternzeit gegangen bin, weil die Firma umgezogen ist und die Neue die Büroplanung machen durfte... da war schon kein Büro mehr für mich dabei... :o(
Ich kann in keiner Firma arbeiten, wo ich nicht erwünscht bin...
Tja wenn man SS ist, das ist halt nich gern gesehen... Die neue ist über 40, Kinderlos und kann die Überstunden machen, die ich auch gemacht habe, als ich den bub noch nicht hatte...
So ungefähr hat es mir der Chef gesagt...
Frau S. seien SIe doch nciht so Geldgeil, wollen sie dieses Kind auch nicht aufwachsen sehen?
Egal...
LG
Bärlesmama

Kündigungsfrist ja, aber...

Hallo Heike,

kann dir da nur den Rat über den Anwalt bzw. Arbeitsgericht bei Kündigung geben. Es spielen doch zuviele Dinge mit, die man nicht weiß. Wie schaut es mit Arbeitslosengeld aus dananch, wird der Vertrag aufgehoben oder wirst du gekündigt und was ist der Grund...Hast du also nichts schriftliches, würde ich am 30.12 antanzen, notfalls danach krankschreiben lassen, denn das ist ja eine unzumutbare Situation.

Viel Glück!

Suzi

Arbeits- bzw Kündigungsrecht... Kennt sich eine Aus?

Huhu,
ehrlich gesagt, das klingt irgendwie nach nem fiesen Ding. Die versuchen ja, Dein Arbeitsverhältnis aufzuheben, weil sie wahrscheinlich so ohne Weiteres nicht kündigen können. Wenn Du jetzt einfach (also ohne was Schriftliches in den Händen) nicht mehr zur Arbeit erscheinst, wirst Du wahrscheinlich abgemahnt und bekommst dann als nächstes die fristlose Kündigung - und kein Gehalt und keine Abfindung. Mach das bloß nicht.
GLG Eva, misstrauisch

Seh' ich genauso

Huhu,
ich finde das auch ein ganzes fieses Ding, was da abgezogen wird, aber ich kann Heike auch verstehen, wenn ihre Nerven da nicht mehr mitmachen :-((
Aber ich sehe das auch so,d ass sie am 30.12. besser hingehtm, wenn sie bis dahin nix niegelnagelfestes Schriftliches hat.
LG
Anja

Seh' ich genauso

Hi Anja...
das ist ein Samstag... erster Arbeitstag wäre Montag 02.01.07... Männe hat gesagt (er hat die Verhandlung mit deren RA gemacht, ich war einfach zu fertig) die lassen am 02.01.07 einen Boten mit der Kündigung kommen... sollte der bis mittag nicht da sein, dann geh ich hin zur Arbeit...
Vorab besorg ich mir aber noch ne Krankmeldung vom Doc...
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen