Suchen Menü

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Huhu....ich soll ja meine Stelle in Gleitzeit ausführen (....wenn sie durch den Personalrat durch ist....) Habe heute den Cheffe mal gefragt, ob es eine tägliche Stundenbeschränkung gäbe.Also ob ich immer 8,5h machen muss oder auch theoretisch mehr Stunden machen kann und an anderen Tagen dann weniger. Er sagt, dass sei kein Problem. In Gleitzeit sei ALLES möglich.

Wie ist das bei euch? Ist das generell so, dass man das so handhaben kann? Wie macht ihr das? Könnt ihr eure Stunden beliebig ableisten und dann mehr oder weniger beliebig früh oder spät Feierabend machen? Oder soweit ansammeln, dass ihr nen freien Tag mehr habt, oder bei ner 20 h Stelle ( die hätte ich ja dann ab Januar) kann man dann halt ohne grosse Ankündigung ne 3-4 Tage Woche daraus machen ( natürlich nur wenn kein Kundenkontakt oder andere Dinge erforderlich sind).

Und...die von euch die Gleitzeit arbeiten, nutzt ihr die Zeiten auch immer unterschiedlich oder habt ihr so eure festen Zeiten?

LG,Ina

Bisherige Antworten

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Hallo Ina,

ich schleich mich grad mal ein ;-)

Ja, ich arbeite Gleitzeit, im Vertrag stehen 30 Stunden, wann ich die arbeite ist dem AG relativ egal, solange ich mich an die Betriebsvereinbarung halte, d.h. von wann bis wann ist Gleitzeit usw. Also nicht vor 6 Uhr früh anfangen, nach 3 oder 4 Stunden Anwesenheit werden 15 min Brotzeit und ab 6 Stunden 30 min. Mittagspause abgezogen. Da müsstest du halt schauen, wie das in der Firma festgelegt ist.

Ich mache Montags den ganzen Tag und Di-Fr nur bis mittag. Meinem Chef ist es egal wann ich die Stunden arbeite und ich wechsel auch mal Montag mit Dienstag, wenn ich einen Termin hab. Aber zu 99% ist es fest.

Viel Glück!

LG Eva

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Hallo Ina,
ich arbeite auch Gleitzeit. Ich habe halt eine Mindestanwesenheit von 5 STD am Tag. Ist bei mir vertraglich geregelt.
Gleiten kann ich von 6-9 Uhr und von 14.30-17.30Uhr dass heisst ich kann früher anfangen muss aber bis mindestens 14.30 Uhr anwesend sein. Man kann auch innerhalb dieser Zeit ein paar Stunden Mehrarbeit machen und diese dann "abfeiern". Ob du allerdings dann aus einer 5 Tagewoche eine 3-4 machen kannst weiß ich nicht.
Auch bei mir werden nach 6 STD 30 min Mittag abgezogen und nach 9 STD nochmals 15 min Pause.
Lg Tanja

Ich bin völllig flexibel

Huhu,

ebenfalls im Rahmen der Arbeitszeitverordnung, auch so was wie zwischen 6 und 21 Uhr, nach 6 Std. werden mir 30 Min. Mittagspause abgezogen, aber ich mache dann auch Pause nach 6 Std., weil ich sie brauche. Ich muss meine Arbeitszeit mit dem Team absprechen, aber innerhalb dieses Rahmens kann ich arbeiten wie ich lustig bin. Theoretisch auch nur 4 Tage die Woche, wenn das mal vorkommt, dann gleite ich einfach einen Tag (sofern ich genug Stunden aufgebaut habe).

LG
Anja

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Also ich kann auch mehr oder weniger arbeiten, wie ich es will.
Offiziell sind es 4 Tage die Woche je 5 Stunden.
Ich denke, auch bei Gleitzeit musst du deine Arbeitszeiten mit dem Team und Chef absprechen. Mehr als 10 Stunden pro Tag darfst du eh nicht arbeiten. Es kommt doch immer sehr auf die Arbeit etc an.
Ich kann jederzeit mit Kollegen tauschen, oder auch mal früher gehen oder frei machen, wenn ich meine Stunden habe.
Allerdings immer nur im laufenden Monat. Ich kann z.Bsp keine Ferienzeiten vorschaffen.
Vorrang hat jedoch immer die Arbeit und wieviele Kollegen gerade da sind.
LG
Moni

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Hallo Ina!

Mein Mann hat auch Gleitzeit. Es gibt eine Kernarbeitszeit zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr (freitags 15 Uhr), da ist Anwesenheitspflicht. Ansonsten kann er kommen und gehen, wann er will. Einen ganzen Tag frei machen durch Überstunden geht deshalb nicht. Ausserdem kann er nur eine gewisse Anzahl an Überstunden ansammeln (60 Stück?), darüber hinaus werden keine Überstunden gespeichert.

Hier in Schweden ist es meistens so, dass im Winter viel gearbeitet wird, weil es ja früh dunkel wird und man dann draussen nicht viel machen kann. Im Sommer verschwinden viele dafür ziemlich früh.

LG Alex

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

Hi,
wir haben Gleitzeit und darin eine Kernzeit, in der alle da sein müssen. Die Kernzeit ist am Tag jedoch nur ingesamt 5 Stunden 45 Minuten, für Teilzeitkräfte 3 Stunden 45 Minuten. Wenn man ein größeres Soll hat kann man die dann abzuarbeitende Zeit davor und danach beliebig einsetzen.
Streng genommen darf nur ein halber Tag Gleitzeit-Ausgleich genommen werden. Aber so streng sieht das niemand. Viele haben auch eine ganze Woche Gleitzeit-frei, so wie ich diese Woche. Ich habe soviele überstunden, dass ich mir diese Woche 20 davon als Ausgleich nehme.
Aber wenn man nicht an einer Aussenstelle wie ich arbeitet wird es strenger gesehen. Hier verfallen auch die zuviel geleisteten Stunden zweimal im Jahr wenn man sie nicht abgleitet.
LG Sally

Arbeitet jemand von euch in Gleitzeit??

huhu ina
ich hab vor meiner krankenschwestern tätigkeit in gleitzeit in meinem alten job gearbeitet
damals war es so, das wir fixe "bürozeiten" hatten, in denen das telefon besetzt sein musste
wir waren in meiner abteilung 6 mädels, und vom chef war es ok, das nur EIN telefon offen sein musste
soll heissen von 9-17 uhr war telefondienst
arbeiten konnte man von 7-20 uhr
im sommer haben wir das oft gemacht, das 5 schon um 7 gekommen sind, und 1 erst um 9, die blieb dann auch bis 17 uhr da, die anderen konnten um 15 uhr schluss machen
das war wirklich genial
von 7-9 konnte man nämlich noch in ruhe arbeiten, dann gings immer recht rund
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen