Suchen Menü

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Ich arbeite derzeit in einer Senioren WG.Wir arbeiten im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht).Wobei Nachts jetzt für mich weg fällt.
Derzeit ist das alles kein Probelm.Ich arbeite 8 Tage im Monat davon 4 am WE.Bleiben also noch 4 in der Woche und die habe ich eigentlich immer spät.Wir haben einen 45 Stunden Betreuungsplatz und somit kann der Papa beide am Nachmittag abholen.
Nun habe ich aber ein Angebot auf eine Teilzeitstelle a 20Stunden die Woche (Früh/normal/Spät/ Bereitschaft) in der Häuslichen Krankenpflege.Ich habe dort vor 6 Jahren schon mal auf 400€ Basis gearbeitet und würde gerne wieder dorthin.Bei meinem jetzigen Arbeitgeber gibt es leider in näherer Zukunft keine Aussicht auf eine Teilzeitstelle.
Nun mein Problem.Jetzt geht das noch prima mit den Schichten.Aber was mache ich wenn Tabea im nächsten Jahr in die Schule kommt...seufz...sie hätte immer um 13.20Uhr schluss wäre so gegen 13.40 zu Hause.Habe ich Spätdienst falle ich eh weg und mein Mann kommt erst so gegen 16-16Uhr30 wenn er früh feierabend macht (was aber kein Probelm darstellt an einigen Tagen).Das heisst sie wäre in etwa 2,5-3Stunden alleine daheim.Das finde ich sehr viel.Es wäre nicht jeden Tag natürlich eventuell auch so 5-8 mal im Monat schätzungweise,villeicht aber auch mehr oder weniger ich weiß es nicht.Zutrauen würde ich es ihr denke ich für 2 Stunden mal alleine zu sein.Aber ein sehr gutes Gefühl ist das nicht.Auch wenn es nur ein paar Tage wären.
Was macht man in den Ferien?
Alternativen.
Offene ganz tags Schule(bietet die Schule unserer Wahl an).So weit ich weiß richtet sich das nach dem Kindergarten Beitrag =-O und der ist bei uns nicht gerade unerheblich.Also würde ein großteil meines Nettogehaltes dafür drauf gehen (Steuerklasse 5 :,( ).
Bekannte nehmen sie für die 2-3Stunden nach der Schule (das wurde mir schon angeboten bringt mich aber in eine sehr abhängige ständige organisations Position)
Alle zwei Wochen hat mein Vater Frühdienst.Dann wäre er um 3Uhr hier sie wäre also in etwa eine Stunde alleine.
Was macht man denn nun?
Nicht arbeiten?
Offene Betreuung
Bekannte
Opa
LG Bianca die am Freitag um 11Uhr das Vorstellungsgespräch hat.Ist Tabeas Geburtstag vielleicht bringt es Glück
Bisherige Antworten

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Bianca,

ich arbeite zwar nicht im Schichtdienst, aber eine Meinung habe ich trotzdem. ;-)

Was macht man denn nun?
Nicht arbeiten?

Kommt nicht in die Tüte! :-P

Offene Betreuung

Sind die Beiträge denn auch so teuer, wenn sie die Betreuung nicht jeden Tag in Anspruch nimmt? Da würde ich mich mal genauer erkundigen, denn das wäre für mich in der Tat die beste Lösung.

Bekannte
Opa

Als Dauerlösung fände ich das nicht so ideal, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Also dass sie einmal mit zu den Bekannten kommt nach der Schule und an anderen Tagen deren Kind(er) dafür mit zu euch. Sonst wäre mir persönlich das zu einseitig und ich käme mir auch abhängig vor.

Auf keinen Fall würde ich sie aber ohne echte Not regelmäßig allein zu Hause lassen, jedenfalls noch nicht in der 1. Klasse. Das ist einfach nicht schön für ein Kind, in eine leere Wohnung zu kommen. (Ich war auch manchmal ein Schlüsselkind, aber nicht als I-Männchen.)

LG Yuri

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Yuri .
Erstmal danke
Ja die OGGS kostet immer das gleiche+65€ Essen auch wenn sie sie nur an ein paar Tagen im Monat in Anspruch nimmt.Und da schein ich dann nur für die Betreuung zu arbeiten.
Das wären knapp 280€ für Tabea+ 280€ für Ella da wären wir bei 560€ im Monat für Kinderbetreuung die ich nicht mal regelmäßig in Anspruch nehmen...Na ja und Teilzeit bei Steuerklasse 5 wir da sicher auch nicht unmengen mehr als 560€ bei rum kommen...
Das mit den gegenseitig nehmen ließe sich sicher realisieren,vor allem mit der besten Freundin meiner Tochter.Ich hoffe zumindest.Deren Mutter geht bis 13Uhr arbeiten und wäre so gegen 13Uhr30 zu Hause oder alternativ an der Schule.Vermutlich lässt sich das machen und ist sicher auch eine gute Lösung zumindest für die ersten 2-3Jahre.
Trotzdem einfach eine schwere Entscheidung....
LG Bianca

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Bianca,
ich arbeite nicht im Schichtdienst, aber hab auch ne Meinung dazu ;-)
Also die Betreuung ist schon recht teuer (obwohl eigentlich ne optimale Lösung gerade wenn man die Schulferien bedenkt) und dann ist es echt ne Überlegung, ob sich das lohnt, oder ob Du bei Deinem alten/ jetzigen AG nicht einfach besser dran bist, finanziell gesehen. Müsstest Du halt durchrechnen
Abwechseln mit ner anderen Mama finde ich auch ne ganz gute Lösung, wird hier auch so praktiziert besonders in den Ferien, da keiner 6 Wochen Urlaub bekommt, und unser Hort in etwa das gleiche kostet wie Eure Betreuung.
Opa- sofern er gesundheitlich noch nicht so angeschlagen ist... leider Gottes kann sich das ja auch schnell mal ändern
Allein zu Hause: generell finde ich das nicht so gut, aber ich glaube auch, dass man das auch vom Kind abhängig machen kann. Ich war auch in der ersten Klasse allein zu Hause, morgens und mittags. Teilweise auch schon in der Kiga-Zeit morgens bevor ich in den Kiga gegangen bin.
Am Anfang war ich zwar bei ner Bekannten, aber das wollte ICH dann irgendwann nicht mehr. Also ich wollte lieber allein sein morgens, dann in der Schule mittags meine Hausaufgaben machen und warten bis meine Mama von der Arbeit kam.
Tabea macht aus Deinen Erzählungen heraus so einen Eindruck auf mich, dass ihr das durchaus ein paar tage im Monat zuzutrauen wäre, zudem liegt da ja auch noch ein Jahr dazwischen und sie bis dahin ja wieder viel weiter sein wird.
Wobei es Dinge gibt, die sie bis dahin auf jeden Fall können sollte wie selbstständig Telefonieren für den Fall der Fälle, die Uhr lesen um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wann Du wieder da bist.
Genaustens sich daran halten niemandem die Tür zu öffnen.
Fragen wie beispielsweise, wie sie diese Zeit dann nutzt müssen geklärt werden. Wenn sie in der Zeit best. Dinge zu tun hätte, wäre es bestimmt besser als wenn sie sich langweilt.
Was ist wenn sie den Schlüssel vergisst. Darf sie dann auch allein raus zum Spielen, während sie wartet.
Vielleicht hast Du ja auch ne Nachbarin, die mal im Auge behalten kann, wann sie nach Hause kommt, die gelegentlich mal anruft, um zu schauen ob alles ok ist.
Berichte mal wie Du Dich entschieden hast.
LG nique

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Danke Nique.
Also finaziell rechnet sich die andere Stelle schon. Denn die 8 Tage jetzt sind nur 400€ im Monat.
Da würde ich natürlich etwas mehr verdienen.
Ich habe meine Mutter gerade heute Abend mal gefragt wie das denn bei uns war.Mir fehlt da einfach die Erinnerung was das anbelangt.
Morgens war sie da vor der Schule aber wenn ich Heim kam (verlässliche Schule gab es da nicht, ich stand also des öfteren um 10-11 Uhr auf der Matte) war ich wohl alleine.Auch in den Ferien.Ich war ein langschläfer und von daher schien das zu gehen.Wie gesagt ich erinnere mich nicht daran das es so war, somit scheint es auch nicht traumatisch gewesen zu sein, oder besonders spannend ;-)
Nette Nachbarn haben wir hier viele die sicher mal schauen würden sollte das mal mit der Betreuung durch Freunde nicht klappen.Hoffe ich zumindest.
Der Opa ist noch ein junger Hüpfer :-D und somit hoffentlich noch lange fit.Wobei das eben eine Lösung wäre die nur im 2 Wochen Rhytmus klappen würde und auch eben erst am 15Uhr.
LG Bianca

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Bianca!
Bei euch ist das alles (bei vielen anderen auch) schwierig.
Bei uns gibt es bei fast jeder GrundSchule ein dazugehöriger Hort.Entweder wenn es ganz gut läuft bietet es die Grundschule im Gebäude mit an oder in einem nahen Kindergartengebäude sind Horträume (die Kids werden in der Schule abgeholt und in den Kiga gebracht)Und je nachdem geht die Betreuung dann bis 16/17.00 uhr je nach Schule.Somit ist es einfacher.
Ich persönlich bin jemand der versucht alles allein hinzubekommen.Ziehe also liebe solch Betreuung wie Hort nach der Schule vor.
Da es bei euch ja nur um wenige Tage handelt muß man evt. anders denken.Ich mache mich ungern abhängig von anderen sprich Oma/Opa springen bei uns nur in äußerster Not ein zur Betreuung.Für und von einer Dauerhaften Betreuung durch Oma/Opa bin nicht so wirklich.Ich sehe das bei meinem Bruder ,aus einer ab und zu Abholung Freitags der 2Kids(sollte nicht die Regel sein) wurde im laufe der Zeit eine Abhängingkeit -meine Mutter plante schon gar nichts anderes mehr und jetzt holt sie die Kids jeden Freitag(es gibt nur wenige Ausnahmen) selbst Fabian hat keine Chance das er mal abgeholt wird von seiner Oma....
Ich bin eher der Typ dann lieber eine Freundin zu fragen wo man sich auch abwechseln kann.Also gegenseitiges geben und nehmen :-)
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.Liebe Grüße wurmel+Fabian und viel Glück beim Vorstellungsgespräch

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Danke! Werde dann mal berichten

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Bianca,
zuerst mal Daumendrueck* fuer's Vorstellungsgespraech!!!
Natuerlich kommt Nicht-Arbeiten nicht in Frage - du willst ja schliesslich nicht versauern!!!
Ich wuerde mich fuer die Betreuungsvariante Freundin entscheiden und im Notfall den Opa in die Nachmittagsbetreuung einbeziehen.
Allein daheim in dem Alter finde ich persoenlich zu frueh - es kann einfach zuviel passieren und die Kinder sind noch nicht mal 'grosse Kinder' - wenn du weisst, wie ich's meine...
Gibt es fuer die Ferien keine spezielle Ferienbetreuung? Oder vielleicht auch andere Mamas, mit denen du dich abwechseln kannst???
LG von Isa, mit den gleichen Problemen in einem halben Jahr, dann allerdings fuer 3 Kinder ;-)

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo Bianca!
Ich arbeite zwar nicht im Schichtdienst, aber dafür Vollzeit. Wir müssen uns also auch für nächstes Jahr Gedanken machen, wie die Nachmittagsbetreuung aussehen soll. Hier gibt es zwar sowas, aber es ist ziemlich teuer (Kiga kostet ja schon 300 € und die Schulbetreuung noch mehr). Letzte Woche sprach uns dann eine Mutter aus Sebastians KiGagruppe an, ob wir uns nicht auch eine private Ordnung vorstellen könnten - sprich 5-6 Familien zusammen, wo die Kinder dann abwechselnd betreut würden. Insofern, wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du Dich zusammen mit befreundeten Müttern organisierst, dann wäre das doch nicht schlecht.
Denn wenn Dein komplettes Gehalt für die Betreuung drauf geht, dann könntest Du Dir das Arbeiten ja auch sparen.
Aber mal die Frage: Möchtest Du denn die Stelle gerne haben? Lieber, als Deine Arbeit jetzt? Denn dann solltest Du es versuchen, Ihr findet sicher auch eine Lösung für das Betreuungsproblem.
Was die Ferien betrifft: Auch hier geht ja vielleicht was zusammen mit anderen Eltern. Denn die haben ja das gleiche Problem und auch eher selten genug Ferientage, um die Schulferien abzudecken. Wir werden dann sicher auch mal die Grosseltern einspannen, denn ansonsten haben mein Mann und ich keine gemeinsamen Ferien mehr - mit jeweils 25 Tagen kann man jedenfalls schwer 2 Monate Sommerferien, 1 Woche Herbstferien, 1 Woche Winterferien, 1 Woche Osterferien und Weihnachtsferien (keine Ahnung, wie lang die sind) abdecken.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für das Vorstellungsgespräch!
LG Sibylle, seit 4 Wochen bei einer neuen Arbeit

Arbeitet hier noch jemand im Schichtdienst?

Hallo-
Nicht arbeiten wuerde fuer mich nicht in Frage kommen. Und ich wuerde mich eher fuer die bezahlte Betreuung entscheiden, oder evtl eine Coop bilden. Es gibt doch bestimmt Familien mit aehnlicher Situation!
Ich arbeite Vollzeit, aber hier in den USA geht das viel einfacher zu organzisieren, die Betreuungsmoeglichkeiten sind einfach gegebn, da es hier nicht ungewoehnlich ist das beide Elternteile Vollzeit arbeiten. Ein "Problem" habe ich nur wenn mein mann wieder zum Auslandseinsatz muss und ich ein Kind an der Mittelschule und eins an der Grundschule habe mit unterschiedlichen Schulzeiten und Schulwegen. Und in den Ferien wenn meine Kinder von Mitte Juni bis Anfang September frei haben. Dieses Jahr war Emma-Louise in einem schulvorbereitendem Ganztagsferiencamp und Christel-Ann ist in der Weltgeschichte umher geflogen (2 Wochen Kalifornien, 6 Wochen Deutschland und 2 Wochen Hawaii), und mein Mann kam vom Auslandseinsatz zurueck und hat 30 tage Urlaub am Stueck genommen. Dieses Jahr hat er noch genug Resturlaub um Herbstferien und Weihnachtsferien aufzufangen, naechstes Jahr wird spannend mit 2 Schulkindern....(und ich bekommen "nur" 14 Tage Urlaub, was hier nicht unbedingt wenig ist).
Gruesse,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen