Suchen Menü

Arbeitet hier jemand in der Radiologie/Nuklearmedizin?LG Maggie

Bisherige Antworten

Nö, aber...

hast Du eine spezielle Frage zu irgendwas? Der Vater von einer von Constantins Kumpelinen ist Radiologe, vielleicht kann ich da irgendwas nachfragen, wenn ich ihn sehe?!
GLG Eva

Ja habe ich

Hallo,
ich muss nächsten Freitag ins KH zur Lasix ING Untersuchung wegen meiner Nieren.
Würde mich interessieren was das für eine Untersuchung ist und wie es abläuft.
LG Maggie

Ja habe ich

Huhu Maggie,
ich schreib mir das gleich mal auf und nehme den Zettel morgen mit in den Kiga. Morgens kommt zwar immer die Mama des besagten Mädels, aber ich kenne die inzwischen auch ein bisschen privat, die leitet die Frage dann sicherlich (hoffentlich) an ihren Mann weiter.
GLG Eva

Supi vielen Lieben Dank!!!!GLG Maggie

Ja habe ich

Hallo,

also im KH gab es bei Bedarf ein Medikament, das von allen nur Lasi genannt wurde. Damit wurde eingelagertes Wasser ausgeschwemmt. Ob es da ein Zusammenhang gibt, weiß ich aber nicht.

Hat der Arzt nichts dazu gesagt?

LG vom sonnenblümle

Ja habe ich

Hallo Sonnenblümle,
ich kenne Lasix von der Arbeit, nehmen die älteren Leute wenn sie zu Wasseransammlung neigen um es eben auszuschwemmen.
Mich interessiert die ganze Untersuchung, und der Doc hat nix gesagt nur Überweisung ausgestellt und meinte nach der Untersuchung wissen wir mehr und es wäre eilig.
LG Maggie

Ja habe ich

hallo maggie,
vielleicht reicht dir das hier ja schon?
link lg jacqueline

Ja habe ich

Hallo Jacqueline,
Danke für den Link......werde mir das heute Abend in Ruhe anschauen.
LG Maggie

Ja habe ich

Huhu,
ich bin ja nur noch selten im Forum unterwegs, aber da ich ab und zu mit dieser Untersuchung zu tun habe:
Bei einer Isotopennephrographie wird ein schwach radioaktives Medikament gespritzt oder infundiert, das über die Nieren wieder ausgeschieden wird. (Die Strahlenbelastung ist dabei geringer, als beispielsweise bei einer Röntgen-Durchleuchtung).
Daran kann die Ausscheidungsfunktion beider Nieren seitengetrennt dargestellt werden. Nach einer bestimmten Zeit wird Lasix gespritzt (ein wassertreibendes Mittel), um die Funktion unter Verstärkung der Ausscheidung zu beurteilen.
Die Bilder werden mit speziellen Kameras (in unserer Klinik liegt man dabei auf einem Tisch) aufgenommen, es wird aber nicht geröntgt.
Dauert hier ca. 2 - 3 Stunden, je nachdem wie spät die letzte Aufnahme ist.
Ich hoffe, das beantwortet einige Deiner Fragen?
GLG Claudia mit Johanna und Luisa

Ja habe ich

Hallo Claudia,
Danke für die Info lt. Arzt würde die Untersuchung 45-60Min dauern, 2-3 Std. sind ja heftig.
Heute hatte ich Röntgen mit Contrastinfusion, und da konnte der Arzt nicht alles erkennen und deswegen muss ich zu der Untersuchung. Ich habe eine Schrumpfniere, 1992 wurde ich operiert und habe auch ein Stück Harnleiter verpflanzt bekommen.
LG Maggie

Ja habe ich

Huhu Maggie,
es hängt davon ab, zu welcher Zeit die Spätaufnahme gemacht wird. Wenn z.B. die Ausscheidung erheblich verzögert ist, kann es auch mal länger dauern, aber im Grunde genommen kannst Du Dich sicher erst mal auf die Angaben Deines Arztes einstellen (ggf. etwas Extra-Zeit mit einplanen).
LG Claudia

Ach ne - wen haben wir denn da ???

Mensch dich hab ich ja schon sooo lange nicht mehr hier gelesen. Wusste gar nicht das du hin und wieder mal noch vorbei schaust. Und was seh ich da ....- eine zweite kleine Maus kam dazu - meinen herzlichsten Glückwunsch.

Würde mich freuen, wenn du öfters mal wieder vorbei schaust. Am 01.Mai WE hatten wir ein Treffen in Thüringen - das wäre doch auch mal wieder eine Gelegenheit gewesen für euch ...

LG anja + kimberly (26.11.03) + Niklas (24.12.06)

Ach ne - wen haben wir denn da ???

huhu,
vielen Dank und oh, du hast ja ein Weihnachts-Kind :-). Ja lesen tue ich hier öfter, aber schreiben, oder nochmal nach den Postings schauen, wo ich zugesenft habe klappt meistens nicht. Ich hatte anfangs von dem Treffen gelesen, aber wir hatten Taufe am WE. An das Treffen in Eisenach vor Jahren erinnere ich mich gerne zurück. Ab Ende Mai ist meine Elternzeit vorbei, und da die Kinderklinik hier ärztemäßig auf dem letzen Loch pfeift, wird es mit dem Mitlesen wohl auch nicht mehr klappen. In Eisenach im KH ist die Situation wohl auch nicht viel besser, ich habe Anfang des Jahres mal den jetzt ex-Chef der Kinderklinik getroffen. Vor ein paar Jahren sprachen noch alle von der Ärzte-Schwemme (kann leider gar nicht darüber lachen).
GLG Claudia mit Johanna und Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen