Suchen Menü

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo,
zur Zeit ist es ja ständig Thema: Sollten Eltern während der ersten 2-3 Lebensjahre ihr Kind lieber allein zu Hause betreuen oder so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen und das Kind von anderen betreuen lassen? Nicht nur in den Medien und Foren hier, sondern auch in meinem Umfeld gibt es dazu ständig Disskussionen. Ich würde gern einmal ein halbwegs realistisches Bild haben, wie ihr darüber denkt - ganz ohne Anfeindungen und Verurteilungen bitte. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt.
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Ich danke euch für eure Antworten und bitte keine Anfeindungen! Ich hoffe, es antworten viele, die uns viele verschiedene Möglichkeiten zeigen...
LG Ina mit Tim
Bisherige Antworten

meine Antworten

Hallo,
hier noch meine Antworten, die hoffentlich niemanden provozieren?
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
14 h pro Woche
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
seit Tim 5 Monate alt ist ? anfangs 2 h, dann 6 h und seit Sep. 2006 14 h pro Woche
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Freude im Job und weil ich total gebraucht werde dort
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
ich bleibe auch ohne Erz.geld lieber zu Hause, würde aber natürlich über eine Erhöhung freuen?
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
eigentlich nicht ? in der ganzen Zeit hatten wir 2 ? 3 Tage, an denen mich Tim wirklich sehr brauchte und ich dann auch lieber auf die Arbeit verzichtet habe, weil ich der Meinung war, dass Tim viel wichtiger ist und immer vor geht
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
für mich ist es genau richtig so
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
zu Hause von Papa, Oma, Tante oder Freundin ? hauptsächlich Papa (der Schichten arbeitet und deshalb oft mal zu Hause ist) oder Oma (die ebenfalls Schichten arbeitet)
Ich finde es tatsächlich ganz wichtig, dass ein Kind die ersten 2-3 Jahre hauptsächlich ? (nicht ausschließlich !) ? von den Eltern betreut wird, weil ich glaube, dass das für das Kind, aber auch für die Eltern das Beste ist. Ich wollte immer Mama werden, um wirklich auch Mama zu sein und genieße besonders die ersten Jahre, wenn die Kleinen uns noch wirklich brauchen. Die täglichen Fortschritte mitzuerleben und diese uneingeschränkte Zuneigung zu erleben ist so unendlich schön ? da bin ich jeden Tag aufs Neue froh, dass er noch nicht jeden Tag 6 ? 8 Stunden in die Kita geht wie in meinem Umfeld hier eher üblich ist.
Mein Mann hat Arbeit, ich verdiene einen kleinen Teil dazu und wir schränken unsere finanziellen Wünsche einfach eine Zeitlang ein. So kann ich mir den ?Luxus? leisten, zu Hause zu bleiben.
LG Ina

meine Antworten

jetzt muss ich nur mal ganz kurz nachhaken:
Ich wollte immer Mama werden, um wirklich auch Mama zu sein und genieße besonders die ersten Jahre, wenn die Kleinen uns noch wirklich brauchen. Die täglichen Fortschritte mitzuerleben und diese uneingeschränkte Zuneigung zu erleben ist so unendlich schön ? da bin ich jeden Tag aufs Neue froh, dass er noch nicht jeden Tag 6 ? 8 Stunden in die Kita geht wie in meinem Umfeld hier eher üblich ist.
Mein Mann hat Arbeit, ich verdiene einen kleinen Teil dazu und wir schränken unsere finanziellen Wünsche einfach eine Zeitlang ein. So kann ich mir den ?Luxus? leisten, zu Hause zu bleiben.
Ich versteh das nicht ganz *vielleicht doof bin*. Du gehst doch 14 Stunden die Woche (also teilzeit, oder zusätzlich zur Elternzeit) arbeiten. Aber gleichzeitig sagst Du, dass Du Dir den Luxus leisten kannst zuhause zu bleiben!?
Versteh ich nicht!?
Klär mich mal bitte auf *g*
GLG von Betsy

meine Antworten

Hallo,
die 14 h arbeiten bringen mir viel Freude, Anerkennung, aber kaum Geld. Das Geld ist also kein Grund bei mir, die Arbeit zu machen. Ich gehe an 4 Tagen pro Woche für jeweils ca. 3 h weg und das bedeutet für mich, dass ich die meiste Zeit zu Hause bin. Andere müssen/wollen ja jeden Tag 8 h arbeiten - das ist für mich dann nicht "zu Hause bleiben". Verstehst du? Ich verbringe eben viel mehr Stunden zu Hause mit Tim als auf Arbeit - deshalb bezeichne ich mich selbst als eine, die "zu Hause bleibt".
Zwei meiner Bekannten bringen ihr Kind früh gg. 8 Uhr in die Kita, gehen dann arbeiten und holen ihr Kind gg. 16 Uhr ab. 3 h später gehen die Kinder ins Bett - also verbringen sie ca. 3-4 h am Tag mit ihren Eltern. Das wäre für mich nichts...
LG Ina

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina!
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
Ja, 19,25 Stunden pro Woche
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Seit 01.01.2006
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Geld (haben KEIN Erziehungsgeld bekommen, da blieb nix anderes übrig)
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Hättest Du vor einem Jahr gefragt, hätte ich ja gesagt. Inzwischen muss ich sagen: jein. Mir gefällt die Abwechslung im Beruf doch inzwischen wieder sehr gut.
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Nein, hab ich nicht. Bisher hat Silas mir auch noch keinen Anlass dazu gegeben.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
So wie es ist, ist es gut. Mehr möchte ich nicht arbeiten, weil auch ich in 3 Schichten arbeite (Krankenhaus) und mein Mann auch (Bundespolizei), das würde sonst von der Organisation nicht hinhauen und dann würde es auch zu Lasten des Kindes gehen.
Weniger brauch ich auch nicht arbeiten, ich arbeite 10-11 ganze Tage im Monat, das lässt sich locker regeln.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Meist vom Papa zuhause, der ja auch schichtet. Wenn es sich mal überschneidet geht Silas zur Tagesmutter, die er auch über alles liebt. Wenn wir beide am WE arbeiten müssen, dann passt Silas' Patenonkel auf ihn auf (bei uns zuhause), oder er geht zu meinen Eltern.
GLG von Betsy

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
danke für die Umfrage, denn die Ergebnisse interessieren mich auch sehr.
Ich hoffe, daß hier viele antworten.
1. Ich arbeite 24 Stunden pro Woche, d.h. 3 x 8 Stunden.
2. Seit Januar 2006, d.h. als Zoé 1 Jahr alt war.
3. Freude am Job und um auf dem Laufenden zu bleiben, denn bei uns hat sich in einem guten Jahr schon sehr viel verändert.
4. Wenn es mehr Elterngeld als mein Brutto (Gehalt minus Tagesmutteraufwendungen) geben würde, dann müsste ich wirklich lange nachdenken müssen (weil wir bauen werden und dann jeden Cent gebrauchen können), aber wie schon vorher geschrieben, arbeite ich nicht nur wegen des Geldes.
5. Im ersten Monat hatte ich manchmal ein schlechtes Gewissen, aber das hat sich sehr schnell gelegt.
Ich sehe ja, daß Zoé sehr gerne zur Tagesmutter geht und abends gar nicht nach Hause will.
6. Optimal für mich.
7. Bei einer sehr guten Tagesmutter, die eine gleich alte Tochter hat und Erzieherin ist.
LG
Jutta

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
hier meine Antworten zum Thema:
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
-Ich arbeite ca. 18 std. in der Woche
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
-ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
-erstens wegen dem Geld und damit ich nicht aus meinem Beruf rauskomme
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
-manchmal würd ich auch lieber daheim bleiben aber in der regel gehts schon.
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
-nein! kilian kommt auch oft mit. Habe 2 Arbeitsstellen und bei der einen ist er meist mit dabei, pflege eine alte Dame und die andere mach ich wenn er schläft und der Papa da ist.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
-ich würd auch mehr arbeiten gehen!
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
-wie schon geschrieben ist er oft / meist mit dabei oder bei der Oma und abends ist er zu Hause im Bett beim Papa!
vlg susanne

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1. ich arbeite 30 Std. die Woche
2. ich hatte gar keine Elternzeit und bin, da Janis ein Frühchen war, gleich nach den 12 Wochen wieder los
3. ich musste wieder anfangen sonst hätte ich meinen Arbeitsplatz verloren
4. jetzt durch das Elterngeld würde ich das erste Jahr wohl zu Hause bleiben
5. ich habe immer ein schelchtes Gewissen gehabt, dass ich Janis zu meinen eltern vormittags gebe! Ganz schlimm war es als er noch so klein war!
6. Nee, mittlerweile ist es gut so, weil er auch sehr gerne bei meinen Eltern ist! zu fremden würde ich Ihn niemals geben!
7. Abwechselnd von meinen Eltern oder von meinem Schwiegervater, der schon mit Anfang 50 Rentner ist!

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
Ich arbeite 12 Stunden in der Woche und im Sommer noch jeden Samstag Vormittag auf dem Wochenmarkt.
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Ich arbeite dort seit der Lukas 1 Jahr alt ist. Auf den Markt hab ich ihn so lange ich gestillt habe mitgenommen.
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Auf dem Markt arbeite ich weil er mich so nett gefragt hat und im Laden, weil er einer guten Freunding gehört und die dringend jemanden gebraucht hat weil sie in KH musste und dann bin ich da hängengeblieben :))) Und das Geld haben wir auch bitter nötig.
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Wenn ich regelmäßig Arbeiten müsste dann vielleicht, aber 3 1/2 Tage machen spaß.
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Als sie klein waren manchmal, jetzt gefällt´s ihnen.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Wenn´s nach meinem Mann ginge, sollte ich mehr arbeiten, aber mir gefällt es so.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Vormittag ist der Lukas im Kiga, sonst im wechsel bei den Oma´s und Tanten
Sehr interessante Umfrage, Danke
Sandra

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo!
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
ca. 8 Stunden die Woche
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
seit Januar ´06
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
eigentlich wegen des Geldes, aber auch um nicht aus dem Beruf rauszukommen
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Ja.
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Ab und zu schon.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Ich würde gern etwas mehr arbeiten, so maximal 15 Stunden. Mal sehen was sich ergibt.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Von Oma und Opa. Da beide Rentner sind und wir in einem Haus wohnen ist das ideal.
LG Steffi

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
hier meine Antworten:
1. Ich arbeite 40 Stunden/Woche, also voll (zur Info: Papa ist selbstständig, bis zu 60 Std./Woche)
2. Ich arbeite auf diesem Niveau seit Mai 2005.
3. Aus finanziellen Gründen und nicht zuletzt, weil ich meinen Job liebe und hart dafür gearbeitet habe, um eben diesen Job zu bekommen.
4. Nein. Höchstens, wenn Arbeit von daheim genauso problemlos möglich wäre.
5. Nein. Es gefällt ihr bei der Tagesmutter, sie mag sie sehr und umgekehrt.
6. Jein, wenn "Hochsaison" bei Papa ist (Dez. bis Februar/März) ist es teilweise schon hart, weil wir uns kaum sehen. Ansonsten ist das okay so.
7. Bei der Tagesmutter, ab Oktober KiTa - bei Nr. 2 werden wir es genauso anstreben (auch was den Wiedereinstieg betrifft bzw. arbeite ich bis Oktober eh von daheim).
LG
Miss Pink

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
interessante Umfrage! Hier sind meine Antworten:
1. Ich arbeite 30 Std./Monat, also 1 Tag die Woche von ca. 9.30h bis 17.00h.
2. seit Juli 2004
3. um nicht "ganz raus zu kommen" und "mal was anderes zu sehen".
4. nein
5. nein, Ina wird von meinen Schwiegereltern betreut (wohnen gegenüber) oder von meinen Eltern (wenn diese frei haben).
6. ist völlig ok so - den einen Tag arbeiten bekomme ich zwischen Haushalt und Kind super geregelt.
7. Schwiegereltern, selten meine Eltern
LG
Andrea & Ina

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1. Zur Zeit bin ich wieder im Mutterschutz, mein 2. Kind ist letzte Woche geboren. Habe bis Januar voll (40h) gearbeitet.
2. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als Hannes 9 Monate war und auch gleich voll. Hannes ging gleich bis halb fünf in die Kita und das tut ihm gut.
3. Freude am Job, aber auch finanziell ist das nötig, da mein Mann als selbständiger nicht so viel verdient. Dafür ist er flexibel und kann Hannes immer abholen.
4. Ich bin jetzt in der Situation, dass ich mehr Geld kriege, da mein 2. Sohn im jetzt 2007 geboren wurde. Leider ist es beruflich nicht so einfach. In meinem Job kann ich mir eine solange Pause nicht erlauben, deshalb arbeite ich auch bei meinem 2. Kind wieder ab November.
5. Nein, weil sich Hannes dort sehr wohl fühlt. er ist unter Kindern und lernt auch sehr viel. Die Wochenenden und Abenden sind nur für ihn da.
6. Ich bin so zufrieden. Hätte ich mein 2.Kind nicht, wäre ich auch zufrieden, wenn Hannes in die Kita müsste und auch solange. Momentan geht er nur 5h, weil ich ja zu Hause bin. Aber das wollte ich ihm lassen.
7. In der Kita.
LG Andrea mit Hannes (19.12.04)
und Anton (21.02.07)

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo! Na da bin ich wohl die einzige die noch ganz zu Hause ist?
1, nein
2, /
3, /
4, /
5, /
6, ich würde schon gern ein paar Stunden arbeiten gehen, nur ist es hier sehr schlecht was zu finden
7, /
Lg Keksi & Lukas der ab August in die Kita geht

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Ich arbeite nicht und Nicolas ist auch in keiner Kita oder bei einer Tagesmutter.
Ab Dezember muss ich wieder arbeiten und hoffe dass mein Arbeitgeber mitmacht, dass ich wöchentlich nur maximal 10 Stunden arbeite. Nicolas kommt dann in den Kindergarten.
LG Andrea

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina
EINE SEHR SCHÖNE UMFRAGE...DU DENKST GENAU WIE ICH,NUR MICH VERSTEHT IRGENDWIE NIE WER,WIE ICH DAS MEINE!
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
ICH ARBEITE CA.13STUNDEN IN DER WOCHE
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
ICH ARBEITE SEIT MÄRZ 05 AUF 400EURO BASIS
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
WEIL WIR GELD ZUM LEBEN BRAUCHEN!
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
JA,WEIL ICH SOWISO FINDE DAS ES AM WICHTIGSTEN WÄRE FÜR DAS/DIE KIND(ER) DAZU SEIN
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind
weg gebt um arbeiten zu gehen?
ALSO DIE ERSTE ZEIT WAR ES SEHR SCHLIMM,ES IST JETZ IMMER NOCH NICHT LEICHT,ABER ES IST BESSER GEWORDEN,OBWOHL ER BEI MEINER MAMA IST UND ICH WEISS DAS ES IHM GUT BEI IHR GEHT,VERMISSE ICH IHN!
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
SO WIE ES MOMENTAN IST,FIND ICH ES SEHR SCHÖN...BIN ABER GEZWUNGEN MEHR ZU ARBEITEN,DA ICH NICHT AUF DEM STAAT LEBEN MÖCHTE!
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
VON MEINER MUTTER,SCHWESTERN
LIEBE GRÜSSE VON GLORIA+DAMIAN

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
hier meine Antworten :
1. Ich arbeite 25 h/Woche, davon 15 h (2 ganze Tage) in der Firma und 10 h Zuhause über einen Heimarbeitsplatz.
2. Ich habe direkt nach dem Mutterschutz im März 2005 wieder angefangen.
3. Ich bin alleinerziehend und brauche das Geld. Außerdem ist es in meinem Job nicht möglich, für mehrere Jahre auszusteigen.
4. Ich habe kein Erziehungsgeld bekommen...aber auch wenn, hätte ich aus oben genannten Gründen wieder gearbeitet, vielleicht hätte ich dann aber etwas länger gewartet.
5. Als Tobias noch ganz klein war (so im ersten halben Jahr), hatte ich immer ein total schlechtes Gewissen, das hat mir manchmal fast das Herz gebrochen. In der Zwischenzeit ist das anders, denn er ist sehr gern bei Oma und Opa und ich denke, daß es rückblickend genau die richtige Entscheidung war, so früh wieder anzufangen, denn dadurch hatte Tobias nie Trennungsschmerz - er kennt es ja gar nicht anders ;-)
6. Ehrlich gesagt würde ich gern etwas weniger arbeiten, denn dadurch, daß ich meinen Sohn nicht an einen Partner abgeben kann und ich meine Eltern auch nicht überstrapazieren möchte, habe ich leider überhaupt keine freie Minute für mich selbst.
7. Bei Oma und Opa (meine Eltern), die mit uns im Haus wohnen. Das ist einfach ideal, da Tobias so immer in seiner gewohnten Umgebung ist.
Sein Vater ist weggezogen (sieht ihn nur alle sechs Wochen) und meine Ex-Schwiegereltern haben kein Interesse....:-(
VLG Susanne mit Tobias, der gerade fein schläft

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hier meine Antworten,
1. Ja, 4 volle Tage, wobei ich Mittwochs schon um 16.00 Uhr Schluss mache
2. Seit 1.5.2005, zuerst 3 Tage und seit 1.5.2006 wieder 4 Tage
3. Aus verschiedenen Gründen - (1) mir macht mein Job Spass (2) ich wollte nicht die jahrelange Ausbildung und das dafür gezahlte Geld einfach "in den Sand setzen" - also Karriere (3) Geld ist immer gut (4) Verantwortung, Anerkennung, Abwechslung und Ausgeglichenheit von Job und Familie
4. Nein
5. Nein, denn unsere TaMu ist super und Hannah geht es da sehr gut und sie hat viel Kontakt zu anderen Kindern und 1 Tag bei Oma zum ausgleich wird sie ja ohne Ende verwöhnt und dann hat sie mit uns immerhin 3 Tage an denen wir dann auch wirklich auf sie konzentriert sind - genug Quality Time
6. Diese Woche hätte ich gerne Urlaub, aber eigentlich ist es genau richtig
7. 2,5 Tage TaMu, 1 Tag Oma 1/2 Papa (hätte mir ursprünglich mal gewünscht, dass Papa 1 Tag übernommen hätte, aber Männer stellen sich nun doch mal ganz schön an bei Erziehungszeit nehmen....)
Übrigens - ich arbeite gar nicht in der Elternzeit sondern habe einen Teilzeitvertrag und habe sogar noch 1 Jahr Elternzeit bis Hannah 8 wird - wer weiss, vielleicht nehme ich ja nochmal was, wenn die Schule beginnt oder so....
LG Marion

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo!
zu 1. nein leider im augenblick nicht, aber als ich gearbeitet habe, habe ich bis zu 40 Std. gearbeitet und in 3 Schichten, jetzt suche ich aber nur was bis max. 30 Std. die woche
zu 2. hab bei beiden kindern angefangen als sie 8 wochen alt waren
zu 3. ich habe gearbeitet des geldes wegen und weil es mir spass gemacht hat (würde es auch jederzeit wieder so machen)
zu 4. nein
zu 5. nein
zu 6. ich würde sehr gerne wiede arbeiten gehen
zu 7. am anfang waren beide kinder von ihrem papa betreut, jaime dann als er 3 wurde im kiga und aurora seit ihrem 10. lebensmonat im kiga
liebe grüße hagbard

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1. Nein
2. Da im Juli mein zweites Kind kommt erstmal nicht. Sonst wäre ich im Nov. wieder halbtags arbeiten gegangen.
3. -
4. Wir kriegen eh kein Erziehungsgeld. Würde auch nicht wegen dem Geld arbeiten gehen sondern für MICH, um wieder eine Tätigkeit zu haben die mich richtig ausfüllt.
5. -
6. Ich würde gerne arbeiten gehen. Bin z.Zt. zu Hause ehr unzufrieden. Mein Mann arbeitet immer lange und mir fällt häufig die Decke auf den Kopf.
7. Kindergarten.

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1.) Ich arbeite 18 Stunden die Woche, drei Tage (Di bis Do ) mit jeweils 8 Stunden
2.) seit 02.01.2007
3.) ich hätte gerne noch ein zweites Kind. Da wir die zwei Jahre von einem Gehalt gelebt haben und unseren Lebensstandard beibehalten haben, ist es Vorraussetzung das zwischendurch wieder ein bisschen Geld in die Kasse kommt.
Ausserdem war es wichtig in meinem Job nicht allzulange auszusetzen.
4.) Wenn es das heutige Elterngeld bereits bei der Geburt meines Sohnes gegeben hätte wäre ich mit Sicheheit volle drei Jahre zuhause geblieben, bzw. hätte beide Kinder hintereinander bekommen. 67 % meines Vollzeitnettos - ich darf gar nicht daran denken = Himmlisch !
So haben wir nicht mal das Erziehungsgeld die ersten sechs Monate bekommen und alles allein bestritten, daher sind die Kassen nun ziemlich leer.
5.) Am Anfang schon. Jetzt nicht mehr oder selten, wenns ihm nicht so gut geht oder er an manchem Tag so gar nicht mag.
6.) Klar, wenn mir jemand mein Gehalt so überweist ohne das ich kommen muss würde ich sicher zuhause bleiben oder nur zwei Tage arbeiten. Es ist aber ok, da ich drei Tage a sechs Stunden doch sehr überschaubar finde und esmir guttut auch mal wieder was anspruchsvolles zu machen, wo mein Know How gefragt ist.
7.) Er ist meine drei Arbeitstage von halb Neun bis um Drei in der Kita, einen Tag Mittagskind und Freitags ganz bei mir zuhause, so dass wir ausreichend Zeit miteinander verbringen. Den "freien" Vormittag lasse ich mir zum Einkaufen und Putzen, so dass der Rest der Zeit wirklich fast ausschliesslich zum Spielen o-Ä- zur Verfügung steht.
Ich arbeite übr auch nicht in der Elternzeit , sondern habe meinen Arbeitsvertrag in einen Teilzeitvertrag ungeändert ( müssen ), da mein Arbeitgeber leider nicht so kulant war mich in der Elternzeit arbeiten zu lassen. Mein drittes Jahr Erziehungsurlaub ist daher leider verfallen.
Nelly

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo,
schöne Umfrage! Endlich mal was sachliches zu dem Thema :-)
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
Ja, ca 60 Std im Monat, also in etwa 15 pro Woche. Ich arbeite aber an 2 vollen Tagen, dh oft an diesen Tagen mehr aber dafür nicht jede Woche im Monat 2 Tage!
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Seit März 2006.
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Ich habe nicht 8 Jahre in mein Studium + Ausbildung gesteckt, um zuhause zu bleiben :-) und Fabian kam noch bevor ich ganz fertig war...da ist es einfach nötig, irgendwann mal anzufangen mit dem Arbeiten. Es ist auch ein gutes Gefühl, selbst Geld zu verdienen.
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Nein, wir haben kein ErzGeld bekommen. Ich würde es auch bei Nr. 2 wieder so machen, evtl schon etwas eher wieder einsteigen. Ich vergesse sonst zu viel von dem, was ich mir mühsam angeeignet habe. Außerdem sinken die Chancen auf einen Job (und die sind eh nicht rosig mit Kind)...
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Nein, hatte ich eigentlich von anfang an nicht. Ich fand die Erzieherinnen in der Krippe gleich nett und Fabian auch - die Eingewöhnungszeit war nicht besonders schlimm und es hat ihm seitdem immer dort gefallen, er hat es mir in der Beziehung echt leicht gemacht.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Für mich ist die 2-Tage-am-Stück-Regelung prima, in den 2 Tagen ist mein Freund für alles zuständig (auch wenn Fabian mal krank wird osä) und ich kann mich voll aufs Arbeiten konzentrieren, kann zur Not länger im Büro bleiben und muß nicht pünktlich gehen, weil jemand auf mich wartet. Ich könnte mir vorstellen mehr zu arbeiten, an den 2 Vormittagen, die Fabian in der restlichen Woche sowieso noch in der Krippe ist.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Wie gesagt, seit 2006 in einer Kinderkrippe. Er ist dort 4 Tage die Woche bis nach dem Mittagsschlaf. An den 2 Tagen, die ich nicht da bin holt ihn meine Mama ab und später ist dann auch sein Papa zuhause.
LG
Tokay

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
na, dann will ich auch mal:
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
19,25 Std / Woche (Halbe Stelle - 2 bis 3 Tage pro Woche bzw ich muss 11 Dienste in 28 Tagen machen)
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Seit 1. Januar 2007
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
In erster Linie wegen des Geldes, aber ich habe eine ganz neue Arbeitsstelle und muss sagen, dass es mir auch viel Spaß macht
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Jein - wie gesagt, der Hauptgrund für meinen Arbeitsbeginn war schon das Geld - aber mittlerweile muss ich sagen, dass es mir auch gut gefällt, wieder etwas zu arbeiten (Aber frag im Sommer noch mal, wenn alle draußen im Garten sitzen und ich Spätdienst habe...)
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Nein - das liegt allerdings vielleicht auch daran, dass ich Julie nicht weggebe im eigentlichen Sinne: entweder bleibt sie bei Papa zu Hause oder sie ist bei meinen Eltern. Und da war sie auch häufig, bevor ich gearbeitet habe, so dass es für sie nichts Neues ist!
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Perfekt für mich - mehr möchte ich nicht arbeiten, aber diese 2 bis 3 Tage in der Woche sind gut zu schaffen.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Siehe 5.
Außerdem geht Julie 2x pro Woche für je 3 Std in eine Zwergengruppe - wenn ich also an den Tagen gerade Frühdienst habe, bringt der Papa sie hin.
Und mein Vater ist zeitgleich mit Julies Geburt in Rente gegangen und somit "Hauptberuflich Opa" - er verbringt nahe zu täglich viel Zeit mit ihr mit Spaziergängen o.ä.
LG, Nicole

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
um Punkt eins vorweg zu nehmen, ich gehe nicht Arbeiten, habe aber aus gesundheitlichen Gründen Termine wahrzunehmen, wo ich Zoe ungern dabei habe bzw. nicht dabei haben darf. Die ersten 2 Jahre hat meine Mutter auf Zoe aufgepasst, wenn ich meine KG hatte, eine Therapiesitzung oder einen anderen Arzttermin. Da es nicht immer so geklappt hat und ich meine Termine vernachläßigt hatte und es mir dadurch gesundheitlich schlechter ging, entschloß ich mich vor meiner Bandscheiben-OP Zoe in eine Spielgruppe anzumelden. Da geht sie einmal die Woche für 3 Stunden hin und ich kann regelmäßig meine KG aufsuchen.
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
Nein, ich arbeite zurzeit nicht. Bin sozusagen seit der Schwangerschaft mit Zoe zuhause.
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Nächste Woche habe ich bei meinem neuen Chef ein Gespräch, um meine zukünftigen Arbeitseinsatz zu besprechen. Bin schon ganz aufgeregt deswegen, denn meine alte Stelle ist gestrichen und meine weitere berufliche Zukunft ungewiss. Gern würde ich ab November arbeiten oder auch eher, was aber eher unwahrscheinlich ist.
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Für mich hätte mehr Erziehungsgeld keine Bedeutung, was aber nicht für meinen Mann gilt. Er hat seitdem ich zuhause bin und kein Geld beitrage (unberechtigterweise) Existensängste.
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Ich gehe ja nicht arbeiten, aber Zoe geht ja einmal die Woche in die Spielgruppe. Bei der Eingewöhnung war ich ja immer dabei, zuerst saß ich immer neben Zoe dann die nächsten Male im Nebenraum, jederzeit erreichbar, wenn Zoe nach mir verlangt. Sie hat die Erzieherin sehr lieb und trotzdem ein mulmiges Gefühl hatte ich wochenlang. Genauso geht es mir ja auch bei Oma/Opatagen, wenn Zoe bei meinen Eltern ist und dort auch übernachtet. Sie fehlt mir jede Sekunde.
5. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Mir gefällt es so wie es ist, nur würde ich mir wünschen ich wäre ganz schmerzfrei.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Zoe ist am Donnerstag 3 Stunden in der Spielgruppe und Samstag ist Oma/Opa-tag. Ab und zu übernachtet sie auch am Samstag bei meinen Eltern.
In meinem Bekanntenkreis gehen viele stundenweise Arbeiten und auf die Kinder passen dann die Großeltern auf oder sie sind in einer Kita untergebracht. Ich gehe zwar nicht arbeiten, respektiere aber die Entscheidung meiner Freunde, denn wenn das Geld nicht reicht, muß entweder der Mann oder die Frau zusätzlich Geld verdienen. Da die Väter ja sowieso meistens die Hauptverdiener sind und meiner Meinung nach auch etwas vom Kind haben sollten, finde ich es nur fair wenn dann die Mütter mitverdienen gehen. Wichtig sind doch die Kinder, sie sollen liebevoll umsorgt werden und nicht zu kurz kommen, egal ob sie zuhause von der Familie betreut werden oder von einer Tagesmutter oder Kita.
Liebe Grüße
Maria

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Huhu,
1. nein, ich bin Vollzeitmama
2. ans Arbeiten denk ich noch nicht, in ein paar Jahren vielleicht wieder
3. -
4. klar hätte ich gerne mehr Geld, ich hätte gerne den Anteil, den man für meine beiden unter dreijährigen Kinder für einen Betreuungsplatz ausgeben würde ;o)
5. -
6. ja, ich möchte nix ändern
7. -
LG Susanne

PS: zu 6.:

Wir bekommen jetzt gar kein Erziehungsgeld, hab das falsch gelesen, aber über mehr Kindergeld würde ich mich schon freuen.

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
Antwort: Nein habe 3 Jahre Elternzeit genommen
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
Antwort: Ich möchte nach den 3 Jahren Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten.
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Antwort: Hauptsächlich wegen dem Geld
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
Antwort: Ja
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
Antwort: Nein, es ist bei Oma dann sehr gut betreut.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Antwort: Ich würde gerne wieder stundenweise arbeiten aber nur aufgrund der finanziellen Situation. Wenn das Elterngeld drei Jahre gezahlt werden würde, dann wäre das besser.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Antwort: Bei der Oma
LG Susanne & Melvin

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Ina,
Ich finde es auch schön, diese Umfrage mal ganz sachlich zu führen:
1. Nein, das liegt aber daran, dass Baby Clara da ist. Hätte ich nur Linus, würde ich wohl arbeiten.
2. Ich werde wohl anfangen, wenn Clara 1,5 ist. Da ich von zuhause arbeite, kann ich das gut einteilen.
3. Ich möchte wieder arbeiten, um unser Konto aufzubessern und auch, um die Lücke im Lebenslauf nicht zu groß werden zu lassen.
4. Wahrscheinlich ja.
5. Nein, das liegt aber daran, dass Linus seine Tagesmutter und deren Kind abgöttisch liebt und immer schon fragt, wie oft er noch schlafen muss, bis er wieder hin darf.
6. bin ja zuhause mit Clara.
7. Linus ist sechs Stunden pro Woche bei einer Tagesmutter, die außer ihm nur noch ihre dreijährige Tochter hat. Er ist da also der kleine, von allen umsorgte König.
LG Annekathrin (Machst Du eine Auswertung?)

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
ja, 35 h die Woche
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
seitdem Annika 7 Monate als ist (erst 30 h, später 35 h)
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
hauptsächlich, weil ich gerne arbeiten gehe und das für mich selbstverständlich ist. Aber auch wegen Geld und weil ich denke, das ein längerer Ausstieg für das weitere Berufsleben sehr ungünstig wäre.
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
nein
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
nein, ich habe nur dann ein schlechtes Gewissen, wenn es sehr spät wird und sie in die Spätbetreuung muss, weil sie dort die Erzieherinnen nicht gut kennt.
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
Bin ab Anfang April mit dem zweiten BAby in Mutterschutz, werde aber wieder alles vergleichbar machen, d.h ab Januar 2008 arbeite ich wieder.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
Das erste Jahr war mein Mann zuhause, mit 16 Monaten ist Annika dann in eine Kita gekommen.

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hey, du bist wieder schwanger?! Das habe ich ja total verpasst. Glückwunsch! Nimmt dein Mann dann auch wieder Elternzeit?
Ganz lieben Gruß,
Jana mit Kiara und Jolina (auch schon 5 Monate)

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo Jana,
ja, Mitte Mai soll das Zwerglein kommen. Mein Mann bleibt in Teilzeit, wird aber vermutlich nicht wieder komplett zuhause bleiben, weil er gerade die Stelle gewechselt hat.
Lieben Gruß an euch 4,
Lili

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

1.) ja. Ca. 20h
2.) habe nie aufgehört...
3.) mein eigenes Geschäft, will den Kopf brauchen, war sooo lange am arbeiten, sorry, ohne gehts nicht
4.) ... wir kriegen kein Erziehungsgeld in der CH und als Selbständigerwerbende fällt das eh weg
5.) nö, Kind ist auch oft beim arbeiten mit von der Partie und verwandelt mein Büro in einen Schlachtplatz...
6.) lieber mehr arbeiten und weniger haushalten...
7.) 2 Vormittage Preschool, 1 Tag Tagesmutter, Grosseltern stundenweise, auch mal mein Mann, meine Cousine, der Babysitter...

Arbeiten der Eltern in der Elternzeit *Umfrage*

Hallo!
1. Ich arbeite 3 Tage in der Woche, zu verschiedenen Zeiten. Manchmal bin ich um 15 uhr wieder daheim, oder ich gehe erst um 14 uhr außer haus.
2. Seit Alina 1 Jahr und 9 Monate alt ist.
3. In erster Linie wegen dem Geld, aber mein Job macht mir auch sehr viel Spaß und ich möchte am laufenden bleiben
4. ....beim zweiten Kind vielleicht
5. nein, da ich mein Kind in guten Händen weiß
6. es passt genau so wie es ist
7. meine Schwiegermutter kommt zu uns heim, oder Papa schaut, wenn er frei hat
LG, Eva!

Hier auch noch meine Antworten...

1. Arbeitet ihr zurzeit und wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
nein
2. Seit wann arbeitet ihr wieder bzw. wollt ihr wieder arbeiten?
würde gern ab Herbst d. J. wieder arbeiten, aber muss erst mal schauen, ob ich hier etwas finde (bin ja von Stuttgart nach Rostock gezogen und hab hier keinen Anspruch). Kiara wäre dann fast 3 und Jolina 1 Jahr alt.
3. Warum arbeitet ihr wieder (Geld, Freude im Job, Karrierewünsche, Angst um den Arbeitsplatz etc.)?
Ich arbeite gern, außerdem können wir das Geld gut gebrauchen. Und so langsam fällt mir hier die Decke auf dem Kopf, auch wenn wir viel in der Woche unternehmen... Aber es dreht sich dann immer "nur" um die Kinder...
4. Wenn es mehr Erziehungsgeld gäbe, würdet ihr dann lieber zu Hause bleiben?
nein
5. Habt ihr manchmal/ immer eher ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euer Kind weg gebt um arbeiten zu gehen?
werde ich dann sehen
6. Gefällt euch die momentane Situation oder würdet ihr lieber mehr bzw. weniger arbeiten gehen?
wenn ich Stuttgart geblieben wäre, hätte ich sicher auch zwischen den beiden Kindern wieder gearbeitet, aber so war mir das zu umständlich für die kurze zeit.
7. Wo bzw. von wem wird euer Kind betreut, während ihr arbeitet?
die beiden kommen dann in eine kita.
lg, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen