Suchen Menü

Arbeit

Hallo!
Ich wollte ja im August für 16 Std. die Woche und 2 Bereitschaftsdienste im Monat wieder kommen. Nun sagte mir heut meine vorgesetzte, das sie bald genau wissen muss, wieviele Stunden ich machen will, weil eine andere Kollegin ihre Stunden aufstocken möchte, also würde das nur an mir und einer andern Mutter die auch wieder kommt liegen. Wir planen ja auch unser 2 Kind. Jetzt frage ich mich echt wie es denn damit aussieht falls ich SS werde, und nach 3 Jahren wieder kommen möchte, ob ich dann noch ein recht auf die 16 Stunden hätte. Mir kommt es nun so vor falls die andere Kollegin 16-20 Stunden machen will, ich dann irgendwann nur denn Rest bekomme von 8 Stunden die sie zb nur macht. SS werde ich so einfach nicht ohne Medikamente. Für die IUIs müssten wir schon viel Geld sparen und das kann ich im Moment finanziell echt nicht, von der einen Seite bin ich echt gezwungen Arbeiten zu gehen. Und von der anderen Seite möchte ich nicht meine Stunden an die andere verlieren!
Kennt sich jemand aus, was würdet ihr machen.
LG Sylvi
Bisherige Antworten

Arbeit

Hallo Sylvi,
das kommt immer darauf an, wie viele Mitarbeiter ihr seid.
Wenn es mehr als 15 sind, ist es ganz klar geregelt, dann müssen sie dir nach der Elternzeit eine vergleichbare Stelle (d.h. wenn du vorher 16 Stunden gearbeitet hast) wieder eine in dem Umfang anbieten. Aber heute ist es ja auf dem Arbeitsmarkt auch nicht mehr so einfach.
Ich kenne da mittlerweile auch schon andere Fälle. Wenn sie dich los werden wollen, finden sie immer einen Weg.
Mir wurde auch die ganze Zeit versprochen, ich bekomme meine alte Stelle wieder und die wird gekürzt, so wie es für mich möglich ist und jetzt aufeinmal, wo es fast soweit ist, stimmt das alles nicht und die Stelle ist intern ausgeschrieben.
Als Mutter die arbeiten gehen will ist man halt doch der A....
Liebe Grüße Anja mit Joel

Arbeit

Hallo Anja!
Ich habe ja Damals 38.5 Stunden gearbeitet, klar das kann ich nicht mehr. Aber ich weiß echt nicht mehr was dann wird wenn ich erneut SS werde! Vielleicht bieten die mir dann noch weniger an? Erst fragten die mich ja für wieviele Stunden ich wieder kommen. Und als ich sagte für 20, da durfte ich nur 18 und jetzt ist klar das ich mich mit 16 besser stehe und auch einen Tag frei haben würde. Ok ob ich jetzt SS werde oder wenn ich wieder arbeiten gehe die entscheiden das eh, oder?
LG Sylvi

Arbeit

Hallo Sylvi,
es ist genau so, wie Sandra geschrieben hat. Wenn du jetzt 16 Stunden hast, dann stehen dir nach einer erneuten SS wieder 16 zu.
Dieses mal war es einfach Kulanz, das sie von 38,5 nach unten gegangen sind. Denn eigentlich hätten sie dich nur als Vollzeitkraft wieder nehmen müssen. Wenn du aber den 16 Stunden-Vertrag hast, stehen dir dann 16 zu. Aber wie Sandra schon schreibt, die können anders verteilt sein.
Liebe Grüße Anja

Arbeit

Hallo Sylvi,
wenn Du jetzt die 16 Stunden gehst udn schwanger wirst,bekommst Du Deien 16 Stunden nach der Elternzeit wieder-evtl. anders aufgeteikt(ungünstiger) aber i.d.R. stehen diese Stunden Dir dann zu.Es sei denn Du bist (wie ich) im Kleinunternehmen,dann hast Du gar keine Rechte und musst das nehmen was Du kriegst...ist leider so!
lg sandra und viel Erfolg beim durchsetzen!!!

Ohje,die Rechtschreibfehler darfst behalten;o)!!!lg

Ohje,die Rechtschreibfehler darfst behalten;o)!!!lg

Meintest Du jetzt mich? Danke :0))))
LG Sylvi

Ohje,die Rechtschreibfehler darfst behalten;o)!!!lg

Hi SYLVI;
MEINTE meine Rechtschreibfehler;-)!!!
lg sandra

Arbeit

Hallo Sandra!
Ich arbeite im Öffentlicherdienst im Krankenhaus. Ich denke das wenn ich jetzt garnicht Arbeiten gehe, das die stundenanzahl noch gekürzt wird, wenn ich wieder komme nach dem zweiten Kind.
LG Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen