Suchen Menü

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo!

Heute habe ich den ersten Tag meiner Urlaubsvertretung abgearbeitet! Sehr merkwürdig, weil das ja in der Firma meines Mannes ist und alle mich da ja von irgendwelchen Feiern kennen. Außerdem habe ich über einige Kollegen schon interessantes "Hintergrundwissen". Aber mein Mann war heute sehr lieb und die Arbeit am Empfang ist ja auch nichts Neues für mich!

Trotzdem: Respekt an alle voll-berufstätigen Mütter! Mit Studium und drei Studijobs ist es trotzdem doch einfacher Kind und Haushalt noch mit unter zu bekommen, gerade weil ich Lucas ja zum Trainerjob und notfalls auch zum Beratungsjob mitnehmen kann. Obwohl ich ja seit dem Nervenzusammenbruch zwei Urlaubssemster habe und somit momentan nur arbeite und nicht studiere.

Diese Woche arbeite ich jetzt sechs Stunden pro Tag am Empfang mit jeweils einer Stunde Fahrtweg hin und zurück. Heute habe ich nicht mehr große Lust noch etwas im Haushalt zu machen. Aber das muss ja trotzdem gemacht werden. Und mit Lucas möchte ich ja auch noch etwas schöne Zeit verbringen.

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Job / Studium, Familie und Haushalt unter einen Hut bringen müsst?

Bei mir bleibt leider die Zeit für mich auf der Strecke, was ja schon mal mit einem Zusammenbruch geendet hat. Hoffentlich klappt das nächstes Semester besser...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo Daniela,

den Spagat muss ich ab September auch wieder bewältigen, wenn mein neuer Job losgeht. In München war es damals sehr stressig, was aber auch daran lag, dass ich mit der Gesamtsituation recht unglücklich war. Jetzt ist zwar objektiv noch mehr Stress da, trotzdem bin ich insgesamt 100x glücklicher, das macht schon eine Menge aus. Schließlich will ich Kind, Job, Haushalt, Freunde, Hobbys, Entspannungszeit und wie es aussieht auch noch einen Mann unter einen Hut kriegen.

Beim Thema Haushalt bin ich recht gelassen, ich kenne keine arbeitenden Eltern mit picobello Wohnung. Montag Vormittag habe ich frei (keine Arbeit, aber Laura im Kiga), da wird schnell etwas geputzt und für die Woche eingekauft. Dienstag bis Freitag ist dann schnell-schnell-ab-in-den-Kiga und Arbeiten angesagt. Abholen jeweils um 14 Uhr und dann am Nachmittag Kinderprogramm. Gerne in Kombination mit Freunde treffen (die auch Kinder haben). Abends, wenn Laura schläft, ist Entspannung, auf jeden Fall keine Hausarbeit, außer mittwochs. Da habe ich meinen Fotokurs (Punkt "Hobbys"). Freitags holt der Papa Laura immer vom Kiga ab und ich habe den Tag bis Samstag Vormittag "frei", d. h. evtl. noch weitere Hausarbeit, Joggen o. ä. und abends ausgehen. Mit Freunden und/oder Mann. Ach ja, Mann: Der kommt gerne auch mal unter der Woche abends vorbei, das ist dann ja auch irgendwie entspannend. Ansonsten die Wochenenden immer abwechselnd mit und ohne Kind, diverse Freunde treffend, und demnächst auch noch mit Mann. Also alles voll durchgeplant aber ich hoffe mal, es wird mir nicht zu viel. Irgendwie geht's schon, insbesondere wenn ich hier von der Grundeinstellung her schon so unendlich viel glücklicher bin als früher in München. Köln ist halt doch meine Stadt und wenn ich nur daran denke, wieviel Glück ich dieses Jahr schon hatte, lässt sich auch gleich Stress viel leichter bewältigen.

So, weiß nicht, ob das jetzt helfen konnte. Drücke Dir aber die Daumen, dass es gut klappen wird!

Ciao, Elisabeth

Was ich Dich mal fragen wollte...

hättet Ihr Beiden (Laura und Du) mal Lust mit uns in den Zoo zu gehen? Ich hab nächste Woche Urlaub, da Liv am Mittwoch in den Kindergarten kommt und da könnten wir ja mal nen Nachmittag vertrödeln.
Liebe Grüße
Nadja

Was ich Dich mal fragen wollte...

Hallo Nadja,

wohnt Ihr denn auch in Köln? Wusste ich ja garnicht (oder hatte es vergessen). Zoo ist im Prinzip eine gute Idee, aber nächste Woche ist bei uns ungünstig. Laura hat nächsten Dienstag ihren ersten Kindergartentag, außerdem fahren wir nächste Woche Donnerstag Nachmittag für eine Woche in den Urlaub und ich habe noch viel vorzubereiten. Noch dazu habe ich meiner besten Freundin versprochen, beim Umzug und Kindergeburtstag (Sohnemann wird nächste Woche drei) zu helfen. Also irgendwie ist gerade nächste Woche schon mehr los, als ich eigentlich mag.

Am 17. August kommen wir von Sylt zurück, dann habe ich noch 2 Wochen frei bis im September auch mein neuer Job startet. Vielleicht klappt es ja in der Zeit einmal?

Ciao, Elisabeth

Was ich Dich mal fragen wollte...

Hallo Elisabeth,
ok, dann schauen wir dann mal.
Ich wohne in Leverkusen, aber von uns bis zum Zoo sind es nur ca 20 Minuten. Da ich in Köln studiert habe und auch der mütterliche Teil meiner Familie aus Köln kommt, ist es halt auch "meine" Stadt. Wenn ich weggehe, dann fast nur in Köln.
Meld Dich einfach, wenn Du wieder da bist und ein bisschen Freiraum hast. Ich rechne ja fest mit einem wunderschönen Spätsommer und wollte mir sowieso eine Jahreskarte für den Zoo kaufen.
Erstmal einen schönen Urlaub und liebe Grüße
Nadja

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo Elisabeth,

ich habe heute leider festgestellt, sobald mal etwas unerwartetes dazwischen kommt, komme ich mit Haushalt nicht mehr hinterher. Das führt jetzt dazu, dass ich noch nicht weiß, was ich Morgen anziehen soll. Werde wohl gleich noch eine Hose per Hand waschen müssen. Und habe ich für Lucas noch Unterhosen?

Schön, wenn es bei Dir besser klappt. Drücke Dir für September die Daumen, dass das so bleibt. Auch mit Mann ;-)

LG, Daniela

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

hallo daniela,
ich arbeite ja voll. so wie ich es sehe, gibt es zwei möglichkeiten: entweder du bist super gut organisiert oder du übersiehst im haushalt eine menge ;).
erstmal der positive aspekt - wenn alle den ganzen tag aus dem haus sind, dann hast du auch weniger arbeit. wenn ich gut drauf bin, dann mache ich das meiste früh. ich achte drauf, dass alles grundsätzlich möglichst gleich wieder aufgeräumt wird. dann mache ich noch früh eine runde durch die wohnung und räume überall auf. wenn das jeden tag gemacht wird, geht es schnell. oft fülle ich noch die waschmaschine und programmiere sie so, dass sie dann nachmittags fertig ist.
nachmittags (nun ja - viel vor 17.00 uhr sind wir (kinder und ich) nie zu hause) habe ich meist kaum lust. da erzählen wir eine runde, dann gehen die kinder spielen und ich mache abendbrot. danach räume ich die küche auf. wäsche wird abends beim fernsehen gelegt, bügeln tut mein mann alle paar wochen mal. der rest der wäsche wird gelegt.
wie gesagt - so mache ich es, wenn ich gut drauf bin. aktuell klappt es nicht so gut. also bleibt vieles liegen und wird wochenende gemacht. da muss mein mann dann mit ran. es hilft nichts. wenn beide arbeiten gehen, sehe ich gar nicht ein, warum die hausarbeit meine sache ist.
also wie gesagt - eine frage der organisation oder die perfektion in sachen haushalt über board werfen.
worauf ich allerdings schon achte - der abend gehört bis auf die wäsche mir. er ist zum fernsehen, lesen oder im internet surfen reserviert.
lg und mach dich nicht kaputt - das ist der haushalt echt nicht wert.
anja

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hi Anja,

mit meinem Mann klappt das leider nicht so gut! Er sagt zwar immer, dass er mir helfen will und hält das auch ein paar Tage durch, aber dann schleift es sich doch wieder ein, dass er nichts macht. Und wenn ich dann Hilfe einfordere, dann meckere ich.

Ich werde also ehr die Perfektion im Haushalt über Board werfen.

Schaffst Du es denn wirklich, auch Zeit nur für Dich einzuplanen? Klappt das mit den Abenden?

LG, Daniela

ja, ich habe meine zeit

hallo daniela,
mach ihm klar, dass du auch arbeiten gehst. das müssen die männer lernen. oder verteilt die aufgaben unter euch - er ist für das auto und den garten zuständig oder so. irgendwas, was er mehr oder weniger auch freiwillig macht. meiner ist für den müll, das kinderzimmer aufräumen vor dem abendessen, früh und abends mit den kindern das bad "durchlaufen", kinder früh wegbringen und bügeln zuständig. den rest mache ich auch mehr oder weniger alleine, weil er abends noch an seiner doktorarbeit schreibt.
und ich nehme mir meine zeit. dann bleibt eben was liegen. das ist am ende doch egal. ich bin jeden tag von kurz nach 7 (oder manchmal auch erst um 8) bis zwischen ca. 17 uhr aus dem haus. arbeiten, kinder abholen, noch einkaufen. unter der woche ist da mehr oder weniger nur zeit die grundordnung zu erhalten. mehr mache ich auch nicht. aber wenn es immer recht ordentlich gehalten wird, dann ist es recht schnell erledigt alles jeden tag aufzuräumen. es ist wirklich erstaunlich, was das ausmacht. und meine zeit für mich brauche ich. sonst werde ich unzufrieden und launig. das bekommt niemandem gut. das kannst du mir glauben.
es gibt zeiten, da brauche ich mehr zeit für mich - da bleibt halt mehr liegen und zeiten, da kann ich ganz gut ohne. in den zeiten räume ich auch abends noch gern und freiwillig. das nutze ich dann, um gründlich ordnung zu machen. davon "zehre" ich dann wieder ein paar wochen oder auch monate. denn eigentlich hasse ich hausarbeit und mache das alles andere als freiwillig ;).
lg
anja

ja, ich habe meine zeit

Na ja, das hört sich ja ganz gut an, dann kann ich ja hoffen, dass ich das mit meinem Mann auch so hinbekomme. Bis jetzt ist das ehr anstrengend, weil ich ihn da immer zu "prügeln" muss.

LG, Daniela

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo Daniela,
also das mit dem Haushalt sehe ich ja nicht so eng. Es gibt ein paar Sachen die gemacht werden müssen, das ist klar, aber die meisten Sachen laufen ja nunmal (leider) nicht weg.
Wenn ich frei hab nutze ich die Zeit mit Liv und das ist dann ja auch gleichzeitig Zeit für mich. Einen ganzen freien Tag im Zoo zu verbringen und ne Stunde drauf zu warten ob ein bestimmter Pinguin ins Wasser hüpft entspannt mich schon sehr.
Ich glaube, schwer wird es, wenn man sich selbst Druck macht, so Phasen kenne ich auch. Da hilft es dann schonmal den Kalender zu nehmen und zu schauen: wo haben in der nächsten Woche die Dinge Platz, die mir wirklich wichtig sind? Welche Termine sind verzichtbar? (ich fahre z.B. inzwischen höchst selten mit, wenn mein Mann mit Liv seine Mutter besucht, in der Zeit kann ich echt was Netteres machen und wenn es aufräumen ist).
Bei unseren Arbeitszeiten komme ich auch nicht dazu, sooft wegzugehen wie früher, aber wenn ich dann was geplant habe, kann ich mich umsomehr drüber freuen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Nadja

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo Nadja,

ich fürchte wirklich, bei mir hapert es noch an der Umsetzung. Und dann fällt halt die Zeit für mich mit, damit die anderen alle nicht zu kurz kommen.

Trotzdem gefällt mir das Arbeiten momentan wesentlich besser als Studieren. Nach Feierabend ist halt wirklich Feierabend, zumindest was das Arbeiten angeht.

LG, Daniela

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

moin daniela!
och, ich hab grad semesterferien (von juni bis september) und finde das totaaaaaaaal entspannend ;))) na klar! aber ich muß auch nicht arbeiten (dafür ist männe zuständig *G*). im semester wird es zum klausurtermin schon stressig, aber alles handhabbar (schreibt man das so??). ab 1. september fang ich mein anerkennungsjahr an. 30 std. die woche, fahrtweg ist aber human, 5 min. vom kindergarten entfernt. ich stell mir das so vor: morgens steh ich früh auf, am besten um 6 (uff). dann werd ich ab 7 malaika wecken und um viertel nach 8 fahren wir dann hier los. vorher werden die betten gemacht, die küche sauber hinterlassen, waschmaschine programmiert, geschirrspüler angeschmissen - damit ist schon mal n schwung weg. dann ab zur arbeit, kind in kindergarten. dann kind abholen, mit kind zusammen noch das nötigste einkaufen und ab nach hause. während kind einen joghurt bekommt räume ich die geschirrspüle aus, dann kann sie 5 minuten vor den fernseher während ich die wäsche aufhänge. danach gehts spielen und dann abendbrot. kind fertig machen fürs bett, frühstückstisch und kaffeemaschine fertig machen und dann aufs sofa und zeit für mich. bügelwäsche kann männe dann abends erledigen. und am wochenende wird dann das bad geschrubbt etc. zwischendurch mal kurz durch saugen, das nimmt nun auch nicht ne stunde in anspruch. also recht entspannt alles.
wo siehst du das problem?
glg,
sandy :)

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hi Sandy,

ich fürchte, dass das alles nicht so einfach durchzuplanen ist. Ich stehe auch immer gerne morgens vor meinen beiden Männern auf, aber gerade dann, wenn es gar nicht passt, dann steht Lucas plötzlich hinter mir. Und mein Mann ist morgens leider gar keine Hilfe, steht meistens immer zu spät auf. Dafür ist er beleidigt, wenn ich abends schon "früh" (um 22.00 Uhr) ins Bett gehe. Waschmaschine programmieren mache ich auch nicht mehr, weil mir die Waschmaschine ja schonmal ausgelaufen ist, als ich nicht da war.

Vielleicht sehe ich das auch alles ein bißchen eng! Das arbeiten gefällt mir momentan auf jeden Fall besser als Studieren...

Was studierst Du denn eigentlich? Mir fällt gerade gar nichts ein, wofür man ein Anerkennungsjahr braucht.

LG, Daniela

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

hm. also vielleicht sollte dein mann mal ne andere einstellung an tag legen? ich würde meinen jedenfalls nach strich und faden zur made machen mit solchen alüren! *grmpf* kann ich ja gaaaar nicht drauf, wobei das hier auch nicht iiimmer so klappt wie ich mir das vorstelle (zb. kann man das geschirr auch IN die geschirrspüle stellen anstatt OBEN drauf.. *stöhn*), aber nunja ;)
ansonsten mach dir da mal nicht son streß. am ende klappt es immer - weil es ja auch irgendwie klappen muß, und dann spielt sich das schon ein :) ich hab heute jedenfalls meinen vertrag unterschrieben und freu mir n loch in popo! *G* ich bin sozialpädagogin, und nächstes jahr dann auch staatlich anerkannte, hoffentlich auch ebenso schnell diplomierte... . naja, wie ein lehrer sein referendariat macht, so mach ich mein anerkennungsjahr. müssen volljuristen das nicht auch?! müßte ich meine freundin mal fragen, aber die hat nur ein verkürztes jura studium hinter sich. was studierst du denn? was auch immer - arbeiten ist in jedem fall geiler. man weiß wann man feierabend hat und kann dann auch ABSCHALTEN *wiegeilistdasdenn*! und außerdem bekommt man auch noch geld. ja, das ist schon ne echt feine sache. nur an die urlaubszeiten kann ich mich nicht gewöhnen. ich hab jetzt 20 urlaubstage im JAHR! *heul* im studium sind es 6 MONATE... oh gott, das wird eine harte umstellung, und der kater tut mir auch leid. sitzt den ganzen tag allein hier.
huch. jetzt ist es so lang geworden. ich bin ne labertasche.
alles gute auf jeden fall für dich! :)
lg,
sandy

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Und wo arbeitest Du dann als Sozialpädagogin? Ich bin ziemlich neugierig! Meine Tante ist auch Sozialpädagogin und ich arbeite ja auch in der Sozialberatung, würde da auch gerne nach dem Studium bleiben.

Momentan studiere ich noch Englisch und Theologie auf Lehramt, aber ich hoffe, dass ich auf Magister Englisch wechseln kann. Da bin ich nämlich fast scheinfrei und dann endlich aus der Uni raus. Lehrerin will ich eh nicht mehr werden.

LG, Daniela

Arbeit, Famielie und Haushalt - wie klappt es bei Euch?

Hallo Daniela!Ich geh zwar nicht arbeiten muss aber mit 2 Kindern unter 3 Jahren genauso alles organisieren.Also ich mach es so:alles was schnell geht (Klo putzen,Badewanne putzen, Wäsche aufhängen oder in die Waschmaschine, Geschirr in den Geschirrspüler, Spielzeug zurück in den Schrank, schnell mal staubsaugen usw.) mache ich unter der Woche mit den Kindern.(beziehe sie halt so weit als möglich mit ein)Was wirklich länger dauert (staubwischen, bügeln, Wohnung gründlich saugen, Böden wischen, Küche gründlich putzen usw.) mache ich am Wochenende wenn mein Mann da ist.Meistens unternimmt er dann für 2 Stunden mit den Kindern was und in der Zeit hab ich das wichtigste erledigt.Perfektion habe ich mir aber schon lange abgewöhnt und ich zwinge mich auch zu nichts.Wenn ich einmal einen schlechten Tag habe, bleibt das meiste liegen.Das hol ich dann nach wenn es mir besser geht und davon geht die Welt auch nicht unter.Der Abend ist nur für mich und meinen Mann reserviert, da mach ich NICHTS.Ich hab einmal gebügelt am abend und hab gemerkt dass ich echt frustriert war weil mir die Zeit abgegangen ist und das obwohl es nur ein Abend war!Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen