Suchen Menü

Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hallo,
ich komme mir langsam vor, als würde ich unseren Großen im Tal der Ahnungslosen aufwachsen lassen. Viele Kinder im Alter meines Arthur (4 1/2) haben zuhause regelmäßigen Zugang zu Computerspielen oder Spielconsolen.
Wir haben zwar in unserem Büro einen Haufen Rechner rumstehen, aber bisher war noch kein gesteigertes Interesse festzustellen und wir sind im Prinzip dankbar drum. Ich bin der Meinung, dass ihm da nichts entgeht. Ich habe erst im Studium mit dem Rechner gearbeitet und behaupte meinem beruflichen Weiterkommen war es nicht wirklich hinderlich. (Na ja vollkommene Abstinenz bis in das Alter muß er nicht betreiben!) Wenn das "Problem" aufkommen sollte dann habe ich noch nichtmal einen gesfetigten Standpunkt dazu.
Wir nutzen unsere Rechner nie für Spiele. Während meiner Diplomarbeit habe ich hingebungsvoll Tetris gespielt (vor ca. 15 Jahren) - das war das erste, letzte und einzige Computerspiel, das ich aktiv genutzt habe. Bei meinem GG ist es ähnlich.
Wie ist es bei Euch?
1. Haben Eure Kinder regelmäßigen Umgang mit Computerspielen, Spielconsolen?
2. Haben sie keinen / eingeschränkten Umgang weil Ihr das (mühsam) unterbindet oder weil (noch) kein Interesse da ist?
3. Was würdet Ihr machen, wenn ein Computerspiel, Abo im Internet für Kinderseite als Weihnachtsgeschenk, Gebutstagsgeschenk ins Hause flattern würde?
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für

Hallöchen,
uns geht es da genauso wie Euch. Wir haben beide nicht viel Interesse an Computern, nutzen sie bei der Arbeit, selten zu Hause. Daher weiß Marius, dass es sie gibt, findet es auch toll, wenn er mal daran schreiben kann (bisher 1-2-Mal), kennt aber solche Spiele nicht. Ich denke, das kommt in der Schulzeit, dort lernen sie ja heute auch (oft schon Grundschule) mit Computern umzugehen, dann kommen auch die Spiele. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn er etwas derartiges geschenkt bekommen würde, aber ich wüsste nicht von wem;-). Übrigens hat er sich kürzlich selbst einen Laptop gebastellt, er hat alle Buchstaben und Zahlen aufgeklebt auf Wellpappe, dann haben wir es in der Mitte genickt und auf die obere Hälfte Alufolie geklebt, das fand er toll.
LG Silvia

Super Idee von Marius!

Hi,
find' ich Klasse vom Marius wie er sich selbst einen Laptop gebastelt hat *ggg*
LG,
Ioana.

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hi, ich bin "Gegnerin" der PC Spiele für Kinder in dem Alter. Später gern, aber noch nicht!
Darum dürfen sie zwar ihren Namen schreiben am PC oder mal tippen, aber das wars.
Ich selber hab damals gern Game Boy gespielt. Aber da war ich älter.
Wir unterbinden es nicht mühsam, aber sie kennen es einfach nicht, dass PC Spiele gespielt werden- wir machen das ooch nicht.
Im Kindergarten steht ein Lerncomputer- soweit ich weiß, sitzen dort immer die gleichen Kinder gebannt vor...
Hm wenns ins Haus flattert- ich glaube, wir könnten da trotzdem nichts mit anfangen. Ein sinnloses Geschenk bei uns.
GGLG, lyn

... da bin ich aber "beruhigt"

na dann wohnen wir wohl doch nicht im Tal der Ahnungslosen ...
Ich hoffe das was "Gut Gemeintes" in die Richtung nicht ins Haus flattert. Ich glaube wir hätten eher Mühe zu erklären was das denn sein soll.
LG, Ioana.

Re: never ever!

Liebe Ioana (meine Tante heist übrigens auch so, aber mit 2 "n"),
unsere Tochter (1 1/4) weiss, dass Computer existieren. Sie weiss auch, dass man da nochmal gucken kann, was es am Sonntag bei der Sendung mit der Maus gab und dass man da auch lustige Ausmalbilder ausdrucken kann. Mehr möchte ich im Moment nicht, es gibt so viele schöne Spiele, die man gemeinsam spielen kann, bei denen man mehr Sinne aktiviert. Lernspiele muss man auch nicht zwingend am PC spielen, auch wenn es da sicherlich gute gibt.
Und Spielkonsolen sind in meinen Augen der Niedergang der Zivilisation ;-), kommen mir also definitiv nicht ins Haus.
Also, ganz konkret nach vielen Worten:
1. Nein.
2. Noch kein großes Interesse.
3. Verschwinden lassen/zurückgeben.
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Ich empfinde es ja andersrum als Tal der Ahnungslosen, dass ich immer mal wieder Kinder kennenlerne, die den Zauber von Büchern nicht kennen, die Musik nicht "spüren", den Herbstwind nicht auf ihrer Haut fühlen.

Re: never ever!

Ein bisschen muß ich schmunzeln: "Und Spielkonsolen sind in meinen Augen der Niedergang der Zivilisation ;-), kommen mir also definitiv nicht ins Haus." - Ja, 1. Satz OK, 2. Satz wollen wir mal sehen :-)) ich find' die auch noch SAUTEUER!!!! für das was die eigentlich an Funktionalität bieten!
Begebenheit am Spielplatz:
Kindergruppe erzählt sich irgendwas über ein Computerspiel. Meiner guckt zu und versteht Bahnhof ... das merkt man dann an seinem Gesichtsausdruck und Körperhaltung: fragende Augen, angelweit offen, Mund halboffen, Schultern nach unten und baumelnde Hände - STAUN. Ich muß da ein bisschen lächlen. Er begreift da nicht die Zusammenhänge: da braucht man einen Computer, ein Computerspiel, sitzt dann von der Glotze und weiß dann worum es geht. Er weiß da nichtmal was er uns fragen soll um sich das zu erschliessen.
Gut, irgendwann wird ihm sich der Zusammenhang erschliessen und dann werden wir weiter sehen!
LG,
Ioana.

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für

Hallo Ioana,
dank IKEA hat Jojo Interesse für Computer entwickelt. Da gibt es ja auch die Spiele zu kaufen, die sie auf ihren iMacs dort haben.
So haben wir einen alten iMac aufgetrieben und bei IKEA das Programm gekauft. Das ist echt gut gemacht (wird auch in deutsch, englisch und französisch angeboten und man kann während des spielens zwischen den einzelnen Sprachen switchen).
Wir sind immer mit dabei, sie spielt NIE allein und so werden alle eventuellen Fragen gleich von uns geklärt, seien es Fragen zur Bedienung ansich oder zum Spiel selbst. Ich finde es allemal noch besser als sinnlosen Fernsehkonsum und die Geschichte mit den Sprachen macht sich echt bezahlt. Sie lernt dabei wirklich was.
Die Geschicklichkeitmit der Mouse war schon ganz gut, allerdings gehe ich davon aus, dass die lange Sommerabstinenz einiges an Übung hat verschwinden lassen.
So relativ sinnfreie Computerspiele haben wir auch nicht und würden es auch bei ihr nicht unterstützen, doch die Geschicht emit den Lernprogrammen ist klasse und es macht ihr Spaß. Sie fragt selbst, wann sie mal wieder an ihren Computer kann. Aber wie gesagt, nicht allein, wir machen das immer zusammen. (so handhaben wir es übrigens bei elektronischen Medien generell, sei es TV oder DVD oder CD oder sonstwas - sie hat auch keines der entsprechenden Geräte in ihrem Zimmer, muss es daher im Wohnzimmer bei uns nutzen)
LG und schönes WOE,
Ilka

Meiner kann noch nichtmal den TV bedienen ....

Hi,
TV ist temporär mal ein Thema mal nicht - ist aber spätestens nach 45 Minuten von alleine erledigt. Ich finde es gut, dass er doch noch seine Aufnahmegrenzen selber spürt. Ich "parke" ihn aber mal davor, wenn er wieder krank ist und ihm ruhige Beschäftigung gut tut und er nicht davon zu überzeugen ist! - Asche über mein Haupt, aber ich komme klar damit ;-)
DVD - kein Thema, war mal vor 1. Jahr interessant, jetzt ist es ausgelutscht das Thema.
CD / MC würde ich ihm gerne nahe bringen, dann müßte ich wenigstens nicht ständig vorlesen. Anscheinend findet er die Möglichkeit Rückfragen zu stellen unerlässlich - keine Konkurenz gegen Mama!
LG,
Ioana.

Re: Meiner kann noch nichtmal den TV bedienen ....

Ja und das finde ich eben gut - wenn es keine Konkurenz gegen Mama gibt. Alleine könnte Jojo das alles gar nicht nutzen. Sie beginnt sich zu langweilen und geht spielen. Wenn ich aber dabei bin, dann hört sie schon mal eine CD, fragt dann aber laufend und erzählt mir, was sie gerade gehört hat ("mama, nur falls Du nicht zugehört hast" - ich sitze meistens daneben und wir kuscheln *ggg*) Und vorlesen - hallo, ist das Beste was es gibt, finde ich. Wir setzen uns gemütlich zusammen, kuscheln uns irgendwo ein, Saft und Obstschale neben uns und los gehts. Sie hat so viele Bücher und die werden ja grundsätzlich mehrmals gelesen.... (20 mal sind keine Seltenheit - das aber in zwei Wochen)
Für's TV haben wir eigentlich gar keine Zeit mehr, manchmal sehen wir den Sandmann (das aber auch eigentlich nur im Winter und Herbst, wenn man eben viel drin ist), an langen und ungemütlichen Winternachmittagen mal eine DVD. Die aber auch nur Abschnittweise, weil sie eine ganze gar nicht durchhält.
LG, Ilka

noch was vergessen...

...mit der BEdinenung von TV und Co sieht es bei JOjo auch so aus wie bei Euch. Neulich kam sie mal zufällig auf die Fernbedienung vom TV und war ganz erschrocken, was da jetzt passiert ist (sie hatte die Füße unterm Tisch geparkt und war sozusagen "draufgetreten") - lautes Gerät mit sinnlosem Geflimmer. Sie hat sich glatt entschuldigt, weil sie solchen Lärm gemacht hat...die Süße *gg*
Ja und wie DVD oder CD funktionieren interessiert sie nicht mal, weil sie es allein ohnehin nicht will.
LG, Ilka

Re: noch was vergessen...

Elea kennt sich ganz gut aus mit der Fernbedienung - aber nur zum Ausmachen. Nach dem Sandmännchen, das wir 2-4 x/Woche gucken, macht sie den Fernseher immer sofort aus, was neulich bei einem Besuch von einem Kinderhausfreund zu einem Tobsuchtsanfall seinerseits führte - der wollte doch glatt weitergucken. Aber sie war eisenhart und hat ihm erklärt, dass jetzt Schluss ist mit Fernsehen und sie bitteschön weiterspielen möchte. Fand ich superwitzig!
Liebe Grüße,
Rhea

Re: noch was vergessen...

Ja, cool können die Mäuse sein, wenn sie von irgendetwas überzeugt sind.
Jojo hat neulich den Papa mächtig angemotzt, als er im Auto nicht angeschnallt war und sagte "Man Papa, wenn Du nicht angeschnallt bist, kannst Du rausfallen, willst Du das etwa? :o) Ich brauch Dich noch!" Er hat sich natürlich sofort angeschnallt, ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen, denn ich kann da reden wie ein Buch und Jojo strahlte und sagte "Mama, siehst Du, so geht das" freche Maus!
LG; Ilka

Süüüüß

Respekt - wegen zu laut!

na ja, beim Arthur gab es ein Erlebnis, als er gerade krabbelnn konnte und die Knöpfe der Musikanlage entdeckte. Wir haben es ihm nicht verboten daran rumzudrücken - was soll denn schon passieren ... irgendwann hat er die Lautstärke aufgedreht und einen Schock bekommen, es war nicht soooo laut, aber genügend um ihn zu "heilen". Vermutlich deswegen will er es gar nicht mehr wissen, wie das ist mit den Knöpfchen!

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hi,
da mein Mann ein absoluter PC-Freak ist und in unserem Wozi auch ein PC, ein Laptop und ein Amiga stehen, kennt Fabian diese "Dinger" natürlich auch. Er spielt auch schonmal mit meinem Mann ein Autorennspiel oder er möchte zu der Maus ins Internet, aber wir halten das immer im Auge und er darf auch nie wer-weiß-wie-lang an den PC.... Im Kiga gibt es auch einen Computer, aber ich wüsste nicht, dass er dort schon mal gesessen hat. Momentan ist ihm sein Lego Exo-Force eh viel lieber *lach*
1. nein (im Winter mehr als im Sommer!)
2. Umgang
3. erstmal selber gucken, inwieweit das "sinnvoll" ist und dann weiter gucken....
LG, Carola *:o)

AMIGA - gibt's denn noch sowas ....

.... ich dachte da gibt es nur noch die T-Shits von ;-))
Im KiGa - Computer, habe ich jetzt auch nicht zum ersten Mal gehört. Na ja die KiGa-Tanten dürfen schon einen benutzen, aber für Kinder?
Wurdet Ihr befragt, oder stand er schon immer da?
LG,
Ioana.

Re: AMIGA - bei uns....

....und wenn es nach Männe ginge, hätte er noch mehr.... *grmpf*
Der Kiga existiert schon länger und dementsprechend auch der PC. Aber auch dort achten die Erz. drauf, dass nur im Winter dran gegangen wird und auch nicht ewig lang und nur die älteren Kinder und so....
LG, Carola *:o)

Re: AMIGA - bei uns....

In Eleas Kinderhaus gibt es auch einen Computerraum, darin stehen mehrere PCs. Aber irgendwie ist der Tag so voll mit wichtigerem, dass sie dort fast nie ist. Sie guckt wohl allenfalls mal den größeren Kinder über die Schulter.
LG, Rhea

..2-3 x die woche für 1 stunde....

hallo...
wir haben 2 computer im haus - 1 ich und einer gehört mein mann.
mein mann leitet eine edv-abteilung, dadurch hat er ein enormes fachwissen und sitzt daheim mind. jeden abends 3 - 4 stunden vor dem computer (er schaut kaum fernsehen...)
somit ist lorena mit computer gross geworden. letztes jahr zu weihnachten hat sie die v-tech spieleconsole mit 2 spiele cd´s bekommen. wir lassen sie da ca. 2 x die woche jeweils für 30 - 60 minuten dran (immer wer von uns dabei) die spiele sind für 3-5 jährige und sie kann die mittlerweile perfekt. es sind reine lernspiele (farben finden, 4 schmetterlinge fangen - 3 bienen usw...., formen zusammensetzten, spiele in art von memory usw.)
weiters haben wir einen laptop daheim, den sie auch ab und zu benutzen darf. da malt sie dann im malprogramm oder spielt biene maja (lernspiel ab 4 jahre) - auch immer mit mir oder meinen mann.
lorena wächst damit auf - die maus bedienen oder verschiedene tasten kombis kann sie alleine. aber wie gesagt mehr als 2-3 x die woche kommt sie nicht dran, bzw. will sie auch nicht.
sie soll spielerisch, ohne druck und mit spass den computer kennen lernen.
grüsse bine.

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hallo Ioana,
Noah darf am Computer ab und zu mal Schreiben. Irgendwann haben wir ihm auch mal auf der Toggolino-Homepage ein Bob der Baumeister Spiel gezeigt.
Aber großes Interesse ist da nicht und wenn er nicht danach fragt bring ich ihn auch nicht auf die Idee.
1. Regelmäßigen Umgang hat Noah nicht. Er hat von V-Tech eine Konsole.
2. Umgang hat er nur, wenn er auf dem Compi schreibt. Mit der Konsole spielt er so gut wie nie. Und wenn dann für 10 Minuten. Unterbinden muss ich also nichts.
3. Weiterverschenken oder liegen lassen.
Ich finde es ganz grausam, wenn schon 5-jährige nur mit Gameboy und x-Box glücklich sind. So sind die Kida meiner Cousine. Noah fand das todlangweilig im Urlaub. Der hat abends zum Essengehen lieber mit uns Karten gespielt oder seinen LÜK-Kasten mitgenommen.
Ansonsten denke ich: Die Mischung machts. Wenn es nur für kurze Zeit ist, ist es in Ordnung. Ich hab aber nix dagegen, wenn im Moment die Bücher wesentlich interessanter sind...
LG
Tanja

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hier gibts überhaupt keine Spielkonsole, obwohl hier schon grosse Kinder im Haus sind (15, 12, 7, 4 und 1), die beiden Großen haben einen PC und auch PC-Spiele, aber erst so mit 11 gekriegt, die drei kleinen haben noch nie am PC was gespielt, auch die 7-jährige nicht, da ist aber auch überhaupt kein Interesse da (bei der 12-jährigen schon, die muss da bremsen).
Aber eine Spielkonsole kommt mir nie ins Haus, das wissen meine Kinder und sagen auch nichts.
LG Anette

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für Kids

Hi Iona,
hm...dann sind wir wohl hier auch im Tal der Ahnungslosen. ;-)
1. Emily darf schon mal bei meinem Ex-Mann an den PC, wenn sie bei ihm ist, aber auch nur auf diese Kinderseite von Kika.
Spielkonsole haben wir zwar auch (so'n Uraltding *ggg*), aber da daddel ich höchstens abends mal, wenn sie im Bett ist. Aber auch eher selten.
2. Ich habe Emily nie auf die Idee gebracht, an den PC oder sonstwelche elektronischen Sachen zu gehen.
Als Kleinkind hat sie öfter den PC einfach ausgeschaltet oder am TV rumgeknibbelt. Aber da war sie halt noch klein.
Sie hat kein sonderliches Interesse daran, weil ich viel mit ihr unterwegs bin. :-)
Ich finde das nämlich ganz schrecklich, wenn die Kiddies lieber am PC, vor'm TV oder an den Spielekonsolen hängen, anstatt an die frische Luft zu gehen.
Der Kleine meines Vaters ist solch ein Kandidat. :-(
3. Geschenke dieser Art schleppen meine Leute gar nicht an, weil die selber dagegen sind. Dahingehend droht also keine Gefahr. ;-)
Und wenn es so wäre, würden die Sachen stillleiseheimlich in der hintersten Ecke verschwinden. ;-)
LG, Claudia

Re: Apropos xmas .... UMFRAGE: Computerspiele für

hallo iona,
bei uns gibts keine spielkonsolen oder computerspiele (spiele weder ich noch mein mann),
es besteht daher auch kein interesse,
und ich wüßte niemanden, der uns so etwas schenken sollte...
oskar sieht, dass mein mann am laptop arbeitet und ich darin surfe, und damit schreibe und das will er ab und an ausprobieren.
er darf dann auf word ein paar worte schreiben :o)
reicht doch, oder?
lg kati
ps er sieht auch nie fernsehen, es gibt aber jeden abend eine gute nacht geschichte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen