Suchen Menü

Appetitlosigkeit

Hallo,
seit Max krank war (ok, so ganz gesund ist er immer noch nicht, aber es geht) isst er sehr wenig. Das beunruhigt mich weniger als die Tatsache, dass er eigentlich gar kein Obst mehr anrührt. Ich bin da ja sehr verwöhnt, da er immer alles Obst und auch alles gerne gegessen hat.Aber jetzt: ein Schnitz Apfel, "ich habe EINE Traube gegessen!!", Banane ist "ihh" Mandarinen gehen gar nicht usw. Es ist immer ein Kampf, denn ich sehe es nicht ein, dass er die Schokolade aus seinem Adventskalender zwar isst und er auch gerne mehr essen würde und natürlich Plätzchen, aber kein Obst. Ich möchte ihm aber auch nichts "reinwürgen". Wie stelle ich das bloß am besten an? Mal ein paar Tage die Augen zu drücken und hoffen, dass sein Appetit wieder kommt oder hart bleiben???
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Appetitlosigkeit

Hi Angelika,
ich stehe vor dem gleichen Rätsel. Kevin und Sarah essen beide kaum noch was. Heute Abend hat Sarah gar nichts angerührt und Kevin auch nur 3 Bissen. Ich weiß jetzt schon, dass Sarah Morgen früh um 5 h ruft:Mama! Hummaaa (Hunger)!
Im Moment bleibe ich noch konsequent. Es gab heute Abend nichts anderes. Auch heute Mittag wollte Kevin seine Suppe nicht essen und jedes Mal, wenn er nach einem Bonbon oder anderem fragte, habe ich ihn auf die Suppe verwiesen. Irgendwann sagte er: na gut und hat den halben Teller leer gegessen.
Aber würde ich ein Nutella-Brot hinlegen, wären beide am Futtern. Allerdings im Moment auch keine Brotkrusten. Was mich nervt!
LG Nicole

Appetitlosigkeit

Also, ich denke ich würde da keinen Kampf draus entwickeln, das sollte man über das Essen nicht machen! Wenn Kinder vor den jeweiligen Hauptmahlzeiten keine Süssigkeiten und keine süssen Getränke mehr erhalten, dann haben sie auch Hunger. Und zum Nachtisch kann es ja einen Bonbon o.ä. geben. Wenn der Teller zur Hälfte leer gegessen wurde, bin ich schon zufrieden. Und bei Obst bin ich nicht so streng. Ich schneide einen Apfel und eine Banane auf und esse und biete ihm immer wieder etwas an. In dieser Zeit gibt es keine Süssigkeiten. So diene ich ihm als Vorbild. Und Mandarinen isst mein Sohn eh nicht. Na und?
Mein Kinderarzt sagte mal, die Kinder holen sich schon was sie brauchen!
Gruß Kirsten

Appetitlosigkeit

Hallo,
ich bin da ziemlich konsequent, da sich meine Kinder sowieso mit dem keinen Appetit abwechseln. Es gibt feste Essenszeiten, was es gibt bestimme ich und die Kinder essen davon das und soviel sie möchten, egal ob Brot, Obst, Rohkost, Fleisch, Kartoffeln oder so. Danach ist bis zur nächsten Mahlzeit Schluss. Merke ich, das sie es absolut nicht mögen und auch nicht Einzelteile davon essen können (wie z.B. bei Eintöpfen) können sie alternativ eine Scheibe Brot oder Obst bekommen.
Nach den Mittagessen gibt es für alle eine Runde Süßigkeiten, ansonsten nicht. Nachfragen kommen nicht, weil sie wissen das es nichts gibt.
Biete ihm verschiedenes Obst an. Entweder er ißt es oder nicht.
Ich bin da relativ streng, weil bei vier Kinder jeder andere Vorlieben hat und ich nicht einsehe, für jedes Kind eine Extrawurst zu braten. Normalerweise ist immer etwas dabei was sie mögen und wenn sie halt nur die Kartoffeln essen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen