Suchen Menü

Apfelbaum und Sandkastenfrage

1. Frage
In unserem Garten steht ein uralter Apfelbaum, da mein Mann sagt, solange er denken kann steht der da, ist er mindestens 30 Jahre alt...
Inzwischen verfaulen die Äpfel aber schon auf dem Baum und fallen dann Matsche nach unten.
Leider ist er der einzigste Baum der Schatten spendet :-(
Was würdet ihr tun?
2. Frage
Unser Sandkasten steht unter dem 10m hohen Tannenbaum unseres Nachbarn (schön im Schatten) ABER wir haben immer Tannennadeln drinnen, was noch geht, aber auch immer ungeziefer on mass *schüttel*
Können ihn zuklappen, hilft aber nix...
Wie sind bei euch die Sandkästen? Habe da igendwie den Drang den schön sauber haben zu wollen, sonst mag meine Große da auch nciht rein...
danke im vorraus!
lg tine
Bisherige Antworten

Apfelbaum und Sandkastenfrage

den baum würd ich eben stehen lassen und eventuell die unreifen äpfel vor dem Faulen runterholen, sofern das geht.
Im kiga haben wir auch so einen baum, jahrelang gab es nur gammeläpfel die die kinder dann dauernd eingesammelt haben und eines Jahres waren die äpfel dann wieder okay, warum auch immer - eventuell mal recherchieren, was der Baum hat.
Mit dem Sandkasten, das kann ich echt verstehen, finde das auch widerlich der gedanke, dass gerade auf öffentlichen sandkästen hund und katz ihr geschäft da rein machen ... wie groß ist der sandkasten? könntet ihr den vielleicht näher am Haus aufstellen, mit Sonnenschirm oder sonnensegel versehen. Liegt sicher an der Tanne dass es da wuselt.
LG Susi

Apfelbaum und Sandkastenfrage

Danke für deine Antwort!
Stimmt, nächstes mal schicke ich meinen Hefrr Nielson ;-) auf den baum er soll mal Pflücken Macht nele bestimmt Spaß!
dER Sandkasten ist abgedeckt, aber wenns dunkel drunter ist, freuen sich ja auch wieder Tiere...
Ach, naja. Werden wir wohl durch müssen... Der Sandkasten ist am Baumhaus dran, kann also nicht versetzt werden.
Wie gehts euch?
lg tine

Apfelbaum und Sandkastenfrage

hallo tine,
zu 1.
pflanzt doch einen neuen (oder schnellwachsende büsche), wenn dieser bischen ausgewachsen ist, haut ihr den alten baum um. wir haben im garten zig haselnussbüsche - nicht ganz so mein fall, aber da wir die alten bäume unbedingt mal beschneiden mussten, ist es ersteinmal eine gute alternative wenn es um den schatten geht.
zu 2.
unser sandkasten ist mit einer plane oben und unten (unten gartenteichfolie, lässt wasser raus aber kein ungeziefer rein) abgedeckt, da sollte doch auch eigentlich keine tannennadeln inkl. ungeziefer durchkommen.

Apfelbaum und Sandkastenfrage

Wegen dem Baum: Ich hab mcih nochmal informiert, er hat wohl schorf. Wir wollen ihn ncohmal komplett evrschneiden und hoffen, das er sich nicht wieder ansteckt. Ansonsten haben wir vor 5 Jahren zu neles Taufe einen neuen geplanzt, der leide aber ncoh keinen Schatten wirft.... Wird auch ncoh dauern...
sandkasten hat unten auch Folie. Nur oben eine abdeckplatte, da kommen tiere durch. Werden ncohmal überlegen :-)
danke für diene Antworten!
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen