Suchen Menü

Antworten und DANKE zu "FERNSEHEN, grrr.."

Danke für alle Antworten und Meinungen - es war super-interessant!
Erstmal: Wir waren in Eslohe-Sieperting, Limbergs Hof - nett, relativ einfach, naturnah, preiswert. Städtchen ist nahe, für ca. 5 Tage wunderbar.
Die Eltern der anderen Kids haben über mein Eingreifen nicht genörgelt, weil sie es vermutlich nicht mitbekommen haben, schmunzel. Ihre Kids haben mein Wort einfach akzeptiert. War ja auch gar nicht so schlimm...
Ansonsten: Ich habe kein Problem, andere Kinder zu "erziehen" bzw. deutlich meine Meinung zu sagen. Wem es nicht paßt, der möge zu mir kommen, für ein Gespräch bin ich immer zu haben!
Und ich versuche, meine Kids vor Unsinn zu bewahren - und ich finde, Fernsehen am Urlaubsort ist ABSOLUTER Unsinn!
Aber zu allem mag jeder denken, was er will, es war eine interessante Diskussion - habe meine Kids übrigens gefragt, ob sie mehr Fernsehen wollen: "Nee, wofür???" war die Antwort... Mal wieder nachti und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Re: Antworten und DANKE zu "FERNSEHEN, grrr.."

Hallo Anke,
ich finde es übrigens absolut ok, wie Du gehandelt hast. Ich nehme mal an, im Urlaubsprospekt oder was immer ihr vorher vom Hotel hattet, stand auch nicht unbedingt drin, dass im Spielzimmer ein Fernseher ist, oder? Dann kann man meiner Meinung nach auch darauf bestehen, dass dort nicht ferngesehen wird. Warum solltest Du Rücksicht darauf nehmen, wenn andere Eltern ihre Kinder mehr fernsehen lassen? Warum sollten nicht die anderen Eltern darauf Rücksicht nehmen? Fernsehen geht doch nicht vor? Zumal die anderen Eltern ja wohl garnichts dagegen hatten, dass ihre Kinder NICHT schauen.
Nene, hast Du schon richtig gemacht. Ich hätte vielleicht nicht einfach den Fernseher ausgemacht, sondern die anderen Eltern mal darauf angesprochen, oder die Hotelleitung, warum überhaupt dort ein TV steht. Fernsehen muss noch nicht sein, jedenfalls nicht im Urlaub.
Laura schaut auch kein fern, genau wie ich (Ich schaue eigentlich nur noch, wenn sie schläft oder nicht da ist), und keiner von uns vermisst es. Ausnahmen gibt es natürlich, z. B. Fussball- oder Reit-WM.
Ciao, Elisabeth

Danke! Beruhigend, Deine Antwort... Und sooo militant bin ich wirklich nicht... Tat einfach mal gut, die Zustimmung! LG Anke (die den Fernseher tatsächlich mal ein paar Wochen im Keller hatte, dann aber die Tagesthemen o.ä. vermißt hat - da kam die Kiste wieder hoch!)

Ja, wenn Laura um acht schläft, schaue ich auch meist als erstes die Nachrichten. Und - ich gestehe - am Sonntag Abend häufig den Schnulzfilm im ZDF, obwohl die Handlung oft so durchsichtig ist, dass ich noch anderes nebenher mache...

ja - ich auch! Da kommt mir auch Rosamunde Pilcher gerade recht ;-))). Ich stricke dabei den Schal für meine Tochter fertig, bügle oder bastle Halloween-Karten für die Feier meiner Töchter - dazu ein Glas Wein - SCHÖÖÖN!!! LG Anke

also ums fernsehen geht es mir hier gar nicht. ganz einfach darum: ich würde nicht zulassen, dass sich eine fremde in mein und das leben meiner kinder einmischt. es ist anmassend in der öffentlichkeit allgemeine regeln aufzustellen als wäre es dein wohnzimmer. verlangst du von deinen kindern auch, dass sie von fremden personen weisungen entgegennehmen?
wäre ich vor ort gewesen, hätte ich persönlich dafür gesorgt, dass meine kinder den fernseher entsprechend der hausüblichen nutzung benützen dürfen. was hättest du getan, wenn die kinder nicht sofort gehorchen, eventuell widersprechen? hättest du sie bestraft? mit hausarrest? prügel?
gruß,
julia

Wer meinen Kindern Fernsehen aufzwingt mischt sich auch in ihr Leben ein. Und ja, ich erwarte, wenn meine Kinder sich daneben benehmen, daß sie auch auf andere hören. Und hoffe, daß das im allgemeinen nicht nötig ist.
Viele Grüße,
Christine

ich gehe davon aus, dass meine kinder, wenn sie wo zu gast sind, den dortigen regeln entsprechend benehmen. bisher war nie was zu beklagen. ich finde nur, in der öffentlichkeit hat niemand meinen kindern was zu sagen. und fernsehen wird ja nicht aufgezwungen. niemand muss schaun, aber fernbedienung verstecken ist eindeutig zwang zu nicht-fernsehen. und es geht mir hier nicht ums fernsehen. völlig egal, was es ist. niemand hat meinen kindern was zu befehlen oder sie zu erziehen, es sei denn, sie befinden sich auf deren privatbesitz. die erziehung mach ich dann zuhause wieder gut ;)
gruß,
julia

Stimme voll zu - "daß sie auch auf anderen hören" - scheint hier aber nicht die allgemeine Meinung zu sein! Danke für Deine Antworten... LG Anke

Hausordnung jibt et nich! Kraft des Stärkeren zählt!!!
Nö, würd´ nich prügeln, oder doch ;-)?
Na, mal im Ernst: Man kann sich doch vernünftig einigen, oder? Schützt Du Deine Kids nicht vor Quatsch? Na, also! Nur den Quatsch definiert halt jeder anders...
Und einen Mund zum reden und einigen hat doch jeder - ich mache ihn auch auf, um andere zu beeinflussen - die Eltern waren heilfroh, daß ihre Brut dann doch lieber im Bach spielen ging, schmunzel...
LG Anke

natürlich sind die eltern schuld, wenn sie solche weicheier sind, dass sie die rechte ihrer kinder nicht verteidigen. wie gesagt: mit meinen kids (bzw. in weiterer folge mit mir) hättest du dort nicht so leichtes spiel gehabt. ;)
gruß,
julia

Wie schön, eine Mutter zu finden, die nicht so ein Weichei ist ;-)! Meine ich ganz ernst... Und wenn dann die nötige Portion Humor noch dazu kommt, könnte es doch ganz lustig werden, oder? LG Anke

könnte - ja. nur wenn jemand meinen kindern zu nahe tritt (egal, ob emotional, körperlich oder erzieherisch), verstehe ich keinen spaß. ;)
das musste eine mutter am spielplatz auch erst begreifen. sie wollte meinem 4-jährigen verbieten mit einem stock zu spielen (mit dem er schon den ganzen nachmittag gespielt hat), weil ihre tochter ihr vorher denselbigen übergezogen hat! ich hab selbstverständlich eine aushändigung verlangt. seither herrscht funkstille. sie ist tödlich beleidigt, weil ich die rechte meines sohnes verteidigt habe. aber mal ehrlich: wie wär ich vor ihm dagestanden, wenn ich die blöde kuh nicht zurechtgewiesen hätte? er ist mir wichtiger als sie.
gruß,
julia

Absolut korrekt! Hätte ich genauso gemacht! Hat sie die Situation nicht verstanden? Du mußtest so handeln...
Viele Mütter, nein, viele Menschen überhaupt haben aber nicht gelernt, vernünftig ihre Meinung zu sagen, zuzuhören, was der andere dazu meint und dann noch einen Konsens zu finden - entweder, man ist beleidigt oder man wird unsachlich - eine Erfahrung, die ich hier im Forum auch oft mache.
Aber, wie gesagt, ich gebe Dir vollkommen Recht, in dem, was Du sagst und bin sicher, WIR hätten auch zum Fernsehthema eine vernünftige Lösung gefunden, ohne einen Crash zu erleben. LG Anke :-)

in ihren augen war es völlig übertrieben. sie hat absolut nicht verstanden, dass sie keine weisungsbefugnis ihm gegenüber hat. ich hätte ja eingesehen, dass sie ihm den stock wegnimmt, wenn er in IHREM wohnzimmer damit rumrennt. aber am spielplatz hat sie nix zu melden. aber sie regt sich auch immer über die fussballspielenden jungs auf, weil ihre mädls könnten ja mal angeschossen werden *kopfschüttel*
lg, julia

wir hätten wohl vor allem deswegen einen konsens bei dem fernsehthema gefunden, weil für meine kinder fernsehen eher unwichtig ist und sie sowieso lieber spielen und lesen. obwohl sie freien zugriff auf tv haben.
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen