Suchen Menü

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallihallo,

in unserem KiGa ist es Sitte, dass das Geburtstagskind an diesem Tag das Vesper für alle anderen Kinder mitbringt.

Svenja hatte selbstgebackene Amerikaner mit Smarties drauf und Brezeln dabei. Ich persönlich fand das eigentlich mehr als ausreichend. Und was sagt das Kind hinterher zu mir?

=> Mama, beim nächsten Geburtstag muß Du mir Butter brezeln mitgeben, nicht nur Brezeln ohne Butter! *wuaaaaaaaaah*

Eine Woche drauf hatte ein anderes Kind Geburtstag, dieses Kind hatte "nur" Brezeln dabei (ich weiß nicht mal, ob mit oder ohne Butter).

Und was sagt das Nachbarsmädel (gleiche KiGa-Gruppe wie Svenja) zu ihrer Mutter?

=> Mama, der soundso hatte nur Brezeln dabei, gar nichts Süßes...

Boah, wie soll das denn werden, wenn die jetzt schon solche Ansprüche haben und die anderen daran messen, was sie zum Geburtstagsvesper mitbringen??? Da wird mir ja ganz mulmig, wenn ich an die Zukunft denke...

LG Katrin, die das Leben ohne Kinder manchmal doch viiiiiiiiieeeeeeeeel leichter fand ;-)

Bisherige Antworten

da bin ich froh...

.... das es bei uns nicht erlaubt ist, süsses mitzubringen *gg*
so erspart man sich das ;-))
liebe grüsse
michi

da bin ich froh...

Hallo Michi,

normalerweise darf bei uns auch nichts Süßes mitgebracht werden, bis auf den Geburtstag eben.

Und Brezeln sind ja nichts süßes, aber wenn da schon geschaut wird, ob die mit oder ohne Butter sind...

LG Katrin

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Huhuuu,

ja das ist manchmal echt schon "Hammer". Aber meist sind halt doch die Eltern schuld, die immer was besseres und tolleres machen. Aber irgendwann gehts halt nicht mehr zu toppen.

Tja, da Laura leider sooo doof Geburtstag hat und soooo viele andere Kids im Januar Geburtstag haben, wird ihr Geburtstag im KIGA wohl ganz flach fallen **heul**

GGGLG bibi

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo Bibi,

wieso wird der Geburtstag flach fallen? Die müßten die Erzieherinnen doch ein bißchen drauf achten, dass jedes Kind feiern kann, finde ich.

Hach ja, und ich gestehe es: lieber Anfang Januar Geburtstag als 11 Wochen zu früh und Anfang November Geburtstag haben. *tiefseufz* Vor vier Jahren mußte ich jeden Tag in die Kinderklinik, und jeden Abend mein Kind alleine dort lassen. *heul*

Aber ich habe auch Anfang Januar Geburtstag, und ich fand es v.a. in der Schulzeit immer doof, dass mein Geburtstag immer in den Weihnachtsferien "unterging", und wenn ich Kindergeburtstag gefeiert habe, waren viele im Urlaub. *blöd*

LG Katrin

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hi,

da bin ich aber froh, dass wir gar nichts mit in den KiGa bringen dürfen. Bei uns (im dänischen KiGa) müssen die Geburtstagskinder die Gäste bewirten. Das Geb.kind deckt den Tisch, backt einen Kuchen und verziert den Kuchen. nach dem normalen "Morgenmad" dürfen dann alle Kinder den selbstgebackenen Geburtstagskuchen essen. und dass ist so toll. Finn war so stolz wie Oskar, dass er das alles machen durfte und beschweren kann sich da ja auch niemand, da ja alle das gleiche machen.

LG Jule

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo,

klinke mich mal hier ein, bei uns backt oder bringt jeder den gleichen Kuchen mit, dann wird gefeiert in der Gruppe und das finde ich mittlerweile super gut, denn bei uns gibt es schon Riesenunterschiede bei den Kindern, da möchte ich nicht, dass sich das beim Fest irgendwie bemerkbar macht.

Vielleicht Katrin sprichst du das mal bei der nächsten Elternversammlung an, dass du das so mitgekriegt hast und ob es da andere Vorschläge gibt für die Handhabung der Geburtstage?

GLG suzi

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo Jule,

aber den Kuchen bringt Ihr doch auch mit, oder wird der im KiGa gebacken? Das finde ich ja Luxus, dass das im KiGa gemacht wird - da müssen die Eltern gar nichts machen. *Neid*

Das finde ich aber auch schön, wie es dort gemacht wird, für das Geburtstagkind ist das bestimmt auch etwas besonderes.

LG Katrin

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo Katrin,

die Kinder backen den Kuchen wirklich im KiGa. Wir müssen gar nichts machen. Ist wirklich toll und vor allem muss man sich keine Gedanken machen, was haben die anderen mitgebracht etc.

Und die sind wirklich so stolz. In den Herbstferien haben sie auch jeder einen Kuchen für zu Hause gebacken. War super lecker und hat er ganz alleine gemacht.

Es macht sich halt bemerkbar, dass es ein dänischer KiGa ist. Wir haben derzeit 39 Kinder in zwei Gruppen und 5 Erzieherinnen. (2 bei den Großen, 3 bei den Kleinen) Sie waren ja auch schon im Mai in Dänemark für eine Woche mit den Kids.

LG Jule, die richtig glücklich über ihre Entscheidung mit dem dänischen KiGa ist, auch wenn sie jetzt selbst noch eine weitere Sprache lernen muss.

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo Katrin,
schick sie übergangsweise in Constantins Kiga, die Kinder dort scheinen alle hinter dem Mond zu leben *ggg*. Als Geburtstagsmitbringsel wird dort alles akzeptiert, sogar "nur" Obst zum Frühstück. Und auch die sogenannten Spielzeugtage laufen dort recht bescheiden ab, jeder bringt nur eine Kleinigkeit mit und nicht gleiche die ganze Kinderzimmereinrichtung wie wohl in anderen Kindergärten üblich.
Hach, NOCH lebe ich auf der Insel der Glückseligen... :-)
GLG Eva

Ansprüche von Kindergartenkindern...

Hallo Eva,

letztes Jahr hat eine Mutter für die Kinder einen ganz tollen Obst- und Gemüseteller gerichtet, und es war ziemlich viel übrig, als sie es wieder abgeholt hat... schleckige kleine Monster! Wenn mir jemand einen Obstteller richten würde, würde ich nicht nein sagen!

Spielzeugtag ist bei uns nur einmal (!) im Jahr, da wird aber auch nur ein Spielzeug mitgebracht.

LG Katrin

Mach Dir doch da keinen Kopf drüber ;-)

Hallo Katrin,

also bei uns ist es so, das die Kinder das mitbringen dürfen, was sie möchten. In der Regel werden Rührkuchen mitgebracht. Oder Brezeln - mit oder ohne Butter. Ich denke einfach, das man den Eltern da nicht auch noch Vorschriften machen sollte, ob mit oder ohne. Oder alle bringen nur den selben Kuchen mit. Was ist aber, wenn eine Mutter nicht backen kann (gibt es auch :-) ), oder das Kind das gar nicht mag?

Auch wenn der Renner ein Smartiekuchen ist (Kuchen mit Glasur und Smarties), ist alles gerne gesehen. Und Brezeln ist ja auch eine Geldfrage *find* Da darf auch mal was süßes sein - wir putzen hinterher die Zähne und dann find ich das in Ordnung. Genauso mit den Getränken, die bringen die Kinder mit. Meistens gibt es Saft und Sprudel, und manchmal/oft eben Fanta oder anderes Zuckerwasser *g* Geburtstag ist was besonderes und dann darf auch mal mehr genascht werden *find*

Ich finde an diesem Tag sollte man nach den Wünschen der Kinder schauen und fertig.

Klar, Cola würd ich auch ablehnen, oder Schwarzwälderkirschtorte *örgs* Und Sahnekuchen mögen die meisten nicht so gerne, aber wenn das Geb.kind das mag, dann ist es so.

Laß Dich da nicht in ein Schema reindrücken. Ich finde gerade die vielseitigkeit ist doch schön. Und jeder sollte es nach seinem Ermessen machen.

Und woher haben die Kinder solche Sprüche? Nicht von ungefähr. Da braucht nur eine Mutter mal zum Kind sagen "was Brezeln ohne Butter, unmöglich" Das erzählt das Kind dann weiter.....

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen