Hallo zusammen,
oh man, der Beitrag wird bestimmt lang, ich muss ein wenig ausholen! Also es geht um die Ansprüche, die in der der Schule an die Kinder gestellt werden. Viele Eltern unserer Klasse sind der Meinung, dass der Stoff, den unsere Kinder lernen, viel zu viel ist. Vergleichbar mit anderen Schulen ist es wohl eine Striezerei. Ich würde gerne mal eure Meinung wissen, wie es bei euch in der Schule so ist!
Beispielsweise die letzte Mathearbeit: Die Kinder bekamen zwei DIN A4 Seiten mit Aufgaben. Zeit 45 Minuten! Erreicht werden konnten 62 Punkte! D. h. 62 Aufgaben in 45 Minuten!!!
Ist es nicht eher so, dass sich Kinder in dem Alter noch gar nicht länger als 15 Minuten (ca.) konzentrieren können für eine Klassenarbeit? Was passiert erst in Klasse 3 oder 4? Schreiben die Kinder dann 90 Minuten-Arbeiten???
Beispiel Diktat: Heute wurde ein Diktat geschrieben. Es wurde vor drei Tagen angekündigt, das heute ein Diktat geschrieben wird. Wir hatten also zwei Tage Zeit zum Lernen! Der Text ist im groben vorgegeben! Das Diktat besteht aus 47 Wörtern (das ist fix) und einem oder zwei Zusatzsätzen!
Folgende Sätze beinhalteten das Diktat:
Winter
Auf Straßen, Häusern und Bäumen liegt dicker Schnee. Draußen ist es kalt. In den Sträuchern sitzen Vögel. Die Kinder fahren mit dem Schlitten einen kleinen Hügel hinunter und bauen einen Schneemann. Bald sind ihre Hände kalt und zittern. Die Mützen, Stiefel, Jacken und Handschuhe sind nass.
Zusatzsätze:
Im Haus ist es warm und gemütlich. Auch die Vögel träumen ganz sicher vom warmen Sonnenschein.
Ich finde das ganz schön heftig! Teilweise sind ellenlange Sätze dabei, viele Wörter mit äu usw.
Beim Probediktat vor drei Tagen hatte mein Sohn 12 Fehler, entspricht einer 5! Klar, es gibt erst im nächsten Halbjahr Noten, aber die Lehrerin hat schonmal mit Bleistift daneben geschrieben, welcher Note das entsprechen würde! Ein anderes Kind hat 1 Fehler und eine 2+ bekommen. Gibt es keine 1- mehr??? Noch ein anderes Kind hat 5 Fehler und eine 3+ bekommen, ein weiteres 7 Fehler und eine 4+. Wieviele Fehler darf man also bei einer glatten 3 oder einer 3- machen??? Irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn man das mit Mathe vergleichen würde und von 47 Wörtern ausgeht, die falsch geschrieben werden könnten (außer die Zusatzsätze), und die Hälfte der Wörter (so ist es zumindest mit den Matheaufgaben) richtig sind, bekommt man noch eine 4 oder 4-. Bezieht man das auf das Diktat, dürfte man 23 Fehler machen, um noch eine 4- zu bekommen.
Wir regen uns grade völlig auf und wissen mit mehreren Eltern nicht, ob das alles so richtig ist.
Die Schule hat einen guten Ruf, den sie nicht verlieren möchte. Schon mehrfach wurde behauptet, die Schule bereite nicht auf die weiterführenden Schulen vor, sondern regelrecht nur aufs Gymnasium! Überdurchschnittlich viele Schüler würden wohl aufs Gymnasium wechseln. Schüler, die nicht mithalten oder der Norm entsprechen, werden rausgeschmissen! Bzw. wird sich um die nicht ausreichend bemüht und die gehen dann irgendwann von alleine!
Man kann auch nicht mit der Direktorin sprechen, die steht voll hinter ihren Lehrerinnen!
Wie läuft das denn bei euch? Ist das auch so viel?
LG aus NRW, Ivonne