Suchen Menü

Anrufen oder nicht???????????????

Hallo,
richtig gelesen wir leben noch. Schäme mich auch dolle das ich solange nicht geschrieben habe, vielleicht antwortet mit trotzdem jemand. Die Mutter meiner Schwägerin ist gestorben und die Beerdigung war vor einer Woche. Waren beide hin worüber sie sich sehr gefreut hat, haben ein sehr gutes Verhältniss zu ihr. Am Wochenende waren wir zusammen im Zoo und sie meinte das sie Ablenkung (sie hat uns angerufen) braucht, was ich sehr gut verstehen kann. Würde sie gerne anrufen und fragen wie es ihr geht , weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist da ich sie mit dem Anruf wieder an alles erinnern würde und ich sie nicht noch trauriger machen möchte. Hab ihr natürlich angeboten das ich immer für sie da bin wenn sie jemanden zum reden o.ä. braucht. Soll ich jetzt warten bis sie sich wieder von selbst meldet oder anrufen? Mag sie sehr gerne und würde ihr gerne bei ihrer Trauer helfen weiß aber nicht wie. Hoffe ihr kommt mit meinem Text klar und geht mir Tipps was ich machen kann oder wie ich ihr helfen kann.
T + A
Bisherige Antworten

Anrufen oder nicht???????????????

Huhu,
ich würde auf jeden Fall anrufen.
LG, Nicki

Anrufen oder nicht???????????????

Danke für deine Antwort. Mein Mann und sein Bruder telefonieren jeden Samstag bzw. Sonntag miteinander und fast jedes zweite Wochenende unternehmen wir 5 etwas zusammen. Heinz ist auch Annas Patenonkel, den sie heiß und innig liebt ebenso wie Gabi. Weiß nicht genau wie ich sie fragen soll, denke mir aber das sie es vielleicht möchte da sie von sich aus und vor allem selber (da wie gesagt sonst immer die Männer miteinander telefonieren) angerufen hat ob wir in den Zoo mit ihnen gehen möchten und sie dort öfter gesagt hat das sie Abwechselung braucht. Hab mich aber im Zoo nicht getraut sie zufragen wie es ihr geht, falscher Ort. Bei der Beerdigung hat sie sich sehr zusammengenommen, aber am nacher als sie mich gesehen hat ist alles aus ihr rausgebrochen, sie hing sehr an ihrer Mutter. Weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll, glaube nicht das sie es falsch auffassen würde wenn ich sie frage weiß aber auch nicht ob schweigen nicht mehr ist. Stehen uns sehr nahe und das will ich nicht verlieren durch ein falsches Verhalten. Wie würdest du dich verhalten?
Sorry für den Caostext.
T+A

Anrufen oder nicht???????????????

Hallo
ich denke anrufen ist auf jeden Fall richtig. Wir haben Anfang des Jahres auch einen sehr schlimmen Trauerfall in der Familie gehabt. Die Betroffenen sind sehr froh über jeden ehrlich gemeinten Anruf. Wer nicht reden möchte wird es schon sagen. Wenn du garnicht sprechen kannst, ist vielleicht ein Brief eine Möglichkeit. Schreibe auf wie Du dich fühlst, was Du denkst, dass Du nicht weist wie Du dich verhalten sollst, dass Du an sie denkst, dass Du für sie da sein möchtest usw.. Es ist so wichtig, dass sie jetzt merkt, dass Du zu ihr hälst und Verständnis hast.
Ich glaube, dass gar keine großartigen Unternehmungen notwendig sind. Vielleicht könnt ihr am Wochenende einfach mal zusammen ein neues Rezept kochen. Dann steht ihr lange in der Küche und habt Zeit zum reden.
Tja, wirklich helfen kann man in so einer Situation leider nicht aber da sein und ein offenes Ohr haben finde ich sehr wichtig.
Alles Liebe und viel Kraft
wünscht Marion

Anrufen oder nicht???????????????

Hallo,
Walter hat am Samstang angerufen und die beiden zum Grillen eingeladen. Hab sie beim spazieren gehen gefragt wie es ihr geht und das ich im Zoo nicht fragen wollte. Gabi meint das es ihr so la la geht und es ein komisches Gefühl ist nicht mehr zu Ihrer Mutter ins Heim fahren zu können um sie zusehen und das irgendwie jetzt das Glied zwischen den Geschwistern fehlt. Sie wollte weitersprechen aber dann kam Anna angerollert und wir haben nicht mehr weitergesprochen da auch Heinz und Walter kamen. Säter beim Spaziergang habe ich ihr nochmal angeboten das wir jederzeit für sie da sind. Irgendwie fand ich sie den ganzen Tag sehr ruhig und in sich gekehrt, warte jetzt ab bis sie von sich aus nochmal was sagt. Danke für deinen Tipp, hat mich zwar Überwindung gekostet aber unter Freunden gehört sowas dazu.
LG Tanja

Anrufen oder nicht???????????????

Ich denke man sollte einfach für den anderen da sein und die Schulter zum ausweinen anbieten. Manche wollen gar nicht sprechen, sondern nur jemanden für sich haben, wo sie weinen können oder eben reden, wenn gewünscht.
Frag sie einfach direkt. Damit machst du denke ich nichts falsch. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie Unterstützung möchte oder nicht.
LG, Nicki

Anrufen oder nicht???????????????

Hallo,
Walter hat am Samstang angerufen und die beiden zum Grillen eingeladen. Hab sie beim spazieren gehen gefragt wie es ihr geht und das ich im Zoo nicht fragen wollte. Gabi meint das es ihr so la la geht und es ein komisches Gefühl ist nicht mehr zu Ihrer Mutter ins Heim fahren zu können um sie zusehen und das irgendwie jetzt das Glied zwischen den Geschwistern fehlt. Sie wollte weitersprechen aber dann kam Anna angerollert und wir haben nicht mehr weitergesprochen da auch Heinz und Walter kamen. Säter beim Spaziergang habe ich ihr nochmal angeboten das wir jederzeit für sie da sind. Irgendwie fand ich sie den ganzen Tag sehr ruhig und in sich gekehrt, warte jetzt ab bis sie von sich aus nochmal was sagt. Danke für deinen Tipp, hat mich zwar Überwindung gekostet aber unter Freunden gehört sowas dazu.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen