Suchen Menü

Anruf der Ergotherapeutin aus Torbens Psychomotorikgruppe (Diagnosen)

Letzte Woche habe ich einen Anruf der Ergotherapeutin bekommen, die Torbens Psychomotorikgruppe geleitet hat und dringend empfiehlt, dass Torben weiter Psychomotorik oder Ergotherapie bekommt. Leider ist unser KA so total gegen Ergotherapie. Nun habe ich meinen Hausarzt mobilisiert, der uns 10 Ergotherapien verschrieben hat. Psychomotorik haben wir privat bezahlt.
Dies sind die Diagnosen:
Störungen der Auge-Hand-Koordination
Taktile und visuelle Wahrnehmungsstörungen
Hyperaktivität bzw. (differentialdiagnostisch) vestibuläre Unterempfindlichkeit (schon mehrfach diagnostiziert)
Gleichgewichtsstörungen
keine Gefahreneinschätzung
Konzentrationsstörungen
Laut unserem KA habe Torben ADHS, in der Kur habe sie etwas anderes diagnostiziert, was der KA gleich quasi verworfen hat. Beim HNO Arzt ist Torben auch getestet worden (auf auditive Wahrnehmungsstörungen), dort hat er 2 auffällige Tests gehabt. In einem Jahr sollen die Tests wiederholt werden, sie seien bei 50 % der 4 jährigen auffällig. Im September haben wir noch einen Termin bei einem Neuropädiater, der auf ADS und ADHS spezialisiert ist. Jetzt hat mir eine bekannte Mami empfohlen, Torben einer Neurophysiologischen Therapeutin vorzustellen. Das kostet aber für Erstdiagnose und Therapievorschläge 150 Euro und ist weit entfernt.
jedenfalls gebe ich bzw. geben wir uns nicht so einfach mit der diagnose adhs zufrieden und holen weitere infos ein.
marcel ist schon wieder wach und auf meinem arm, deshalb irgendwann mehr....
liebe grüsse
christine
Bisherige Antworten

Anruf der Ergotherapeutin aus Torbens Psychomotorikgruppe (Diagnosen)

Liebe Christine,
also erstmal finde ich es gut, dass euch bewusst ist, dass Torben etwas Förderung bekommt und dass ihr sensibel mit dem Thema umgeht.
Sich weitere Infos zu holen, ist immer gut, ganz egal, ob es ADHS sein sollte oder nicht. Bei diesem Thema scheiden sich ja sowieso die Geister, ob es diese Diagnose überhaupt gibt oder nicht. Ich selbst habe meine Examensarbeit und auch eine mündl. Prüfung genau darüber gehabt, habe außerdem einen Bruder, der auch auf ADHS getestet (und diagnostiziert) wurde und bin der Meinung, dass es dieses Syndrom durchaus gibt ......... dass es aber vermutlich heutzutage zu häufig fest gestellt wird. Auf jeden Fall gibt es verschiedene Maßnahmen, die man ergreifen kann, je nach Befürfnislage des Kindes. Bevor ich nur auf Rat einer anderen Mutter eine weitere Fachperson aufsuchen würde, warte lieber den Sept. ab. Dass dein KA eine Meinung hat, die allen anderen widerspricht, ist natürlich nicht gerade einfach für dich.
Noch was anderes, wie hat sich denn dein Freund jetzt eigentlich mit seiner neuen Familie eingefunden??? Dafür dass er am Anfang völlig gegen einen dritten Versuch war?
lg
Melanie

Anruf der Ergotherapeutin aus Torbens Psychomotorikgruppe (Diagnosen)

Hallo Melanie,
uff, ziemlich viel Zeit ist vergangen... Sorry, sorry, sorry, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet habe.
In einer Woche ist es soweit, dass wir mit Torben zu dem Facharzt fahren. Morgen hat Marcel die U4, und da werde ich den KA auf die Überweisung ansprechen, mal sehen, ob er eine ausstellt. Er weiss nämlich nichts von dem Termin, und ich traue ihm durchaus zu, dass er sie uns verweigert. Die Ergotherapeutin meint übrigens auch, dass es eher ADHS sein könnte. Also wirklich abwarten, was der Fachmann sagt und dann sehen wir weiter. Evtl würde ich nochmal auf Dich zurückkommen, da Du ja quasi Fachfrau bist, wäre das ok?
Tja, mein Freund liebt seine Kinder, würde ein Leben ohne Kinder, wenn er nochmal wählen könnte, aber ganz sicher vorziehen. Jetzt hatte er 4 Tage frei, und ich glaube, er hat sich so manches Mal in die Firma gewünscht. Es ist nämlich richtig stressig. Marcel schreit auch nicht wenig, wie rappelig Torben oft ist, weisst Du ja und z. Zt. passe ich in der Woche noch auf die 3 Kids einer Freundin auf. Am 12. kommt nun ihr Au pair Mädchen, dann wird Torben die Mädels zum Spielen sicher vermissen. Für ihn war es toll, jeden Nachmittag Spielkameraden zu haben. Ich fand es auch nicht arg schlimm, Essen war meistens schon von der Mama vorbereitet oder es gab irgendetwas aus der TK-Theke und danach haben die Kids gespielt, und ich hatte nur Marcel und den Abwasch und für die Kaffeezeit Obst und Gebäck vorzubereiten und halt die Sachen, die so akut angefallen sind, wie schlichten, pusten und wickeln. Was aber, wenn Marcel viel geschrien hat, auch in Stress ausartete. Da ich Nachmittags nicht zu Hause bin und ansonsten 2 stl. stille, komme ich zu Hause kaum zu etwas und mein Freund muss auch richtig mit anpacken. Ich denke, dass nervt ihn noch zusätzlich. Früher war es ordentlicher und der Wäscheberg noch nie so hoch.....
Es kann also nur besser werden, positives Denken ist angesagt.
Muss jetzt auch fix duschen und dann bügeln gehen. Nochmals sorry für die Trödelei beim Antworten, bin nicht mehr viel bei Qualimedic unterwegs.
Hoffe, dass es Euch gut geht?! Würde mich freuen, irgendwann von Dir zu hören!
Liebe Grüsse
Christine und Kids

Anruf der Ergotherapeutin aus Torbens Psychomotorikgruppe (Diagnosen)

Hallo Tine,
nur kurz, wir haben Besuch aus Bayern (übrigens jemand, den ich 2001 im "Ich will schwanger werden-Forum" kennengelernt habe und mit dem ich jetzt dicke befreundet bin) und ich bin jetzt müde.
Du kannst selbstverständlich und zwar unabhängig von jeder Diagnose jederzeit auf mich zukommen. Ich würde aus der Entfernung sogar vermuten, dass euch die Diagnose ADS vielleicht sogar ein Stück weit "entlastet" als wenn ihr wie bisher mit einem schwierigen Kind einfach "hängen gelassen" werdet. Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest, wie es gelaufen ist.
Ansosnten drücke ich die Daumen, dass es auch für deinen Freund bald besser läuft, denn noch ist Marcel natürlich auch einfach in einer schwierigen Phase. Ich war übrigens mit Finja anfangs echt total fertig und habe mir oft gedacht, wie "einfach" und auch "schön" wir es doch vorher hatten ..........und jetzt bin ich so glücklich mit meinem kleinen Trotzkopf, der aber mittlerweile die Lebenlust in Person ist.
Ganz herzliche Grüße
Melanie mit einem bestimmt im Moment dickeren Wäscheberg als bei euch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen