Suchen Menü

Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kiga

Hallo!
Annika war heute eineinhalb Stunden ganz alleine im Kindergarten. Erst gab es schon ein paar Tränen, aber dann hat sie prima gespielt. Das große Problem momentan ist noch die Sprache. Keine der Erzieherinnen spricht deutsch, so dass Annika sehr schnell schwedisch lernen muss und auch wird. Sie kann schon die wichtigsten Sachen sagen (ich muss auf die Toilette, ich will schaukeln/rutschen, bis morgen, danke und noch einiges mehr).
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kig

Hallo Alex,
ich glaube, das ist für Annika das Beste, wenn sie nur schwedisch sprechende Menschen um sich rum hat. So wird sie die Sprache sehr schnell erlernen. Bleibt ihr ja nichts weiter übrig *grins*
Aber schön, wie Ihr Euch eingelebt habt. Ich tu mich in Bayern nach 3,5 Jahren noch sehr schwer *seufz*
LG Samira

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kig

Hallo Samira!
Ja, Annika lernt hier wirklich schnell. Ich bin selber erstaunt. Ich wusst ja, dass vor allem Kinder eine neue Sprache recht schnell lernen. Aber Annika war Montag eine Stunde da, gestern 2 Stunden und heute eineinhalb Stunden und sie hat schon sooo viel aufgeschnappt! Ich bin mächtig stolz auf meine kleine Maus :-).
LG Alex

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kiga

Huhu Alex!
Da haste ja ne tapfere Maus!
Und das Mädel in Silvanas Gruppe, welches nur Türkisch kann, spricht jetzt nach 2-3 Wochen auch schon einiges und begrüßt mich mit "Hallo!" und sagt "Guck mal" wenn sie was Neues hat oder so...
Die lernen soooooooo schnell - hätte ihc gar nicht gedacht.
GLG
Tina

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kiga

Hallo Tina!
Ja, das geht wirklich schnell. Ich wollte Annika nicht soo viel schwedisch vorher beibringen, weil wir doch noch viele Fehler machen und auch einen deutschen Akzent haben. Nun habe ich ihr nur die wichtigsten Dinge gesagt (Toilette, Hunger, Durst, Schaukeln, Rutschen). Und ich bin ehrlich erstaunt, wie viel sie in den drei Tagen in der Förskola schon gelernt hat. Sie sagt "bis morgen" ("vi ses i morgon") und "danke für heute" (tack för idag) (man bedankt sich in Schweden für fast alles, vor allem für den Tag und das Essen) und selbstverständlich bitte (varsågod) und vielen dank (tack så mycket). Das dauert bestimmt nicht lange, und sie quasselt mich auf schwedisch voll :-).
GLG Alex

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kig

Hallo Alex,
da fält mir gerade nochwas ein, dass ich bei Sebastian im Kindergarten gesehen habe. Die haben seit kurzer Zeit einen Jungen aus dem Kosovo in seiner Gruppe - und an der Wand hängt eine Liste mit Übersetzungen der wichtigesten Dinge. Damit sie auch verstehen, wenn er auf die Toilette muss und so. Vielleicht wäre das auch etwas für Euch, damit sie Annika wenigstens bei Bedarf verstehen?
Die meisten Norweger verstehen ziemlich viel deutsch, allerdings bekommt Sebastian immer nur norwegische Antworten.
LG Sibylle, mit Sebastian als einer von vielen (in seiner Gruppe ist noch ein Vietnamese, der Kleine aus dem Kosovo, ein kleiner Afrikaner und eine australische Betreuerin) :-)

Re: Annikas erster Tag alleine im schwedischen Kig

Hallo Sibylle!
Die wichtigsten Sachen kann sie ja schon sagen (Toilette, Hunger, Durst, Schaukeln, Rutschen...). Und das wird von Agneta (ihrem Fröken) auch verstanden. Zudem ist Annika in einer Gruppe mit "särkild behov", so dass sie sowieso auf Zeichensprache etc. eingerichtet sind. Es gibt auch Karten mit Szenen drauf, so dass die Kinder dann auf den Bildern das erkennen können. In der Gruppe sind 14 Kinder und 5 Erzieherinnen, also können die sich ziemlich gut um die einzelnen Kinder kümmern. Es gibt auch noch mehr Kinder, die kein schwedisch sprechen. Annika ist es eben nur gewohnt, dass sie jeder versteht, weil sie für ihr Alter wirklich gut spricht. Und nun kommen diese Situationen, wo sie Mühe hat, sich verständlich zu machen. Aber so schnell, wie sie in den letzten drei Tagen Vokabeln gelernt hat, dauert es nicht lange, und sie spricht "normal" schwedisch mit den anderen Kindern und den Fröknar.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen