Suchen Menü

Annika war heute beim Friseur und...

Hallo!
Annika hatte so schöne lange Haare. Aber jedes mal, wenn wir sie gekämmt haben, hat sie geschrien wie am Spieß. Bisher hat sie sich geweigert, sich die Haare abschneiden zu lassen, aber nun hatte sie wohl selber genug vom Ziepen. Der dritte Friseur war endlich bereit, Annika dazwischen zu schieben. Alle anderen waren vor Ostern ausgebucht.
Das Resultat sieht so aus:
LG Alex, bei der gerade der Eismann war und Mövenpick Caramelita gebracht hat *jamjam* (Mövenpick gibts hier sonst nicht zu kaufen und in der SS darf man sich mal etwas gönnen, wenn man in der 35. SSW noch nicht einmal wieder das Ausgangsgewicht von vor der SS erreicht hat, oder?)
Bisherige Antworten

Öhm

Huhu!
Ist das irgendwie das Licht oder sowas oder hat sie echt gefärbte Haare?
LG,
Nina, die solche kurzen Ponys etwas zu streng findet (aber Miri's Pony ist mir letzt selbst zu kurz geraten)

Öhm

Hallo Nina!
Sooo kurz ist der Pony gar nicht. Ich finde ihn eher noch zu lang.
Gefärbt sind die Haare nicht *lach*. Das war so ein farbiges Haarspray, das die Friseurin reingemacht hat. Ich wollte das ja nicht, aber Annika fand das toll. Beim Waschen geht das ja gleich wieder raus :-).
Und hier ist morgen Osterfest im Kindergarten, wo sich alle als Osterhexen verkleiden. Dazu passen die Haare doch ausgesprochen gut, oder ;-)?
LG Alex

Öhm

Huhu!
Osterhexen? WAs sind das denn? *neugier*
Ach ich mag "Augenpiekser-Ponys" am liebsten ( so lange ich sie nicht selbst tragen muss *gg*)
Wie lang waren ihre Haare denn vorher?
LG,
Nina

Öhm

Hallo Nina!
Noch habe ich keine Ahnung, was Osterhexen genau sind. Das ist unser erstes Ostern hier in Schweden. Morgen soll Annika als Hexe verkleidet (Kleid, Kopftuch, Schürze und Warzen im Gesicht) in den Kindergarten kommen. Und am Donnerstag gehen die Kinder hier wohl herum und sammeln Süßigkeiten ein, eben verkleidet als Osterhexen. Mal schauen.
Vorher waren die Haare gute 10cm länger...
LG Alex

Öhm

huhu nina,
Zur Osterzeit werden auch die schwedischen Heime farbenfroh mit gelben Blumensträußen aus Osterglocken und Birkenzweigen geschmückt. Am Gründonnerstag schminken und verkleiden sich die kleinen Kinder mit Kopftüchern und langen Röcken als Osterhexen (Påskkärringar) und ziehen mit ihrem großen Kaffeekessel von Haus zu Haus und machen polternd Krach, bis die Erwachsenen ihren Kessel mit Münzen oder Süßigkeiten füllen. Im schwedischen Volksglauben erinnern Osterhexen und Osterfeuer (Das Osterfeuer ist ein sehr alter Brauch. Es wird am Abend des Karsamstages ein Haufen gesammeltes Holz angezündet, um den Winter, Hexen und Geister zu vertreiben. Der Schein des Feuers sollte vor Krankheiten und Unheil bewahren.) daran, dass die Hexen früher auf ihren Besen zum Teufel auf den Berg Blåkulla flogen. Um sich die Hexen vom Leibe zu halten und die bösen Geister der Winterzeit zu vertreiben, erhellen insbesondere in Westschweden die traditionellen Feuer die Osternacht. Meist gibt es noch (zumindestens in Westschweden) ein Feuerwerk dazu. Das und das Feuer soll die Osterhexen vertreiben :)
Achja und um die "Osterhexen" zu vertreiben, werden am Ostersonntag neun Zweige von verschiedenen Laubbäumen verbrannt.
Hatte noch den verdacht das es sowas ähnliches wie unsere Wallpurkisnacht ist und das hier hab ich gefunden. Manchmal bringen auch andere Menschen neue Sitten mit ins Land :)
Zum vergleich hier mal die Walpurgisnacht.
Ein spektakulärer Festbrauch sind die Feuer (Valborgsmassoeldarna), die am Abend des 30. April, dem Walpurgisabend (Valborgsmässoafton), angezündet werden (außer in Westschweden, wo man die Osterfeuer vorzieht). Dann brennen die Feuer auf den Höhen, wo sie weit sichtbar sind. Und wenn die Flammen am höchsten schlagen, treten eine Anzahl Herren (obwohl der weibliche Einschlag in letzter Zeit zugenommen hat) vor und singen einige Lieder und weisen darauf hin, dass mit diesem Abend der Winter zu Ende und der Frühling gekommen ist. Der Chorgesang ist ein später und bürgerlicher Beitrag zu der alten Tradition, sich am Vorabend des 1. Mai um ein Lagerfeuer zu versammeln und leitet sich vermutlich von den Feiern zum Frühlingsbeginn ab, die seit 200 Jahren von den Studenten in Uppsala und Lund begangen werden. Das Lagerfeuer selbst hat jedoch ältere Wurzeln. Sowohl in Schweden als auch in vielen anderen Ländern war es alte Sitte, an einem Frühlingsabend ein Feuer im Freien anzuzünden. Die Gelehrten streiten sich darüber , ob dies geschah, um Raubtiere zu verscheuchen, bevor Kühe und Schafe auf die Weiden gelassen wurden, oder ob ein übernatürlicher, magischer Zweck dahinter stand wie bei den Deutschen, die sich vor den Hexen schützen wollten. Von den norddeutschen Walpurgisnachtfeiern lässt sich der schwedische Brauch tatsächlich herleiten. In Stockholm und Umgebung lebten damals die meisten Deutschen, und dort tauchten die Feuer auch zuerst auf.
glg jacqueline & rasselbande

Öhm

Huhu!
Oy jetzt bin ich um vieles schlauer, und das schon so am frühen Morgen, Danke!
Ist ja interessant, find ich immer klasse wenn man sieht was anderswo gefeiert wird, und wie das dann von Statten geht (vonstatten? Egal, bin noch nicht wach, Lenny kam heute nacht 5x *örgs*).
Erinnert mich so ein wenig an ne Mischung von Halloween (losziehen & Süßes einsammeln) und unserem Sommertagsumzug (wenn der Winter zu Ende ist, laufen hier die Schulkinder herum, jede Klasse kriegt ein anderes Thema als was sie verkleidet sind, basteln dann auch nen Monat dafür, laufen durch die ganze Stadt und am Ende wird ein riiiiiiiiesengroßer Schneemann verbrannt).
GLG,
Nina

Osterhexe

Hallo Nina!
Das ist meine kleine Osterhexe :-):
Ansonsten hat Jacqueline das ja schon schön beschrieben.
LG Alex

Tolle Frisur - mir gefällt's! GLG

Danke :-) GLG

Annika war heute beim Friseur und...

hi alex,
wow sie sieht ja schon richtig groß aus.
schick, schick. da kann ich lars morgen mal ein bild von annika zeigen. da wird er sich freuen. er hat euch nämlich nicht vergessen :)
deiner osterhexe wünsch ich morgen viel spaß und jede menge süßes :)
glg jacqueline & rasselbande

Annika war heute beim Friseur und...

Hallo Jacqueline!
Ja, sie sieht so echt schon viel älter aus! Wenn sie sich so auch nur mal verhalten würde *lach*.
Ist ja toll, dass Lars sich noch an uns erinnert! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf der Durchreise? Wir würden uns freuen!
LG Alex

Annika war heute beim Friseur und...

Hallo Alex,
die Frisur gefällt mir gut, ist bei mir immer so 'ne Alternative zu ganz lang, falls das bei den Mäusen aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Die Strähnen könntest Du auch immer wieder erneuern, ganz schön cool :-)))
Wann genau ist denn Dein ET? Ich hab nämlich heute nachmittag sentimental zurückgerechnet und war der Meinung, dass ich vor genau 1 Jahr auch in der 35. SSW war.
GLG Eva

Annika war heute beim Friseur und...

Hallo Eva!
Ja, aber neue Strähnchen behalten wir uns für besondere Gelegenheiten vor :-). Sonst will sie das dauernd... Und dann ist es nichts besonderes mehr.
Ich weiß noch, dass ich kurz vor Weihnachten bei meiner Freundin war. Deren älteste Tochter (*1998) wollte zu einem Kindergeburtstag gehen und hat dafür einen neongrünen Pony bekommen. Ich fand das irgendwie schrecklich ;-). Und nun sieht Annika nicht viel besser aus, ist aber 5 Jahre jünger... Jaja, so verändert man sich :-). Aber ich wollte ja nicht, dass sie Strähnchen bekommt. Die Friseurin hat Annika aber nochmal gefragt und da konnte ich schlecht nein sagen. War ja nichts supergefährliches oder so, wo ein Verbot sich lohnt.
ET ist der 12.05. :-). Ist Simona genau am ET geboren?
LG Alex

Annika war heute beim Friseur und...

Huhu nochmal,
nicht ganz, ET war der 13.05. - Simona wurde ja per Einleitung am 12.05. zwangsgeräumt, weil ihre Mutter schon vorher 1 Woche lang ein Einzelzimmer blockiert hat, auf das sie keinen Anspruch hatte :-)
Na, dann sieh mal zu, dass Dein Zwerg pünktlich schlüpft, DEN Geburtstag kann ich mir gut merken :-)
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen