Suchen Menü

Annas kindliche Lösung zu einem Contergan-geschädigten Mann

Hallo zusammen,

hihi, das muß ich Euch erzählen. Anna war gestern hier beim Vorlese- und Bastelnachmittag in der Stadtbücherei (ist ja bei uns nur die Dorf-Dependance und entsprechend winzig). Das wird geleitet von der Bibliothekarin, die den Kindern zunächst eine Geschichte vorliest und anschließend basteln und malen die Kinder etwas aus der geschichte. Das Basteln wurde geleitet von einem "Contergan- Mann" (weiß nicht, wie ich es besser bezeichnen soll), der mit den Kindern gebastelt hat. Als ich sie abholte, fragte ich sie, wie's war und sie erzählte, daß da ein Mann war, der die Hände ganz oben hatte *ggg*

Ich habe dann gedacht "erklärste dem Kind mal was über Behinderungen und dass Menschen anders sein können aber dass das völlig egal ist usw", und ihre Antwort war nur:

"Nein, das glaube ich nicht. Der hat einfach die ganze Zeit nur seine Arme im Pullover versteckt und nur die Hände rausgucken lassen."

Was soll man da sagen? :-)

LG Nine

Bisherige Antworten

Ein Beispiel sollte man sich daran nehmen...

Hi...

kInder haben eine wunderbare weise Dinge zu erklären und sie empfand Ihn gar nicht anders...

Klasse


Manchmal um eine Antwort verlegene Grüße von
Bärlesmama

ui, das Lob gleich dreimal! *grins*

Hallo Du,

ich empfand ihre Art der Zurechtlegung auch als sehr wohltuend. Sie sah den Mann gar nicht als störend anders, ja....

Echt nett, so ein kindlicher Kopf!

LG Nine

Ja... Quali hat gesponnen... kam immer so ne doofe Meldung... Sorry... LG

Ein Beispiel sollte man sich daran nehmen...

Hi...

kInder haben eine wunderbare weise Dinge zu erklären und sie empfand Ihn gar nicht anders...

Klasse


Manchmal um eine Antwort verlegene Grüße von
Bärlesmama

Ein Beispiel sollte man sich daran nehmen...

Hi...

kInder haben eine wunderbare weise Dinge zu erklären und sie empfand Ihn gar nicht anders...

Klasse


Manchmal um eine Antwort verlegene Grüße von
Bärlesmama

Annas kindliche Lösung zu einem Contergan-geschädigten Mann

Huhu!
Das ist aber schon süß :) Ich wüsste gar nicht wie Miriam reagieren würde? Wahrscheinlich würde sie was peinliches sagen - das ist ihre Spezialität. Und vor allem, sagt sie es laut heraus. *kopfeinzieh* ;)
GLG,
Nina

Annas kindliche Lösung zu einem Contergan-geschädigten Mann

Hallo Nina,

Anna ist nicht der Typ, der etwas peinliches sagen würde. Sie würde nichts von sich geben, aber GUCKEN (und ich bin mir sicher, das hat sie zur Genüge getan- ich war ja nicht dabei...).

Aber was ich süß fand war die Tatsache, dass sie gar nicht wahrhaben wollte, dass etwas an dem Mann anders ist. Vielleicht kann sie sich das nicht vorstellen? Kinder haben ja eine spezielle Gabe, Dinge auch einfach nicht an sich heranzulassen, wenn sie es noch nicht verstehen. Dann wollen sie es auch partout nicht hören. Ich vermute, das war bei Anna der Fall. Sie hat mir zwar aufmerksam zugehört, aber dass es jetzt speziell den Mann betreffen könnte, war ihr nicht vorstellbar. Für sie war er normal- aber eben ein bißchen komisch, weil er die Arme versteckt hat...

Sie hat auch nie wieder seitdem nachgefragt. Für sie ist der Fall abgeschlossen. Bis zum nächsten Bücherei-Bastelnachmittag, denke ich... oder aber sie "gewöhnt" sich so an seinen Anblick, dass es ihr auch nicht komisch vorkommt, das wäre natürlich der beste Fall.

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen