Suchen Menü

Anna wird total frech

Hallo,
seit ein paar Monaten hat Anna immer öfter so merkwürdige Anwandlungen. Sie wird dann von jetzt auf gleich erst total albern, dann megafrech, provoziert uns, sagt zu allem "nein", legt alles daran, uns zu nerven.
Es passt eigentlich gar nicht zu ihr.
Kennt Ihr das auch? Wie reagiert Ihr darauf? Mir fällt es schwer, darauf ruhig und besonnen zu reagieren, weil es so ätzend ist.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Davon kann ich ein Lied singen.....

Hallo Ute, sprichst du etwa von meinem Kind?????
Ich kenne das nur zu gute, vorallem wenn Besuch da ist, dann wird sich zum Clown gemacht reagiert nicht mehr wenn Mama oder Papa was sagen.
Fabian ist im allgemeinen ein wildes Kind, vorallem wenn er Nachmittags aus dem KiGa kommt wird erstmal alles nachgeäfft was tagsüber so los war.
Er sagt ätzende Wörter, wie Pups, Furz usw.... und benimmt sich manchmal wie im Schweinsstall.
Frage mich echt ob´s an der Erziehung scheitert :,(
Dann kann er plötzlich sooooo lieb sein, kommt küsst mich, drückt mich, verspricht lieb zu sein usw...
Leider hält das dann nur für den Rest des Tages :DEVIL:
Ich reagiere leider auch immer genervt und werde laut. Gestern habe ich ihn richtig angeschrien weil es mir oberkante Unterlippe stand.
Ich dachte immer Mädchen wären gar nicht so schlimm!!?!
Ich denke das das oft einfach so ist weil sie im Mittelpunkt stehen wollen und alle lachen sollen, vorallem wenn Besuch da ist, ich schicke Fabian dann in sein Zimmer, sage ihm das ich so was nicht dulde und er wieder raus kommen kann wenn er sich benehmen kann.
Ich finde das Alter echt schwierig....
LG Maren, mein Verständnis hast du wenn du auf sowas nicht ruhig und besonnen reagieren kannst...

Das hatten wir im Sommer...

Hallo Ute,
vielleicht erinnerst Du Dich, denn im August schrieb ich glaube ich auch so einen "Hilferuf".
Julia, meine liebe, streßfreie, pflegeleichte, verständnisvolle und sozial eingestellte Tochter wurde zum TYRANNEN-MONSTER!
Besonders im Urlaub ist sie uns dermaßen auf den Keks gegangen. Sie war wie umgewandelt. Schrie uns an, fing an anzudeuten uns schlagen zu wollen, palaverte nur rum, war zickig, frech wie Rotz, total ungeduldig und UNMÖGLICH!
Ich war mit den Nerven am Ende. Selbst mein Mann wußte nicht mehr was wir noch tun sollen, denn wir versuchten es mit Verständis, Ruhe, aber auch Ignoranz, Drohung von Geschichtenentzug etc... Nix interessierte oder beeindruckte sie. Wenn wir dann unsere "Drohung" durchzogen flippte sie noch mehr aus.
Gott sei Dank ist sie seit Wochen wieder "normal". D.h. sie ist lieb und wirklich kooperativ. Auch diesen Wandel können wir uns nicht erklären.
Ich kann Dir also nur sagen, daß wir glauben, daß Julia einfach eine extreme Trotzphase mit Willens"findung" durchgemacht hat. Bisher hatte sie ja die berühmt berüchtigten Trotzphasen nicht so doll ausgeprägt, wie ich es eigentlich von allen hörte. Das war es dann wahrscheinlich. Nur "zeitversetzt".
Ich kann Dir nur raten irgendwie die Nerven zu behalten, denn ansonsten bist Du ziemlich schnell noch verzweifelter.
Anscheinend sind Anna und Julia sich sehr ähnlich, und dann ist der Spuk bestimmt in ein paar wenigen Wochen vorbei. Bei uns hat es so 6-8 Wochen angehalten. Jetzt ist sie wieder das liebste Kind :-)
Es ist ätzend, aber bleib ruhig, versuche sie zu verstehen oder zu hinterfragen was gewesen sein könnte. Ist sie vielleicht eifersüchtig auf Sarah? Sollte Euch beim besten Willen keine Erklärung einfallen, dann ignorier ihr Palavern und zeig ihr, daß sie damit nicht viel weiter kommt...
Naja, es ist alles nur eine Phase, und ich harre den Dingen, die da in der Pubertät noch auf uns warten *kotz*
Liebe Grüße
Anja

Das hatten wir im Sommer...

HI Anja,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur eine Phase ist und sie sich wieder einkriegt!
Es stimmt, sie war nicht besonders "trotzig", sondern immer sehr lieb und angepasst. Vielleicht holt sie jetzt alles nach?
Klar kann es auch Eifersucht sein, denn Sara, die total trotzig und schwierig war, ist plötzlich zum allerliebsten Kind mutiert. Vielleicht sucht Anna jetzt eine Art Gegenpart dazu, denn lieb ist ja jetzt Sara schon...
Oh je, ich hätte so gerne zwei liebe, gut erzogene Töchter *ironischgrins*
Im Moment sind zwei Mädels zu Besuch und ich will gar nicht wissen, wie gleich unser Haus aussieht. Habe mich - um den Krach nicht in Originallautstärke hören zu müssen - in mein Arbeitszimmer verkrochen...
Leicht genervte Grüße
Ute

Das hatten wir im Sommer...

Hi,
ohje ich darf nicht dran denken wenn Stella bald Spielfreunde hier hat. Je nachdem wen Julia zum Spielen da hat geht es noch gesittet ab (eine Freundin schafft es jedoch immer wieder aus Julias Zimmer einen Chaoshaufen zu machen...).
Ich hatte auch schon den Gedanken, daß Julia sieht, wie Stella so ist (grellig, eingesinnig, stur...) und habe gemutmaßt, daß sie es ihrer kleinen Futzischwester einfach gleichtun will. Allerdings lassen wir auch Stella nicht allzu viel durchgehen, wenn wir es für "unangebracht" halten. Julia müßte also sehen, daß auch Stella damit auf Granit beißt.
Julia hat sich bisher immer lenken lassen und war sehr "sozial", hat alles immer abgegeben und geteilt. Wahrscheinlich denkt sie sich nun auch ab und an, dass sie sich mal durchsetzen muß (was ich auch okay finde), aber dies schlug wie geschrieben auch sich im Ton uns gegenüber nieder, was natürlich nicht immer so klasse war (ich finde jedoch dass auch Kinder ihren Eltern gegenüber mal kundtun müssen, dass sie nicht mit allem einverstanden sind. Der Reiz liegt dann darin zu "managen", daß alle Parteien trotzdem wieder miteinander klar kommen.... )
Ich wünsch Dir gute Nerven.
LG Anja, mit fiebernder und launischer Stella...

Anna wird total frech

hallo ute,
alsoooooooo ich dachte eigentlich ,ich hätte meine kids im griff,aber wenn man sie von fern reden hört,denkt man,man hätte 14 jährige vor sich.ich stech dich mit dem messer in hals....jiska gibt zurück....man würde meinen,wir eltern reden so miteinander.zum kotzen.ja meine 6 jährige ist auch so drauf,megafrech,und so provokativ !wie ich reagiere??ich habs mir abgewöhnt mich in eine diskussion zu verwickeln und ignoriere es!später wird über das verhalten gesprochen.
es bringt nichts,denn sie verstehen es nicht,was die kids so ablassen.
jiska allerdings ist ein gemütlicher geselle,dreht nur mit seinen schwestern auf.
heute fragte er mich,mama,was ist ein looser?
mit solchen dingen kommt er aus dem kiga und andere böse wörtern.
lg bine die eine familientherapie macht+kids,wobei mein therapeut gefragt hat,ob wir eine entwicklungsmaschine zuhause haben und thalia reinstecken.sie ist für ihr 6 jahre viel zu weit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen