Suchen Menü

Anna stottert seit ein paar Tagen...

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht mehr bei euch rumgetrieben, weil mir einfach die Zeit fehlte.
Aber heute brauche ich mal euren Rat: Seit einigen Tagen stottert meine Tochter Anna (2J 4M) bei Sätzen die mit W-Lauten anfangen (Wo ist, wer war,...). Aber wenn ich sie nur ein Wort z.B. Wiese sagen lasse, ist alles in Ordnung.
Muss ich mir Gedanken machen oder geht das von alleine weg? Mein Mann ist schon halb beim Logopäden, weil sein Vater stottert und er alles richtig machen will.
LG, Daniela
P.S.: Könnte es am Weglassen der Pampers liegen?
Bisherige Antworten

guck mal hier, wurde da auch gefragt...

http://kind.qualimedic.de/Q-9249574.html
Vielleicht hilft das auch Euch weiter!
LG Stephie

Re: Anna stottert seit ein paar Tagen...

Hallo
das Stotter-Posting damals war von uns. Moritz hat ganz schlimm gestottert obwohl er sonst eigentlich sehr gut spricht.
Die Stotterphase hat bei uns nur 2 Wochen gedauert und gleichzeitig hat Moritz einen gewaltigen Schub getan.
Sowohl sprachlich als auch sonst. Er ist plötzlich irgendwie vernünftiger und reifer, ein richtig "Großer".
Und redet wieder richtig flüssig.
Ich denke also, dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Vielleicht ist es bei euch auch nur ein Schub
Grüße Eva

Re: Anna stottert seit ein paar Tagen...

Hi Eva,
das ist ja super, dass es wirklich "nur" eine Entwicklungsphase war! Wußte ich vorher auch nicht, dass es das gibt!
GLG Stephie, die auch gespannt ist, wann Marvin endlich noch mehr redet ( es wird aber langsam jeden Tag mehr ;-)

@evimaus

Hallo Eva,
habe mit Interesse Dein "Stotter-Posting" gelesen. Hier ist es exakt genauso! Konstantin kann eigentlich schon gut und viel sprechen, aber seit ca. 10 Tagen stottert er teilweise so extrem, dass ich vor Sorge fast wahnsinnig wurde... Ein Satzbeginn mit "ich" kann sich ausdehnen auf 10 Wiederholungen. War es bei Euch ganz plötzlich wieder weg oder hattest Du festgestellt, dass es von Tag zu Tag wieder weniger wurde? Ich habe das Gefühl, er steigert sich noch :-( Aber ich kann mir andererseits wirklich nicht vorstellen, dass es ein dauerhaftes Problem werden könnte. Trotdem warte ich jetzt natürlich sehnsüchtig auf das Ende dieser Phase...
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04

Re: Anna stottert seit ein paar Tagen...

Hallo Daniela,
Stottern ist in den meisten Fällen in dem Alter kein ernsthaftes Problem und tritt aufgrund der sich entwickelnden Nervenstrukturen im Gehirn phasenweise auf. Vereinfacht gesagt: die Kids denken schneller als sie reden können und "überschlagen " sich dann bei der WOrtbildung.
Wart mal ab, das gibt sich wieder. Logopäden arbeiten eh erst später mit den Kids, weil die Sprache noch nicht ausgereift ist.Wenn Dich das nicht beruhigt, frag doch nochmal den KIA.
Liebe Grüße, Almut

Re: Anna stottert seit ein paar Tagen...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte jetzt mal ein Weilchen ab, und wenn es nicht besser wird, kann ich mir immer noch Gedanken machen :-)
Schönes Wochenende, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen