Anna stottert seit ein paar Tagen...
ich habe mich lange nicht mehr bei euch rumgetrieben, weil mir einfach die Zeit fehlte.
Aber heute brauche ich mal euren Rat: Seit einigen Tagen stottert meine Tochter Anna (2J 4M) bei Sätzen die mit W-Lauten anfangen (Wo ist, wer war,...). Aber wenn ich sie nur ein Wort z.B. Wiese sagen lasse, ist alles in Ordnung.
Muss ich mir Gedanken machen oder geht das von alleine weg? Mein Mann ist schon halb beim Logopäden, weil sein Vater stottert und er alles richtig machen will.
LG, Daniela
P.S.: Könnte es am Weglassen der Pampers liegen?
guck mal hier, wurde da auch gefragt...
Vielleicht hilft das auch Euch weiter!
LG Stephie
Re: Anna stottert seit ein paar Tagen...
das Stotter-Posting damals war von uns. Moritz hat ganz schlimm gestottert obwohl er sonst eigentlich sehr gut spricht.
Die Stotterphase hat bei uns nur 2 Wochen gedauert und gleichzeitig hat Moritz einen gewaltigen Schub getan.
Sowohl sprachlich als auch sonst. Er ist plötzlich irgendwie vernünftiger und reifer, ein richtig "Großer".
Und redet wieder richtig flüssig.
Ich denke also, dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Vielleicht ist es bei euch auch nur ein Schub
Grüße Eva
das ist ja super, dass es wirklich "nur" eine Entwicklungsphase war! Wußte ich vorher auch nicht, dass es das gibt!
GLG Stephie, die auch gespannt ist, wann Marvin endlich noch mehr redet ( es wird aber langsam jeden Tag mehr ;-)
@evimaus
habe mit Interesse Dein "Stotter-Posting" gelesen. Hier ist es exakt genauso! Konstantin kann eigentlich schon gut und viel sprechen, aber seit ca. 10 Tagen stottert er teilweise so extrem, dass ich vor Sorge fast wahnsinnig wurde... Ein Satzbeginn mit "ich" kann sich ausdehnen auf 10 Wiederholungen. War es bei Euch ganz plötzlich wieder weg oder hattest Du festgestellt, dass es von Tag zu Tag wieder weniger wurde? Ich habe das Gefühl, er steigert sich noch :-( Aber ich kann mir andererseits wirklich nicht vorstellen, dass es ein dauerhaftes Problem werden könnte. Trotdem warte ich jetzt natürlich sehnsüchtig auf das Ende dieser Phase...
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Stottern ist in den meisten Fällen in dem Alter kein ernsthaftes Problem und tritt aufgrund der sich entwickelnden Nervenstrukturen im Gehirn phasenweise auf. Vereinfacht gesagt: die Kids denken schneller als sie reden können und "überschlagen " sich dann bei der WOrtbildung.
Wart mal ab, das gibt sich wieder. Logopäden arbeiten eh erst später mit den Kids, weil die Sprache noch nicht ausgereift ist.Wenn Dich das nicht beruhigt, frag doch nochmal den KIA.
Liebe Grüße, Almut
Schönes Wochenende, Daniela
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen