Anna ist so anders
Außerdem tut sie Sara weh, das hat sie schon lange nicht mehr gemacht.
Wenn sie so ist, dann kriegt sie von jetzt auf gleich so einen "Anfall", der dann auch mal eine Stunde dauern kann. Ich merke, dass sie das selbst schrecklich findet und manchmal weint sie danach und sagt, dass sie traurig ist, weil sie wieder so geschrieen hat.
Nur um mal deutlich zu machen, was genau passiert: Sie wachte heute morgen fröhlich auf, alles war ok. Ich zog Sara an, machte mich fertig und sagte Anna, sie soll sich anziehen. Das sagte ich ca. 20mal, sie wollte einfach nicht, tat so, als hörte sie mich nicht etc.. Es wurde spät, wir wollten noch frühstücken. Ich sagte ihr, ich ginge jetzt frühstücken und sie könnte kommen, wenn sie sich angezogen hätte. Da ging es schon los, Riesengebrüll, Geschrei, Austicken. Es hat unter Gebrüll 20 Minuten gedauert, bis sie sich angezogen hatte. Wir waren mit den Nerven fertig.
Das ist jetzt mind. 1mal am Tag so, mit wechselnden Anlässen.
Ob es auch wieder Eifersucht ist, weil Sara jetzt das Sprechen anfängt? Kommt sie damit nicht klar?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was meint Ihr, was ich machen soll, wenn sie so austickt? Ignorieren geht unmöglich, sie kommt brüllend und schreiend hinter mir her. Ich müsste sie schon einschliessen, damit sie sich alleine beruhigt und das will ich auch nicht.
Gruß Ute
Anna ist so anders
das hört sich für mich so an, als wolle sie deine Aufmerksamkeit bekommen.
Zum einem solltest du nach dreimaliger Auforderung handeln, und nicht 20 mal sagen das sie sich anziehen solle.
Wenn es halt nach dreimal sagen nicht klappt, vielleicht einfach mal beim anziehen helfen oder fragen waru sie sich nicht anzieht.
Es ist doch bestimmt nicht schlimm mal beim anziehen zu helfen.
Bei einem Tobsuchtsanfall würde ich sie bocken lassen, bis sie fertig ist und dann vielleicht fragen warum sie nun gerade so bockig war.
Sie kann sich doch schon sehr gut äußern, dehalb würde ich es mit ihr besprechen.
ich denke das so eine Phase völlig normal sein kann, Mia ist ganz ähnlich von der Art her, es gibt einfach kinder die sind so.
Versuche do Zeiten zu vereinbarren wo Papa sich um Sara kümmert und du mit Anna ganz alleine ein buchg liest oder ein Spiel spielst.
Gruß Steffi
Anna ist so anders
Klar kann ich beim Anziehen helfen, aber es ist pure Faulheit, sie kann es ja. Sie macht einfach Theater. Egal, welchen Pulli ich ihr z.b. anbiete, sie will ihn nicht. Selber aussuchen will sie aber auch nicht. Was soll ich da noch machen? Ich finde, sobald Kinder etwas alleine können, sollen sie es auch alleine machen. Sie sollen doch weiterkommen und lernen. Klar helfe ich ihr, wenn sie mit dem Pulli nicht klar kommt oder sich verheddert, klar, binde ich ihr die Schleifen etc. Aber es ist die pure Verweigerunshaltung.
Aufmerksamkeit: Sara geht eine Stunde vor Anna schlafen, diese Stunde ist ausschließlich für Anna reserviert, da spielen wir, basteln, kochen oder gucken Calliou. Das ist jeden Abend so und das weiß sie auch.
Gruß Ute
Anna ist so anders
das was du vom Anziehdrama von Anna beschreibt ist Mia in ganz vielen Dingen, die man von ihr verlangt.
Sobald Mia was soll, weil ich es gerne möchte, macht sie es ganz oft garantiert nicht.
Meinstens finden wir einen Mittelweg.
Z:B Teller nach dem Essen wegräumen, klar kann sie das, aber es war jedesmal ein Megaauftstand, Geschrei bins zum geht nicht mehr, reden hat da nicht viel gebracht.
Wir haben einen Mittelweg gewählt, du den Löffel und ich den Teller, das ging ein paar Wochen so, ein einziges hin und her, bis sie dann irgendwann beides wegbracht hat und dann von uns kam "Man bist du schon so groß das du das alleine kannst, klasse gemacht!
Mia war stolz wie Oskar und nun klappt es auch besser.
Ich denke auch das die Kinder soviel wie möglich alleine machen sollten, wenn sie es können, aber weißt du was die kleinen werden so schnell groß, da macht es doch nichts, wenn du ihr mal wieder ein paar Wochen beim Anziehen hilfst, auch wenn sie das schon alleine kann.
DAs würde auf jeden Fall Entspannung in diesem Konflikt bringen.
Sara wird doch bestimmt von dir angezogen oder?
Ich denke es ist eine Phase von Anna und auch wenn sie wieder Hilfe verlangt, sie wird trotzdem selbständiger werden.
Ich sehe das bei Jana, die ist jetzt 12 1/2 ist selbstständig und ist viel zu schnell groß geworden.
Ich bin mir aber sicher das Anna nicht der einzige Dickkopf hier ist und vielleicht beruhigt dich das ja, das Mia ganz ähnlich ist.
Gruß Steffi
Anna ist so anders
nur kurz, eigentlich muesste ich Fruehstueck machen...
Luzy hat das auch seit einiger Zeit. Hatte hier nicht mal wer was von Allmachtsphantasien gesagt (Elke?)...
Bei nichtigsten Anlaessen (gern auch mal anziehen) wird gebruellt, getreten, gehauen etc. Ich frag mich oft, woher sie das hat. Oft bieten wir Hilfe an, was aber oft unter Gebruell abgelehnt wird, wir lassen sie dann meist. Hinterher sagt sie dann, dass sie auch mal lieb sein moechte!? Ich glaub, die kleinen verstehen es selbst nicht und stehen sich selbst im Weg. Ich kann uns da nur Nerven aus Stahl wuenschen...
Und: Es ist alles nur eine Phase! Ob das mit Eifersucht zusammenhaengt - keine Ahnung. Bei Jette ist nichts anders.
LG Dana
Joshua auch ab und zu...
also alleine anziehen... müsste ich morgens 3 std. früher aufstehen ;-)
Joshua will sich selten alleine anziehen oder ausziehen...dann mach ich es eben. Find ich nicht so schlimm. Hauptsache wir können raus. Auch das aufräumen am Abend lass ich nicht mehr zu ner Machtprobe aufschauckeln. Glaub das bringt alles in der Trotzphase nicht viel. ausserdem gibts ja auch keinen lernerfolg,wenn man sie zuwas zwingt (bin mittlerweile auch schlauer geworden)
Beim TripleP stehen auch intressante sachen, vorallem dass die meisten kids garnicht wissen,warum sie grade so austicken. Finde das sehr hilfreich, denn somit wollen sie es selber nicht...sind die hormone oder was auch immer...ähnlich wie in der Pupertät. Hoffe es wird ab 5 jährig einfacher.
Am besten kann ich Joshua immer locken, indem ich ihm sage, dass ich dann halt ohne ihn gehe, wenn er sich nicht anziehen lässt/zähneputzen kommt.... das wirkt immer.
Grüsse Dani
viel nerven rüberschick
Anna ist so anders
Hallo Ute,
solche Phasen haben wir mit Jolina auch ab und zu. Manchmal raubt es einem echt die letzten Nerven und man wei´ß einfach nicht mehr weiter. Mia wird nun am Montag mittlerweile schon 1 Jahr und solche Anfälle bekommt Jolina trotzdem immer noch. Eifersucht!
Habe aber schon von anderen Mamis gehört das es wohl noch ins normale Verhalten von Kinder fallen soll wenn sie solche "Aussetzer " in dem Alter mal haben. Naja, wers glaubt ;o)
Wirklich helfen konnte ich Dir nun sicher nicht aber wie du siehst bist du nicht allein ;o)
LG Nici & Jolina & Mia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen