Suchen Menü

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz berichten- da ich ja neulich hier die Frage bezüglich 12" oder 16"-Fahrrad gestellt habe. Wir hben uns dann auch für ein 12"-Rad entschieden, weil sie mit SPASS Radfahren lernen sollte. Auch wenn das Rad dann niht lange passt, aber Nils kann es dann ja beerben.

Am Sonntag hatten wir dann bei wunderschönstem Wetter die Taufe unserer beiden Kinder in einen Freiluft-Familiengottesdienst, es war einfach toll. Anna war stolz wie Oskar, durfte das Wasser selbst ins Taufbecken giessen und die Pfarrerin war cool genug, Annas Teddy auch kurz auf den Namen "Teddy" zu taufen ;-)

Anna war bockstolz, weil die Pfarrein auch verkündet hat,d ass Anna sich ganz doll gewünscht hat, getauft zu werden. Eigentlich wollten wir die Entscheidung selbst überlassen und dachten dabei an die Pubertät. Aber sie geht in einen kirchlichen Kindergarten und bekommt dort und von uns so viel mit, dass sie immer öfter gefragt hat, warum sie nicht getauft ist. Und als sie sich gewünscht hat, gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder getauft zu werden, haben wir nägel mit Köpfen gemacht- und es war eine prima Entscheidung.

Der Kindergarten hatte für sie noch eine Überraschung vorbereitet und die Pfarrein kennt sie ja sowieso aus dem KiGa- es war also ein absolutes Heimspiel für sie.

Von meinen Eltern bekam sie dann also das Fahrrad geschenkt und was soll ich sagen- nach sage und schreibe 20 Minuten konnte die Maus radfahren. Gestern - einen Tag später- haben wir bereits eine 3km lange Radtour gemacht.

Ich bin absolut überzeug von den Laufrädern als Vor-Fahrraderfahrung, ohne das Laufrad hätte sie das nie im Leben so schnell rausgehabt- oder Stützräder gebraucht.

Liebe Grüße

Nine

Bisherige Antworten

Cool!

Hallo Hasi
das ist ja eine ganz schön fixe, deine kleine! Marla fährt noch mit Stützrädern und weißte warum? Weil sie das Laufrad mit dem Hintern nicht angeguckt hat, sondern lieber Roller gefahren ist :o) Deshalb staubt das Laufrad seit zwei Jahren ein und wartet darauf, dass Neo endlich die Füße bis runter kriegt, der ist nämlich ganz heiß auf das Ding *kicher*
Wieso wolltet ihr Anna die Entscheidung selbst überlassen und den Kleinen habt ihr von euch aus getauft?
winke
misspluesch

Cool!

Hallo Plüschi,

natürlich wollten wir nicht nur Anna die Entscheidung, ob Taufe oder nicht, überlassen. Natürlich sollte sich Nils später ebenso selbst entscheiden. Aber Anna wollte unbedingt getauft werden, hat abr immer gesagt "Mit meinem Bruder zusammen!"- also hat sie ihm quasi die Entscheidung abgenommen :-)

Ich hoffe, er ist ih mal nicht böse drum ;-)

Oh ja, Nils ist auch schon ganz heiß auf Annas Laufrad. Der wird das bald besteigen ;--)

Liebe Grüße

Nine

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

hi,

das ist ja klasse...ja laufrad find ich auch supi...jillian läuft jetzt auch richtig gut außer das sie öfters mal woander hinschaut und dadurch heftigs schlackert....aber so ist sie schön flott unterwegs und wenn es leicht bergab geht hebt sie auch die beine und hält bzw. übt damit gleichgewicht halten....

Schön mit der Taufe...so fühlt sie sich bestimmt integrierter im Kiga.

lg silke

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

Hi Nine,

schön, das es sooooo schnell geklappt hat mit dem Fahrrad fahren;-) Ich denke auch, das das Laufrad sein gutes dafür getan hat.

Und die Taufe hört sich auch super schön an, habt sicher einen gaaanz tollen Tag gehabt.

Viele liebe Grüße

Bibi & Laura, auch mit 12" Rad;-)

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

Hallo, herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Bei Aline war es genauso. Sie kann seit 1 Jahr super Laufrad fahren und vor 1,5 Monaten hat sie ein 12er Fahrrad bekommen und hat innerhalb 15 Minuten Fahrrad fahren gelernt.
Ich sage auch, ohne Laufrad hätte das nicht so schnell geklappt. Nur beim Bremsen da tendiert sie noch dazu, mit den Füßen auf dem Boden zu halten ;) Aber das ist glaube ich normal... kommt noch.
LG Nicole

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

Hallo Nicole,

das mit dem Bremsen macht Anna zwar nicht, aber dafür schafft sie es noch nicht, mit Hilfe der Pedale anzufahren ;-) Sie schiebt sich wie beim Laufrad erstmal ein paar Schritte Schwung an (mit O-Beinen, weil ja die Pedale im Weg sind), um dann unter Geschnaufe auf die Pedale "aufzuspringen". Aber auch das kommt noch, denke ich. Beim Bremsen nimmt sie am liebsten die Handbremse vorne, hätte ich nie gedacht...

Lg Nine

Anna hat binnen 20 Minuten Radfahren gelernt- mit 12" Rädern... und Taufbericht

Hallo, ja das mit der Handbremse hat meine Große lange auch gemacht. Alines Fahrrad jetzt hat keine Handbremse, nur Rücktritt. Deswegen kann sie das auch nicht versuchen ;) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen